Tour der Woche

Seekarspitze, 2053 m, und Seebergspitze, 2085 m (Bergtour)

Diese Rundtour führt über einen anspruchsvollen Gratweg auf zwei imposante Gipfel. Sie bietet nicht nur beeindruckende Tiefblicke auf den Achensee, sondern auch eine großartige Sicht unter anderem aufs Rofan und tief ins Karwendel hinein.

Tour vom 14.07.2022
Text & Fotos: Redaktion

alle Touren der Woche: Übersicht

Gipfel der Seekarspitze

Tourenziel
Seekarspitze, 2053 m; Seebergspitze, 2085 m (Ansicht bei austrianmap)

Gebirgsgruppe
Karwendel

Talort
Achenkirch, 916 m

AV-Karte 5/3 "Karwendelgebirge – Östliches Blatt“ 1:25.000

Anfahrt ab München Hbf

Ausgangspunkt der Tour
Campingplatz "Alpen Caravan Park Achensee", 934 m

Mit Bahn & Bus 2,5 Std.
Ab München Hbf mit der Bayerischen Regionalbahn RB 57 bis Tegernsee (alternative, aber längere Verbindungen auch über Jenbach), dort weiter mit Bus 9550 bis "Achenkirch Fischerwirt", ab dort kurzer Fußweg über die Sixenstraße zum Campingplatz.

Erste Fahrt am Wochenende um 7:30 Uhr; Rückfahrt idealerweise erst am nächsten Tag. Aktuell lässt sich die Tour, wenn man öffentliche Verkehrsmittel nutzen möchte, nur mit einer Übernachtung in Achenkirch bewältigen.

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Auf dem Grat weiter zur Seebergspitze

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergtour

Kondition
groß

ca. 7–8 Std. (Gesamtzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ ca. 1350 Hm

Einkehr
Seekaralm, 1500 m, keine Übernachtung, Tel. +43 650 4446996

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Aufstieg: Der Ausgangspunkt dieser Rundtour ist der Campingplatz südlich von Achenkirch direkt am Achensee. Vom Parkplatz westwärts am Campingplatz entlang, bis wir auf eine Fahrstraße mit Viehgitter stoßen. Hier links, über den Oberautalbach drüber und anschließend nach rechts abbiegen. Der Forstweg führt uns zuerst ein Stück am Bach entlang. Kurz darauf kommen wir zu einem Wegzweig. Die Fahrstraße führt weiter links den Berg hinauf, wir aber nehmen den rechten Steig, der weiter parallel den Bach entlangführt.

Schließlich zieht der Steig nach links in den Wald hinauf. In mehreren Kehren windet er sich steil bergauf, bis wir wieder auf die Fahrstraße stoßen. Diese überqueren und über eine Almwiese bis zur bewirtschafteten Seekaralm aufsteigen. Um die Alm geht es herum und auf der Fahrstraße ein Stück bergauf, dann scharf rechts dem markierten Pfad hinauf zur Seekarspitze folgen. Das Gelände wird zunehmend karger und fällt linker Hand zum See steil ab. Das letzte Stück verlangt Trittsicherheit, denn der Steig ist teilweise ausgesetzt, aber gut markiert, und erfordert unterhalb des Gipfels einfache Kletterei (I. Grad).

Am Gipfelkreuz angekommen, können wir auch schon den weiteren Gratverlauf bis zum Gipfel der Seebergspitze ausmachen. Der Markierung folgend geht es mal links, mal rechts, mal direkt auf dem Grat des Wiesenkamms hinunter zum tiefsten Punkt zwischen den beiden Gipfeln (hier Abstieg zur Pasillalm möglich). Hinauf Richtung Seebergspitze wird es wieder zunehmend steiler, ausgesetzter und felsiger. Kurz vor dem Gipfel muss eine längere Rinne im I. Grad bewältigt werden.

Abstieg: Vom Gipfelkreuz kurz in südliche Richtung, dann scharf rechts der Markierung zum Pasillsattel folgen. Über schrofiges und felsiges Gelände geht es stellenweise steil hinab bis zum grünen Pasillsattel. Von hier nordostwärts zur gleichnamigen Alm absteigen. Wir wandern zwischen den Almgebäuden durch und erreichen wieder einen Fahrweg, dem wir nach kurzem Aufstieg bis zur Seekaralm hinabfolgen. Von hier nehmen wir wieder den Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.