Tour der Woche

Über den Brettlesweg zur Wieskirche, 871 m (Wanderung)

Der abwechslungsreiche Weg von Steingaden zur Wieskirche ist eine hervorragende Alternative bei unsicherem Bergwetter. In der ersten Hälfte verläuft er entlang eines hübschen Baches, bevor zuletzt ein schönes Hochmoor mit Bergblick überquert wird. Auf stillen Wegen gelangt man so zur Wies, einer Sehenswürdigkeit ersten Ranges.

Tour vom 28.08.2014
Text und Fotos: Michael Pröttel

Auf ruhigen Wegen zur weltbekannten Wieskirche

Tourenziel
Wieskirche, 871 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland (Pfaffenwinkel)

Talort
Steingaden, 763 m

Umgebungskarte UK50-49 "Pfaffenwinkel – Ammergauer Alpen" 1:50.000

Ausgangspunkt der Tour
Wanderparkplatz ca. 200 m südlich von Steingaden, 783 m

Mit Auto ab München
ca. 1,5 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busempfehlenswert
Bahn bis Weilheim, weiter mit Bus 9651 bis "Feuerwehrhaus, Steingaden" und zu Fuß in 10 Min. direkt zur Schlögelmühlstraße (800 m); oder Bahn über Weilheim bis Schongau, weiter mit Bus 9822 bis "Feuerwehrhaus, Steingaden" und zu Fuß zur Schlögelmühlstraße.

Weitere Verbindungen: Bahn bis Oberau, Bus 9606 bis Steingaden, oder Bahn (evtl. über Buchloe) bis Füssen, Bus 72 oder 73 bis Steingaden

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
gering

ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 100 Hm

Einkehr
Gasthof Schweiger (kein Ruhetag) und Gasthof Moser (Mittwoch Ruhetag) an der Wieskirche

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung:  Vom Parkplatz aus geht man entlang der Hauptstraße in Richtung Steingaden zurück, überquert zwei Brücken und biegt nach rechts in die Schlögelmühlstraße ein (alternativ: von der Bushaltestelle von Norden aus dem Ort Steingaden her kommend von der B17 nach links in die Schlögelmühlstraße einbiegen). Am Beginn der Straße steht ein großer Baum, an dessen Rückseite sich ein Schild "Wieskirche über Brettlesweg" befindet.

Man folgt immer dem Bach entlang der Straße, die bald zu einem Erdweg wird. Mal durch den Wald, mal über Wiesen folgt der Weg weiter dem Mühlbach. Nette, von einer Steingadener Grundschulklasse gestaltete Tafeln eines Naturlehrpfades informieren über Fauna und Flora im Bach, auf den Wiesen und in den Wäldern. Hinter einer Brücke durchquert man ein Gatter und wandert auf einem Wiesenweg über eine Weidefläche.

Man taucht wieder in den Wald ein, um auf der in Gehrichtung rechten, nach einer kleinen Brücke wiederum linken Bachseite weiterzuwandern. Der Weg steigt an und wird zum breiten Fahrweg. Man stößt auf eine Forststraße und folgt hier nach rechts dem Schild "Wieskirche". Etwa 400 Meter folgt man der Forststraße, um sie dann nach links (abermals Schild "Wieskirche") auf einen schönen Fußweg zu verlassen.

Wir überqueren einen sanften Waldrücken und stehen dann am Rand des Wiesfilzes, wo die Herkunft des Namen "Brettlesweg" ersichtlich wird. Man überquert das Moor auf vielen hintereinander gelegten Holzbohlen, die hier (im Dialekt-Grenzgebiet von Schwaben und Altbayern) »Brettles« genannt werden. Zwei Aussichtsbänke mitten im Moor mit Blick auf die Hohe Bleick drängen sich für eine Rast natürlich auf. Hinter dem Moor durchquert man ein Waldstück und sieht bereits die Wieskirche vor sich liegen, die man zuletzt über einen Wiesenweg erreicht. Zurück geht man auf demselben Weg.

Öffnungszeiten Wieskirche Sommer: täglich 8–19 Uhr; Winter: täglich 8–17 Uhr.