Tour der Woche

Von Buchenhain nach Stockdorf (Wanderung)

Der Forstenrieder Park am Rande von München ist ein hochrangiges Erholungsgebiet, das hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Bei dieser Wanderung wäre das Auto eher hinderlich, da sie zwei S-Bahnstationen verbindet und man nicht wieder zum Ausgangspunkt zurückgeht.

Tour vom 03.05.2018
Text & Fotos: Siegfried Garnweidner

alle Touren der Woche: Übersicht

Das gelbe Haus im Forstenrieder Park

Tourenziel
Forsthaus Kasten, 570 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Voralpenland (Isartal)

UK50–41 "Ammersee – Starnberger See" 1:50.000

GPS-Track
buchenhain–stockdorf.gpx

Ausgangspunkt der Tour
S-Bahn-Haltestelle Buchenhain, 610 m

Endpunkt der Tour
S-Bahn-Haltestelle Stockdorf, 565 m

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
S7 bis "Buchenhain". Rückfahrt ab "Stockdorf" ebenfalls mit der S6.

Mit Auto ab München
bei dieser Tour nicht empfehlenswert

Forthaus Kasten mit Biergarten

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
gering

ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↓ 40

Einkehr
Gaststätte Forsthaus Kasten, bei schönem Wetter geöffnet: Montag–Freitag ab 11 Uhr und Samstag–Sonntag ab 10 Uhr

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Von der S-Bahnstation Buchenhain zur Brücke über die Bundesstraße 11 hinüber und unmittelbar dahinter nach rechts in die Straße "Am Ludwigsgeräumt". Am Parkplatz vorbei und nach links über einen Wildrost in den Forstenrieder Park. Auf dem langen, asphaltierten Ludwigs-Geräumt bis zum Dienstgebäude Gelbes Haus, neben dem es einen Rastplatz und ein Info-Pavillon gibt.

Anschließend fällt die Forststraße in leichten Kurven ein wenig ab und verläuft anschließend geradewegs nach Nordwesten weiter. Auf der linken Seite finden sich ein paar Informationstafeln, und gleich dahinter steht eine Wildbeobachtungskanzel (zugleich schattiger Rastplatz). Im Verlauf der Wanderung unterquert man die Garmischer Autobahn, und gleich darauf geht es über die alte Olympiastraße.

Beim Höhenpunkt 582 Meter erreicht man einen Querweg. Bei ihm nach links und sofort darauf nach rechts einbiegen, um etwa 300 Meter weiter vorne 300 Meter scharf links zur Preysingsäule zu wandern. Das Denkmal erinnert an den Bayerischen Minister, der dort vom Pferd gefallen ist. Von der Preysingsäule dem Preysing-Geräumt gegen Norden weiter, dann besonders vorsichtig die Gautinger Straße queren und nach links zum Biergarten Forst Kasten, wo es sich gut einkehren lässt.

Den Biergarten verlassen wir gegen Westen, gehen am Spielgelände vorbei und tauchen wieder in den Wald ein. Kurz vor Grubmühle rechts abdrehen, über eine Gefällstrecke und den Stockdorfer Ortsrand zur Autostraße. An ihrem Rand nur ein paar Meter nach rechts und gleich nach links auf den Grubmühlweg einbiegen, der die Würm quert. Man kann nun auf dem Uferweg, oder etwa 300 Meter weiter vorne auf der Waldstraße nach rechts und gegen Norden zur St. Vitus-Kirche, dann im Siedlungsbereich von Stockdorf zur Bahnstraße gehen. In diese links einschwenken, zur Bahnunterführung hinauf und mitten in der Unterführung über die Treppe nach rechts zur S-Bahn hinauf.

Tipp: Im Forsthaus Kasten spielt am kommenden Sonntag, den 6. Mai ab 12 Uhr die "Malis Swing Connection", und der Vatertag (Donnerstag, 10. Mai) steht unter dem Motto "Hax’ntag" bei Country & Western Musik von den "Honky Tonk Five". Für die Kinder gibt's außerdem Ponyreiten.