Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Ilkahöhe, 728 m; Deixlfurter See, 694 m (Wanderung)

Westlich oberhalb des Starnberger Sees verstecken sich mit der Ilkahöhe und dem Deixlfurter See wenig bekannte landschaftliche Perlen. Auf der hier vorgestellten einfachen Wanderrunde zeigt sich das Voralpenland von seiner schönsten Seite. Diese Tour kann auch mit geländegängigem Kinderwagen durchgeführt werden.

Tour vom 10.05.2012
Text & Fotos: Joachim Burghardt

alle Touren der Woche: Übersicht


Blick von der Ilkahöhe auf den Starnberger See

Tourenziel
Ilkahöhe, 728 m; Deixlfurter See, 694 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland (Fünfseenland)

Talort
Tutzing, 603 m

Karte/Führer
Umgebungskarte UK50-41 "Ammersee – Starnberger See – München Süd" 1:50.000; Burghardt, Rund um München (Rother)

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Tutzing, 612 m

Mit Auto ab München
knapp 1 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
S6 oder Bahn bis Tutzing

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
ca. 2–2,5 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 160 Hm

Einkehr
Forsthaus Ilkahöhe, Tel. +49 8158 8242

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Tutzinger Bahnhof spaziert man zuerst auf die Westseite der Gleise und biegt (etwas nördl. vom Bhf.) in die Straße "Am Höhenberg" ein. Weiter oben geht es aus dem Ort hinaus, durch eine schöne Allee am Reiterhof vorbei, in den Wald und zu einem Parkplatz. Bei ihm links (südl.) zu einer quer verlaufenden Asphaltstraße, bei der man sich entscheiden muss:

Entweder: Man wandert geradeaus (südl.) weiter, bei der Abzweigung vor dem Gutshof links und zur Kirche mit dem Forsthaus Ilkahöhe (Biergarten!) hinab. Nach der Einkehr zum Gutshof zurück und gerade westl. hinauf, bis der Weg etwas nach links in den Wald abdreht. Dort nach rechts auf einen breiten, steilen Wurzelweg abzweigen, ein paar Meter durch einen Waldgürtel (diese kurze Passage ist nicht sehr kinderwagengeeignet, ein Durchkommen ist aber möglich) und zum höchsten Punkt der Ilkahöhe.

Oder: Man steuert gleich den höchsten Punkt der Ilkahöhe an; hierzu biegt man rechts in die Straße ein und zweigt nach 100 m links auf einen Wiesenpfad ab, der südlich über den Höhenrücken zum Aussichtspunkt führt. Dort steht ein Bankerl, von dem aus sich ein großartiges Panorama bewundern lässt.

Um zum Deixlfurter See zu gelangen, spaziert man wieder zum eingangs erwähnten Waldparkplatz zurück und nördlich weiter zum Ortsrand von Obertraubing. An den Wohnhäusern rechts vorbei, dann kurz auf der Autostraße rechts und gleich wieder links in einen Fahrweg, der zum Deixlfurter See führt. Dort links vom Fahrweg auf einen Pfad abzweigen und auf schmaler Landbrücke zwischen dem Deixlfurter See und dem östl. sich anschließenden Weiher hindurch, anschließend rechts und entlang einer Kastanienallee zu einer Straße.

Bei der Verzweigung rechts, 30 Meter weiter auf einen Waldweg nach rechts, aus dem Wald heraus und hinab zu den ersten Häusern von Tutzing. Durch den Ort zum Bahnhof zurück.