Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Nordic Cruising im Ayinger Umland (Langlauf)

Hohe Lawinengefahr oder wenig Zeit können den geneigten Tourengeher zwingen, erfinderisch zu werden: Die sanften Hügel um den malerischen Ort Aying bieten dabei ideale Voraussetzungen für einen Tag beim „Nordic Cruising“, dem Skilanglauf ohne präparierte Loipen.

Tour vom 12.01.2017
Text & Fotos: Tim Coldewey

alle Touren der Woche: Übersicht


Unterwegs im Hohen (Ayinger) Norden

Tourenziel
Aying, 610 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland

Karte
Umgebungskarte UK 50-42 „München Ost, Ebersberg, Erding, Starnberg“ 1:50.000

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Aying, 602 m (Parkplätze in der Straße "Am Bahnhof" auf der Ostseite der Gleise)

Mit Auto ab München
gut 30 Min. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
S7 bis Aying

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung bzw. Langlauftour leicht

Kondition
gering

Dauer
↑↓ 0,5−4 Std., je nach Routenwahl

Höhendifferenz
↑↓ 20−200 Hm, je nach Routenwahl

Einkehr
diverse Restaurants in Aying, darunter auch das Bräustüberl oder der Kastanienhof, beide im Ortskern

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Wir gehen vom Ayinger S-Bahnhof zuerst auf der Straße ein paar Meter nach Süden, dann sofort links haltend, ostwärts bis zum Ortsrand. Nach etwa 400 Metern kreuzen wir die Peißer Straße und gehen das letzte Stück an Bauernhöfen vorbei bergauf. Auf Höhe des Kindergartens (Straße nach Graß) schnallen wir die Skier an.

Je nach Lust und Anspruch folgen wir nun entweder bereits existierenden Spuren oder legen unsere eigene Traumspur in den pulvrigen Schnee.

Es empfiehlt sich, zuerst einen weiten Schwung südwärts auf das wunderschöne Alpenpanorama zuzulaufen, bis vor den Ortsrand des Dorfes Peiß. Anschließend setzen wir die Tour nach Norden entlang des Waldrandes fort. Das leicht hügelige Gelände erlaubt immer wieder kurze Abfahrten. Entweder umrunden wir – mit kurzen Tragestellen an den Bundesstraßen − das Dorf oder wagen den Weiterweg in den Ayinger Wald. Wenn die Traktorspuren auf den Waldwegen gefroren sind, sind rasante Abfahrten möglich.

Sind wir östlich des Dorfes geblieben, gönnen wir uns zum Abschluss der Tour noch eine kurze Abfahrt über den Ayinger Rodelhang, den sogenannten „Doktorberg“ nördlich des Kindergartens. Hier schnallen wir die Ski ab und laufen nordwärts in die Straße Am Schmiedberg. Halten wir uns nun links, gelangen wir direkt zum Ortskern.

Reist man mit der S-Bahn an und ab, besteht die Möglichkeit, das eine oder andere Ayinger Bier zu probieren, das direkt im Ort gebraut wird.

Besonderer Hinweis:
Eine unbedingte Rücksichtnahme vor Privatbesitz ist geboten. Bitte auf den Feldern keine Zäune übersteigen!

Ausrüstung:
Nordic-Crusing-Ski, breitere Langlaufski (ggf. mit Stahlkante) oder alte, ausgediente Tourenski für den Spurenden.
Klassische Langlaufausrüstung für die Nachfolgenden.