Tour der Woche

Nordic Cruising im Ayinger Umland (Langlauf)

Hohe Lawinengefahr oder wenig Zeit können den geneigten Tourengeher zwingen, erfinderisch zu werden: Die sanften Hügel um den malerischen Ort Aying bieten dabei ideale Voraussetzungen für einen Tag beim „Nordic Cruising“, dem Skilanglauf ohne präparierte Loipen.

Tour vom 12.01.2017
Text & Fotos: Tim Coldewey

alle Touren der Woche: Übersicht

Unterwegs im Hohen (Ayinger) Norden

Tourenziel
Aying, 610 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland

Umgebungskarte UK 50-42 „München Ost, Ebersberg, Erding, Starnberg“ 1:50.000

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Aying, 602 m (Parkplätze in der Straße "Am Bahnhof" auf der Ostseite der Gleise)

Mit Auto ab München
gut 30 Min. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bus sehr empfehlenswert
S7 bis Aying

Kurzinfos

Schwierigkeit
Wanderung bzw. Langlauftour leicht

Kondition
gering

↑↓ 0,5−4 Std., je nach Routenwahl

Höhendifferenz
↑↓ 20−200 Hm, je nach Routenwahl

Einkehr
diverse Restaurants in Aying, darunter auch das Bräustüberl oder der Kastanienhof, beide im Ortskern

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Wir gehen vom Ayinger S-Bahnhof zuerst auf der Straße ein paar Meter nach Süden, dann sofort links haltend, ostwärts bis zum Ortsrand. Nach etwa 400 Metern kreuzen wir die Peißer Straße und gehen das letzte Stück an Bauernhöfen vorbei bergauf. Auf Höhe des Kindergartens (Straße nach Graß) schnallen wir die Skier an.

Je nach Lust und Anspruch folgen wir nun entweder bereits existierenden Spuren oder legen unsere eigene Traumspur in den pulvrigen Schnee.

Es empfiehlt sich, zuerst einen weiten Schwung südwärts auf das wunderschöne Alpenpanorama zuzulaufen, bis vor den Ortsrand des Dorfes Peiß. Anschließend setzen wir die Tour nach Norden entlang des Waldrandes fort. Das leicht hügelige Gelände erlaubt immer wieder kurze Abfahrten. Entweder umrunden wir – mit kurzen Tragestellen an den Bundesstraßen − das Dorf oder wagen den Weiterweg in den Ayinger Wald. Wenn die Traktorspuren auf den Waldwegen gefroren sind, sind rasante Abfahrten möglich.

Sind wir östlich des Dorfes geblieben, gönnen wir uns zum Abschluss der Tour noch eine kurze Abfahrt über den Ayinger Rodelhang, den sogenannten „Doktorberg“ nördlich des Kindergartens. Hier schnallen wir die Ski ab und laufen nordwärts in die Straße Am Schmiedberg. Halten wir uns nun links, gelangen wir direkt zum Ortskern.

Reist man mit der S-Bahn an und ab, besteht die Möglichkeit, das eine oder andere Ayinger Bier zu probieren, das direkt im Ort gebraut wird.

Besonderer Hinweis:
Eine unbedingte Rücksichtnahme vor Privatbesitz ist geboten. Bitte auf den Feldern keine Zäune übersteigen!

Ausrüstung:
Nordic-Crusing-Ski, breitere Langlaufski (ggf. mit Stahlkante) oder alte, ausgediente Tourenski für den Spurenden.
Klassische Langlaufausrüstung für die Nachfolgenden.