Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Mit dem Zug zu den Osterseen (Winterwanderung)

An schönen Sommerwochenenden werden die Osterseen von Ausflüglern geradezu überflutet. Ganz im Gegensatz zur kalten Jahreszeit, in der man unter der Woche allein an den idyllischen Ufern entlangwandern kann.

Tour vom 03.01.2019
Text & Fotos: Michael Pröttel

alle Touren der Woche: Übersicht


Auf den Spuren der Eiszeit bei den Osterseen

Tourenziel
Osterseen, 588 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
Voralpenland

Karte
UK50-41 "Ammersee – Starnberger See" 1:50.000

Anfahrt 

Ausgangspunkt der Tour
Bahnhof Iffeldorf, 599 m

Endpunkt der Tour
Bahnhof Seeshaupt, 601 m

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Mit der Regionalbahn nach Kochel bis "Iffeldorf". Rückfahrt ab "Seeshaupt" ebenfalls mit der Regionalbahn.

Mit Auto ab München
bei dieser Tour nicht empfehlenswert

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Winterwanderung leicht

Kondition
gering

Dauer
ca. 3 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen);

Variante Rundwanderweg: ebenfalls ca. 3 Std.

Höhendifferenz
↑↓ ca. 80 Hm

Einkehr
unterwegs keine

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: 

Vom Bahnsteig in Iffeldorf gehen wir über den Parkplatz, an der Straße kurz links und folgen dann scharf nach rechts der Straße, die zum Fußballplatz führt. Wir gehen am Vereinshaus entlang, dahinter nach links und gleich wieder rechts. Kurz darauf stoßen wir auf einen Fahrweg, dem wir parallel zum Waldrand ein kurzes Stück nach links folgen. Bald schon zweigt nach rechts ein deutlicher Fußweg in den Wald ab, über den wir sogleich zum schönen Fischkaltersee gelangen.

Es geht ein Stück am Ufer entlang und dann über einen schmalen aber deutlichen Wurzelweg wieder vom See weg. Kurze Zeit später wandern wir am zweiten Gewässer, dem Bräuhaussee vorbei, und es geht im Wald leicht bergan. An einer Gabelung halten wir uns leicht links. Wir stoßen auf einen breiteren Weg und folgen diesem nach rechts, wonach wir bald einen Parkplatz erreichen. Hier wenden wir uns nach links, stoßen auf einen Teerweg und folgen diesem nach rechts auf das Gelände eines Campingplatzes.

Wir wandern geradeaus durch den zwischen zwei Seen gelegenen Campingplatz und dahinter über eine kleine Brücke. An der darauffolgenden Gabelung gehen wir geradeaus und an der folgenden nach links, wodurch wir sehr schön am Ufer des Fohnsees entlangspazieren. Schließlich stoßen wir auf einen breiten Fußweg und folgen diesem nach rechts Richtung "Ostersee Rundweg". Nun geht es mal näher, mal ferner am Ufer des Großen Ostersees nach Norden weiter.

Nach einiger Zeit erreichen wir eine wunderschöne Wiese, die freie Blicke auf die hinter dem See aufragenden Berge bietet. An ihrem Ende geht es rechts eine Allee hinauf und an der Wandertafel gleich wieder nach links. Wir folgen dem Rundwanderweg weiter (an einem Wegweiser nicht rechts nach Seeshaupt abbiegen!), bis wir auf eine Teerstraße treffen. Hier geht es nach rechts und gleich wieder nach links auf einen Forstweg (Holzschranke).

An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts und an der folgenden Wegkreuzung gehen wir geradeaus (an einem toten Baum vorbei). Schon bald treffen wir auf den Rundweg um den Frechensee. Hier wieder zweimal halbrechts (Schilder: Landschaftsschutzgebiet bzw. Wasserschutzgebiet), und schon lädt eine Bank oberhalb des idyllischen Waldsees zu einer letzten Rast ein.

Ab hier folgt der Weg mehr oder weniger nahe den Gleisen und wird schließlich zu einer Teerstraße. Bald sehen wir ein Bahngebäude mit der Aufschrift "Seeshaupt". Dieses ist aber noch nicht der eigentliche Bahnhof. Wir erreichen ihn erst einige Meter später, nachdem wir die Gleise bei einer Schranke überquert haben.

Variante Seerundweg: Natürlich kann man auch den Großen Ostersee ganz umrunden und wieder nach Iffeldorf zurückkehren. Hierfür wendet man sich an der erwähnten Teerstraße nicht nach rechts, sondern folgt links weiter dem Rundwanderweg.