Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

„Rund um den Tegernsee“ in München

Bei diesem Tipp handelt es sich um eine jahreszeitlich eingeschränkte Tourenmöglichkeit, die jedes Jahr nur während zwei Wochen im Herbst durchführbar ist. Es locken lohnende Fahrgeschäfte und verschiedene Einkehrmöglichkeiten auf einem der größten Volksfeste der Welt – kein Geheimtipp, ziemlich überlaufen, dennoch ein lohnendes Ziel für jedermann.

Tour vom 02.10.2013
Text: Max Roth
Idee & Fotos: Carolin Achleitner; Beate Grünebach


bis der Magen rebelliert...

Ziel
"Rund um den Tegernsee" auf der Theresienwiese (Ansicht im Bayernatlas)

Gebiet
München

Talort
München, 815 m

Karte
nicht erforderlich

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Hauptbahnhof München

zu Fuß ab Ausgangspunkt
ca. 25 Min. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Busobligatorisch!
Bahn, S-Bahn oder U-Bahn bis München Hauptbahnhof, alternativ U4/U5 bis Haltestelle Theresienwiese, S-Bahn zur Hackerbrücke

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
sehr leicht bis sehr schwer

Kondition
gering oder mittel (in Ausnahmefällen auch sehr groß)

Dauer
je nach Lust

Höhendifferenz
↑↓ 0−70 Hm

Einkehr
diverse; von Zuckerwatte bis Brathendl bieten die Stände und Zelte alles, was das Herz begehrt

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Wenn man den Hauptbahnhof verlässt, geht man zunächst in die Schillerstraße, der man bis zur ersten Kreuzung folgt. Dort hält man sich rechts und lässt sich von dem Menschenstrom die Schwanthaler Straße hinab bis zur Kreuzung an der Goethestraße treiben. Hier biegt man wiederum nach Süden auf selbige ab und geht immer geradeaus bis zum Beethovenplatz.

Rechts haltend folgt man der Beethovenstraße bis zur Theresienwiese. Alternativ nimmt man ab dem Hauptbahnhof die U4 (Richtung Westendstraße) oder U5 (Richtung Laimer Platz) und steigt an der Haltestelle Theresienwiese aus.

Hier beginnt das eigentliche Abenteuer: Zwischen vielen Menschen hindurch schlendert man zunächst an den Fahrgeschäften und Essensständen vorbei, bis man zum Fahrgeschäft "Rund um den Tegernsee" kommt. Hier kann man wunderbar einige Runden auf und ab drehen – wenn auch das alpenländische Panorama andersartig gestaltet ist.

Wer nach wilder Fahrt noch nicht zu zittrig ist, kann weiter zum "Schießstand Oberland" pilgern und dort mit einem Luftgewehr beweisen, dass er oder sie eine ruhige Hand hat. Ob hier Mitglieder der Sektion Oberland besonders behandelt werden, ist uns derzeit nicht bekannt.

Wer von Fahrgeschäften und Schießbuden genug gesehen hat, kann sich in einem der vielen Zelte beim Essen und Trinken stärken und sich der regionalen und internationalen Völkerverständigung hingeben.

Der Rückweg sollte je nach Intensität des Wiesenbesuches durchaus mit dem Taxi durchgeführt werden.