Naturpark Ammergauer Alpen

Der Naturpark Ammergauer Alpen ist eines der beliebtesten Tourenziele für Münchner Bergsteiger*innen. Die einzigartige Kombination aus Gebirgs-, Moor-, Wald- und Wildflusslandschaften lockt zu wunderschönen Wanderungen, Radtouren, Spaziergängen und Kletterausflügen. Wir haben nachgefragt, was gerade im Corona-Sommer 2021 wichtig ist.

Tourentipps Ammergauer Alpen

Wir haben 44 Tourentipps im Ammergebirge zwischen Lech und Loisach für euch zusammengestellt.

zu den Tipps

Anreise mit ÖPNV und E-Car-Sharing und E-Bike-Verleih vor Ort

• Die Orte Bad Kohlgrub, Saulgrub, Altenau, Unterammergau und Oberammergau im Naturpark sind von München aus bequem und staufrei mit der Deutschen Bahn zu erreichen, Ettal und Bad Bayersoien sind mit dem RVO-Bus 9606 erreichbar. Dafür benötigt man das Regio-Ticket Werdenfels für nur 22 Euro und weitere 8 Euro je Mitfahrer. Der Vorteil des Regio-Tickets ist, dass unter der Woche das Ticket auch schon vor 9 Uhr genutzt werden kann.
  • Im Naturpark Ammergauer Alpen steht zusätzlich ein breites Angebot an online buchbaren Elektroautos (BMW i3 und VW Golf) an allen DB Bahnhaltestellen (Bad Kohlgrub, Saulgrub-Altenau, Unterammergau, Oberammergau) zur Verfügung. In Bad Kohlgrub, Bad Bayersoien und Oberammergau können zusätzlich auch bequem und unkompliziert E-Bikes ausgeliehen werden.
  • Der Wanderparkplätze im Graswangtal als Ausgangspunkte für die sehr beliebten Touren auf Scheinberg, Kreuzspitze, Hochplatte und Co. sind an den Wochenenden häufig schon vor 8 Uhr überfüllt. Für diesen Fall eine Alternativtour im Petto haben und spontan umplanen, nicht am Straßenrand parken!
  • Zentraler großer und kostenfreier Parkplatz in Oberammergau, der bei Überfüllung der weiteren Parkplätze gut genutzt werden kann und von dem aus man in alle Richtungen starten kann. Wer das Rad dabei hat, kann hier kostenlos parken, spart sich die Parkplatzsuche und radelt zum Ausgangsort.
  • Bei Überfüllung der Parkplätze „Kappel“ als südlicher Ausgangspunkt aufs "Hörnle" und „Pürschling“ bietet sich der zentral gelegene Parkplatz „Breitenau“ in Unterammergau an.

Rundtouren

Zwei „Best of Wandern“ Testcenter

Besucher*innen im Naturpark Ammergauer Alpen können in zwei Testcenter für einen Tag kostenlos Wander-Equipment ausleihen. Im Angebot sind Scarpa Wanderschuhe, Vaude Rucksäcke, Kindertragen, Zeiss Ferngläser, Vaude Wanderjacken, Treckingschirme und Treckingstöcke von Black Diamond.

Unser aller Recht auf freien Zugang zur Natur ist in einigen Punkten eingeschränkt. Damit der wohlverdiente Ausflug nicht zum Ärgernis für andere wird, gilt es Folgendes zu beachten:

Weitere Informationen über naturverträgliches Verhalten (mit Hund) in unseren Landschaften gibt es hier.