Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tourenpartner


Erstellt von Florian

Genussklettern

09.04.2024 / 08:23 Uhr 83024 Rosenheim, Oberbayern
Hallo an Alle, ich (m 34) suche für den Sommer Tourenpartner für klassische Klettertouren bis SG IV/V, (Watzmannfrau Alte Westwand, Lamsenspitze Nordostkante, Totenkirchl Führerweg, ...) Ausrüstung, ensprechende Erfahrung und Auto sind vorhanden. Alter und Geschlecht sind egal, Hauptsache man versteht sich.
Zum Kennenlernen gerne mal gemeinsam Klettern an der Kampenwand oder an den Ruchenköpfen, dann wird sich schon zeigen, ob es passt ;)

Liebe Grüße aus Rosenheim, Florian
Florian kontaktieren
Erstellt von Karin

Gesuche für Berg- und Radlfreundschaft

09.04.2024 / 04:09 Uhr 82362 Weilheim in Oberbayern
Grias eich beinand. Wer möchte mit mir w, 59J., liiert und mobil in die Berge gehen? Mein Tempo liegt bei 300- 350hm/ Std. (Berge ab 500 bis 1.000hm) mag Gipfelrast und Hütteneinkehr, gehe ganzjährig - auch mit Schneeschuhen und leichten Klettersteig. Zum Ausgleich fahre ich gern per Bio- Rad = Tagestouren bis zu 60- 70km oder Mehrtagestouren (z.b. Sternfahrten), auchvFeierabendrunden. Wenn du zuverlässig, 50+ bist, ob Mann oder Frau ..... dann freue ich mich auf deine Antwort. Viele Grüße, Karin
Karin kontaktieren
Erstellt von Bergfex

Hochtour am 13./14.04 und mehr

08.04.2024 / 22:52 Uhr München
Hallo, ich suche fitte, freudige Tourenpartner/innen für Ski- und Hochtouren, speziell vielleicht jetzt gleich mal am WE 13./14.03. im Stubai/ Ötztal/ Kaunertal oder so :-)

Bin natürlich auch fürs Bergsteigen zu haben, auch für freie Kraxeleien bis II, Biwak, Trekking oder Vanlife, oder auch Anschluß an eine kleinere Gruppe.

Ich bin m, Mitte 50, mal gemütlich genug für 800 Hm, aber auch problemlos fit genug für 1600 Hm, gerne und oft auf Tour, auch schon mal länger und höher, aber ohne dringenden Ehrgeiz auf Rekorde oder Abarbeiten von Bucket Lists. Ein gemeinsames, freudiges Naturerlebnis ist mir viel wichtiger.

Ich freue ich mich über Eure Antwort!
Bergfex kontaktieren
Erstellt von Philipp

Touren und Alpinkletterpartner für Frühjahrs- und Sommersaison

08.04.2024 / 16:42 Uhr München
Servus zusammen,

ich bin Philipp 31 Jahre jung und suche für die Frühjahrs/ Sommersaison noch Tourenpartner für anspruchsvolle Hochtouren und Alpinklettereien. Im Moment habe ich auch die beiden kommenden Wochenenden frei (13/14. und 20/21. April) . Hier würde zum gemeinsamen Warm werden eine Skitour zum auf den Similaun oder den Piz Buin in Frage kommen oder klettern in einer gut abgesicherten schneefreien Südwand (zum Beispiel Martinswand, Kaiser oder Tannheimer Berge). Freue mich sehr über Tourenpartner und Partnerinnen.

Schöne Grüße und vielleicht bis bald

Philipp

Ps: Kontakt gerne auch direkt telefonisch 0176 70 99 12 32
Philipp kontaktieren
Erstellt von Dennis
Verifiziertes Mitglied

Sportklettern Westwand Ruchenköpfe Spitzingsee

08.04.2024 / 09:43 Uhr 81549 München
Hi, suche eine/n Seilpartner/in für ein Sportkletterausflug zu den entlegenen Ruchenköpfen oberhalb am Spitzingsee. Fahre am Sonntag um 7:37 Uhr mit den Öffis am Harras los, um 9 geht’s dann zu Fuß weiter und um 10:00/10:30 Uhr am Rotwandhaus gibt’s ein kleines Frühstück. Dann weiter durch die Schneereste zu den Ruchenköpfen. Schwierigkeitsgrade der Routen sind alle bis 7+ für mich vorstellbar. Die Route Jagdfieber/obere Westwand sieht zum Beispiel Klasse aus. Ich wiege 84kg und bin 187cm groß. Sicherungsgeräte: Grigri, Gigajul oder Reverso je nach Vorlieben. Ausrüstung vorhanden.
Freue mich auf Mitstreiter/innen die offen für ein kräftezehrendes Abenteuer sind. Das Bild habe ich vor 7 Tagen gemacht, als ich zur Südwand/Dülferriss gegangen bin.
Dennis kontaktieren
Erstellt von Starkes Team
Verifiziertes Mitglied

Yoga/Segel Törn startet am 1.6. - kommst du mit?!

07.04.2024 / 23:19 Uhr 80997 München
- Exklusive Neuauflage -
Für einige von Euch hatte der Termin letztes Jahr nicht gepasst und deshalb den Wunsch geäußert, wieder informiert zu werden.
Ja, am 1. Juni ist es soweit. Es heißt wieder 'Leinen los'.
Auf zu neuen Entdeckungen an einer der schönsten Künsten der Türkei (Nähe Bodrum). Am Morgen und Abend üben wir und verwöhnen uns gemeinsam mit Yoga (für Anfänger/Fortgeschrittene) und leckeren regionalen Köstlichkeiten. Tagsüber gehen wir auf Erkundungstour oder genießen entspannende Stunden an Bord. Nicht nur Wasserratten springen ins Wasser und schnorcheln, SUPen oder schwimmen im türkisblauen Meer. Wir erleben unzählige Momente des Glücks – komm doch mit!
Alles Weitere gerne per Email oder gerne bei einem persönlichen Treffen (in München). Wir freuen uns auf dich!
Ein starkes Team
Starkes Team kontaktieren
Erstellt von W.

Hundeausflüge

06.04.2024 / 14:09 Uhr 80686 München
Servus,

mein Hund ist nun etwas älter und kann einfach nicht mehr so auf die Berge rennen wie früher, somit machen wir jetzt „kleinere/ kürzere“ Touren, viel im Schatten und trotzdem schön und abwechslungsreich.

Gibt es hier Hundebesitzer und/ oder Hundefreunde die Lust auf solche Touren haben, gern auch mit Kindern.

Ich (47) wohne in München, offen für Tourenpartner aus München und Umkreis, Alter ca. 30-55. Gern Öffi oder mal mit VW-Bus (und Übernachtung) oder Bike (ohne E) mit Hundeanhänger; keine Touri-Touren (Tegernsee am Sonntag…). Eher Unbekannte Touren.

Um ein Gefühl für unsere Touren zu bekommen: 10-15 km oder mal seichte Anstiege wie Priener Hütte von Sachrang bei niedrigen Temperaturen oder sehr früh oder spät. Radltouren ca. bis 50 km im Flachen mit teilweise Auslauf für Hund.

Gern melden, freue mich.
W. kontaktieren
Erstellt von Lebensfrohe MTB-Fahrerin

TOURENPARTNERIN für Tagesradltouren an Wochenenden gesucht

06.04.2024 / 12:16 Uhr München
Hättest auch Du (w) Lust auf mehrstündige Radltouren und das eher im Gelände? Selber bin ich (w) Mitte 50 und fahre regelmäßig MTB (ohne E) in meinen Gefilden. Wenn Du ein dazu passendes Radl fährst und hin und wieder am Wochenende (bevorzugt sonntags) Zeit hättest für eine Tagestour - am besten mit Ausgangspunkt vom südöstlichen Münchner Raum - melde Dich gerne.

Bei längeren Touren (meine Vorschläge wären: Wasserburg, Bad Endorf, Tegernsee, Murnau/Staffelsee, Mittenwald etc.) würde ich mich über gute Gesellschaft sehr freuen. Deine Vorschläge sind natürlich willkommen. Zurück könnten wir, je nach Tourenlänge bzw. Ziel, unter Umständen auch mit der Bahn fahren. Zu meinen Gewohnheiten: Selber fahre ich auf längeren Strecken mäßig schnell, d.h. eher mit Genuss und würde gerne unterwegs einkehren wollen.

WICHTIG: Möchte ausschließlich auf (so gut wie) autofreien Wegen fahren. Gewünschte Fahrzeit: Bis zu 7 Stunden - bei rechtzeitiger Startzeit und ausreichend Tageslicht.
Lebensfrohe MTB-Fahrerin kontaktieren
Erstellt von Djuli

Bergpartner gesucht

06.04.2024 / 10:55 Uhr 83607 Holzkirchen, Oberbayern
Hallo liebe Berggehergemeinde,
ich suche eine/n zuverlässige/n Wanderpartner für regelmäßige Bergtouren. Gerne mal sportlich, gern mal gemütlich, mal höher, mal weniger anspruchsvoll... abhängig von Lust, Tagesform und Bedingungen am Berg...mit Gesprächen,mal schweigend, spaßig und mal ernsthafter, aber mit viel Zuneigung für den Berg und genießend am Gipfel in die Weite blickend :) wer sich angesprochen fühlt, darf sich gern melden. Ich bin w, 43, seit vielen Jahren in den Bergen unterwegs. Keine Hochtouren. Klettersteig würde ich nochmal ausprobieren wollen, Tagestouren, Mehrtagestouren und wer weiß, vielleicht sogar mal zusammen eine Alpenüberquerung?
Vom Chiemgau, Mangfall, Karwendel, Ammergauer Alpen, alles was erreicht werden kann ;)
Meldet euch.
Viele Grüße
Juli
Djuli kontaktieren
Erstellt von Inga
Verifiziertes Mitglied

Sonntag 07.04. /Gemütliche Spaetaufstehertour zum Osterfeuerkopf, ca. 700 hm

06.04.2024 / 08:39 Uhr 80992 München
Einfache Bergwanderung auf teils steileren aber bequemen Pfaden auf einen kleinen Aussichtsgipfel am Rande des Loisachtals. ca. 700 hm.
Anreise mit dem Zug nach Eschenlohe.
Treffpunkt am Hauptbahnhof in München Gl. 27 - 36 um 9.10 Uhr (der Zug könnte voll werden, Abfahrt 9.32 Uhr, Ankunft 10.38 Uhr).
Keine Einkehr.
Bitte bis heute Sa. 19.00 Uhr melden.
Freue mich, Inga (w, 59)
Inga kontaktieren
Erstellt von Lotte

Kletter und Wanderpartner/ in gesucht von Frau 57

05.04.2024 / 13:33 Uhr Weilheim in Oberbayern
Suche nette Wander und Kletterbekanntschaft, leichtere Klettersteige für gemeinsame Unternehmungen. Bin momentan nicht ganz so schnell unterwegs, Genußwanderin. Bergerfahren mit Auto und Bahn unterwegs.
Bis bald. Vorschlag fürs Wochenende. Osterfeuerkopf , Ettaler Mandl.
Lotte kontaktieren
Erstellt von Dieter
Verifiziertes Mitglied

Echinger Naturrunde - S-Bahn-Wanderung

05.04.2024 / 10:01 Uhr 80992 München
Servus miteinander,

Sonntag, 07.04.2024, 13:35 ab Eching, S-Bahn-Wanderung mit naturkundlichen Schwerpunkt

Von ECHING geht's entlang der ECHINGER LOHE und GARCHINGER HEIDE (Rundweg)
► https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/echinger-naturrunde-entlang-der-echinger-lohe-und-garchinger-heide/64282346/

Das gut vorhergesagte Wetter möchten wir nutzen, um auf dem Pfad in der Heidelandschaft (Naturschutzgebiet) die spezielle Flora und Fauna kennenzulernen. Eine Einkehr danach darf natürlich nicht fehlen.

Zur Bestimmung von Pflanzenarten siehe Naturkundeseite von Monika:
► http://www.mb.muenchen-berg.de/naturkunde.html

Näheres zur Tour und Organisatorisches wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Die Anmeldung bitte nur hier:
► http://www.mb.muenchen-berg.de/billinger.html#Anmeldung

Wir freuen uns
Petra und Dieter
Tel. 089 14001031
Dieter kontaktieren
Erstellt von Lasse
Verifiziertes Mitglied

Suche Tourenpartner/in für anspruchsvolle Berg- und Hochtouren

04.04.2024 / 20:38 Uhr 81825 München
Servus zusammen!
Ich bin Lasse, 34 Jahre alt und lebe in München.
Für die kommende Bergsaison möchte ich meinen Bekanntenkreis mit Gleichgesinnten, die Lust auf anspruchsvolle Berg- und Hochtouren haben, gerne um weitere Tourenpartner vergrößern.
Ich genieße konditionell anspruchsvolle Touren, die gerne auch herausfordernd sein dürfen.
Dabei mag ich besonders Touren mit ordentlich Höhenmetern (>1500hm) und gediegener Kletterei im II.-III. Grad.
Ich bin sicher am Fels und im vergletscherten Gelände unterwegs.
Meine letzten Touren waren: Dom, Großglockner über den Stüdlgrat, Mont Blanc Überschreitung.
Unter der Woche bin ich beruflich eingespannt und stehe daher vor allem am Wochenende für Touren zur Verfügung. Gerne nehme ich mir aber auch mal ein langes Wochenende, um richtig durchzustarten.
Da ich ein Auto habe, sind flexible und unkomplizierte Fahrten in die Schweiz, nach Frankreich oder Italien kein Problem.
Ich freue mich, von euch zu hören!
Viele Grüße,
Lasse
Lasse kontaktieren
Erstellt von Angelika
Verifiziertes Mitglied

Sella Ronda 5.4.24

04.04.2024 / 17:00 Uhr 82380 Peißenberg
Wer hat spontan Lust und Zeit für die Sella Ronda am 5.4.24
Vielleicht auch gern mal neben der Piste fahren, ist aber kein Muß…
Angelika kontaktieren
Erstellt von Klettern
Verifiziertes Mitglied

Bergtouren, Alpinklettern II-VI Grad, Klettergarten und TK Halle

04.04.2024 / 16:22 Uhr 80637 München
Ich wohne in München 57 Kg.
Klettern, Touren in der Nähe von München.
Klettern kontaktieren
Erstellt von Maximilian
Verifiziertes Mitglied

Tourenpartner für Alpinklettertouren

04.04.2024 / 13:47 Uhr 82362 Weilheim in Oberbayern
Servus,
ich (38 J. / 1,79 M / 81 kg) suche für die kommende Sommersaison Tourenpartner für Alpinklettertouren über den gesamten Alpenbogen verteilt.
Bis Februar 2024 musste ich eine Schulterverletzung auskurieren, bewege mich daher momentan in der Halle im 7. Schwierigkeitsgrad, im Fels momentan max. Touren bis 6- im Vorstieg (Nachstieg bis 6+).
Tourenpläne (West nach Ost):
- Barre des Ecrins Südpfeiler
- Aiguille du Grepon / Aiguille du Charmoz Traverse
- Dent du Geant Südwestwand
- Bergseeschijen Südgrat
- Piz Badile Nordkante
- Lalidererspitze Herzogkante
- Kleiner Lafatscher Riesenverschneidung
- Grundschartner Nordkante
- Punta Emma - Piazriss
- Grohmannspitze Südkante
- Tauernkogel Tauerngold
- Große Bischofsmütze Jahnweg

Zum Kennenlernen gern Touren in den Voralpen möglich. Bsp: Ruchenköpfe Dülfer, Geiselstein Südverschneidung, Kofelturm Reindlkante, Blassengrat etc.
Wohnhaft in Weilheim und Auto vorhanden.

Freu mich über Rückmeldung und neue Kletterpartner!
Viele Grüße
Max
Maximilian kontaktieren
Erstellt von Flugreise

Ecuador

04.04.2024 / 09:52 Uhr Bad Aibling
Ecuador bereisen, wandern, Gipfelbesuche. In der Zeit Ende Oktober anfang November. ca 16 Tage. Nach Absage wäre noch ein Flug zu haben für ca. 1050 euro hin und zurück. Alles andere vor Ort buchen, wie Mietauto ........
Flugreise kontaktieren
Erstellt von Rucksack-auf-und-los

Bergwanderung Sommer

03.04.2024 / 12:07 Uhr
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich (w) freue mich schon sehr auf den nächsten Bergsommer. Nun bin auf der Suche nach netter, motivierter Wanderbegleitung für einen mehrwöchigen Fernwanderweg/eine Gebirgsdurchquerung Ende Juni und/oder im Juli mit Übernachtung in Hütten, Pensionen o.Ä. Neuerdings interessieren mich Wege durch die Pyrenäen (z.B. der GR 10), aber auch für Wege über die Alpen habe ich einige Ideen. Was ich mag, sind Landschaft, Natur und das Gefühl des langen Draußen-Unterwegsseins, sportlicher Leistungsgedanke soll nicht im Fokus stehen. Wenn du Interesse hast, zu überlegen, ob es mit einer gemeinsamen Tour passen könnte, freue ich mich über eine Nachricht. Viele Grüße!
Rucksack-auf-und-los kontaktieren
Erstellt von Marija Rössler

Wanderbegleitung w/m

02.04.2024 / 17:15 Uhr Windach, Kreis Landsberg am Lech
Ruheständlerin sucht wanderbegleitung w/m ab dem 20.05. für die Tour vom Tegernsee nach Sterzing. Die Tour ist mit 9 Tagen geplant.
Marija Rössler kontaktieren
Erstellt von Ralph
Verifiziertes Mitglied

PartnerInnen für Skitour im Ötztal 6./7.4.24 gesucht

01.04.2024 / 23:50 Uhr 85622 Feldkirchen
Suchen PartnerIn(nen) für 2 Skitouren am Wochenende 6./7.4.24 im Ötztal/Sulztal. Hätte einen Bergführer dessen Kosten wir teilen könnten. Freue mich auf Begleitung. M +49 175 5633535
Ralph kontaktieren