Gilchingkader

Der Gilchingkader ist eine gemischte Gruppe, die im Kletterzentrum München-West trainiert. Das Besondere ist, dass hier Nachwuchstalente im Alter von 7 Jahren bis 18 Jahren zusammen trainieren. So können die "Kleinen" von den "Großen" lernen, und auch die "Großen" profitieren von der Zusammenarbeit mit den "Kleinen". Jeder lernt von jedem!

Das Leistungsniveau befindet sich zwischen dem Auswahlkader- und Leistungskaderniveau. Hier trainieren vielversprechende junge Athleten zusammen mit erfahrenen Athleten, die es bereits in die Top 10 der bayerischen Rangliste geschafft haben und regelmäßig Spitzen-Platzierungen auf den Deutschen Meisterschaften abliefern.

Der Gilchingkader

Aktuell trainieren ca. 16 Kinder & Jugendliche im Gilchingkader. Mit zwei Trainingsterminen pro Woche ist der Trainingsaufwand mit den Leistungskadern und Auswahlkadern identisch. Es wird ebenfalls in allen drei Disziplinen (Lead, Bouldern, Speed) trainiert.

Die Trainer achten dabei auf einen jeweils altersgemäßen Rahmentrainingsplan. Das Training wird von Trainern C-Wettkampfsport geleitet. So ist es möglich, mit jedem Athleten alters- und leistungsgemäß zu trainieren.

Altersstruktur:

ca. 7–18 Jahre

Trainingslager:

Pro Jahr werden ein bis zwei Trainingslager in einer bekannten Kletterregion durchgeführt.

Gebühren:

345 € pro Kalenderjahr (Training zweimal pro Woche je 2 Std.)

Anmeldung:

Die Mitglieder des Wettkampfkaders Gilching können sich über die Teilnahme am Oberlandcup und die damit verbundenen Wettkämpfe qualifizieren. Zudem ist die Anmeldung nur mit einem speziellen Anmeldeformular möglich. Es dürfen nur Kinder angemeldet werden, die die Voraussetzungen erfüllen und die der Sektion von den Trainern bestätigt werden.

Gilchingkaderathleten   Trainer

Voraussetzungen

• Erfolgreiche Teilnahme an den Oberlandcups (Infos) und auch den bayerischen Qualifikationswettkämpfen
  • Hohe Motivation für den Wettkampf auf Landesebene und international