Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Als wir am Wanderparkplatz Spatenau ankommen werden wir schon beim Stiefelanziehen nass. Doch wie Rudi sagt, gibt es kein schlechtes Wetter…nur schlechte Laune! Also starten wir „frohgemut“ bei Schneeregen auf einem Forstweg. Bald ist das frische Grün der Laubbäume weiß überzuckert. Aus dem Wald heraus kommen wir in freies Gelände und wandern auf einem Treppensteig in Serpentinen zur Seitenalm 1350 m. Dort finden wir einen überdachten Platz für eine Trinkpause im Trockenen. Den weiteren Aufstieg auf den Gipfel der Hochries ersparen wir uns – das Hochrieshaus ist zu und die Fernsicht fällt heute aus!Weiter geht´s unterhalb der Felswand in Richtung Karkopf. Die Stimmung ist romantisch-winterlich, totzdem kämpfen sich einige Blümchen tapfer durch die Schneedecke und erinnern an den Frühling. Nach einem kleinen Anstieg biegen wir rechts ab und folgen den Schildern abwärts zur Doaglalm. Auch die ist geschlossen, aber wir nutzen die Bänke an der Hauswand zur Rucksackbrotzeit. Dann ist es nicht mehr weit ins Tal.Zur Einkehr fahren wir zum Gasthof Duftbräu in Grainbach. Im gemütlichen Wintergarten werden wir bestens mit Getränken und Kuchen versorgt. Kurzzeitig reißt sogar die Wolkendecke auf und gibt den Blick frei auf die Almen des Samerberges.Lieber Rudi, vielen Dank für die schöne Rundtour im Schnee. Auch an einem trüben Tag lässt uns das Naturerlebnis in netter Gemeinschaft zufrieden heimfahren.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marlene SteinFoto: Eva Berger, Birgit Beckh
←Übersicht Tourenberichte