Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Tour der Woche

Obere Wettersteinspitze, 2297 m (Bergtour)

Die Wettersteinspitzen als östlicher Eckposten des Wettersteingebirges sind ein Schaustück über Mittenwald. Auf die Obere Wettersteinspitze führt ein markierter Steig mit leichten Kletterstellen. Die Tiefblicke vom Gipfel in die Leutasch und hinab zum Ferchensee und Lautersee sind beeindruckend.

Tour vom 18.07.2013
Text & Fotos: Christian Rauch


Am Gipfel der oberen Wettersteinspitze

Tourenziel
Obere Wettersteinspitze, 2297 m (Ansicht im Bayernatlas)

Gebirgsgruppe
Wettersteingebirge

Talort
Mittenwald, 912 m

Karte/Führer
AV-Karte 4/3 "Wetterstein – Mieminger Gebirge"  Östliches Blatt 1:25.000; Burghardt, Vergessene Pfade Bayerische Hausberge (Bruckmann)

Anfahrt

Ausgangspunkt der Tour
Gasthaus Ferchensee (1061 m) am Ferchensee westlich oberhalb von Mittenwald; wer den Wanderbus nicht nehmen kann oder will, startet an einem Parkplatz in Mittenwald oder direkt am Bahnhof Mittenwald.

Mit Auto ab München
ca. 1:40 Std. (Anfahrtsroute)

Mit Bahn & Bussehr empfehlenswert
Bahn bis Mittenwald, weiter mit Wanderbus zum Ferchensee

Der Wanderbus verkehrt nur in den Sommermonaten.

Bilder

Kurzinfos

Schwierigkeit
Bergtour (I)

Kondition
groß

Dauer
↑↓ 5,5−6 Std. (Gesamtgehzeit ohne Pausen)

Höhendifferenz
↑↓ 1250 Hm

Einkehr
Gasthaus Ferchensee am Ausgangspunkt, Tel. +49 8823 1409

Bitte beachten Sie:

Die Angaben bei der "Tour der Woche" sind redaktionell geprüft, für ihre Richtigkeit und Aktualität kann jedoch keine Gewähr übernommen werden.

Bitte informieren Sie sich selbstständig über das Wetter und ggf. die Schnee- und Lawinenlage. Weitere Hilfsmittel zur Tourenplanung finden Sie bei den "alpinen Links".

Wegbeschreibung: Vom Gasthaus am Ferchensee folgt man dem Weg am Ufer rechts und wandert am bergnahen (südwestlichen) Ufer entlang (weg von der Zufahrtsstraße). Nach ca. 800 Metern, kurz vor der Südspitze des Sees, biegt man rechts auf eine Wiese Richtung Bergfuß ab.

Am Wiesenrücken (links steht abseits eine Hütte) führt ein schmaler Weg zum lichten Wald und weiter hinauf. Bald stößt von links der Franzosensteig hinzu. Noch ein kurzes Stück auf dem Schützensteig weiter westwärts, dann zweigt man links ab, dem Schild "Obere Wettersteinspitze" folgend. Durch Latschen und Fels (eine Seilversicherung) führt der Steig empor in ein großes Kar.

Von dort geht es über Schutt und später leicht ausgesetzt durch Schrofen zum Gamsanger, einem schönen Rastplatz. Von dort erfolgt der markierte, aber zunächst ungesicherte Gipfelanstieg über einige Kraxelstellen (I). Am Gipfelgrat helfen Seilversicherungen auf dem letzten Stück zum Kreuz. Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

Variante ohne Wanderbus: Wer auf den Bus verzichten will, kann an der Straße von Mittenwald nach Leutasch nach der ersten Kehre links parken. Von dort auf dem markierten Weg (auch mit Mountainbike befahrbar) über den Lautersee bis zum Ferchensee (man kann auch schon vor dem Ferchensee Richtung Wettersteinspitze abbiegen, dies ist aber weniger schön). Am Seeufer links bis zur Südspitze mit der oben beschriebenen Wiese und dort weiter. Insgesamt rund 1,5 Std. länger!

Oder man startet direkt am Bahnhof Mittenwald, durchquert den Ort nach Westen und gelangt auf der Laintalstraße zum Eingang ins Lainbachtal. Dieses durchquert man landschaftlich reizvoll auf dem anfangs links-, dann rechtsseitigen Weg am Bach entlang, erreicht den Lautersee und wandert von dessen Westseite weiter zum Ferchensee.