Familiengruppe

Spanische Alpenkinder

Wir, die "Spanischen Alpenkinder"...

... sind eine relativ neue Familiengruppe der Sektion Oberland (gegründet 2023), die Familien mit Kindern der Jahrgänge 2012-2014 sucht, besonders die mit spanischen Wurzeln, um gemeinsam Touren mit gleichaltrigen Kindern zu unternehmen.

Aber wir heißen ALLE Familien herzlich willkommen, die Interesse haben mit uns zu wandern.
Spanischkenntnisse sind keine Voraussetzung um mitzuwandern - nur ein Plus! ;-)

Unsere Ziele sind:

• gemeinsam, Kinder und Erwachsene, Spaß am Berg und in der Natur zu haben
  • die schönsten Touren und Hütten in den Alpen gemeinsam erkunden
  • gemeinsam mehr über unsere Alpenwelt lernen und sie zu schützen, besonders wenn wir unterwegs sind

Nimm Kontakt mit uns auf, um Mitglied zu werden und mitzumachen.
Es besteht auch die Möglichkeit sich als Gruppenbetreuer*in zu engagieren!

¡ Nuestro grupo continúa abierto !

Nuestro grupo sigue abierto a familias con hijos/hijas nacidos entre 2012-2014.
Si además os gusta organizar y llevar a cabo rutas de senderismo con otras familias, existe también la posibilidad de colaborar en el grupo como Gruppenbetreuer.
¿Te interesa? Infórmate sobre nuestros objetivos y los requisitos para unirte al grupo, o escríbenos un.

Unsere Gruppe ist noch offen!

Unsere Gruppe ist noch offen für Familien mit Kindern geboren 2012-2014.
Wenn du Spaß daran hast, Wanderungen zu planen und mit anderen Familien durchzuführen, gibt es bei uns auch die Möglichkeit als Gruppenbetreuer mitzumachen.

Interessiert? Schau dir unsere Ziele und die Voraussetzungen an um beizutreten, oder schick einfach eine E-Mail an die .

Wer sind wir

Gegründet wurde die Familiengruppe "Spanische Alpenkinder" von Mercedes (Spanierin) und Familie im Dezember 2022, mit dem Vorhaben (bevorzugt, aber nicht nur!) spanischsprechende Familien bei Wandertouren im Alpenbereich zusammenzubringen.

Wir sind eine begeisterte Outdoor-Familie, die gerne am Berg unterwegs ist: zu Fuß, mit Kletterausrüstung, mit dem Fahrrad oder auf Ski - und oft auch im oder auf dem Wasser!

Wir wollen diese Leidenschaft für die Berge und den Bergsport vermitteln und somit ein Netzwerk für Eltern und Kinder bilden, das uns als Familien hilft, Bergtouren erfolgreich zu unternehmen.

Konzept

Wir wollen Bergtouren durchführen, die genügend Reiz- und Spaßfaktor für unsere Kinder bieten, um die Begeisterung für den Bergsport zu wecken (und zu halten). Hauptsache, wir - Kinder und Eltern - haben Spaß dabei und unterstützen uns bei den Touren!

Wir starten mit Tagestouren mit geringer Schwierigkeit, um uns kennenzulernen und passen uns an die Bedürfnisse der Kinder und der gesamten Gruppe an.

Dazu kommen spannende Hüttenwochenenden in DAV-Hütten, nach Möglichkeit verbunden auch mit Naturschutz-Einheiten (Führungen von Rangern, Naturschutz, etc.).

Ein Sommer- und Weihnachtsfest sind auch im Programm vorgesehen!

Wir suchen euch!

Die Gruppe "Spanische Alpenkinder" sucht Familien mit Kindern der Jahrgänge 2012-2014.
Jüngere Geschwister sind natürlich auch eingeladen, soweit sie bei der geplanten Touren mitmachen können oder ein alternatives Programm organisiert werden kann.

Familien mit spanischem Hintergrund oder mit Spanischkenntnissen sind besonders willkommen!

Gewünscht ist eine regelmäßige Teilnahme an den Touren (erst ca. 1 Mal im Monat), um uns gut kennenzulernen und als Familiengruppe zusammenzuwachsen. Alle Gruppenmitglieder sind eingeladen, 1 bis 2 Touren im Jahr zu planen.

Schnuppertouren sind einmalig möglich (Kontaktformular nutzen).

Programmübersicht

Die Anmeldung für unsere Touren erfolgt über die Links unten.

Hinweis!

Die in diesem Programm genannten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort, Unterkunft etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen.

Daher müssen Eltern selbst einschätzen, ob sie und ihre Kinder die Anforderungen der Tour voll erfüllen und tragen die Verantwortung für sich selbst und die eigenen Kinder.

Teilnehmen können nur Mitglieder der Familiengruppe Spanische Alpenkinder.

Schnuppertouren sind nur einmalig möglich (Kontaktformular nutzen).

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei

Bayerische Voralpen

Bayerische Voralpen, Deutschland

Wandern

Kondition für 3-4 Std wandern. Eltern sind verantworlich für Ihre Kinder.

Sa., 13.04.2024

Castineiras-Vilarino, Mercedes Maria

Beschreibung:

Das Ziel wird später bekannt gegeben.

Veranstaltungsart:

Wandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Kondition für 3-4 Std wandern. Eltern sind verantworlich für Ihre Kinder.

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Wird später bekannt gegeben

Maximale Personenzahl:

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Ausrüstung für Bergwandern.

Wochenende an der Brunnsteinhütte

Karwendel, Deutschland

Hüttenwochenende

Leichte bis mittelschwere Wanderung. Ausdauer für 4 Std Wanderung.

Fr., 20.–So., 22.09.2024

Castineiras-Vilarino, Mercedes Maria

Beschreibung:

Wir treffen uns am Freitag früh nachmittag in Mittenwald und steigen gemeinsam bis zur Hütte (ca. 2 Std). Wir schlafen in Mehrbettzimmern und Lager. Am Samstag machen wir eine Wanderung in der Umgebung (Details kurz vor dem Termin). Sonntag verbinden wir den Abstieg mit einem Abschiedskuchen im Tal.

Veranstaltungsart:

Hüttenwochenende

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Leichte bis mittelschwere Wanderung. Ausdauer für 4 Std Wanderung.

Voraussetzungen:

Lust auf Berg und Wandern! Vorherige Erfahrung mit Kindern am Berg und mittel bis längeren Touren ist empfohlen. Diese Veranstaltung ist eine ***Gemeinschaftstour: Eltern sind für Ihre Kinder verantwortlich.***

Ort / Hütte:

Brunnsteinhütte

Anreise:

Bus & Bahn

Treffpunkt:

Mittenwald (genaure Details kurz vor dem Termin)

Maximale Personenzahl:

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Ausrüstung für Bergwandern und Hüttenübernachtung. Die Brunnsteinhütte hat keine Duschen, nur Waschraum! Siehe Packliste: https://www.alpenverein.de/artikel/packliste-fur-die-huettenuebernachtung_cd3016db-6a2d-44c0-a5d5-90a750eaa056

Kostenbeteiligung:

12 EUR Anzahlung / Siehe Preise ÜN+Essen&Getränke

Anmerkung zur Anmeldung:

***Anzahlung von 12 EUR pro Person innerhalb 7 Tage nach Anmeldung erforderlich*** (per Paypal an @drmmcv). Kosten der Übernachtung pro Nacht: Erwachsene 10 EUR, Kinder 6 EUR.

Anmeldung bis:

01. Juli 2024

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Fragen?

Sollten noch Fragen über unsere Familiengruppe oder unsere Touren offen bleiben, bitte zögert nicht unser Kontaktformular zu nutzen.
Wir können gerne auch nach Absprache eine Videokonferenz organisieren.

Gruppenmitglied werden

Nimm Kontakt mit uns auf: trifft eure Familie alle Voraussetzungen, bekommt ihr eine Einladung um dieser Gruppe beizutreten.

Voraussetzungen um dieser Familiengruppe beizutreten sind:

• ältestes Kind geboren zwischen 2012-2014
  • Familienmitgliedschaft in der DAV-Sektion Oberland oder Plus-Mitgliedschaft der Sektion München
  • Bereitschaft, sich in der Gruppe einzubringen und regelmäßig an Veranstaltungen teilzunehmen

Für die Teilnahme an unserer Aktivitäten, bitte unter Programmübersicht anmelden.

Whatsapp-Gruppe für Gruppenmitglieder

Die Whatsapp-Gruppe ist ausschließlich für Gruppenmitglieder und dient zur besseren Koordination während der Touren.
Der Link dazu bekommt ihr nach Beitritt in der Familiengruppe.

Folge uns!

Schau dir an was wir machen in unser Tourenberichte oder folge uns auf Instagram: @spanischealpenkinder.

Mercedes hilft euch gerne weiter!

Rückblick 2023

1 Jahr SpAk

Wir haben im ersten Jahr einige Touren geplant, inklusive 2 Hüttenwochenenden...
Das Wetter war in 2023 nicht immer auf unserer Seite. Aber wir haben (fast) immer eine Lösung oder Alternative gefunden. Hier ein paar Einblicke...

#01 - Kennenlernen Wanderung

Gleißental und Deininger Weiher

Mit 5 Erwachsenen, 6 Kindern und eine Hündin, haben sich am 12. Februar die ersten Familien der Gruppe "Spanischen Alpenkinder" bei einer gemütlichen Runde durch den Gleißental und um den Deininger Weiher getroffen.
Gleich am Anfang müssten wir die erste Herausforderung mit Teamarbeit überwinden, um die Abflussrinne des Weihers mit trockenen Füßen zu überqueren. Wunderschöne Eisformen und Wanderstöcke gehörten zu den gesammelten Schätze unseres Spaziergangs durch den Gleißental, welcher infolge des Schmelzwassers des Isar-Loisach-Gletschers entstanden ist.

Nach einer genauen Überprüfung der Eisfläche des Weihers, haben wir festgestellt, dass es möglich war, diese zu betreten. Auf der rutschigen Eisfläche haben wir einige lustige Spiele gemacht, die uns viel Spaß bereit haben.
Anschließend sind wir bis zur Ludwigshöhe gegangen, um den wunderschönen fernen Alpenblick zu genießen.
Die Runde haben wir mit einem ausgiebigen Mittagessen am Startpunkt genossen, während wir unsere Pläne für die Zukunft der Gruppe besprochen haben.

Danke an alle Teilnehmer für den tollen Start!

#00 - Wir haben noch keine Tour durchgeführt...

Aber hier werden wir berichten!

Wir sind ständig auf der Suche von tolle Routen die Spaß machen und spannend sind.

Habt ihr eine Lieblingsroute oder eine Tour die ihr mit uns gehen wollt?

Dann lass uns wissen, denn wir wollen dass unsere Gruppenmitglieder aktiv in der Planung sind.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich als Gruppenbetreuer*in zu engagieren!

Was genau ein/e Gruppenbetreuerin macht erfahrt ihr bei unseren gemeinsamen Touren.