Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Gemeinsam Berge versetzen

Ehrenamtsbörse

Sei dabei und lern uns kennen

Du willst uns unterstützen und genauer kennenlernen? Wir haben in vielen Bereichen Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung.  Je nach Projekt erhältst du Einblicke in interne Abläufe, lernst die Menschen "hinter dem Alpenverein München & Oberland" kennen und kannst deine eigenen Ideen einbringen.

Ob bei den Hütten und Wegen, im Bereich Umwelt und Natur, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen oder für unser alpinprogramm – es gibt immer etwas zu tun. Der Zeitbedarf reicht dabei von einmaligen, stundenweisen Einsätzen über mehrtägige Projekte bis hin zu langjährigem Engagement.

Warum Ehrenamt?

Du bist bergverrückt und hast Lust, Gleichgesinnte zu treffen? Du willst unsere Berge nicht nur „konsumieren“, sondern dich für ihren Schutz einsetzen? Du willst in einer Hütte übernachten mit dem Wissen, dass du sie selbst mit gebaut hast? Du willst mit Freunden*innen oder Kolleg*innen einen Berg müllfrei machen und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen? Du willst deine Sektion besser kennenlernen?

Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir freuen uns auf dein Engagement. Versicherung während der Einsätze, Übernahme der Anreise- und Verpflegungskosten ist für uns Ehrensache und das mindeste, was wir dir für deine Zeit geben können. Ein Engagement bei oder für uns bestätigen wir dir natürlich auch gerne.

Darüber hinaus laden wir immer wieder zu verschiedenen Anlässen ein: Jahresauftaktfeier, Grillabende (z.B. an der Isar), Hütteneinweihungen, etc. So kommen neben all der Arbeit auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz.
Hier in der Ehrenamtsbörse findest du aktuelle Ausschreibungen für ein mögliches Engagement.  Du kannst dich auch in den Newsletter eintragen und wir versorgen dich mit Infos rund ums Ehrenamt bei uns in der Sektion.

Aktuelle Ausschreibungen

Helfer alpinflohmarkt gesucht

bei der Sektion Oberland

Für unseren alpinflohmarkt am 24.09.2022 suchen wir ehrenamtliche Helfer*innen.

Delegierte*r gesucht

bei der Sektion München

Du hast Lust, deine Ideen einzubringen und unsere Alpenvereinssektion mitzugestalten? Wir suchen dich als Vertreter*in für die Interessen der nicht in Gruppen organisierten Mitglieder!

Berg-Steward*ess gesucht

bei der Sektion Oberland

Unterstütze die nachhaltige Anreise in die Berge als Begleitung im Münchner Bergbus.

Hüttenscout gesucht

bei der Sektion Oberland

Deine Aufgabe ist es, das Team Hütten & Wege zu unterstützen und den Immobilienmarkt nach passenden neuen Selbstversorgerhütten in traumhafter Lage zu durchsuchen.

Telefonkünstler*in gesucht

bei der Sektion Oberland

Deine Aufgabe ist es, Mitglieder, die gekündigt haben, anzurufen und sie nach den Gründen ihrer Kündigung zu fragen.

Tourenprofi gesucht

bei der Sektion Oberland

Wenn du unser Service-Personal mit deiner eigenen Erfahrung, deinem (Fach-)Wissen und Insider-Tipps aus erster Hand unterstützen möchtest, freuen wir uns über deine Mitarbeit.

Nichts dabei? Abonniere unseren Ehrenamts-Newsletter!

Unser Newsletter informiert dich per E-Mail über

Damit verpasst du keine Projekte und Einsatzmöglichkeiten und bist rund ums Ehrenamt immer auf dem neuesten Stand.