Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Steven – über seine Erlebnisse auf Skihochtour

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Steven Burkhardt
Veranstaltungsleiter Skihochtour

 Alter: 39


Beruf: bei Telefónica Deutschland


Im DAV seit: 2002


Veranstaltungsleiter seit: 2011


"Auf Skihochtour stecken unglaublich viele Erlebnisse in einem Tag,

die ich mit meiner Gruppe teilen darf."


Steven, für viele im Alpenverein ist die Skihochtour die alpine Königsdisziplin schlechthin. Was gibt dir persönlich diese Form des Bergsports?

Das lässt sich gar nicht so einfach beschreiben. Diese Kombination von Bewegung in Fels, Schnee und Eis ist an sich schon faszinierend. Dazu kommt die Höhe, die Länge vieler Touren und dann als Krönung die rasante Abfahrt, am besten in feinem Powder. Da steckt so unglaublich viel in einem Tag. Ich sag nur Wahnsinn. Dafür lebe ich!

 

Skihochtouren ist definitiv eine Art Mannschaftssportart, da ist man aufeinander angewiesen. Wie gehst du mit dieser Verantwortung um?

Zum einen, indem ich persönlich fit bin und bleibe. Das ist die Grundvoraussetzung für diese Sportart. Dazu kommt dann meine Erfahrung, was das Klettern und Skifahren angeht. Diese Form der Seilschaft – in der man ja gemeinsam unterwegs ist – ist so vielschichtig und spannend, dass der Spaß definitiv überwiegt. Was die Verantwortung angeht, da kann ich von meiner Ausbildung beim DAV profitieren. Denn die war so profund, dass es leicht ist, die erworbenen Kenntnisse weiterzugeben.

 

Welche Rolle spielt für dich der Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern deiner Kurse und Touren?

Ich habe schon immer sehr viel Spaß empfunden, wenn ich mit anderen Menschen zusammenarbeiten kann. Das ist im Job so, und am Berg noch viel mehr. Denn da kommt meine private Leidenschaft mit denen der Teilnehmenden zusammen. Die Basis stimmt also schon mal immer. Wenn ich dann erlebe, wie die Teilnehmenden von meiner Erfahrung profitieren, dann ist das schon ein sehr schönes Erlebnis. Ich habe auf diese Art auch schon viele Tourenpartner gefunden, mit denen ich nun privat unterwegs bin.

 

Welche Skihochtour ist deine Lieblingstour?

Ganz eindeutig der Biancograt in Graubünden, also die Nordseite des Piz Bernina. Die Bezeichnung "Himmelsleiter" sagt alles.

 

Werde alpinguide wie Steven! zum Anforderungsprofil für Veranstaltungsleiter*innen Skihochtouren