Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Informationen über die Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins entsprechend der Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins (DAV), eingetragener Verein
Sitz: München
Anschrift: Tal 42, 80331 München
Gründungsjahr: 1899

Mehr Informationen: Impressum

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

zur Satzung

Allgemeine Angaben zu den Zielen

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Sports, des Natur- und Umweltschutzes, der Jugendhilfe, der Bildung sowie der Heimatpflege und Heimatkunde gemeinnützig tätig im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Diese Gemeinnützigkeit ist mit Bescheid des Finanzamtes München für Körperschaften vom 02.11.21 anerkannt unter der Steuernummer 143/221/60144. Dieser ist gültig bis zur nächsten Prüfung in fünfjährigen Turnus.

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Vertretungsberechtigter Vorstand:

5. Tätigkeitsbericht

zum Jahresbericht

6. Personalstruktur

Der Verein beschäftigt aktuell (Stand: 02.03.2023) ca. 47 (Vollzeitäquivalent) hauptamtliche Mitarbeiter*innen. Darüber hinaus engagieren sich ca. 1.700 Ehrenamtliche, u.a. als Wege- und Hüttenreferent*innen, Gruppenleiter*innen, Fachübungsleiter*innen, Vorständ*innen und weitere Unterstützer*innen.

zum Jahresbericht

7. Angaben zur Mittelherkunft

zum Jahresbericht, siehe Bilanz im Finanzbericht im jeweiligen Jahresbericht. Die Veröffentlichung der Bilanz des letzten Geschäftsjahr erfolgt nach Verabschiedung auf der Mitgliederversammlung, vsl. Mai des Folgejahres.

8. Angaben zur Mittelverwendung

zum Jahresbericht, siehe Bilanz im Finanzbericht im jeweiligen Jahresbericht. Die Veröffentlichung der Bilanz des letzten Geschäftsjahr erfolgt nach Verabschiedung auf der Mitgliederversammlung, vsl. Mai des Folgejahres.

9. Gesellschaftsrechtsliche Verbundenheit mit Dritten

Die Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins ist eine rechtlich selbständige Sektion des Deutschen Alpenverein e.V. (DAV). Der DAV verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und ist gemeinnützig anerkannt.

Zur Struktur des DAV

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Personen, die über 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es nicht.

Solltest du dir weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, wende dich gerne per Mail an: