Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Du hast Lust, was Eigenes zu starten?

Gruppenneugründungen

Gründe eine eigene Gruppe beim Alpenverein München & Oberland

Du gehst am liebsten gemeinsam mit Gleichgesinnten in die Berge? Deine Wunschgruppe gibt es bei uns noch nicht und du möchtest was Eigenes starten? Du hast Spaß daran, eine Gruppe von Bergsportbegeisteten ehrenamtlich zu leiten?

Unsere Gruppen sind das Herzstück unseres Vereins

Ein intensives Berg-Hobby gemeinsam ausleben, geht bei uns am besten in einer Gruppe – ob genüssliche Bergwanderungen oder ambitionierte Hochtouren, ob in der Vertikalen am Fels oder auf zwei Rädern im Gebirge. Bei uns können Mitglieder, die dieselben bergsportlichen Interessen haben, in der gleichen Gegend wohnen oder einfach nur dasselbe Alter haben, sich jederzeit gern in einer Gruppe zusammenschließen, um gemeinsam ihre Aktivitäten zu verfolgen.

 

 

Deine Wunschgruppe gibt es noch nicht?

Um eine Gruppe zu gründen, ist vor allem Folgendes wichtig:

  • Zeit und Lust, sich ehrenamtlich zu betätigen
  • Lust auf Aktivitäten in der Gruppe
  • Ein Gruppenschwerpunkt (z. B. Wandern, Hochtouren, Naturschutz, Bouldern, International, etc.)

Kontakt


Gemeinsam die Berge erleben

Egal ob jung, alt, hochalpin oder gemütlich – bei uns kannst du deine Wunschgruppe neu gründen und mit Gleichgesinnten die Berge erleben!

Mitbestimmung im Verein

Gestaltet das Vereinsleben aktiv mit! Durch euer Engagement wird das Sektionsleben mitgetragen, als Gruppe habt ihr ein Mitbestimmungsrecht in unserem Verein. 

Aus- und Fortbildungsprogramm für Gruppenleiter*innen

Kompetent und selbstständig am Berg unterwegs – aber sicher! Mit unserem Aus- und Fortbildungssprogramm für Gruppenleiter*innen und -betreuer*innen stärkt ihr regelmäßig euer Know-how für alpine Gruppenunternehmungen. 


Versicherungsschutz auf Gruppentouren

Wir lassen euch nicht hängen! Als Gruppe des Alpenvereins München & Oberland genießt ihr bei alpinen Unfällen auf euren Touren einen weltweiten Versicherungsschutz. Der Versichungsschutz gilt auch für Leiter*innen von Gruppentouren. So geht's mit gutem Gefühl ins Gebirge!

Ausrüstungsverleih für Gruppen

Es fehlt noch was für eure gemeinsame Bergtour? Wir haben das Zeug dazu! Ihr könnt kostenlos für eure Gruppenunternehmungen Ausrüstung bei der eigenen Sektion für nahezu jede Bergsportart ausleihen und testen.

Hilfsmittel für die Tourenplanung 

In unseren drei Servicestellen könnt ihr in einem großen Sortiment von Karten & Tourenführern schmökern und diese kostenlos für die nächste Tourenplanung eurer Gruppe ausleihen.


Vorrecht auf SV-Hütten

Ihr profitiert bei Buchungen auf unseren Selbstversorgerhütten vom Vorrecht als Gruppe.



 


Bei Fragen rund um die Gruppenneugründung kannst du uns gern kontaktieren:

 

Kontakt Sektion München:

Carola Wölk
Gruppenbetreuung

Tel. +49 89 551700-850   

E-Mail

 

Kontakt Sektion Oberland:

Nadine Dietl-Augst
Gruppenbetreuung

Tel. +49 89 290709-520

E-Mail