Glocknergruppe

Kontakt & Reservierung

Caro Freisleben

Tel. Hütte (Juni–Okt.): +43 664 6565555,

(Reservierungen bitte nur online!)

Online-Buchung

Bitte unbedingt die aktuellen Regeln für den Hüttenbesuch auf Alpenvereinshütten in Österreich beachten!

Einzigartige Aussichtskanzel am Großen Wiesbachhorn

Das Heinrich-Schwaiger-Haus in der Glocknergruppe ist eine allgemein zugängliche, bewirtschaftete Hütte (Kategorie I) der Sektion München.

Die Alpenvereinshütte liegt auf der Salzburger Seite des Nationalparks Hohe Tauern und ist für eine derart hoch gelegene Schutzhütte ausgesprochen gemütlich. Für Familienaufenthalte mit Kindern eignet sich die Hütte im Grunde nicht. Der Hüttenaufstieg, das Umfeld und auch die Gipfeltouren sind für Kinder zu schwierig bzw. zu gefährlich. Für Jugendliche mit alpiner Basiserfahrung jedoch wird das Schutzhaus (und eventuell sogar das Große Wiesbachhorn) zum Erlebnis.

Das Heinrich-Schwaiger-Haus ist Stützpunkt auf der viertägigen "Tauerntour".

Aktivitäten auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus: Hochtouren – Bergtouren

Wetter

Es gibt noch eine weitere Webcam am Stausee Mooserboden.

> Corona-Regeln für den Hüttenbesuch in Österreich

Hüttenöffnung am 25.06. und weitere Veranstaltungen 2021

> Hinweise zur Anreise: Fahrzeiten Shuttle-Bus

> Corona-Hinweise

Yoga-Workshop am 10.–12.09.2021

Übernachtung auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus

Tief- und Höhenblicke hoch über dem Mooserboden in den Hohen Tauern

Das Heinrich-Schwaiger-Haus ist eine gemütliche Bergsteiger-Unterkunft mit grandioser Aussicht auf den Staussee Mooserboden und die imposanten Gipfel in den Hohen Tauern. Für Familienaufenthalte mit Kindern eignet sich die Hütte im Grunde nicht. Der Hüttenaufstieg, das Umfeld und auch die Gipfeltouren sind für Kinder zu schwierig bzw. zu gefährlich. Für Jugendliche mit alpiner Basiserfahrung jedoch wird das Schutzhaus (und eventuell sogar das Große Wiesbachhorn) zum Erlebnis.

Infos

Alpenvereinsmitglieder zahlen ermäßigte Übernachtungsgebühren und haben Anspruch auf ein preiswertes Bergsteigeressen. Aber auch Nichtmitglieder sind natürlich herzlich willkommen! Für Schulklassen und Gruppen sozialer Einrichtungen gibt es Spezialangebote.

Grundsätzlich wird dringend empfohlen, frühzeitig zu reservieren: ganz besonders dann, wenn es sich um mehrere Übernachtungsgäste oder Übernachtungen am Wochenende handelt.

Änderungen einer Reservierung sollten den Pächtern unbedingt mitgeteilt werden, kurzfristig aber bitte nur per Telefon!

Eine frühzeitige Absage bei Verhinderung ist obligatorisch: Nicht nur um den Wirten die Organisation zu erleichtern und evtl. Stornokosten zu vermeiden, sondern auch um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer nicht kommt, kann auch verunglückt sein!

Bitte auch die FAQs des Heinrich-Schwaiger-Hauses beachten!

Schlafplätze

Gesamt: 71

Mehrbettzimmer

Matratzenlager

Online-Buchung

Bitte unbedingt die aktuellen Regeln für den Hüttenbesuch auf Alpenvereinshütten in Österreich beachten!

Gruppenreservierungen ab 10 Personen sind online nicht möglich. Bitte per E-Mail buchen!

> Tarife & Preise

Während des Aufenthalts

• Auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus gilt striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 22 Uhr.
  • Für Übernachtungsgäste bieten wir Halbpension an, für Alpenvereinsmitglieder außerdem noch ein "Bergsteigeressen" (das nicht mehr als 9 Euro kosten darf).
  • In der Regel gibt es morgens wie abends feste Essenszeiten; die genauen Uhrzeiten erfährt man vor Ort.
  • Bei Zahlung des Übernachtungspreises erhält man als Beleg eine sogenannte Schlafmarke, die gleichzeitig als Bestätigung für die Reisegepäcksversicherung gilt.

Das muss mit

Bargeld

ausreichend Bargeld, Kartenzahlung nicht möglich

Mitgliedsausweis

Alpenvereinsmitglieder: Mitgliedsausweis – für alle Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft direkt in der Hütte abzuschließen.

Müllbeutel

um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen

Hüttenschlafsack

aus Baumwolle oder Seide (z. B. erhältlich im DAV City-Shop): gehört – auch in Zimmerlagern – aus hygienischen Gründen zur Pflichtausstattung

Stirnlampe

für nächtliches oder frühes Aufstehen

Hüttenschuhe

in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da mindestens die Schlafräume nicht mit Bergschuhen betreten werden dürfen

kleines Handtuch und Waschzeug

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Preise Heinrich-Schwaiger-Haus

Vergünstigungen und Ermäßigungen erhalten ausschließlich Alpenvereinsmitglieder mit gültigem Mitgliedsausweis. Gleichgestellt sind Mitglieder alpiner Vereine, auf deren Mitgliedsausweis das Gegenrechtslogo und/oder die österreichische Hüttenmarke eingedruckt oder aufgeklebt ist. Es besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft auf der Hütte abzuschließen und sofort den günstigeren Übernachtungspreis zu erhalten.

Bitte beachten: Der gültige Mitgliedsausweis muss vor Ort beim Einchecken vorgelegt werden, sonst muss der Hüttenwirt die Nicht-Mitgliedspreise berechnen.

Hüttentarife – Stornoregelungen

Mehrbettzimmer

Alpenvereinsmitglieder

Nichtmitglieder

Lager

Alpenvereinsmitglieder

Nichtmitglieder

> Bitte beachtet unsere Stornoregelungen

Verpflegung

Das Heinrich-Schwaiger-Haus nimmt an der DAV-Kampagne "So schmecken die Berge" teil und bezieht einen Großteil der Produkte aus einem Umkreis von 50 km – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Für Übernachtungsgäste bieten wir Halbpension an, für Alpenvereinsmitglieder außerdem noch ein "Bergsteigeressen" (das nicht mehr als 9 Euro kosten darf). In der Regel gibt es morgens wie abends feste Essenszeiten; die genauen Uhrzeiten erfährt man vor Ort.

3-Gang-Halbpension 38 € (vegetarisch/Fleisch), für Kinder bis 12 Jahre 29,50 €; Frühstück 13 €, für Kinder bis 12 Jahre 10,50 €

Video

Anreise Heinrich-Schwaiger-Haus

Anreise mit Bahn & Bus

Mit Bahn und Shuttle-Bus zum Stausee

Mit der Bahn bis Zell am See, von dort mit dem Bus 660 bis "Kaprun Kesselfall" und mit dem Shuttle-Bus weiter zur Moosersperre des Stausees (Beginn Zustieg)

zum Ticketkauf

> mehr Tipps zur öffentlichen Anreise in die Berge

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

• Parkplatz kurz unterhalb des Kesselfall-Alpenhauses (gebührenfrei), von dort mit dem Schrägaufzug und Shuttle-Bus (gebührenpflichtig!) hinauf zum Mooserboden

Anfahrtsroute bei Google Maps

Shuttle-Bus Kesselfall–Moosersperre

Erste Bergfahrt: 8:10 Uhr
Letzte Talfahrt: 16:45 Uhr

Es gibt keinen Fahrplan, die Busse fahren laufend!

Bergsteigerbus: Von Juni bis September gibt es am Freitag, Samstag und Sonntag bei guten Wetterbedingungen auch einen Bergsteigerbus, der morgens um 6:30 Uhr startet. Tel. Anmeldung am Vortag unter +43 50313 23203 erwünscht.

Tipp: Wenn Sie beim Kartenkauf für den Bus das Stichwort "Ermäßigungskarte für das Heinrich-Schwaiger-Haus" nennen, gibt’s die Karten ein paar Euro günstiger.

Karte Heinrich-Schwaiger-Haus

Touren rund um das Heinrich-Schwaiger-Haus

So geht's zur Hütte

Alpenvereinskarte und Führer

Alpenvereinskarte 40 "Glocknergruppe", mit Wegmarkierung 1:25.000

Alpenvereinsführer "Glockner- und Granatspitzgruppe"

Rother-Wanderführer "Nationalpark Hohe Tauern Nord"

Faltblatt "Heinrich-Schwaiger-Haus" Download

Faltblatt "Tauerntour" Download

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.

Tourentipps

Faltblatt "Heinrich-Schwaiger-Haus"

In den Servicestellen der Sektionen München & Oberland erhalten Sie kostenlos ein umfangreiches Faltblatt zur Hütte mit Tourenbeschreibungen rund um das Heinrich-Schwaiger-Haus.

Das Faltblatt steht auch zum kostenlosen Download bereit.

Von Hütte zu Hütte – Übergänge

Wissenswertes zum Heinrich-Schwaiger-Haus

FAQs Heinrich-Schwaiger-Haus

Welche Ausstattung hat das Heinrich-Schwaiger-Haus?

Gibt es frei zugängliche Steckdosen/Handyladestationen?

Wie reserviere/storniere ich einen Schlafplatz auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus?

Wie kann ich auf der Hütte bezahlen?

Kann ich mein E-Bike auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus aufladen?

Gibt es auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus Handyempfang?

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis vergesse?

Was passiert mit Fundsachen?

Darf ich meinen Hund auf das Heinrich-Schwaiger-Haus mitnehmen?

Brauche ich einen Hüttenschlafsack und Handtücher?

Soll ich Hüttenschlappen mitbringen?

Gibt es auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus einen Winterraum?

Gibt es Mülleimer auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus?

Kann ich Ausrüstungsgegenstände auf der Hütte leihen?

Wann gibt es Abendessen und Frühstück?

Gibt es einen Gepäcktransport?

Gibt es einen Hüttenshop?