Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Glocknergruppe

Heinrich-Schwaiger-Haus 2802 m

Einzigartige Aussichtskanzel am Großen Wiesbachhorn

Das Heinrich-Schwaiger-Haus in der Glocknergruppe ist eine allgemein zugängliche, bewirtschaftete Hütte (Kategorie I) der Sektion München.

Die Alpenvereinshütte liegt auf der Salzburger Seite des Nationalparks Hohe Tauern, eingebettet zwischen den Hochgebirgsstauseen in Kaprun und dem Großen Wiesbachhorn – dem Hausberg des Heinrich-Schwaiger-Hauses. Die Hütte ist somit nicht nur das perfekte Basislager für das gut 3.500 m hohe Wiesbachhorn, auch die Tauerntour – eine Viertagestour von Hütte zu Hütte für erfahrene, ambitionierte Bergsportaktive – führt am Heinrich-Schwaiger-Haus vorbei. Von der großen Hüttenterrasse genießt man das einzigartige Bergpanorama über die Stauseen hinüber zum Kitzsteinhorn. Das Pächterteam unserer Alpenvereinshütte bietet seit seit jeher ihren Gästen einen besonders herzlichen Aufenthalt – ein Geheimtipp für alle Bergsportaktive, die nach einer einfachen, ursprünglichen Berghütte mit ganz viel Herz und Charme suchen.

Aktivitäten auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus: Hochtouren – Bergtouren

Öffnungszeiten & Kontakt

Die Hüttensaison 2023 ist beendet!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2024, vs. Mitte Juni sind wir wieder da!

Kerstin Heimberg

Tel. Hütte (Juni–Okt.): +43 664 6565555, E-Mail

Reservierung

Übernachtungen können nur online gebucht werden.

Reservierungen für 2024 können ab dem 15.12.23 online gebucht werden!

Bei Problemen während der Buchung mit der Kreditkarte bitte FAQs beachten.

Eine Stornierung von gebuchten Schlafplätzen ist ausschließlich über das Buchungsportal möglich! Den Link dazu findet ihr in der Buchungsbestätigung.

Aktuelles

> Das Heinrich-Schwaiger-Haus ist neu mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet.

> Hinweis: Hüttenschlafsack ist Pflicht und gehört aus hygienischen Gründen zur Grundausstattung, Schlafsäcke mit Innenfutter dürfen nicht verwendet werden –Richtlinien für die Benutzung von Hüttenschlafsäcken ab 1.5.2023

> Hinweise zur Anreise: Fahrzeiten Shuttle-Bus

Wetter

Webcam

Übernachtung auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus

Tief- und Höhenblicke hoch über dem Mooserboden in den Hohen Tauern

Das Heinrich-Schwaiger-Haus ist eine hochgelegene Alpenvereinshütte mit grandioser Aussicht auf den Staussee Mooserboden und die imposanten Gipfel in den Hohen Tauern. Der Hüttenaufstieg, das Umfeld und auch die Gipfeltouren sind für Kinder zu schwierig bzw. zu gefährlich, weshalb sich die Hütte für Familienaufenthalte mit (kleinen) Kindern nicht gut eignet. Für alle Bergsportaktive mit alpiner Basiserfahrung ist das Schutzhaus (und eventuell sogar das Große Wiesbachhorn) ein tolles Erlebnis.

Freie Übernachtungsplätze

*Die angezeigten Plätze werden einmal pro Stunde aktualisiert.

Preise Heinrich-Schwaiger-Haus

Vergünstigungen und Ermäßigungen erhalten ausschließlich Alpenvereinsmitglieder mit gültigem Mitgliedsausweis. Gleichgestellt sind Mitglieder alpiner Vereine, auf deren Mitgliedsausweis das Gegenrechtslogo und/oder die österreichische Hüttenmarke eingedruckt oder aufgeklebt ist. Es besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft auf der Hütte abzuschließen und sofort den günstigeren Übernachtungspreis zu erhalten.

Bitte beachten: Der gültige Mitgliedsausweis muss vor Ort beim Einchecken vorgelegt werden, sonst muss der Hüttenwirt die Nicht-Mitgliedspreise berechnen.

Hüttentarife – Stornoregelungen

Mehrbettzimmer

Alpenvereinsmitglieder

Nichtmitglieder

Lager

Alpenvereinsmitglieder

Nichtmitglieder

Allgemeine Hinweise

Alpenvereinsmitglieder zahlen ermäßigte Übernachtungsgebühren und haben Anspruch auf ein preiswertes Bergsteigeressen. Aber auch Nichtmitglieder sind natürlich herzlich willkommen! Für Schulklassen und Gruppen sozialer Einrichtungen gibt es Spezialangebote.

Grundsätzlich wird dringend empfohlen, frühzeitig zu reservieren: ganz besonders dann, wenn es sich um mehrere Übernachtungsgäste oder Übernachtungen am Wochenende handelt.

Änderungen einer Reservierung sollten den Pächtern unbedingt mitgeteilt werden, kurzfristig aber bitte nur per Telefon!

Eine frühzeitige Absage bei Verhinderung ist obligatorisch: Nicht nur um den Wirtsleuten die Organisation zu erleichtern und evtl. Stornokosten zu vermeiden, sondern auch um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer nicht kommt, kann auch verunglückt sein!

Bitte auch die FAQs des Heinrich-Schwaiger-Hauses beachten!

Gruppenreservierungen ab 10 Personen sind online nicht möglich. Bitte per E-Mail buchen!

> Tarife & Preise

Während des Aufenthalts

• Auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus gilt striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 22 Uhr.
  • Für Übernachtungsgäste bieten wir Halbpension an, für Alpenvereinsmitglieder außerdem noch ein "Bergsteigeressen" (das nicht mehr als 11 Euro kosten darf).
  • In der Regel gibt es morgens wie abends feste Essenszeiten; die genauen Uhrzeiten erfährt man vor Ort.
  • Bei Zahlung des Übernachtungspreises erhält man als Beleg eine sogenannte Schlafmarke, die gleichzeitig als Bestätigung für die Reisegepäcksversicherung gilt.

Das muss mit

Bargeld

ausreichend Bargeld, Kartenzahlung nicht möglich

Mitgliedsausweis

Alpenvereinsmitglieder: Mitgliedsausweis – für alle Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft direkt in der Hütte abzuschließen.

Müllbeutel

um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen

Hüttenschlafsack ist Pflicht

(aus Baumwolle oder Seide, z. B. erhältlich im DAV City-Shop): gehört aus hygienischen Gründen zur Grundausstattung, Schlafsäcke mit Innenfutter dürfen nicht verwendet werden – Richtlinien für die Benutzung von Hüttenschlafsäcken ab 1.5.2023

Stirnlampe

für nächtliches oder frühes Aufstehen

Hüttenschuhe

in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da mindestens die Schlafräume nicht mit Bergschuhen betreten werden dürfen

kleines Handtuch und Waschzeug

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Verpflegung auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus

Das Heinrich-Schwaiger-Haus nimmt an der DAV-Kampagne "So schmecken die Berge" teil und bezieht einen Großteil der Produkte aus einem Umkreis von 50 km – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

Für Übernachtungsgäste bieten wir Halbpension an, für Alpenvereinsmitglieder außerdem noch ein "Bergsteigeressen" (das nicht mehr als 11 Euro kosten darf). In der Regel gibt es morgens wie abends feste Essenszeiten; die genauen Uhrzeiten erfährt man vor Ort.

Auch die Freunde der veganen Ernährung kommen bei uns auf ihre Kosten. Egal, ob veganer Eintopf oder Kuchen, du wirst in jedem Falle etwas auf unserer Speisekarte finden. Für Übernachter mit Halbpension bitten wir um kurze Info im Feld "Bemerkungen", so dass wir frühzeitig planen können.

Halbpension 45 €

3-Gang-Abendessen (vegetarisch/Fleisch) mit Frühstück

für Kinder bis 12 Jahre: 37,50 €

Alternative für Mitglieder: "Bergsteigeressen" (für 9 €)

Frühstück 17 €

mit Marschtee und Wasser

für Kinder bis 12 Jahre: 12,50 €

Lunchpaket 7,50 €

Video

Anreise mit Bahn & Bus

Mit Bahn und Shuttle-Bus zum Stausee

Mit der Bahn bis Zell am See, von dort mit dem Bus 660 bis "Kaprun Kesselfall" und mit dem Shuttle-Bus weiter zur Moosersperre des Stausees (Beginn Zustieg)

zum Ticketkauf

> mehr Tipps zur öffentlichen Anreise in die Berge

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

• Parkplatz kurz unterhalb des Kesselfall-Alpenhauses (gebührenfrei), von dort mit dem Schrägaufzug und Shuttle-Bus (gebührenpflichtig!) hinauf zum Mooserboden

Anfahrtsroute bei Google Maps

Shuttle-Bus Kesselfall–Moosersperre

Erste Bergfahrt: 8:10 Uhr
Letzte Talfahrt: 16:45 Uhr

Es gibt keinen Fahrplan, die Busse fahren laufend!

Bergsteigerbus: Von Juni bis September gibt es am Freitag, Samstag und Sonntag bei guten Wetterbedingungen auch einen Bergsteigerbus, der morgens um 6:45 Uhr startet. Anmeldung am Vortag (bis 15.00 Uhr) verpflichtend unter: Bergsteigerbus Kaprun

Tipp: Wenn du beim Kartenkauf für den Bus das Stichwort "Ermäßigungskarte für das Heinrich-Schwaiger-Haus" nennst, gibt’s die Karten ein paar Euro günstiger.

So geht's zur Hütte

Karte Heinrich-Schwaiger-Haus

Touren rund um das Heinrich-Schwaiger-Haus

Tourentipps

Faltblatt "Heinrich-Schwaiger-Haus"

In den Servicestellen der Sektionen München & Oberland erhalten Sie kostenlos ein umfangreiches Faltblatt zur Hütte mit Tourenbeschreibungen rund um das Heinrich-Schwaiger-Haus.

Das Faltblatt steht auch zum kostenlosen Download bereit.

Von Hütte zu Hütte – Übergänge

Alpenvereinskarte und Führer

Alpenvereinskarte 40 "Glocknergruppe", mit Wegmarkierung 1:25.000

Alpenvereinsführer "Glockner- und Granatspitzgruppe"

Rother-Wanderführer "Nationalpark Hohe Tauern Nord"

Faltblatt "Heinrich-Schwaiger-Haus" Download

Faltblatt "Tauerntour" Download

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen  am Marienplatz im Sport Schuster, in Gilching und am Isartor im Globetrotter.

Wissenswertes zum Heinrich-Schwaiger-Haus

FAQs Heinrich-Schwaiger-Haus

Wie reserviere/storniere ich einen Schlafplatz auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus?

Probleme mit der Kreditkarte bei der Online-Reservierung?

Fragen zum Online-Reservierungssystem

Gibt es WLAN auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus?

Gibt es eine Dusche auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus?

Gibt es frei zugängliche Steckdosen/Handyladestationen?

Wie kann ich auf der Hütte bezahlen?

Kann ich mein E-Bike auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus aufladen?

Gibt es auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus Handyempfang?

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis vergesse?

Was passiert mit Fundsachen?

Darf ich meinen Hund auf das Heinrich-Schwaiger-Haus mitnehmen?

Brauche ich einen Hüttenschlafsack und Handtücher?

Soll ich Hüttenschlappen mitbringen?

Gibt es auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus einen Winterraum?

Gibt es Mülleimer auf dem Heinrich-Schwaiger-Haus?

Kann ich Ausrüstungsgegenstände auf der Hütte leihen?

Wann gibt es Abendessen und Frühstück?

Gibt es einen Gepäcktransport?

Gibt es einen Hüttenshop?