Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Zusammen unterwegs

Alpenstrolche

Die Familiengruppe der Ortsgruppe Dachau Alpenstrolche unternimmt Outdoor-Aktivitäten für DAV-Mitglieder und solche, die es werden wollen. Ehrenamtlich organisiert wollen wir gemeinsam die Natur und kleine Abenteuer erleben. Die Kinder unserer Familiengruppe sind zwischen 1 und 14 Jahren alt, viele sind im Grundschulalter. Vorrangig sind wir als Wandergruppe unterwegs, im Flachland, in den Alpen oder auch mal in anderen Gegenden. Mehrtagestouren mit Hüttenübernachtung sind ein besonders aufregendes Erlebnis. Daneben wird Ski, Schlitten und Kajak gefahren, geklettert und gebouldert. Für Anregungen bezüglich bislang unentdeckter Aktivitäten oder schöner Ziele sind wir immer offen und dankbar!

Um Gipfelrekorde geht es sicher nicht bei unseren Touren. Ein Bach zum Spielen, eine urige Hütte, Ziegen auf dem Weg, das sind für Kinder reizvolle Erlebnisse. Gemeinsam mit anderen Kindern steigt die Motivation, und falls doch mal ein "ich kann nicht mehr" laut wird, macht bestimmt gerade wieder jemand eine tolle Entdeckung...
Neue Mitglieder und Gäste sind uns willkommen! Besondere Voraussetzungen: keine.


 

Da die Kinder tatsächlich nicht aufhören zu wachsen, wollen wir nun mehr Jugendarbeit machen. Hierzu suchen wir noch einen Jugendleiter oder eine Jugendleiterin. Hast Du Lust? Melde Dich bei uns!

Die Ortsgruppe Dachau gehört zur Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins e. V.. Wenn Du Dich uns anschließen möchtest, kannst Du eine Mitgliedschaft bei der Alpenvereinssektion Oberland oder eine Plus-Mitgliedschaft bei der Sektion München abschließen (am sinnvollsten die Familien-Plus-Mitgliedschaft). Zudem hat die Mitgliedschaft beim Deutschen Alpenverein viele Vorteile, wie Versicherungsschutz, Materialausleihe oder vergünstigte Hüttenübernachtungen. Natur- und Umweltschutz ist wesentlicher Bestandteil der Arbeit des DAV. Als Mitglied der Ortsgruppe stehen den Eltern natürlich auch die Angebote für Erwachsene der Ortsgruppe offen.

Unser Programm 2021

Liebe Outdoor- (und Kletterhallen-)freund*innen,

Nach der langen Zwangspause hoffen wir auf bald wieder mehr gemeinsame Aktivitäten! Bitte informiert euch ggf. zu aktuellen Corona-Vorgaben. Nach der neusten Verordnung vom März 2021 dürfen Outdoorveranstaltungen mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl und unter Einhaltung der Hygienevorschriften durchgeführt werden, wenn die 7-Tagesinzidenz unter 50 liegt. Die aktuellen Updates zum Thema "Unterwegs mit dem DAV in Coronazeiten" findet ihr hier. Für Fragen und Anmeldungen zu den Touren schreibt einfach eine E-Mail an den/die jeweilige*n Tourenleiter*in oder im Zweifel an Silvia. Ggf. findet ihr weitere Termine zum Kinderklettern auf der Seite der Ortgruppe Dachau.


 

Sonntag, 17.01.2021. Familienklettern. 9 – 11 Uhr, Kletterhalle Freimann, Stephan entfällt
29.-31.01.2021. Hüttenwochenende, Annika entfällt
Sonntag, 14.02.21. Familienklettern. 9 – 11 Uhr, Kletterhalle Freimann, Stephan entfällt
12.-14.03.2021. Hüttenwochenende Skifoan im Kühtai mit Anreise Fr, 12.03.2021, Silvia. Bereits ausgebucht! entfällt
Samstag, 27.03.2021. Tagestour im Flachland: zum Kloster Andechs, Bettina entfällt
Sonntag, 16.05.2021. Tagestour, Bettina entfällt
25.-27.06.2021 - Hüttenwochenende, Silvia
Sonntag, 25.07.2021 - Tagestour zur Schopperalm, Bettina
Sonntag, 26.09.2021. Tagestour auf den Auerberg (Bernbeuren), Silvia
22.-24.10.2021. Hüttenwochenende Herbstzauber, Annika

Teilnahmebedingungen

Die in diesem Programm aufgeführten Touren sind keine Führungs-, sondern Gemeinschaftstouren. D. h., die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. Daher müssen Eltern selbst einschätzen, ob sie und ihre Kinder die Anforderungen der Tour voll erfüllen und tragen die Verantwortung für sich selbst und die eigenen Kinder.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion Oberland oder Plus-Mitglieder der Sektion München sein. Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder dürfen nur einmalig gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer/-innen" besteht kein ASS-Versicherungsschutz. Veranstalter: DAV-Sektion Oberland, Tal 42, 80331 München.
Eltern sind auch verantwortlich für passende Ausrüstung, insbesondere gutes Schuhwerk, Regen- und Sonnenschutz sowie Brotzeit für unterwegs und ausreichend zu trinken.

Verträgliche, kinderfreundliche Hunde sind willkommen (bitte anmelden).

Wir sind drei Familiengruppenleiterinnen – Silvia, Annika und Bettina – und zwei Kletterbetreuer/innen – Stephan und Kati. Wir haben alle entsprechende Ausbildungen beim Alpenverein gemacht und holen uns auf Fortbildungen immer wieder neue Anregungen für unsere Familienfreizeiten. Mehr über uns gibt's bald hier. Bei Fragen zu den Alpenstrolchen, kannst Du hier eine E-Mail an Silvia schreiben.

Magst Du einsteigen? Für alpine Aktivitäten mit unseren älteren Kindern suchen wir aktuell einen Jugendleiter oder eine Jugendleiterin. Melde Dich, wenn Du Interesse hast! Die Unterstützung der Familiengruppe und der Ortsgruppe und die Freude unserer Youngster ist Dir gewiss!


Silvia Poppe

Da ich gerne in den Bergen zum Skifahren, Wandern oder Klettern unterwegs bin, war ich mit meiner damals vierjährigen Tochter auf der Suche nach einer Familiengruppe, um mit anderen Kindern im gleichen Alter Touren zu unternehmen. Leider gab es keine passende Gruppe, so dass ich aus dem Kindergarten heraus 2012 die Alpenstrolche gründete und die Ausbildung zur DAV-Familiengruppenleiterin absolvierte. Es ist schön, den Kontakt zu den Familien zu pflegen und zu sehen, wie sich die Gruppe entwickelt. Die Kinder freuen sich immer über ein Wiedersehen, da mittlerweile alle auf verschiedene Schulen gehen und die gemeinsame Kindergartenzeit schon lange hinter ihnen liegt. Für mich steht der Spaß an den Unternehmungen im Vordergrund und nicht die sportlichen Leistungen. Zum Glück sind wir mittlerweile drei Familiengruppenleiterinnen und können unterschiedliche Varianten für Groß und Klein anbieten, damit jeder auf seine Kosten kommt ...

Mail an Silvia

Annika Ratte-Front

2012 haben wir als eine der ersten Familien der Alpenstrolche erfahren dürfen, wie schön es ist, auch mit Kindern die Berge, die Natur, Bewegung und vor allem auch die Gemeinschaft mit anderen Familien zu erleben, meistens fernab vom Trubel des Alltags. 2015 habe ich mich entschlossen, dies auch an andere Familien weiterzugeben und habe die Ausbildung zur Familiengruppenleiterin gemacht. Mir macht es Spaß, den Forscher- und Erkundungsgeist der Kinder zu wecken – sei es mit Touren, bei denen es etwas zu entdecken oder auf denen es etwas Neues zu erfahren gibt.

Mail an Annika

Bettina Glöggler

Seit ich mit meinen Kindern in den Bergen unterwegs bin, hat mein sportlicher Ehrgeiz deutlich abgenommen. Statt dessen hat sich mein Blick für die kleinen Dinge geschärft, und ich begeistere mich gerne mit den Kindern – und den Eltern ;-) – für die Abenteuer am Wegesrand. Am meisten liebe ich Wanderungen mit Wasser und Höhlen und mag alle Geschichten und Sagen über Berggeister und Ähnliches. Ich bin seit 2008 Wanderleiterin, seit 2015 Familiengruppenleiterin und seit 2018 für die Ortsgruppe Dachau aktiv.

Mail an Bettina

Unsere bisherigen Touren

Wenn Du sehen möchtest, wo die Alpenstrolche in den letzten Jahren unterwegs waren, dann schau doch mal auf Silvias Alpenstrolche-Blog!


Infos für Tagestouren
Wenn nicht anders angegeben, eignet sich die Tour für alle Altersgruppen, einschließlich Tragekindern. Angebene Gehzeiten meinen die reine Gehzeit im Familiengruppentempo :-). Dazu kommen die Zeiten für Erholungs- und Spielpausen und ggf. Einkehr. Nähere Infos auf Anfrage. Wenn ihr Euch zu einer Tour angemeldet habt, erhaltet ihr automatisch spätestens einige Tage vor der Tour weitere Infos per Mail. Das Tourenziel kann aus sinnvollen Gründen (z. B. Wetter, Schneelage, zu geringe Beteiligung) kurzfristig geändert oder abgesagt werden. Ein paar Regentröpfchen schrecken uns aber nicht. Anmeldungen sind verbindlich. Absagen, insbesondere im Krankheitsfall, sind an sich kein Problem, sollten jedoch die Ausnahme bleiben, da es uns die Planung erschwert.


Infos für Hüttentouren
Für Hüttentouren erhaltet ihr ebenso vorab genauere Infos per Mail. Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung, da die Übernachtungsplätze begrenzt sind. Hüttentouren finden auch bei schlechtem Wetter statt. Anmeldungen für Hüttentouren sind verbindlich. Bei Absagen müssen die Übernachtungskosten übernommen werden (außer eine Familie rückt von der Warteliste nach und übernimmt die Plätze).


Infos zum Familienklettern

Unsere Kletterbetreuer bieten zweimal im Jahr ein Familienschnupperklettern an. Hier erlernen die Eltern und Kinder die Grundzüge des Sicherns, Einbindens und Kletterns. Und wer Lust auf mehr bekommt: weitere Kinderklettertermine laufen über die Ortsgruppe Dachau.
Welche Ausrüstung brauche ich zum Klettern in der Halle? Wir stellen keine Ausrüstung zur Verfügung. Die Kinder brauchen einen Klettergurt und Kletterschuhe. Die Betreuer haben in der Regel ein oder zwei Seile dabei. Es wäre aber gut, wenn die Familien noch weitere Seile hätten, die wir beim Klettern benutzen können. Wenn die Ausrüstung nicht vorhanden ist, kann sie auch in den Kletterhallen ausgeliehen werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Kosten für die Tagestouren

Mitglied DAV München/Oberland:
Erwachsene/r 5 €; Kind kostenlos


DAV-Mitglied einer anderen Sektion (einmaliges Schnuppern):
Erwachsene/r 7,50 €; Kind 2,50 €


Kein DAV-Mitglied (einmaliges Schnuppern ohne ASS Versicherungsschutz!):  Erwachsene/r 7,50 €; Kind 2,50 €

Fahrtkosten (Fahrgemeinschaften bzw. Gruppentickets) werden vor Ort berechnet und geteilt.

Kosten fürs Familienklettern

ausschließlich für Mitglieder DAV München/Oberland:  Erwachsene/r 5 €; Kind kostenlos

 

Alpine Links

Hier findest du eine Übersicht über alle Links, die im alpinen Kontext ineressant sein könnten.

mehr...

Kinder- und Jugendprogramm

Das Kinder- & Jugendprogramm der Sektionen bietet für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 eine Reihe offener Kurs- und Tourenangebote, die dich vielleicht auch interessieren könnten.

mehr...

Wetter und Lawinenlagebericht

Hier gibt es aktuelle Infos zur Wetter- und Lawinensituation vor Ort.

mehr...

Ausrüstungslager

Im Ausrüstungslager des JDAV kannst du günstig das benötigte Material für unsere Touren ausleihen.

mehr...