Wendelsteingebirge

Sektion Oberland

Online-Buchung

Traumhafte Aussicht am Wendelstein

Die Siglhütte liegt direkt am Wendelstein-Pistengebiet. Im Winter bietet sich die gemütliche Unterkunft mit Aussichtsterrasse daher zum Pisteln, aber auch für abwechslungsreiche Ski- oder Schneeschuhtouren an.

Im Sommer eignet sie sich als Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen und für Kletterrouten an den umliegenden Felsgipfeln. Und der Besuch des Wendelsteins mit Kircherl, Zahnradbahn und Höhle ist (nicht nur für Kinder) ohnehin ein besonderes Erlebnis.

Die Hütte und die Umgebung sind für Familien mit Kindern ab 6 Jahren gut geeignet.

Die Siglhütte wird vom ehrenamtlichen Referenten Magnus Heckt betreut. Er schaut regelmäßig nach dem Rechten und führt mit viel Engagement zusammen mit seinen Helfern notwendige Arbeiten und Reparaturen aus.

Aktivitäten: Wandern – Klettern – Ski Alpin – Skitouren – Schneeschuhwandern

Wetter

1 Lager mit 12 Schlafplätzen

fließend kaltes Wasser (bei längeren Trockenperioden kann das Wasser knapp werden oder sogar versiegen)

Holzherd

Wasserkocher & elektrische Kochplatte (Frühling bis Herbst)

Kühlschrank

elektrischer Heizkörper mit Zeitschaltuhr

elektrisches Licht 220 V

Tarife: Mitglieder: Erwachsene ab 18 Jahre 13 €, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre 6,50 €, Kinder unter 7 Jahre übernachten kostenfrei — Gebühren & Buchung

Übernachtung Siglhütte

Belegungsübersicht

alle Plätze frei
x Plätze frei
alle Plätze belegt

Infos & Buchung

Bitte beachtet die allgemeinen Bedingungen & Buchungshinweise für Selbstversorgerhütten des Alpenverein München & Oberland.

Urlaubsbonus: 20 % Rabatt bei Buchung von mindestens 5 Nächten

Kaution: Bei Gruppen mit mehr als 4 Personen (bzw. bei Familien mit Kindern mehr als 8 Personen) muss eine Kaution von 150 € hinterlegt werden, die 3 Wochen nach dem Hüttenbesuch wieder ausgehändigt wird, sofern keine Beanstandungen vorliegen.

Schlafplätze

Matratzenlager: 12

Online-Buchung> Tarife & Preise

Buchungsformular

Während des Aufenthalts

• Im Haus gilt striktes Rauchverbot.
  • In der Hütte gibt es eine Gemeinschaftsküche mit Holzherd und Elektrokochplatten.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 23 Uhr.
  • Hunde und andere Haustiere sind nicht gestattet.
  • Mit den teilweise sehr knappen Ressourcen Energie, Heizmaterial und Wasser gilt es sparsam umzugehen.
  • Der Kühlschrank ist nach Benutzung auszuschalten
    und die Türe zwecks Belüftung offen zu halten
  • Wegen der großen Feuergefahr sind offene
    Lichtquellen (Kerzen & Petroleumlampen) in den
    Schlafräumen und im Umfeld der Hütte
    (Lagerfeuer) absolut verboten!

Das muss mit

Anmeldebestätigung

Anmeldebestätigung und ausgedruckte Checkliste

Müllbeutel

Müllbeutel (empf. 60l), um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen

Hüttenschlafsack

(aus Baumwolle oder Seide, z. B. erhältlich im DAV City-Shop): gehört – auch in Zimmerlagern – aus hygienischen Gründen zur Grundausstattung

Nahrungsmittel und Getränke

Auf unsere Selbstversorgerhütten stehen keine Getränke und kein Essen bereit. Bitte die Verpflegung für den gesamten Aufenthalt selbst mitbringen

Stirnlampe

für nächtliches oder frühes Aufstehen

Hüttenschuhe

in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da die Hütte nicht mit Bergschuhen betreten werden darf

kleines Handtuch und Waschzeug

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Preise Siglhütte

Mitglieder München & Oberland

(Kinder unter 7 Jahren, die Mitglied im Alpenverein München & Oberland sind, übernachten frei.)

Mitglieder anderer Sektion

(Mitgliedsnummer, Sektionsname und bei Kinder das Geburtsdatum bitte komplett angeben, da sonst Verrechnung wie Nichtmitglieder)

Nichtmitglieder

Für Personen, die ohne vorherige Anmeldung in der Servicestelle auf der Hütte angetroffen werden, wird ein Übernachtungsentgelt von 50,00 € pro Nacht erhoben.

Online-Buchung

> Bitte beachte unsere Stornoregelungen

Fotos Sommer

Fotos Winter

In der Hütte

Anreise Siglhütte

Anreise mit Bahn & Bus

Nach Osterhofen

Mit der BRB ab München zum Bahnhof Osterhofen oder Bayrischzell (75 Min.)

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkplatz Wendelsteinbahn

Über die A8 kommend die Ausfahrt Weyarn nehmen und über Miesbach & Schliersee nach Osterhofen. Dort zum Parkplatz an der Wendelsteinbahn. (Gebührenpflichtig!)

Es gibt KEINE Parkmöglichkeit in Hochkreuth!

Lage auf Google Maps

Karte Siglhütte

Touren rund um die Siglhütte

Die Siglhütte bietet den Hüttengästen ein sehr breit gefächertes Tourenangebot direkt von der Hütte aus. Der bekannteste Gipfel ist sicherlich der Wendelstein. Für all diejenigen, die es ruhiger schätzen, sei der Besuch von Schweinsberg, Lacherspitz oder Wildalpjoch empfohlen.

Zustiege

Vom Bahnhof Osterhofen bzw. Parkplatz Wendelsteinbahn

auf markiertem Weg über Hochkreuth zur Siglhütte in 1 ½ Std.

Von Bayrischzell

Bayrischzell - Hochkreuth - Siglhütte (1 ½ Std.)

Von Sudelfeld

Sudelfeld – Jugendherberge – Mitterberg – Wendelsteinalmen (ca. 50 Hm Abstieg) 1 ½ Std.

Mit der Wendelsteinbahn (Osterhofen)

Von der Bergstation schwarze Skiabfahrt zur Hütte; der Abstieg ist von der Bergstation im Winter nicht möglich!

Sommer

Wendelstein, 1838 m

Markiert. Mittelschwere Wanderung auf den wohl bekanntesten Voralpengipfel.

Dauer: 1,5 Std.

Aufstieg: Von der Hütte aus auf dem Steiglein bergauf in Richtung des schon sichtbaren Wendelsteins. An den Wendelsteinalmen geht's vorbei bis zur nächsten Weggabelung. Hier führen beide Wege zum Gipfel, wobei der rechte Anstieg weniger steil ist. Am Wendelsteinhaus vereinen sich die Wege wieder. Von hier auf dem gut ausgebauten Weg zum Gipfel.

Lacherspitz, 1724 m

Größtensteils markiert. Mittelschwere Wanderung.

Dauer: 1,5 Std.

Aufstieg: Von der Hütte aus dem Weg Richtung Wendelstein folgen. Südlich des Wendelsteins an der Weggabelung rechts abbiegen und diesem bis unter die Kesselwand folgen (Nr. 660). Hier an der Weggabelung wieder rechts dem Weg bis zur Bergstation des Lifts. An dieser vorbei nach Süden durch Latschen zum Gipfel.

Wildalpjoch, 1720 m

Markiert. Mittelschwere Wanderung mit kurzen, leichten Felspassagen.

Dauer: 2 Std.

Aufstieg: Von der Hütte aus dem Weg Richtung Wendelstein folgen. Südlich des Wendelsteins an der Weggabelung rechts abbiegen und diesem bis unter die Kesselwand folgen (Nr. 660). Hier an der Weggabelung wieder rechts an der Bergstation des Lifts vorbei auf Wiesenflächen der Beschilderung Wildalpjoch folgen. Teilweise steil und felsig in einen Sattel hinab und wieder hinauf aus Wildalpjoch.

Breitenstein, 1632 m

Markiert. Mittelschwere Wanderung.

Dauer: 3,5 Std.

Aufstieg: Von der Hütte aus dem Steiglein bergauf in Richtung des schon sichtbaren Wendelsteins. An den Wendelsteinalmen vorbei zur nächsten Weggabelung. Hier nun links abbiegen, unter der Bergbahn hindurch und weiter geradeaus (Weg Nr. 665c). Türkenköpfl und Schweinsberg jeweils nordöstlich passieren, bis die Hubertushütte erreicht wird. Von hier in etwa 20 Min. zum Gipfel.

Klettern an Soin- und Kasererwand

Im Einzugsbereich der Siglhütte befinden sich zwei Klettergebiete, die meist weniger Zustrom erhalten. Dies liegt vermutlich an den etwas längeren Zustiegen. Es handelt sich zum einen um den Soinwandpfeiler, der mehrere, neuere Mehrseillängen-Routen in moderatem Schwierigkeitsgrad aufweist, zum anderen um das Sportklettergebiet Kasererwand oberhalb des Sudelfelds. Hier gibt es mehrere Routen im Schwierigkeitsgrad 3–9 UIAA mit wunderbarer Aussicht zum Wilden Kaiser.

Winter

Skitouren/Schneeschuhwandern

Skitouren- und Schneeschuhmöglichkeiten an der Siglhütte gibt es gleich mehrere. Ob auf der Piste hinauf zum Wendelstein (oben hin sehr steil) oder ins freie Gelände Richtung Lacherspitz und Wildalpjoch. Hier ist auf jeden Fall etwas zu holen.

Vor allem die Abfahrten von der Kesselwand und dem Sattel am Wildalpjoch sind sehr interessant und bieten oftmals großartige Skiabfahrten. Von der Hütte ist auch eine Umrundung der Lacherspitz mit einer tollen Abfahrt Richtung Sudelfeld lohnenswert.

Bitte aber immer auf die Schutzgebiete im Wendelsteingebiet achten!

Ski Alpin am Wendelstein

Vielen ist das kleine Skigebiet am Wendelstein noch gar nicht aufgefallen. Verglichen mit der Popularität von Sudelfeld und Spitzingsee geht es fast unter. Macht aber nichts, entsprechend weniger ist hier los.

Die Siglhütte stellt einen idealen Ausgangspunkt zum Skigebiet dar und liegt direkt an der Talabfahrt Richtung Osterhofen. Also raus nichts wie raus aus der Hütte und rauf auf die Piste!

Bilder Skitour

Karte & Führer

Alpenvereinskarte BY 16 "Mangfallgebirge Ost – Wendelstein, Großer Traithen", mit Wegmarkierung 1:25 000

Rother-Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge"

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.