Viva la musica!

Singkreis

Im Singkreis bringen wir unsere Liebe zu den Bergen und zur Musik zusammen. Gemeinsam singen wir Einstimmiges, Mehrstimmiges, Alpenländisches, Fremdländisches, Fröhliches und Besinnliches. Wichtig ist für uns musikalische Laien vor allem der Spaß an der Freud!

Unsere nächsten Singtreffen

an jedem 1. und 3. Freitag des Monats:

Wegen des Coronavirus-Problems fallen die Singabende am 20. März, 3. April und 17. April aus. Die weiteren Termine stehen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung.

8. + 22. Mai 2020

5. + 19. Juni 2020

3. + 17. Juli 2020

7. + 21. August 2020

4. + 18. September 2020

Kontakt

Interesse bekommen? Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Singabende und Veranstaltungen

Gemeinsamer Singabend

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Freitag des Monats um 19:00 Uhr in den Tagungsräumen der Geschäftsstelle der Sektion Oberland, Tal 42, 4. Stock (Nicht Servicestelle am Isartor!). Abweichungen sind rot markiert.

Nach kurzem Einsingen widmen wir uns gut eine Stunde lang dem Einüben neuer Lieder sowie deren Festigung und Vervollkommnung. Anschließend erfreuen wir uns am freien Singen schon "klingender" Stücke. In der Regel sitzen wir bis etwa 21:30 Uhr beieinander.

Unsere nächsten Singabende:

8. + 22. Mai 2020

5. + 19. Juni 2020

3. + 17. Juli 2020

7. + 21. August 2020

4. + 18. September 2020

Die Termine 2019 stehen auch als PDF-Download zur Verfügung.

Brauneck

Vom Brauneck zum Latschenkopf ging es auf einer gemütlichen Tour bei nicht als ganz "sauber" vorhergesagtem Wetter. Mit der Gondelbahn hinauf und dann den Höhenweg auf und ab hinüber zum Latschenkopf mit guter Aussicht hinaus ins Land, im Süden leicht verhangen.

Murnauer Moos

Unser erster Versuch für eine Tageswanderung scheiterte an Gesundheits-Problemen durch Frühjahrskeime. Nun aber waren wieder alle gesund und wir konnten die Tour nachholen.

Abschied von Horst

Wir trauern um den Gründer und langjährigen Leiter unseres Singkreises, Horst Wels. Schon als Leiter der Jungmannschaft hat er aus dieser in den 1960er-Jahren einen Chor gebildet.

Der Singkreis der Sektion Oberland stellt sich vor

Singen zu Füßen der Laliderer Wände
Gemeinsamer Jahresausklang

Der Singkreis versteht sich als eine Gemeinschaft von Menschen, die sowohl am Gebirge als auch an Liedern ihre Freude haben. Wir sammeln und singen Berg- und Volkslieder (auch anderer Nationen), Kanons, Alpenländisches (meist Dreigsangl und Jodler), Mehrstimmiges, auch anspruchsvolle Chorsätze, Lustiges und Besinnliches.
Unser Anliegen: Als Laien-Chor singen wir zum Spaß an der Freud!

Fünf bis sechs Mal im Jahr planen wir auch eine gemeinsame Fahrt in die Natur.

Übrigens: Unser Singkreis ist eine Neuauflage der ehemaligen Singgruppe der Oberland-Jungmannschaft, zu der sich dann später Mitglieder aus der weiblichen Jugendgruppe gesellten. Einige der damaligen Sängerinnen und Sänger sind heute noch mit Eifer dabei. Selbstverständlich kommen auch Interessierte der Sektion München zu uns.