Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Benediktenwandgruppe

Probstalm 1370 m

Die Trögelhütte

Ganzjährig

Kontakt & Reservierung

Sektion München

Online-Buchung

Idyll im Probstenkessel

Die Probstalm liegt im (sektionseigenen) Probstenkessel, einem Schutzgebiet in Natur- und Landschaftsschutz (FFH-Gebiet) mit großem Artenreichtum, Quellen und Bächen und einer Steinbock-Population: Mit etwas Glück wird man am Morgen von einem der Steinböcke vor der Hütte begrüßt.

Nach der umfangreichen Generalsanierung 2020 steht die Hütte nach fünf Jahren der Schließung mit ihren 28 Schlafplätzen wieder zur Buchung bereit.

Aktivitäten: Familien — Wandern — Klettern — Skitouren

Wetter

Ausstattung

28 Schlafplätze (1 Lager mit 24 Betten, 1 Zimmer mit 4 Betten – ideal für Familien)

komplette Küchen-Ausstattung

Gaststube für 30 Personen mit Holzherd und Gaskochfeld

Brunnen mit Wasser zum Waschen vor der Hütte (kein Trinkwasser)

Waschraum, Bio-Trockentoilette

Elektrisches Licht

ausführliche Informationen im Hüttenhandbuch

Übernachtung auf der Probstalm

Belegungsübersicht

alle Plätze frei
x Plätze frei
alle Plätze belegt

Zur Belegungsübersicht aller Selbstversorgerhütten

Gebühren & Buchung

Plus-Mitglieder bei München & Oberland:

• Erwachsene ab 18 Jahre 13 €
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 6,50 €
(Kinder unter 7 Jahren, die Mitglied bei den Sektionen München & Oberland sind, übernachten frei.)

Mitglieder aller anderen DAV-Sektionen:

• Erwachsene ab 18 Jahre 19 €
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 11 €
(Mitgliedsnummer & Sektionsname sowie bei Kindern das Geburtsdatum bitte komplett angeben, da sonst eine Verrechnung zum Nichtmitgliederpreis erfolgt.)

Nichtmitglieder aller Altersgruppen:

• Alle Altersgruppen 27 €

Urlaubsbonus: 20 % bei Buchung von mindestens 5 Nächten

Kaution: Bei Gruppen mit mehr als 4 Personen (bzw. bei Familien mit Kindern mehr als 8 Personen) muss eine Kaution von 150 € hinterlegt werden, die 3 Wochen nach dem Hüttenbesuch wieder ausgehändigt wird, sofern keine Beanstandungen hinsichtlich des Zustandes der Hütte oder Verstöße gegen die für den Besuch geltenden Regeln vorliegen.

Online-Buchung

Die Probstalm kann entweder online über unser Buchungssystem oder schriftlich per Anmeldeformular gebucht werden.

Schlafplätze buchen kann jedes volljährige Sektionsmitglied für sich als verantwortlichen Hüttenbesucher und begleitende Personen.

Bitte beachtet die allgemeinen Bedingungen & Buchungshinweise für Selbstversorgerhütten der Sektionen München & Oberland.

Während des Aufenthalts

• Auf der Probstalm gilt striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 23 Uhr.
  • Hunde und andere Haustiere sind im Haus sowie in der Hütte nicht gestattet.
  • Mit dem knappen Heizmaterial gilt es, sparsam umzugehen.
  • Lagerfeuer sind aufgrund der hohen Brandgefahr streng verboten.
  • Ihr befindet euch in einem FFH-Schutzgebiet – bitte nehmt Rücksicht auf die Natur!

Weitere Infos

Bei Fragen kontaktiert gerne unsere Servicestellen. Außerdem findet ihr ausführliche Informationen im Hüttenhandbuch.

Das muss mit

Anmeldebestätigung und Checkliste

Mitgliedsausweis

Hüttenschlafsack ist Pflicht

pro Person ein Hüttenschlafsack (aus Baumwolle oder Seide, z. B. erhältlich im DAV City-Shop)

kleines Handtuch und Waschzeug

Trinkwasser

Auf der Hütte steht kein Trinkwasser zur Verfügung. Bitte bringt euer eigenes Trinkwasser mit! Es gibt hinter der Hütte einen Brunnen mit Quellwasser zum Waschen.

Nahrungsmittel und Getränke für den gesamten Aufenthalt

Müllbeutel

Bitte nehmt eure Abfälle wieder mit ins Tal und bringt dafür Müllbeutel mit!

Stirnlampe oder Taschenlampe

Achtung: Offene Lichtquellen in der Hütte und Lagerfeuer sind streng verboten!

Hüttenschuhe

leichte Schlappen mit möglichst fester Sohle, da die Schlafräume nicht mit Bergschuhe betreten werden dürfen

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Bilder Sommer

Bilder Winter

Anreise Probstalm

Anreise mit Bahn & Bus

Zum Bahnhof Obergries

Mit der BRB ab München bis Obergries.

Vom Bahnhof zu Fuß weiter durch die Unterführung zur Isarbrücke nach Arzbach. Von Arzbach ins Längental, vorbei an der Kirchsteinhütte und den Längentalalmen bis zum Talschluss, hier wird der Weg schmäler. Bis dorthin lässt sich der lange Anmarsch auch gut mit dem Fahrrad abkürzen. Nun ca. 45 Minuten dem gut markierten Pfad folgen, dabei mehrfach den Bach überqueren, bis die Probstalm erreicht wird.

Zum Bahnhof Lenggries und zur Brauneckbahn

Mit der BRB ab München bis Lenggries.

• Vom Bahnhof zu Fuß zur Talstation der Brauneckbahn
  • alternativ mit dem RVO Bus 9553 oder 9564 zur Talstation der Brauneckbahn.

Nun entweder zu Fuß oder mit der Bergbahn auf das Brauneck. Von der Bergstation vorbei an der Tölzer Hütte zur Stiealm, den Idealhang hinauf und nun mehr oder weniger auf gleichbleibender Höhe bis zu einem Sattel mit Schilderbaum. Hier dem Weg Richtung Arzbach bis zur Probstalm folgen.

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

Über Holzkirchen nach Bad Tölz, dort nach der Isarbrücke rechts Richtung Wackersberg/Arzbach. Bis nach Arzbach fahren und vor einer kleinen Kirche rechts in die Längentalstraße abbiegen. Der Straße bis zum Wanderparkplatz am Waldrand folgen.

• Wanderparkplatz am Eingang zum Längental

Hinweis: Der zweite Wanderparkplatz weiter hinten im Längental ist seit 2020 gesperrt! Bitte auch bei geöffneter Schranke nicht weiterfahren!

Anfahrtsroute bei Google Maps

Öffentlich in die Berge

Keine Staus oder nervige Parkplatzsuche – die öffentliche Anreise hat viele Vorteile. Wir geben Tipps, wie ihr euch umweltfreundlich auf den Weg ins Gebirge macht.

Lage Probstalm

what3words-Markierung (Hütteneingang):  ///touristen.zugewandt.bucht

Lage auf OpenStreetMap

So geht's zur Hütte

Zugang 1: Mit der BRB nach Lenggries und dem Bus zur Brauneckbahn (alternativ Anfahrt per PKW) und anschließend zu Fuß oder per Gondel auf die Brauneck Bergstation (1530 m). Dann über die Stiealm und den Feichtecksattel (1626 m)

Dauer: ca. 1,5 Std. mit Seilbahnunterstützung und 3,5 Std. ohne Seilbahnunterstützung
Anforderung: Markiert. Einfache Bergwanderung

Von der Talstation Brauneckbahn über ausgeschilderte Wege zur Bergstation der Bahn.
Von der Bergstation der Brauneckbahn auf Fahrweg zur Tölzer Skihütte – Quengeralm – zur Stiealm – links der Skipiste auf steilem, breitem Weg aufwärts in den Sattel zwischen Latschenkopf und Feichteckwand – auf Steig westlich zum Feichtecksattel – nach rechts in Richtung Längental hinunter – in Kehren abwärts bis zur Einmündung des vom Rotöhrsattel herunterführenden Steiges – rechts (nördlich) hinab zur Probstalmhütte

Zugang 2: Mit der BRB nach Obergries. Zustieg über Arzbach und das Längental. Alternativ bei Anreise mit dem PKW ab dem Längentalparkplatz. (Durch das Längental führt der landschaftlich reizvollste Zugang zur Probstalmhütte.)

Dauer: ab Längentalparkplatz ca. 2,5 Std., ab Bahnhof Obergries ca. 3,5 Std.
Anforderung: Markiert. Einfache Bergwanderung.

Vom Bahnhof zu Fuß weiter durch die Unterführung zur Isarbrücke nach Arzbach. Von Arzbach zum Längentalparkplatz und ins Längental, vorbei an der Kirchsteinhütte und den Längentalalmen bis zum Talschluss, hier wird der Weg schmäler. Bis dorthin lässt sich der lange Anmarsch auch gut mit dem Fahrrad abkürzen. Nun ca. 45 Minuten dem gut markierten Pfad folgen, dabei mehrfach den Bach überqueren, bis die Probstalm erreicht wird.

Winterzugänge (Tourenski bzw. Schneeschuhe dringend empfohlen! Lawinensichere Verhältnisse sind notwendig!)

Zugang 4: Wie Zugang 2 vom Längentalparkplatz über Kirchsteinhütte und Längentalalm

Zugang 5 (mit Liftnutzung): Von der Brauneckbahn-Bergstation (1530 m) über die Idealhanghütte und den Feichtecksattel (1626 m)
Mit den Ski der Pistenbeschilderung nach zur Stiealm und mit dem Idealhang-Schlepplift zu dessen Bergstation. Mit den Fellen westlich in den Feichtecksattel und von dort rechts über schöne Nordwesthänge zur Probstalmhütte abfahren.

Zugang 6 (ohne Liftnutzung): Von Lenggries-Wegscheid über die Idealhanghütte und den Feichtecksattel (1626 m)
Von Lenggries-Wegscheid (Parkplatz Draxlhang, gebührenpflichtig) links der Lifte der ausgeschilderten Skiroute (fast immer gut gespurt) folgen. Kurz vor der Bergstation der Brauneckbahn weiter nach links der Pistenbeschilderung zur Stiealm. Über den Idealhang(lift) zum Feichtecksattel und zur Probstalm abfahren.

Touren rund um die Probstalm

Von Hütte zu Hütte – Übergänge

FAQs Probstalm

Welche Ausstattung hat die Probstalm?

Wie reserviere/storniere ich einen Schlafplatz auf der Probstalm?

Gibt es frei zugängliche Steckdosen/Handyladestationen?

Gibt es auf der Probstalm Handyempfang?

Brauche ich einen Hüttenschlafsack und Handtücher?

Darf ich meinen Hund auf die Hütte mitnehmen?

Ist der Zugang zur Probstalm im Winter möglich?