Über Bad Tölz/Lenggries in die Eng

Bergbus Eng

Öffentlich in das Karwendelgebirge

Die Oberbayernbus-Linie 9569, vormals bekannt als "Bergsteigerbus" nun umbenannt in "Bergbus Eng", macht das traumhafte Engtal im Naturpark Karwendel attraktiv für die öffentliche Anreise. Die Linie verkehrt von Bad Tölz über Lenggries und die Haltestelle Oswaldhütte bis zu den berühmten Engalmen und dem Großen Ahornboden.

Busverbindung ins Engtal für alle Bergaktiven
Auf maßgebliche Initiative und finanzielle Unterstützung der Sektionen München & Oberland zum Ausbau der Bergbus Eng-Linie 9569 (Projekt: Öffentlich zum Ahornboden) ist das Herz des Karwendels jährlich zur Saison für alle Bergaktive öffentlich gut erschlossen – eine lohnende Alternative zum Auto mit dem Vorteil, dass Überschreitungen und Durchquerungen mit unterschiedlichen Ausgangs- und Endpunkten bequem möglich sind. Weitere Infos

Tourentipps Bergbus Eng

Wir haben 19 Tourentipps entlang der Strecke des Bergbus Eng zusammegestellt.

zu den Tourentipps

Ticketinfos

Tagestour bzw. Einfache Fahrt:

• Bis zur Haltestelle Oswaldhütte gilt das Bayernticket und DB Bahnkarten
  • Ab der Haltestelle Oswaldhütte bis in die Eng und Eng bis zur Oswaldhütte kostet die Einfache Fahrt 6,20 €, erhältlich direkt im Bus, Barzahlung notwendig
  • Ab Eng bis Lenggries kostet die Einfache Fahrt 10,40 € und bis Bad Tölz 13,40 €, erhältlich direkt im Bus, Barzahlung notwendig

Mehrtagestour:

• Karwendelticket gilt bis zu 5 Tage, ab München bis in die Eng, BRB und Bergbus inkludiert für 31 €, erhältlich im BRB Service und BRB Fahrkartenautomaten (gelb/blau)
  • Sonderrückfahrkarte gilt für 7 Tage von Montag bis Freitag zwischen Eng und Lenggries für 16 € sowie Bad Tölz für 18€, wenn im Besitz einer Gästekarte für 11 €, erhältlich direkt im Bus
  • Gruppen ab 10 Personen erhalten Rabatte ab Oswaldhütte, vorherige Anmeldung über RVO.tegernsee@deutschebahn.com anmelden

Saison und Fahrplan

Der Bergbus Eng fährt vsl. vom 29. Mai 2021 bis Oktober 2021 von Montag bis Freitag zweimal täglich in die Eng und bietet an Wochenenden und Feiertagen sogar sieben Verbindungen täglich.

• z. B. Samstag/Sonntag ab München Hbf BRB um 08.04 Uhr bis nach Lenggries, ab Lenggries um 9.30 Uhr mit Bus 9569 Richtung Eng/Tirol Gasthaus Ankunft um 10.32 Uhr
  • z. B. zurück ab Eng/Tirol Gasthaus um 18.35 Uhr mit Bus 9569 Richtung Lenggries/Bad Tölz

zum Fahrplan