Dies ist keine gültige IBAN!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Ungültige Dateiendung. Erlaubte Dateiendungen: .jpg, .jpeg, .pdf, .bmp, .tiff
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Die angegebene Mitgliedsnummer passt nicht zur gewählten Sektion!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Ungültige Sektion!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy an (Bsp. 14.03.1985)!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Die Mitgliedsnummer existiert nicht!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.

Willkommen!
Man gönnt sich ja sonst nichts
Winterwandern macht Spaß
Und bei Regen erst recht
Wir sind die Champions!

Seniorengruppe

Herzlich willkommen auf der Homepage der Seniorengruppe der Alpenvereins-Sektion München!

VideoClip Manfred Kleeberger, Gruppenleiter der Seniorengruppe (37,2 MB)

Unser Programm

Zur Teilnahme an Touren der Seniorengruppe beachten Sie bitte die Hinweise unter "Voraussetzungen" und "Formalien"!

+++ Zum aktuellen Gruppen-Programm
(mit Mehrtagestouren 2019) +++

+++Download der Programme 11 + 12/2018 +++

Seniorentreff

Spaß und Geselligkeit sind uns wichtig

Die Seniorengruppe trifft sich einmal im Monat im Gasthof Prinzregent-Garten in der Benedikterstr. 35 (Ecke Weinbergerstr.), 81241 München. Das Treffen findet in der Regel am ersten Montag im Monat um 11:00 Uhr statt.

Der "Prinzregent-Garten" ist ab Laimer Platz oder S-Bhf. Pasing mit Bus 57 bis Haltestelle Benedikterstraße zu erreichen. Weitere Anfahrtsmöglichkeiten: Ab Pasing Marienplatz (Gleichmannstraße) mit Bus 57 zur Benedikterstraße oder ab Hauptbahnhof mit Tram 19 bis Westbad und dann entweder in ca. 8 Min. zu Fuß die Weinbergerstraße stadtauswärts oder 1 Haltestelle mit Bus 57. Für Pkw-Anfahrt: Parkplätze vorhanden. (Anfahrtsskizze)

Anmeldung und Treffpunkte

Treffpunkt Gipfelkreuz

Die Anmeldung zu den Tagestouren erfolgt bei dem im Gruppenprogramm angegebenen Tourenleiter am Tag vorher, keine Anmeldung auf Anrufbeantworter! Die Anmeldung zu den anderen Veranstaltungen ist dem Gruppenprogramm zu entnehmen. Mit den Anmeldungen werden die Teilnahmebedingungen für Touren/Veranstaltungen der Seniorengruppe anerkannt.

Treffpunkte der Seniorengruppe München:

Ki.: Luise-Kiesselbach-Platz, Parkplatz Ecke Johann-Clanze-Str., U6 Partnachplatz und Bus 54, oder Bus 133

NP.: Neuperlach-Süd – S7 + U5, Ausgang Carl-Wery-Str. Ost, P+R, Busse 195, 196, 210, 212, 216, 217, 218, 411

Sch.: Schwanseestr. (Endstation Tram Nr. 18), Parkplatz am Friedhof Perlacher Forst

Anforderungen

Gut gerüstet unterwegs (Hochries 2014)
Über die alpinen Anforderungen gibt das Merkblatt für Teilnehmer und Tourenleiter/-innen (TL) der Sektion München des DAV zur Einteilung der Touren der Seniorengruppe Auskunft. Teilnehmer müssen den Anforderungen der ausgeschriebenen Veranstaltung in bergsteigerischer und konditioneller Hinsicht so weit entsprechen, dass sie die Gruppe nicht unzumutbar stören, behindern oder gefährden. Die Tourenleiter/-innen können Teilnehmer, die den Anforderungen ihrer Meinung nach nicht gewachsen sind, auch noch unmittelbar vor Beginn der Unternehmung ausschließen.

Es gibt kein schlechtes Wetter!

Bei allen alpinen Unternehmungen gehören zur Pflichtausrüstung: der Witterung angepasste Kleidung, Wander- bzw. Bergschuhe mit Profilsohle, eine Rettungsdecke, kleines Verbandsmaterial und Signalpfeife (siehe auch Ausrüstungslisten für Kurse und Veranstaltungen sowie "Merkblatt für Teilnehmer und Tourenleiter der Sektion München des DAV zur Einteilung der Touren der Seniorengruppe").

Bei Winterbergwanderungen entscheidet der TL eigenverantwortlich über die Durchführung der Tour entsprechend der aktuellen Lawinensituation und über die Mitnahme eines dem Stand der Technik entsprechenden Lawinenverschüttetensuchgerätes, einer Lawinenschaufel und einer Lawinensonde.

Die Anwendung dieser Geräte muss in einem Kurs erlernt worden sein oder es muss eine entsprechende Erfahrung nachgewiesen werden. Auf die Notwendigkeit, diese Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen / dem aktuellen Stand der Technik anzupassen, wird hingewiesen, siehe auch "Merkblatt für Teilnehmer und Tourenleiter der Sektion München des DAV zur Einteilung der Touren der Seniorengruppe" in der aktuellen Fassung.

Die Mitnahme der vorgeschriebenen Ausrüstung ist zwingende Teilnahmevoraussetzung. Die TL sind berechtigt, vor der Abfahrt die Ausrüstung zu überprüfen. Bei mangelhafter Ausrüstung kann ein Teilnehmer schon vor der Abfahrt ausgeschlossen werden.

Radfahren macht Spaß!

Den TL (= Tourenleiter) ist vor der Tour die Teilnahmegebühr zu übergeben. Mit Antritt der Fahrt ist diese abgegolten. Eine Erstattung bei Abbruch einer Tagestour erfolgt nicht, da daraus keine mangelnde Erfüllung des Tourenangebots abgeleitet werden kann. Bei Abbruch einer Mehrtagestour wird versucht, die Gebühren angemessen zu reduzieren.
Nach erfolgter Anmeldung sind Teilnehmergebühren, anteilige Fahrtkosten und ggf. Unterbringungskosten im Falle kurzfristiger Absage vom Betreffenden zu entrichten, außer es kann ein Ersatzteilnehmer gefunden werden.

Die Teilnahmegebühren je Touren- bzw. Fahrtag betragen:

€ 0,00 bei Gemeinschaftsveranstaltungen
€ 3.00 bei Exkursionen (Ex), Wanderungen (W), einschl. S-Bahn-Wanderungen (S-Bahn W)
€ 4,00 bei anderen Tagestouren ( BW-L/-M,  LL, PT, PL, RT, RW )
ab € 4,00 bei Mehrtagesunternehmungen, je nach Aufwand des TL (voll gegenfinanziert)

Fahrtkosten
Die Touren werden mit Privat-PKW oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z. B. S-Bahn, U-Bahn, DB, BOB, Busse usw.) durchgeführt. Von jedem Mitfahrer in PKWs wird z. Z. ein Fahrtkostenbeitrag in Höhe von (seit 06.08.2018) € 0,09 je gefahrenem km erhoben. Je nach Situation (z. B. Benzinpreisveränderungen) kann dieser Betrag neu festgelegt werden. Bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wird versucht, verbilligte Fahrscheine zu lösen, z. B. Bayernticket, deren Kosten anteilig auf alle Teilnehmer einer Tour umgelegt werden.

Allgemeine Hinweise

Anmeldung zur Teilnahme an einer Tour

Bergwanderung auf die Steinplatte (2013)

Bei jeder Anmeldung sind die Mitgliedsnummer und die Telefonnummer (für evtl. Rückrufe) anzugeben. Die Tourenleiter sind gemäß Anweisung der Geschäftsstelle angehalten, sich am Treffpunkt von jedem Teilnehmer den Mitgliedsausweis (Gültigkeit) zeigen zu lassen, da der Versicherungsschutz des TL nur für den berechtigten Personenkreis gilt. Während einer Tour ist

a) bei Führungstouren den Anweisungen des TL unbedingt Folge zu leisten. Wer sich von der Gruppe entfernt, Anordnungen auf alpinem oder organisatorischem Gebiet nicht befolgt, tut dies in jedem Fall auf eigene Gefahr und kann unverzüglich von der Teilnahme an dieser (und folgenden) Veranstaltungen ausgeschlossen werden.
Die TL bemühen sich, ausgeschriebene Ziele mit der Gruppe zu erreichen. Sollte dies z. B. wegen schlechter Verhältnisse oder aus anderen Gründen nicht möglich erscheinen, entscheidet ausschließlich der TL über eine Programmänderung (z. B. Routenwahl, Abbruch, kurzfristige Änderung des Zielgebietes).

b) bei Gemeinschaftstouren werden eventuell notwendige Entscheidungen (z.B. Abbruch, Änderungen gegenüber der ursprünglichen Planung)  von den Teilnehmern und dem / den Initiator(en) gleichberechtigt und in gemeinsamer Verantwortung getroffen.

Leitungsteam & Tourenleiter

Manfred Kleeberger
Gruppenleiter

zur Übersicht mit allen Tourenleitern...

Wettbewerb "Deutschlands coolste Seniorensportgruppe"

DOSB-Schreiben vom März 2018

"Sehr geehrter Herr Kleeberger,

ich bedanke mich herzlich für Ihre Bewerbung in unserem Wettbewerb „Deutschlands coolste Seniorensportgruppe". Wir waren sehr beeindruckt von Ihrem Engagement und freuen uns über Ihre großartige Arbeit vor Ort.

Insgesamt haben uns bundesweit 319 Bewerbungen von durchweg vorbildhaften, einzigartigen und coolen Seniorensportgruppen erreicht. Die große Resonanz auf unsere Ausschreibung zeigt die Popularität und Vielseitigkeit des Sports der Älteren auf. Ich darf Ihnen gratulieren, dass Sie zu den 30 besten und coolsten Seniorensportgruppen zählen und Ihre Bewerbung in der Jurysitzung intensiv diskutiert wurde."

.

Teilnahmeberechtigung

Auch Schnupperer sind bei uns willkommen

Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder der Sektion München und Plus-Mitglieder der Sektion Oberland, sofern sie unserer Seniorengruppe angehören. Andere Mitglieder der Sektion München und Plus-Mitglieder der Sektion Oberland können ebenfalls teilnehmen.

TeilernehmerInnen unserer Veranstaltungen stimmen – falls sie nicht widersprechen  – zu, dass Fotos von ihnen  in den Sektionsmedien verwendet werden dürfen.

An unseren Unternehmungen interessierte Nicht-Mitglieder und Mitglieder anderer Sektionen sind willkommen und können einmalig und nur bei Tagestouren, wenn sie die Voraussetzung für die geplante Tour erfüllen, ebenfalls teilnehmen ("Schnupper"-Teilnahme). Für sie wird neben der Teilnahmegebühr eine Schnuppergebühr i. H. v. € 2,50 erhoben. Für diese "Schnupperteilnehmer" – soweit sie Nichtmitglieder sind – besteht kein "Alpiner Sicherheits-Service (ASS)"-Versicherungsschutz (näheres zum ASS-Versicherungsschutz hier oder in den Servicestellen der Sektionen).

Versicherung und Haftung

Nur Teilnehmer,

die auch zugleich Alpenvereinsmitglieder sind, sind im Rahmen des ASS-Versicherungsschutzes versichert. Nähere Informationen enthält die Broschüre des ASS, die in den Servicestellen der Sektion München des DAV e. V. sowie online erhältlich ist. Die Haftung ist in § 6 Abs. 4. der Satzung der Sektion München geregelt.

Veranstaltungen im Gebirge sind nie ohne Risiko! Deshalb erfolgt die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Seniorengruppe auf eigene Gefahr und eigene Verantwortung.

Tourenberichte 2018

Wanderung Magdalena-Neuner-Panoramaweg am 10.01.2018 mit H. Mösbauer

Bei herrlichstem Bergwetter wanderten wir ab Wallgau – Parkplatz Haus des Gastes (870 m) – auf dem Magdalena-Neuner-Weg zum Krepelschrofen (1160 m).

Tourenberichte 2017

Wanderung zum Bodenschneidhaus am 04.01.2017 mit Harald Mösbauer

Ab Parkplatz Bahnhof Neuhaus wanderten wir bei -15° und traumhaftem Winterwetter durch das tief verschneite Dürnbachtal zum Bodenschneidhaus.

Tourenberichte 2016

Bergwanderung zur Walleralm mit Hintersteinersee

Tourenberichte 2015

Partnachklamm – Eckbauer – Wamberg am 21.01.2015 mit Harald Mösbauer

Die Wanderung durch die Klamm war für alle ein beindruckendes Erlebnis.