Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Mit Bahn & Bus in die Berge

Sauber von A nach Berg

Was hält dich bisher davon ab, das Auto einfach stehen zu lassen und stattdessen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge zu fahren?

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist einfacher als vermutet und birgt einige Vorteile – z. B. keine nervigen Staus, Baustellen oder umständliche Parkplatzsuche. Die Anreise mit Bahn und Bus ermöglicht außerdem abwechslungsreichere Wanderrouten, z. B. tolle Gebirgsdurchquerungen und Überschreitungen mit unterschiedlichen Ausgangs- und Endpunkten. Und durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln bist du deutlich umweltfreundlicher unterwegs und leistest einen Beitrag zum Erhalt der Natur. Mach mit!

Auf den folgenden Seiten haben wir eine breite Palette von Tourenvorschlägen für jeden Geschmack zusammengestellt – von der gemütlichen Talwanderung für die ganze Familie bis zur rassigen Gipfeltour für geübte Bergsportaktive –, die mit Bahn und Bus leicht erreichbar sind: im Spitzingseegebiet in bayerischer Bilderbuchlandschaft, im Wanderparadies Kaisergebirge, im Werdenfelser Land und in herrlicher Landschaft zwischen Mittenwald, Scharnitz und Seefeld. Auf welchen ÖPNV-Strecken du von München aus in die Berge kommst, erfährst du auf unserer Seite Anreise in die Bergregionen.

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Bahn- oder Bus-Ticket für deine Tour? Wir haben Tipps für den Durchblick im Ticket-Dschungel:

Ticket-Übersicht