Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Von A nach Berg – bequem, schnell, klimafreundlich

Wir lieben die Berge und wollen ihre Schönheit und Vielfalt bewahren! Wir möchten die Ruhe in den Bergen genießen, die reine Luft, die großartigen Landschaften. Unser größter Hebel dafür ist die klimafreundliche An- und Abreise – ohne Staus, Parkplatzsuche und Wildparken.

Habt ihr schon einmal eine Bergtour mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht? Im Zug gemütlich gefrühstückt und die Tour geplant? Euch nicht über die hohen Parkgebühren geärgert? Keinen Weg doppelt gegangen, weil es eine Überschreitung von A nach B war? Und die Erlebnisse entspannt bei einem Feierabendgetränk im Zug Revue passieren lassen?

Zugegeben, es ist nicht immer nur bequem und unkompliziert, die öffentlichen Verkehrsmittel zu euren Wunschzielen zu nutzen.

Deshalb arbeiten wir daran, einen zuverlässigen ÖPNV mit ausreichenden Transportkapazitäten und geeigneter Taktung, die Erschließung der ersten und letzten Meile sowie mehr Reisekomfort durch ergänzende Infrastruktur zu schaffen.


Öffentliche Anreise im Alpenraum



Der aktuelle Netzplan ist so dicht gewebt, wie noch nie zuvor. Er lädt ein zur klimabewussten Anfahrt mit gutem Emissionsgewissen – und besonders auch zu ausgetüftelten Überschreitungen und Durchquerungen. Michael Vitzthum aus München hat alle öffentlichen Verbindungen zwischen Lindau und Salzburg, München und Brenner in akribischer Arbeit zu einer Übersicht zusammengestellt. Und mit dem neuen Deutschlandticket ist die Anreise per ÖPNV jetzt auch finanziell unschlagbar!

Die einzelnen Verbindungen lassen sich ganz einfach über Online-Apps der Deutschen Bahn, der MVV, der ÖBB, des Verkehrsverbunds Tirol oder dem Angebote von Trainline finden und online buchen. 

Wer Interesse hat, die Karte (zum Beispiel für die Sektionsarbeit) zu verwenden, kann eine schreiben, wir stellen dann den Kontakt her.


Infos



Projekte



Wohin geht's?

Sauber von A nach Berg

Was hält dich bisher davon ab, das Auto einfach stehen zu lassen und stattdessen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge zu fahren? Unsere Tipps und Tricks zur öffentlichen Anreise in die Bergregionen der Gruppe ZugBusBerg

Ideen für Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln findest du bei unseren Tourentipps – außerdem veröffentlichen wir jede Woche eine neue Tour der Woche, die mit Zug & Bus ab München gut erreichbar ist.

Weitere nützliche Websites zur Tourenplanung: