Kaisertour – Hüttentrekking im Herzen des Kaisergebirges

4 Tage – alpine Erfahrung notwendig – bis zu 1090 Hm/3 Std. Aufstieg pro Tag

Aufstieg zum Scheffauer, Variante am Tag 4

Die "kaiserliche" Traumtour für Jung und Alt

Verwirklichen Sie sich ein persönliches Abenteuer und durchqueren Sie auf dieser mittelschweren Wanderung die grandiose Bergkulisse des Zahmen und des Wilden Kaisers durchs Kaisertal und vorbei an beeindruckenden Steilwänden – Klassiker der Klettergeschichte! Die Tour eignet sich für geübte und trittsichere Bergwanderer, die Kondition für die genannten Gehzeiten mitbringen. An zwei Tagen besteht die Möglichkeit, zwischen einer kürzeren und einer längeren, anspruchsvolleren Variante zu wählen.

Mit Übernachtung auf der Vorderkaiserfeldenhütte, dem Stripsenjochhaus und dem Weinbergerhaus.

Faltblatt zur Kaisertour

Das Faltblatt zur Kaisertour ist erhältlich

in den Servicestellen am Marienplatz im Sport Schuster, im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Gilching und am Isartor im Globetrotter

oder steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Die Kaisertour gibt es auch auf folgenden Sprachen:

Englisch | Französisch Italienisch | Niederländisch

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Inhalte von Drittanbietern in den Cookie-Einstellungen deaktiviert sind. Inhalte von Drittanbietern anzeigen?
Ich bin damit einverstanden, dass Inhalte von Drittanbietern (Google Maps, YouTube, meteoblue, Calaméo, Elfsight und eventim-light) angezeigt werden und dass diese Anbieter ggf. Cookies einsetzen, um das Funktionieren ihrer Inhalte zu gewährleisten bzw. zu optimieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Tag 1: Ebbs – Vorderkaiserfeldenhütte

Julian Bückers
Die Naunspitze hoch über dem Inntal

Über die Musikantenrast und den Ebbser Steig

↑ 990 Hm ↓ 70 Hm, 2,5–3 Std., mittelschwer

Nach stressfreier Fahrt mit Bahn und Bus nach Ebbs (475 m) folgt man von der Haltestelle "Ebbs, Schulzentrum" der Hauptstraße ca. 100 m und biegt zwischen Gasthaus Oberwirt und Kirche in die Kaiserbergstraße ein. Auf dieser ca. 1 km zuerst durch den Ort Richtung Aschinger Alm, später bergauf bis zu einem Weidegitter (Schild "Vorderkaiserfeldenhütte") und noch etwa 800 m in Serpentinen auf Teerstraße bis zu einem Wegweiser. Hier beginnt der Wanderpfad, der im Verlauf zweimal eine Forststraße überquert und über die "Musikantenrast" bis zu den beeindruckenden, schroffen Wänden des Zahmen Kaisers führt. Am Wandfuß wandern Sie nun, zum Teil etwas ausgesetzt und steil, Richtung Südwesten bis zur Vorderkaiserfeldenhütte (1388 m). Wer mag, kann hier seine Kenntnisse im Alpenpflanzengarten auffrischen oder einen Abstecher zur Naunspitze (1633 m, knapp 1 Std.) machen. Sie können aber auch einfach von der Hüttenterrasse aus den atemberaubenden Blick zu den Zacken des Wilden Kaisers und über die gesamte Alpenkette genießen. Bei gemütlicher Hüttenatmosphäre in den urigen Gaststuben
werden Sie von den freundlichen Wirten der Hütte mit heimischen Spezialitäten verwöhnt.

Tag 2: Vorderkaiserfeldenhütte – Stripsenjochhaus

Das Stripsenjochhaus vor den mächtigen Kaisernordwänden

Aussichtsreiches Auf und Ab über den Sonnkaiser-Höhenweg

↑ 570 Hm ↓ 380 Hm, 4–5 Std., leicht bis mittelschwer

Nach einem ausgiebigen Frühstück wandern Sie von der Hütte auf dem Fahrweg hinab zur ersten Kehre, dort geradeaus auf einen Wanderweg und an der Weggabelung rechts auf den Höhenweg. In einigem Auf und Ab auf der Südseite des Zahmen Kaisers entlang. Am Fuß der Vorderen Kesselschneid zweigt bei einem kleinen Geröllfeld links der Steig zur Pyramidenspitze ab. Sie wandern jedoch weiter auf dem Höhenweg geradeaus an der Kaiserquelle vorbei zur Hochalm, südlich ansteigend auf den Kamm des Ropanzen und hinunter zum Feldalmsattel. Dort geradeaus wieder bergauf auf einen vom Stripsenkopf herabziehenden Rücken und weiter zum Stripsenjochhaus unter den mächtigen Kaiserwänden.
Wer mag, kann noch in ca. 1 Std. auf den Stripsenkopf (1807 m) steigen. Auf dem Stripsenjochhaus verbringen Sie den Abend und die Nacht und werden vom engagierten Hütten-Team mit Spezialitäten aus dem Tiroler Land verköstigt.

Variante: über die Pyramidenspitze, 1997 m, zum Stripsenjochhaus

Zum bekanntesten Gipfel des Zahmen Kaisers

↑ 1090 Hm ↓ 900 Hm, 6–7 Std., mittelschwer bis schwer

Der Weg führt direkt neben der Hütte bergauf durch lichten Bergwald Richtung Naunspitze und nach ca. 30 Min. durch Latschenfelder zum Petersköpl (1745 m). Hier beginnt eine herrliche Gipfelwanderung über Einserkogel (1924 m) und Zwölferkogel (1912 m). Nach einem Abstieg durch eine kurze Rinne, das "Vogelbad", gelangen Sie über den Elferkogel (1916 m) zur Pyramidenspitze (1997 m). Wieder abwärts geht es in südwestlicher Richtung, bis man auf den Höhenweg zum Stripsenjochhaus trift. Nun wie bei der einfacheren Variante vorbei an der Kaiserquelle und der Hochalm (1403 m) über den Feldalmsattel zum Stripsenjochhaus (1577 m).

Tag 3: Stripsenjochhaus – Weinbergerhaus

Das Anton-Karg-Haus mit Kapelle in Hinterbärenbad, 829 m

Unterhalb der beeindruckenden Nordabbrüche

↓ 1070 Hm ↑ 770 Hm, 5–6 Std., leicht bis mittelschwer

Frisch gestärkt vom Frühstück auf der "Strips" geht es in Serpentinen westwärts bergab ins Kaisertal und nach Hinterbärenbad (829 m). Hier können Sie sich im Anton-Karg-Haus bei einer kurzen Rast für den bevorstehenden Aufstieg stärken. Direkt vom Haus führt der "Bettlersteig" zuerst mäßig steil bergauf, quert mehrere Gräben und bringt Sie in immer steileren Windungen (zuletzt zwei kurze Passagen mit Drahtseil) zum Punkt 1356 m. Von hier aus wandern Sie nach rechts zum Gamskogel (1449 m) und weiter zum Weinbergerhaus (1273 m), Ihrem Quartier für die dritte Nacht, oder auch direkt weiter zur Kaindlhütte (1293 m). Neben einem fantastischen Ausblick auf Kufstein und das Inntal vergolden Ihnen hausgemachte Tiroler Spezialitäten den Tag.

Tag 4: Weinbergerhaus – Steinerne Stiege

Franziska Leutner
Aufstieg zum Scheffauer (Variante, Tag 4)

Durch üppige Almen übers Hochegg

↑ 340 Hm ↓ 980 Hm, 4–5 Std., leicht bis mittelschwer

Nach einem reichhaltigen Frühstück führt uns der Weg zunächst einmal hinüber zur Kaindlhütte. An der ersten Weggabelung folgen Sie dem Weg hinauf zum Hochegg (1470 m) und ab dann immer gemütlich bergab über die Walleralm und nach Reher. Dort links und nach einer großen Kehre dem rechten Weg Richtung Eiberg folgen. Die Abzweiger kurz vor und nach dem Wanderparkplatz lassen Sie links liegen und biegen erst bei der nächsten Weggabelung – ebenfalls nach links – zur Bundesstraße hinunter ab, wo sich die Bushaltestelle "Söll, Steinerne Stiege" befindet.

Variante: über den Scheffauer, 2111 m, zur Steinernen Stiege

Zu einem genialen Aussichtsgipfel

↑ 1020 Hm ↓ 1660 Hm, 7–8 Std., mittelschwer bis schwer

Vom Weinbergerhaus hinüber zur Kaindlhütte und auf einem Steig in südöstlicher Richtung zuerst durch Wald bis zu einem Kar unter der Scheffauer-Nordwand. Hier beginnt der nicht durchgängig gesicherte Widauersteig (Klettersteigausrüstung und Helm empfehlenswert!), der auf den Gipfelkamm des Wilden Kaisers und weiter auf den Scheffauer (2111 m) führt. Nach dem Gipfelglück steigen Sie zurück zum Joch, hier nach Süden hinunter und erreichen nach ca. 1,5 Std. eine Weggabelung, an der Sie nach rechts zur Steiner Hochalm (1257 m) abbiegen. An der Steiner Hochalm folgen Sie der Beschilderung nach Bärnstatt/Hintersteiner See und treffen nach einer knappen Stunde bei der Kapelle St. Leonhard und dem Wirtshaus Bärnstatt auf eine Teerstraße, auf der Sie nach rechts abbiegend nach wenigen Minuten den Hintersteiner See beim Café Seestüberl in Bichl erreichen. Für die Umrundung des Sees bieten sich nun zwei Möglichkeiten an: entweder an der Südseite des Hintersteiner Sees dem beschaulichen Seeweg entlang, am namengebenden Hinterstein vorbei nach Hagen oder an der Nordseite des Sees der Fahrstraße folgend durch Hinterstein nach Hagen. Beide Wege treffen hier wieder zusammen. Ab hier folgen Sie der Beschilderung zur Steinernen Stiege. Über diese steil hinab, bis man direkt bei der Bushaltestelle "Söll, Steinerne Stiege" auf die Bundesstraße nach Kufstein trifft.

Mitmachen – der Umwelt zuliebe

Auch Sie als Besucher des Kaisergebirges können helfen, unsere schöne Bergwelt zu erhalten, indem Sie

• öffentliche Verkehrsmittel für die An- und Abreise benutzen
  • Abkürzer vermeiden und auf den offiziellen Wegen bleiben
  • Müll (auch Papiertaschentücher und Zigarettenkippen!) wieder mit ins Tal nehmen
  • Pflanzen schonen
  • Rücksicht nehmen auf Wildtiere und Weidevieh
  • Weidegatter geschlossen halten

mehr Infos...

Übersichtskarte

Alpenvereinskarten

Alpenvereinskarte 8 "Kaisergebirge" 1:25.000

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und im DAV Kletter- und Boulderzentrum in Gilching.

Mit Bahn und Bus

Anreise

Mit der Bahn bis Kufstein, weiter mit Regionalbus 4030 oder 4036 bis Haltestelle "Ebbs, Schulzentrum"

Abreise

Mit dem Bus von "Söll, Steinerne Stiege" bis "Kufstein Bahnhof" und mit der Bahn nach München

Fahrpläne: Deutsche Bahn, Meridian-BOB-BRB, Verkehrsverbund Tirol, Österreichische Bundesbahnen

Mit dem KFZ

Anreise

Auf der Inntalautobahn nach Oberaudorf und über Niederndorf nach Ebbs. Dort den Wegweisern zum Café Zacherl folgen, nach 2 km – noch vor einer Brücke – Wegweiser zur Vorderkaiserfeldenhütte (Parkmöglichkeit) folgen.

Anfahrtsroute bei Google Maps

Abreise

Mit dem Bus von "Söll, Steinerne Stiege" über "Kufstein Bahnhof" bis "Ebbs, Schulzentrum" und zu Fuß zurück zum Parkplatz (siehe Tag 1).

Impressionen

Richtig ausgerüstet auf die Hütte

• stabile, wetterfeste Bergausrüstung und -kleidung
  • Alpenvereinskarte 8
  • ausreichend Bargeld (Kartenzahlung ist nur auf der Vorderkaiserfeldenhütte möglich)
  • Alpenvereinsmitglieder: Mitgliedsausweis
  • Hüttenschlafsack (aus Baumwolle oder Seide, ist aus hygienischen Gründen Pflicht; erhältlich in den Alpenvereins-Servicestellen in München sowie auf den Hütten)
  • kleiner Müllbeutel, um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen
  • Stirnlampe für nächtliches oder frühes Aufstehen
  • Hüttenschuhe (leichte Schlappen), da mindestens die Schlafräume nicht mit Berg schuhen betreten werden dürfen
  • kleines Handtuch und Waschzeug
  • anstelle laut raschelnder Plastiktüten bitte geräuschärmere Tüten oder Stofftaschen verwenden
  • ggf. Ohrstöpsel

Eine frühzeitige Reservierung der Schlafplätze wird empfohlen.