Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Für einen naturverträglichen Bergsport

Obacht geben!

Sicherer und naturverträglicher Bergsport

Wir haben für eure Winter- und Frühjahrs-Aktivitäten eine bunte Sammlung an Tourentipps im bayerischen Alpenraum erstellt, die öffentlich gut erreichbar sind. Außerdem findet ihr auf dieser Seite Tourentipps sowie verschiedene Informationen zu Natur- und Tierschutz, den unterschiedlichen Schutzgebietsformen in den Bayerischen Alpen oder zu alpinen Gefahren im Frühling.

Wir möchten naturverträgliche Verhaltensweisen für alle Bergsport-Aktivitäten fördern. Unsere Informationen ergänzen die Kampagnen des Deutschen Alpenvereins

Alpine Gefahren im Frühling

Im Frühjahr lauert die ein oder andere unbekannte Gefahr im Gebirge, der wir auf den Grund gehen wollen. Aber keine Sorge: Mit unseren sieben Tipps für deine ersten Bergtouren nach dem Winter bist du bestens vorbereitet!

zu den Tipps

Rutschgefahr: Altschneefelder

Bitte bei der Tourenplanung die aktuellen Verhältnisse prüfen. Beim Queren von harten Altschneefeldern sind gutes Schuhwerk und die richtige Bewegungstechnik ein Muss. Besonders zu beachten ist auch der rasche Wechsel der Verhältnisse im Frühjahr, wenn ein Wanderweg von der Sonnenseite in nordgerichtete Hänge wechselt.

Natürlich biken

Die Bike-Saison steht vor der Tür. Und auch beim Bergsport mit dem MTB gilt ganz besonders: Verhaltet euch in diesen anspruchsvollen Zeiten stets verantwortungsbewusst sowie rücksichtsvoll!

Mit unseren Dos and Don'ts zum Thema Mountainbike zeigen wir euch, wie leicht das ist.

Nächster Halt: Aufstieg

Wir haben für euch eine Vielfalt an Tourentipps zusammengestellt, die direkt von Haltestellen entlang der bekannten S-Bahn-, BRB- und DB Regio-Strecken ab München in Richtung Oberland in die Natur starten – einfach aussteigen und losgehen!

zu den Haltestellen-Tourentipps

Orientierung im Gelände ist essentiell

Grundsätzlich gilt: Neben der Vorbereitung einer Tour ist die Orientierung im Gelände wesentlich für den Erfolg einer alpinen Unternehmung. Das gilt für die Tagestour im Chiemgau genauso wie für die Mehrtageshochtour in den Ötztaler Alpen. Denn ohne Orientierung wird es schnell gefährlich im alpinen Gelände.

Hilfsmittel für die Tourenplanung

Individuelle Tourenberatung

Du hast noch keine Idee, wie du die "Hotspots" meiden kannst und suchst nach passenden Tour-Alternativen, die deinem Können entsprechen? Du möchtest gleichzeitig naturverträglich unterwegs sein? Wir beraten dich gerne online und geben Empfehlungen, wo es hingehen kann.

zur Tourenberatung

Ausrüstungsverleih

"Leihen statt kaufen" schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt. Falls dir noch Ausrüstung für deine Tour fehlt, wirst du in unserem Ausrüstungsverleih bestimmt fündig. Das Material ist sicherheits- und funktionstechnisch immer auf dem aktuellsten Stand.

zum Ausrüstungsverleih

Wetter- und Lawinenlagebericht checken

Wetterumschwünge sind in den Bergen eine große Gefahr. Deshalb ist es wichtig, vor euren Bergtouren – und auch während ihr im Gelände unterwegs seid – das Wetter genau im Blick zu haben. Im Winter und Frühjahr sollte unbedingt vorab der Lawinenlagebericht gecheckt werden. Damit die Tourenvorbereitung bestens gelingt, bieten wir die passenden Kurse an.

zum Programm

Unsere "Obacht geben!"-Kollektion

Tragt unsere Kampagne "Obacht geben!" nach draußen und unterstützt mit dem Kauf von unseren T-Shirts, Hoodies oder Zipper zwei Naturschutz-Projekte: Wildtierwaisen-Schutz e.V. und Tag der Naturdetektive 2021 an der Grundschule in Bayrischzell.

zur Kollektion

Verpflegung auf Tour

In die Berge zu gehen, bedeutet auch Sport zu treiben. Nach einiger Zeit sollten wir neue Nährstoffe aufnehmen, um wieder zu Kräften zu kommen. Das geht am besten mit einer ausgiebigen Brotzeit – seid also vorbereitet und packt genug Proviant ein! Dabei solltet ihr darauf achten, dass das Essen nicht zu schwer und fettig ist.

Nehmt euren Müll mit ins Tal!

Seid auch ihr viel in der Natur unterwegs, und habt ihr auf euren Touren Spuren hinterlassen? Die zunehmende Vermüllung unserer Berge ist ein Problem. Dabei sollte es eigentlich selbstverständlich sein, keinen Müll in der Natur wegzuwerfen.

Vorsicht, Kuh: Tierbegegnungen auf Almen

In der Wandersaison kommt es im Almgelände häufig zu Begegnungen zwischen Menschen und Kühen. Damit bei solchen Situationen keine Komplikationen auftreten, solltet ihr ein paar Verhaltenstipps beachten.

zu den Verhaltenstipps

Alternativ aktiv

Es muss nicht jedes Wochenende ein Ausflug in die Berge sein, auch in München und Umgebung kann man in die Landschaft eintauchen: Ob Langlaufen im Münchner Umland oder Winterspaziergänge am See – wir haben für euch eine kleine Auswahl an "alternativen" Tourentipps zusammengestellt.

zu den alternativen Tourentipps

Ausflugsticker Oberbayern

Der Ausflugsticker Oberbayern bietet aktuelle Informationen u. a. zu Auslastungen von Parkplätzen und Sperrungen vor Ort – ein nützliches Tool, um Ausflüge ins Oberland zu planen.

zum Ticker