Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Auf Skitour im Lechtal

Familiengruppe Murmeltiere

Wir nehmen wieder neue Familien auf, am besten mit Kind(ern) der Geburtsjahre 2008 – 2014.
Meldet euch gerne direkt über das Kontaktformular.

Murmeltiere (Sektion Oberland)


Berge erklimmen, spielerisch alpine Naturlandschaften entdecken und verantwortungsvoll damit umgehen – unsere Familiengruppe "Murmeltiere" richtet sich an Familien und Alleinerziehende, die sich gerne draußen bewegen und neue (Berg-)Freundschaften schließen möchten. Gemeinsam mit anderen Familien unternehmen wir verschiedene Aktivitäten in der Natur und im Gebirge – zu Fuß, mit dem Radl, mit dem Kanu, auf Rodel oder auf Skiern.

Aktuell liegt der Fokus unserer Familiengruppe bei Kindern der Jahrgänge 2010–2012. Die (jüngeren) Geschwisterkinder sind natürlich auch mit von der Partei und stehen den "Großen" kaum etwas nach. Bei all unseren Unternehmungen steht das Bergerlebnis der Kinder und die Freude am gemeinsamen Zusammensein in der Natur im Vordergrund. Unsere eigenen bergsteigerischen Ambitionen stellen wir Eltern zurück. Wir möchten, dass vor allem Kinder ihren Spaß auf den Touren haben. Je besser sie sich kennen, desto schöner und ausgelassener sind die gemeinsamen Erlebnisse.

Wir sind praktisch das ganze Jahr in den Bergen und in der Natur unterwegs: Von Frühjahr bis Herbst wandern, klettern und radeln wir, beobachten Alpenblumen und Alpentiere, erklimmen Kletterwände und Gipfel, baden in Gumpen und Seen, fahren Kanu oder biken auf steinigen Wegen und über schlammige Trails. Im Winter machen wir Rodelwanderungen und Kinderskitouren durch verschneite Gebirgslandschaften, bauen Iglus oder toben einfach nur im Schnee.

Bei all unseren Unternehmungen legen wir großen Wert darauf, eine Gruppe zu sein, in die jeder sich einbringt – ein Austausch von Geben und Nehmen. Wir veranstalten keine "Rund-um-Sorglos-Paket-Touren", wir bieten keine Führungstouren an und wir sein kein Reisebüro. Sondern wir sehen uns als Teil der Sektion, wo jeder sich einbringt, wo sich die Gruppenmitglieder regelmäßig sehen und gegenseitig gut kennen – ganz im Sinne der Tradition des Alpenvereins.

Wanderungen in den Münchner Hausbergen, Kanufahren im Altmühltal, Radeln über spannende Trails, Klettern im Frankenjura, Klettersteige im Voralpenland oder erste Gletschererfahrungen in den Zentralalpen, Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Nachtwanderungen mit Fackeln, Schlittschuhfahren, Rodelwanderungen und Skitouren in verschneiten Gebirgslandschaften – bei uns ist das ganze Jahr über etwas los. Ob Tagestour oder Wochenendtour – in der Regel sind wir mehrmals im Monat unterwegs.

Unsere Aktivitäten wählen wir so aus, dass für jeden etwas dabei ist und auch die jüngeren Geschwisterkinder auf ihre Kosten kommen. Dabei sind unsere Touren so ausgelegt, dass alle Kinder die Ziele gut erreichen können und unterwegs genügend Zeit haben, zusammen zu spielen, zu toben, Boulderfelsen, Kletterbäume oder kleine Schneehügel zu erklimmen, Staudämme, Boote oder Iglus zu bauen – sprich: gemeinsam die Natur zu entdecken und (Berg-)Freundschaften zu schließen. Wo immer möglich, können Almentouren und Klettersteige mit Gipfeln gekrönt und Pausen zum Spielen und Erkunden der alpinen Umgebung genutzt werden.

Gemeinsame Hüttenwochenenden, Zelten und Familienfreizeiten stehen bei uns zu jeder Jahreszeit auf dem Programm.

Wichtiger Hinweis: Die in diesem Programm genannten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h. jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.

Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion Oberland oder Plus-Mitglieder der Sektion München sein. Ausnahmsweise können Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder einmalig gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag an einer sog. Schnuppertour teilnehmen. Für diese Schnupperteilnehmer besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

Kleiner Einblick in unsere aktuellen Aktionen

Auf Skitour im Lechtal
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei

Paddelspaß an der Saale

Frankenwald, Deutschland

Familienfreizeit

leicht

So., 19.–Fr., 24.05.2024

Gobitz-Pfeifer, Kathrin

Paddlerlager beim Kanuwandern

Paddlerlager beim Kanuwandern

Beschreibung:

Wir wollen einen Teil der Saale mit Boot und Zelt erpaddeln. Egal ob Ihr mit Kajak oder Canadier unterwegs seid, Hauptsache das Übernachtungsgepäck, Essen und alle Kinder finden Platz. Die Saale fließt durch ein abwechlungesreiches Tal und ist beeindruckend facettenreich. Wer schon Paddelerfahrung hat und jetzt seine ersten Erfahrungen mit Kanuwandern machen möchte, der ist hier genau richtig. Wir werden Thüringen erkunden und suchen uns die Übernachtungsplätze entlang des Flusses. Wer Interesse hat, könnte uns auch noch bei einer anschließenden Radltour entlang der Unstrut begleiten.

Veranstaltungsart:

Familienfreizeit

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

leicht

Voraussetzungen:

Erfahrung mit Boot und Zelt Befahren von "Zahmwasser" bis "Wildwasser I"

Ort / Hütte:

Flußbefahrung Saale

Startzeit:

So., 19.05.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Fr., 24.05.2024, ca. 16:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

nach Vereinbarung

Maximale Personenzahl:

10

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

geräumiger Canadier fürs Gepäck Sicherheitsausrüstung (Schwimmweste, Wurfsack, etc) evtl. Kajak für Kinder falls entsprechendes Können vorhanden ist Campingausstattung für Mehrtagestour

Kostenbeteiligung:

evtl. Campingplatzgebühren, evtl. Zugfahrt zum Autonachholen, Verpflegung

Anmerkung zur Anmeldung:

Am Samstag, den 20.04.2024 wäre ein Kennenlerntreffen in einem Bootshaus in Thalkirchen möglich. Bei Interesse oder Fragen bitte wenden an kathrin@gobitz-pfeifer.de

Anmeldung bis:

01.05.2024

Für diese Veranstaltung ist keine Online-Anmeldung über www.alpenverein-muenchen-oberland.de möglich.

Anmeldung bei:

Kletterwochenende am Wendelstein

Bayerische Voralpen, Deutschland

Familienfreizeit

Bergwanderung auf Pfaden Aufstieg bis 900 hm Gehzeit 4-5 h selbständiges Klettern… (Details)

Sa., 22.–So., 23.06.2024

Giese, Yvonne

Beschreibung:

Wir wollen ein schönes Sommerwochenende zusammen verbringen. Übernachten werden wir auf der neu sanierten Selbstversorgerhütte der Siglhütte am Wendelstein. Je nach Wetter kombinieren wir an diesem Wochenende Wanderungen, Gipfel, Klettergärten, Hüttengaudi, Eisdiele und Badesee.

Veranstaltungsart:

Familienfreizeit

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Bergwanderung auf Pfaden Aufstieg bis 900 hm Gehzeit 4-5 h selbständiges Klettern im Klettergarten

Voraussetzungen:

-Spaß auf ein gemeinsames Wochenende -Flexibilität Wandern oder Klettern

Ort / Hütte:

Siglhütte

Startzeit:

Sa., 22.06.2024, 07:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 23.06.2024, ca. 18:00 Uhr

Anreise:

Bus & Bahn

Treffpunkt:

HBF München

Maximale Personenzahl:

10

Weitere Betreuer*innen:

Giese, Tilman

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Wanderausrüstung und Bekleidung dem Wetter angepasst. Kletterausrüstung inkl. Seil für jede Familie Hüttenschlafsack

Kostenbeteiligung:

Erwachsene 13 €, Kinder 6,50 € + Essensumlage +Ticketumlage Bahn

Anmerkung zur Anmeldung:

Die Anmeldung ist Verbindlich! Es wird eine Anzahlung in Höhe der Übernachtungsgebühr fällig. Eine öffentliche Anreise wird gewünscht.

Anmeldung bis:

05.05.2023

Jenbachsteig mit lauter Gumpen

Wendelstein, Deutschland

Bergwandern

Kondition für 1100 hm

Sa., 06.–So., 07.07.2024

Gürtler, Britta

Beschreibung:

Von der Jenbachbrücke in Bad Fellnbach geht es entlang des Jenbachsteig über die Wirtsalm zur Siglhütte. Entlang des Jenbachs sind in den zahlreichen Gumpen und den Wasserradstationen zahlreiche Zwischenstopps eingeplant. Am nächsten Tag steigen wir gemütlich zum Bahnhof Osterhofen/Bayrischzell ins Tal hinab.

Veranstaltungsart:

Bergwandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Kondition für 1100 hm

Voraussetzungen:

Kondition für 1100 hm am ersten Tag für unsere "kleine" Überschreitung. Spaß am Plantschen und Stauseebauen im Wildbach.

Ort / Hütte:

Sigl-Hütte

Startzeit:

Sa., 06.07.2024, 07:30 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 07.07.2024, ca. 15:32 Uhr

Anreise:

Bus & Bahn

Treffpunkt:

Gleis 33, München Hbf. bzw. Bf. Fischbachau

Maximale Personenzahl:

10

Weitere Betreuer*innen:

Eckl, Michael

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Bergschuhe & Rucksack für Ausrüstung Selbstversorgerhütte

Anmerkung zur Anmeldung:

Übernachtungsgebühr von 13 (Erwachsene) bzw. 6,50 Euro (Kinder) ist spätestens bis zum 01.06.2024 an mich zu überweisen. Ihr könnt auch Eurer Auto am Bf. Fischbachau stehen lassen. Von dort nehmen wir um 08:54 Uhr den Ringbus 349 zum Startpunkt.

Anmeldung bis:

01.06.2024

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*


Wichtiger Hinweis

Wichtiger Hinweis:

Die in diesem Programm aufgeführten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und – soweit nicht explizit ausgeschrieben – keine Führungstouren. Die jeweils genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Unterkunft, Treffpunkt, Verpflegung etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen.

Jeder Teilnehmer muss selbst einschätzen, ob seine Fähigkeiten den Anforderungen der beschriebenen Tour entsprechen, und trägt die Verantwortung für sich und seine Kinder.

Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion Oberland oder Plus-Mitglieder der Sektion München sein.