Schlierseer Berge

DAV-Haus Spitzingsee 1124 m

Die Falkenhütte

Wegen Baumaßnahmen bis vs. Frühjahr 2025 geschlossen.

Wie informieren euch in unserem Bautagebuch über die Arbeiten vor Ort. zum Bautagebuch

Kontakt & Reservierung

Reservierungen für 2025 sind ab vs. Dezember 2024 wieder möglich.

Unser Haus am See im Spitzinggebiet

Das DAV-Haus Spitzingsee befindet sich im Herzen der Alpenregion Tegernsee–Schliersee – nur 100 Meter vom Spitzingsee entfernt! – und ist mit seiner alpinen Umgebung Sommer wie Winter ein perfekter Stützpunkt für alle Outdoor-Aktivitäten. Die rund um das Haus gelegenen Schlierseer Berge bieten zahlreiche Gipfel und Routen für eine ganze Woche abwechslungsreiches Wandern, Bergsteigen oder Skifahren. Nicht zuletzt aufgrund dieser alpinen Vielfalt ist das Haus bei Groß und Klein besonders beliebt.

Die gemütlichen Zimmer mit zwei bis sechs Betten haben alle ein eigenes Waschbecken. Frische Bettwäsche ist im Übernachtungspreis bereits inklusive. Duschen und Toiletten befinden sich auf den Etagen. Das Haus hat eine geräumige, moderne Küche mit sechs Kochzeilen und zwei große Gasträume. Unser ganz besonderer Service: Zum Frühstück bieten wir einen Semmelservice an.

Von der Terrasse genießt man einen wunderschönen Ausblick auf den Spitzingsee; gleich daneben befindet sich ein großer Grillplatz. Ein separater Gruppen-/Seminarraum mit moderner Medienausstattung steht für variable Nutzungen zur Verfügung.

Aktivitäten: Familien – Gruppen – Seminare – Wandern – Klettern – Mountainbiken – Skitouren – Langlaufen – Ski Alpin – Rodeln

Wetter

Übernachtung auf dem DAV-Haus Spitzingsee

In unserem bewarteten Selbstversorgerhaus können sich unsere Gäste nach Herzenlust in der gut ausgestatteten Küche selbst versorgen. Mit gemütlichen Zwei- bis Sechsbettzimmern ist das Haus für Familien bestens geeignet.

Hinweis: Das Haus kann selbstverständlich auch von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern gebucht werden.

Bilder Sommer

Bilder Winter

Video

Mit Kindern auf Hütten

Bei uns auf dem DAV-Haus Spitzingsee sind besonders Eltern mit Kindern herzlich Willkommen!

Das DAV-Haus Spitzingsee ist ein idealer Aufenthaltsort für Familien, denn hier werden Hüttenträume wahr: Für kleine Rabauken ist das Übernachten in den Bergen ein spannendes Abenteuer, außerdem bieten der Spielplatz und der See direkt vor der Tür sowie die Bäche, Berge und Wälder ein perfektes Umfeld zum Spielen und Erforschen, und es gibt eine Vielzahl an leichten und kurzen Wanderungen, die zum Teil auch mit geländegängigen Kinderwägen begangen werden können.

Die Spitzingregion ist ein idealer Aufenthaltsort für Familien: Der See, die Bäche, Berge und Wälder bieten ein perfektes Umfeld zum Spielen und Erforschen, und es gibt eine Vielzahl an leichten und kurzen Wanderungen, die zum Teil auch mit geländegängigen Kinderwägen begangen werden können. Für Eltern mit jüngeren Kindern ist auch die Albert-Link-Hütte ein tolles Wanderziel: Zum Austoben gibt es einen großen Abenteuerspielplatz, und die sanften Hügel und Almwiesen bieten die perfekte Umgebung für einen längeren Familienaufenthalt.

Die Tour zur Schönfeldhütte eignet sich hervorragend für ältere Kinder (ab 8–10 Jahren): Der kurze abwechslungsreiche Zustieg über einen spannenden Waldsteig, ein Spielplatz sowie die weitläufige Hüttenumgebung halten tolle Entdeckungsmöglichkeiten bereit.

Wenn die Kinder schon ein wenig ausdauernder sind: Ein Abstecher verbunden mit einer zünftigen Brotzeit auf dem malerisch gelegenem Taubensteinhaus werden auf Jahre in bester Erinnerung bleiben. Für Gipfelsüchtige und Fernblick-Liebhaber warten gleich daneben der Taubenstein, der Hochmiesing, die Aiplspitze, die Rotwand.

Mehr Tipps für das Unterwegssein mit Kindern in den Bergen

Anreise DAV-Haus Spitzingsee

Anreise mit Bahn & Bus

Zum Spitzingsee

Mit der BRB ab München bis Fischhausen-Neuhaus, von dort mit dem RVO-Bus 9562 entweder bis zur Haltestelle

• "Josefsthal Abzw. Aurachstraße", weiter mit Zustieg zur Hütte
  • "Spitzingsattel", weiter in 5–10 Min. auf asphaltierter Straße
  • "Spitzingsee Taubensteinbahn", weiter in 10 Min. entlang des Sees

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

A8 (Ausfahrt Weyarn oder Irschenberg) nach Miesbach und auf der B307 über Hausham, Schliersee und Fischhausen-Neuhaus zur Abzweigung der Spitzingstraße. Dieser folgen bis zum Parkplatz

• am Spitzingsattel, weiter in 5–10 Min. auf asphaltierter Straße
  • an der Taubensteinbahn, weiter in 10 Min. entlang des Sees

Hinweis: Direkt am Haus sind nur Kurzzeit-Parkplätze zum Be- und Entladen vorhanden. Die Parkplätze am Spitzingsattel und an der Taubensteinbahn sind gebührenpflichtig!

Anfahrtsroute bei Google Maps

Öffentlich in die Berge

Keine Staus oder nervige Parkplatzsuche – die öffentliche Anreise hat viele Vorteile. Wir geben Tipps, wie ihr euch umweltfreundlich auf den Weg ins Gebirge macht.

Karte DAV-Haus Spitzingsee

Touren rund um das DAV-Haus Spitzingsee

So geht's zur Hütte

Weitere Zustiege

Vom Spitzingsattel, 1127 m – kürzester Zustieg zum Haus auf geteerter Fahrstraße

5–10 Min., sehr leicht, asphaltierte Straße

Vom Spitzingsattel der Straße Richtung "Kurvenlift" ca. 350 Meter bis zum DAV-Haus auf der linken Seite folgen.

Vom Parkplatz der Taubensteinbahn, 1100 m – idyllischer Weg entlang des Sees

10 Min., sehr leicht

Zum See hinunter und erst in nördlicher, dann in westlicher Richtung am See entlang, bis nach rechts ein Steig zum DAV-Haus hinaufführt.

Tourentipps

Faltblätter zum "DAV-Haus Spitzingsee"

In den Servicestellen der Sektionen München & Oberland bieten wir kostenlose Faltblätter mit Informationen zum DAV-Haus Spitzingsee und Tourenbeschreibungen rund um den Spitzingsee.

Kostenloser Download:

Hütten-Faltblatt
Spitzinggebiet-Faltblatt

Von Hütte zu Hütte – Übergänge

Alpenvereinskarten und Führer

Alpenvereinskarte BY 15 "Mangfallgebirge Mitte – Spitzingsee, Rotwand", mit Wegmarkierung und Skirouten 1:25.000

Alpenvereinskarte 7/1 "Tegernsee, Schliersee – Mangfallgebirge", mit Wegmarkierung und Skitouren 1:25.000

Rother-Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge"

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sowie das Buch "Die 'Münchner' Berghütten" sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.

Wissenswertes zum DAV-Haus Spitzingsee

FAQs DAV-Haus Spitzingsee

Welche Ausstattung hat das DAV-Haus Spitzingsee?

Wie reserviere/storniere ich einen Schlafplatz auf dem DAV-Haus?

Gibt es frei zugängliche Steckdosen/Handyladestationen?

Wie kann ich auf dem Haus bezahlen?

Kann ich mein E-Bike auf dem DAV-Haus aufladen?

Gibt es auf dem DAV-Haus Spitzingsee Handyempfang?

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis vergesse?

Was passiert mit Fundsachen?

Darf ich meinen Hund auf das DAV-Haus mitnehmen?

Brauche ich einen Hüttenschlafsack und Handtücher?

Soll ich Hüttenschlappen mitbringen?

Gibt es auf dem DAV-Haus Spitzingsee einen Winterraum?

Kann ich Ausrüstungsgegenstände auf der Hütte leihen?

Gibt es Mülleimer auf dem DAV-Haus Spitzingsee?

Wann gibt es Abendessen und Frühstück?

Gibt es einen Gepäcktransport?

Gibt es am DAV-Haus Spitzingsee Parkplätze?