Könner am Fels ...
eine bunte Truppe ...
und starke Gemeinschaft.

Hochtouristengruppe (HTG), Sektion München

Junge Wilde und alte Haudegen – Alpinisten aller Couleur machen sich gemeinsam zu alpinen Groß- und Kleintaten auf ...

Natürlich nicht nur auf Hochtouren; wir klettern und biken auch zusammen, unternehmen Ski- und Eistouren oder sogar mal eine Expedition. Ganz in der Tradition unserer langen Geschichte innerhalb der Sektion München.

Die Mitglieder der ersten Stunde der "Hochtouristen" gehörten 1948 zu den besten Bergsteigern im deutschen Raum – ein beachtliches Tourenbuch zeugt noch heute von ihren haarsträubenden Erst- und Zweitbegehungen. Ambitioniert sind wir auch weiterhin, wenngleich die Ziele nicht mehr ganz so hoch gesteckt sind. Viel Wert legen wir dabei auf ein soziales Miteinander und natürlich auf die Sicherheit.

Wenn du Interesse hast, zu uns zu stoßen, solltest du bereits selbstständig im Gebirge unterwegs sein und Lust auf einen ziemlich bunten Haufen ab ca. 30 Jahren haben. In der Regel ist für jeden etwas in unserem üppig gefüllten Tourenprogramm dabei, ein Kennenlernen gelingt am einfachsten an einem der Gruppenabende. Wir freuen uns auf dich!

Unsere Geschäftsordnung

Gruppenabende

Wir treffen uns jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr, wegen Renovierung des Alpinen Museums vorübergehend im Eine-Welt-Haus, Schwanthalerstraße 80.

4. Mai: "Per Feuerwagen durch die Pyrenäen" - Vortrag von Werner Haug

wahrscheinlich wieder virtuell unter

Klettertreffen

Jeden Freitag ab 17 Uhr (bis die Fingerkraft nachlässt!) treffen wir uns im DAV Kletterzentrum München, Thalkirchner Straße 207. Dort besprechen wir bei Bedarf auch Touren fürs Wochenende.

Es ist (fast) immer eine/r vom HTG-Team mit dabei.

HTG im Bild

Wegen der Corona-Pandemie bleiben vorerst auch die Berghütten geschlossen.Einige bieten zumindest Speisen und Getränke zum Mitnehmen an. (Fotos: Andreas Stahl)

Anforderungen & Ausrüstung

Unsere Zielgruppe sind erfahrene Bergsteiger/-innen ab ca. 30 Jahren, die gerne gemeinsam auf vielfältige Weise im Gebirge unterwegs sein wollen. Für unsere jeweiligen Aktivitäten setzen wir deshalb eigene Berg- und (Ski-)Hochtourenerfahrung bzw. Kletterpraxis voraus.

Gemeinschaftstouren (intern)

Unser Gemeinschaftsprogramm ist nur für Mitglieder und nur mit Zugangsdaten einsehbar.

Wichtige Hinweise

Alle Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren! Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h., jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.

Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion München oder Plus-Mitglieder der Sektion Oberland sein. Ausnahmsweise können einmalig Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

Veranstalter:
DAV-Sektion München,
Rindermarkt 3–4, 80331 München

Tourenberichte

Hier sammeln wir Berichte von Gemeinschaftsunternehmungen unserer Hochtouristengruppe – für alle, die dabei waren, und andere, die einen Eindruck von unseren Aktivitäten bekommen wollen. Ein Überblick.

zum Archiv...

Überschreitung vom Feinsten

5.–6. August 2020: Eine der schönsten Touren in der Silvretta ist die Überschreitung des Großlitzner (3109 m) und des Großen Seehorn (3122 m)

Wettersteingrat

8.–9. Juli 2020: Östlicher Wettersteingrat – zwischen zwei Tiefdruckgebieten haben wir genau zwei schöne Tage. Also geht's kurz entschlossen unter der Woche auf nach Garmisch.

11 aus 13 auf einen Streich

10.–13. September 2020: Traversata delle 13 Cime – Eine abwechslungsreiche aber anstrengende Tour

Kommissarischer Leiter der HTG München:

Manfred Zink

Das Team der HTG München stellt sich vor.