Bitte nur Zahlen ohne Komma oder sonstige Sonderzeichen eingeben!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Bitte wählen Sie eine Datei aus!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Zu viele Zeichen!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Dies ist keine gültige Adresse!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Bitte geben Sie mindestens eine Telefonnummer ein!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Die Mitgliedsnummer passt nicht zum Sektionsnamen!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Ungültige Mitgliedsnummer (11 stellig, nur Zahlen)!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!

Gemeinsam Natur ERLEBEN
Gemeinsam ACHTSAM sein
Gemeinsam GENIEßEN
Gemeinsam UNTERWEGS sein

Naturkundliche Gruppe

Wir freuen uns, hier auf dieser Seite die "Naturkundliche Gruppe" zu präsentieren! Es ist unser Ziel, mit Euch aktuelle und informative Veranstaltungen zum Thema "Besonderheiten der alpinen Natur und Lebenswelt" zu gestalten und gemeinsam zu erleben. Interessiert? Möchtest Du mehr erfahren? Oder Dich vielleicht sogar bei diesem Vorhaben selbst engagieren? Bitte nutze in diesem Fall unser Kontaktformular!

Die kommenden Veranstaltungen:
Jahresendtreffen: Stüberl im Kriechbaumhof (26.11. von 18 bis ca. 22 Uhr)

Naturkundliche Gruppe Friedergrieß
Berchtesgadener Steinkuh (Wildfleck-Rasse)

Fauna und Flora der Alpen

Die »alpinwelt«-Ausgabe 1/2019
"Pflanzen und Tiere der Alpen"
ist dieser besonderen Lebenswelt gewidmet.

Die Beiträge folgen den Spuren der pflanzlichen und tierischen Alpenbewohner und "ent-decken" einige Geheimnisse des Bergwalds, der alpinen Bäche und Seen, der Bergwiesen sowie der steilen und felsigen Bergregionen. Vielfalt, wenn man genau hinschaut!

Hier geht's zur Startseite der »alpinwelt«-Ausgabe.

Tipps und Infos

Die Berge und wir

Jubiläums-Ausstellung im Museum des Alpenvereins auf der Praterinsel.

Zum Abschluss der besonderen Vortragsreihe anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Alpenvereins "Alpenglühen – Die Berge und wir"  danken wir der Volkshochschule München.

Fauna und Flora der Alpen

Erfolg! Das Volksbegehren "Artenvielfalt und Naturschönheit in Bayern" – auch bekannt als "Rettet die Bienen" – hat breite Zustimmung gefunden. Nun wird es sich zeigen, ob in Zukunft auch wieder verstärkt die Hummel brummt und nicht mehr nur der Diesel. Dafür wird noch Einiges zu tun sein.

Exkursionen und mehr

Wir planen ein Programm, das den naturkundlichen und jahreszeitlichen Gegebenheiten folgt. An dieser Stelle findest Du einen Hinweis auf unsere nächste Veranstaltung.

Klettern oder Kraxeln?!

Wir überlegen gerade, einen spontanen Klettersteig-Schnupperkurs, z. B. im Sporthaus Schuster zu organisieren. Wer Interesse hat, kann sich auch hierfür bei   melden. Es wird aber keine eigene Ankündigung auf der Homepage geben – also meldet Euch per Mail.

Liebe Grüße,
Euer Naturkunde-Team

Wir über uns

Wir möchten Euch hier gerne einen Eindruck von unseren Aktivitäten und Zielen vermitteln. Naturkunde findet – hoffentlich – vor allem in der Natur statt, deshalb präsentieren wir Euch hier eine Auswahl unserer Touren aus der jüngsten Vergangenheit.
Generell muss es ein Ziel der Naturkunde sein, die ja auch eine Menschenkunde ist, dieses komplexe Miteinander "Natur" zu erhalten und zu entwickeln. Dazu sind Kenntnisse über die einzelnen Bestandteile dieses Systems zwingend nötig und hilfreich.

Exkursion Ahornboden

September 2019

<< Tourenbeschreibung in Vorbereitung >>

Ahornboden-Panorama

Der Große Ahornboden befindet sich im oberen Ende des Rißtales, dem Enger Tal, auf zwischen 1080 m und 1300 m Höhe. Bereits 1927 zum Naturdenkmal erklärt, stehen die "Ahornbäume bei der Alpe Eng am großen Ahornboden" für eine der ältesten geschützten Naturdenkmäler in Tirol. Der Große Ahornboden wurde in der Folge als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und ist auch Teil des Alpenparks Karwendel (Quelle: Wikipedia).

Die Tour führte uns in dieses mit bis zu 600 Jahre alten und eigenwillig geformten Ahornbäumen bewachsene Terrain. Unter fachkundiger Führung eines der Autoren des Buches "Großer Ahornboden – Eine Landschaft erzählt ihre Geschichte" zu dieser beeindruckenden Naturlandschaft konnten wir Einblicke in die geologische, aber auch menschenkundliche Geschichte dieser Region gewinnen.

... und Wissen über die Natur

Wettersteinüberschreitung

August 2019

Am Samstag, den 10.08. haben wir uns trotz Schlechtwetterwarnung von Leutasch durchs Bergleital zum Anstieg zur Meilerhütte gewagt. Der Mut wurde durch die viele Pflanzen, die es zu sehen gab, belohnt. Noch mehr hätte es gegeben, wenn wir nicht in Sorge vor dem Gewitter schnell angestiegen wären. Oben kamen wir zwar ohne den angesagten starken Regen an, die Hütte lag aber leider größtenteils im Nebel.
Am Sonntag wurde es dafür immer besser. Beim Abstieg zum Schachen konnten wir das Reintal und seine Entstehung sowie den Blick auf die Zugspitze bestaunen. Dann folgte schon der Alpengarten in der Sonne. Während der Führung wusste ich zwischenzeitlich nicht mehr, wer eigentlich – von unserer Führerin abgesehen – nicht Botaniker war, so vertraut waren alle Teilnehmerinnen mit der Alpenflora. Ein Botaniker fehlte uns auf jeden Fall noch. :-) Beim langen Abstieg grüßten uns zunächst noch einzelne Orchideen und dann schon die Menschenmassen in der Partnachklamm.
(Martin Filss)

Bergbau am Hohenpeißenberg

Juni 2019, Pfaffenwinkel, Deutschland

An den 1971 beendeten Kohlebergbau am Hohen Peißenberg erinnern alte Anlagen und viele Informationstafeln über geologische und bergbautechnische Themen. Wir wandern den gesamten Stollenweg ab und kommen an vielen Hinterlassenschaften des Bergbaus vorbei.
Mehr zum Thema: auf den Seiten der Gemeinde Hohenpeißenberg

Winterbaumtour

Baum-Patenschaften
Knospe
Frühe Blüte in den Voralpen

Bäume kennenlernen im Winter – das geht auch ohne Blätter.
Nackt und kahl stehen die Laubbäume da, ohne ihr sommerliches Kleid. So wie sie sind, können wir sie bestaunen und bestimmen: Wie sind sie gewachsen – der Stamm, die Äste, die Rinde und auch die Knospen? Der schneereiche Winter hat in den First-Reihen der Nadelbäume deutliche Spuren hinterlassen – Schneebruch. Auf der anderen Seite ist der Frühling in Vorbereitung. Die gut vorbereiteten Leiter konnten mit der interessierten Gruppe einen anregenden Austausch erleben.
Der Weg führte von der Waldherr-Alm bei Wackersberg über den Blomberg und Heiglkopf auf den Zwiesel.

(Für eine Vollansicht bitte auf den Ausschnitt klicken)

Eiskogelhöhle

Tennengebirge bei Werfenweng

Eiskogel-Begehung

Eine ganz besondere Exkursion war der Besuch dieser vielgestaltig strukturierten Eishöhle. Wir haben schmale Gänge, Galerien und Hallen durchquert, die so groß waren, dass unsere LED-Lichter die Enden der Gewölbe nicht mehr erreichen konnten. Im unteren Teil sind wir über gefrorene Teiche, Gumpen und vereiste Wasserläufe gestiegen. Zwischenzeitlich sind wir Zwergen, Eisriesen und mystischen Wesen begegnet. Das "Auge des Polythem" haben wir als Durchschlupf genutzt. (Martin Filß)

Molchexkursion

im Umland von München

Molchexkursion

Man muss nicht weit gehen, um auf alpinem – genauer: vor-alpinem – Gelände Naturkunde zu betreiben. Auf unserer Amphibienexkursion haben wir ganz in der städtischen Nähe Amphibien gefunden, von denen wir noch gar nichts wussten. Vielleicht wussten sie ja auch nichts von uns. Wer kennt schon diese Kröte und weiß, dass sie selbst in München zu Hause ist. Wir haben an einem Abend Frösche, Kröten und Molche gesucht und gefunden. Die Geräuschkulisse war ohrenbetäubend und die kleinen Lurche faszinierend! (Martin Filß, Heribert Sattel)

Wir haben uns anlässlich des 150. Geburtstags der Sektion München etwas ausgedacht, um das Jahr 2019 aktiv unter dem Motto "150" mitzugestalten: Geburtstags-Exkursion

Wichtiger Hinweis

Die in diesem Programm aufgeführten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.).
Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h., jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.
Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion München oder Plus-Mitglieder der Sektion Oberland sein. Ausnahmsweise können einmalig Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

Bei privaten Anreisen in Fahrgemeinschaften wird eine Kostenbeteiligung pro Insassen von 10 Cent/km (inkl. Treibstoff) empfohlen. Zusätzlich können Maut, Parkplatzgebühren, Vignettenkosten etc. anfallen.

Demnächst

Vorankündigung – Jahresabschlusstreffen im Kriechbaumhof (Haidhausen), am Dienstag, den 26.11.2019 ab 18 Uhr
Das Stüberl im Kriechbaumhof – sehenswert, wer es noch nicht kennt – liegt im schönen Münchner Stadtteil Haidhausen in der Preysingstraße 71 und ist gut zu erreichen.
Wir wollen das Jahr ein wenig Revue passieren lassen und bewerten und die Pläne über das kommende Jahr konkretisieren. Vielleicht taucht – bei etwas Glühwein vielleicht und einigen Zimtsternen – auch die eine oder andere neue Idee auf?

Programm 2019

Friedergrieß (Naturexkursion)
Werdenfelserland, Deutschland

Diese Exkursion in das Naturwaldreservat Friedergrieß im NSG Ammergauer Alpen bei Garmisch-Partenkirchen konnte leider nicht wie geplant stattfinden. Der Weg führte von Griesen nach Nordwesten hinein in das Naidernachtal und dann nach Nordosten in die Geröllwüste der Friederlaine. Durch die ständige Veränderung des Terrains und die frühjährliche Hochwasser-Schuttumwälzung weist die Pflanzenwelt dort ganz besondere Überlebensfähigkeiten auf.

Freidergries im Herbst
Friedergrieß

Es kann ein Eindruck davon gewonnen werden, wie eine durch den Menschen stark überformte Naturlandschaft wie der Ahornboden (Exkursion vom September) vor diesen Eingriffen ausgesehen haben mag. Ein überlebender Bergahorn zeigt seine schöne Herbstfärbung, während in der Nachbarschaft etwa gleichalte Fichten durch die unberechenbaren Überschwemmungen und Geröllströme bereits vor Jahren abgestorben sind.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen

Stunde der Wintervögel

Mangfallgebirge, Deutschland

Skitour

Leichte Skitour, Umgang mit der LVS-Ausrüstung etc. Lawinenkundliche Beurteilung des Geländes

Fr., 10.01.2020

Filß, Martin

Beschreibung:

Auf dieser Skitour wollen wir eine ganze Stunde Pause machen und diese nutzen, um in der bundesweiten "Stunde der Wintervögel" hoffentlich nicht nur die Gipfeldohlen zu zählen. Die Tour kann je nach Wetter auch auf Sa oder So verschoben werden.

Veranstaltungsart:

Skitour

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Voraussetzungen:

Skitouren abseits gesicherter Pisten.

Ort / Hütte:

Spitzingseegebiet

Startzeit:

Fr., 10.01.2020, 07:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Fr., 10.01.2020, ca. 16:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

wir noch festgelegt

Maximale Teilnehmerzahl:

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

LVS-Ausrüstung und sicherer Umgang damit. Proviant für die Tour

Anmeldung bis:

02.01.2020

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Mitmachen!

Möchtet Ihr auch mehr über die Natur, insbesondere im Zusammenhang mit den Alpen erfahren? Habt ihr Lust, Euch einmal bei einer Veranstaltung zu beteiligen? Oder vielleicht habt Ihr einen Vorschlag für eine Exkursion? Wir freuen uns über Laien, die sich für die Natur interessieren, und Referenten, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen. Bitte meldet Euch bei uns:
Martin Filß
Leitung der Naturkundlichen Gruppe

Gruppenabende

Gruppenabende können auf Wunsch und nach Bedarf eingerichtet werden; für Interessenten, zum Informationsaustausch, zur Planung von Veranstaltungen oder zur Wissensvermittlung mit externen Referenten.

Wir haben wieder einen Newsletter eingerichtet.

Links

Hier findet Ihr nützliche und interessante Links zu Exkursionen, Naturschutzgebieten, Ausrüstung, Wanderungen, Ausstellungen, Vorträgen etc.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft bei der Naturkundlichen Gruppe setzt eine Mitgliedschaft bei der Alpenvereinssektion München oder eine Plus-Mitgliedschaft bei der Sektion Oberland voraus und ist mit keinen weiteren Kosten und Bedingungen verbunden.