Bitte wählen Sie eine Option aus!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Dies ist keine gültige Postleitzahl!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Die Mitgliedsnummer passt nicht zum Sektionsnamen!
Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Ungültige Dateiendung. Erlaubte Dateiendungen: .jpg, .jpeg, .pdf, .bmp, .tiff
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Zu viele Zeichen!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!

Gemeinsam Natur ERLEBEN
Gemeinsam ACHTSAM sein
Gemeinsam GENIEßEN
Gemeinsam UNTERWEGS sein

Naturkundliche Gruppe

Wir freuen uns, hier auf dieser Seite die "Naturkundliche Gruppe" zu präsentieren! Es ist unser Ziel, mit Euch aktuelle und informative Veranstaltungen zum Thema "Besonderheiten der alpinen Natur und Lebenswelt" zu gestalten und gemeinsam zu erleben. Interessiert? Möchtest Du mehr erfahren? Oder Dich vielleicht sogar bei diesem Vorhaben selbst engagieren? Bitte nutze in diesem Fall unser Kontaktformular!

Die kommenden Veranstaltungen:
Durchquerung der Allgäuer Alpen mit Klettersteigen

27.07.2020 – 03.08.2020 (Hildegard Sahler)
Unsere achttägige Bergtour zeigt die Allgäuer Alpen in ihrer ganzen Vielfalt. Zu den nördlichen Kalkalpen gehörig sehen wir ihren faszinierenden Reichtum im Gesteinsaufbau und das daraus folgende, vielfältige Landschaftsbild. Besonders beeindruckend sind die steilen Grasberge der Aptychenschichten mit ihren nahezu senkrechten Grashängen bis zum Gipfel. Das Karstgebiet des Hochifens und Gottesackerplateaus ist, weit über die Grenzen der Allgäuer Alpen hinaus, ein geologischer Höhepunkt! Der überwiegende Anteil der heutigen Gesteinsschichten ist zu verschiedenen Zeiten aus Schlammablagerungen des unterschiedlich tiefen Meeresbodens entstanden.

Hierauf basiert die außergewöhnliche Flora mit ihrem außerordentlichem Reichtum an geschützten Pflanzen. Das Fellhorn, auf dessen Gipfel wir starten, gilt als der Blumenberg der Allgäuer Alpen mit über 120 Blumen und Pflanzen und ist für seine großen Alpenrosenfelder berühmt. Die verschiedensten Arten von Enzian werden wir sehen. Der seltene Türkenbund ist auf den Wiesen ebenso heimisch.

Beim frühen Start werden wir Steinböcke zu Gesicht bekommen, die uns am Mindelheimer Klettersteig Konkurrenz machen.

Vorankündigung für den Jahresabschluss

Dieses Jahr ist alles anders

Trotzdem hoffen wir, dass wir uns zum Jahresende wieder treffen können. Hierzu ist jeder gerne zum Austauschen, Treffen, Kennenlernen etc. eingeladen. Vielleicht möchtet ihr Euch schon einmal Mittwoch, den 25. November 2020 um 19:00 im Kriechbaumhof vormerken.

Exkursionen und mehr

Wir planen ein Programm, das den naturkundlichen und jahreszeitlichen Gegebenheiten folgt.

Zwischen Alpspitze und Kreuzeck – geologisch-botanische Exkursion

Wetterstein, Deutschland.
Naturexkursion, Ausdauer für ca. fünfstündige Exkursion (mit vielen Pausen bzw. Erklärungen etc.)
Sa., 18.07.2020

Fauna und Flora der Alpen

Die »alpinwelt«-Ausgabe 1/2019
"Pflanzen und Tiere der Alpen"
ist dieser besonderen Lebenswelt gewidmet.

Die Beiträge folgen den Spuren der pflanzlichen und tierischen Alpenbewohner und "ent-decken" einige Geheimnisse des Bergwalds, der alpinen Bäche und Seen, der Bergwiesen sowie der steilen und felsigen Bergregionen. Vielfalt, wenn man genau hinschaut!

Hier geht's zur Startseite dieser besonderen »alpinwelt«-Ausgabe.

Wir über uns

Wir möchten Euch hier gerne einen Eindruck von unseren Aktivitäten und Zielen vermitteln. Naturkunde findet – hoffentlich – vor allem in der Natur statt, deshalb präsentieren wir Euch hier eine Auswahl unserer Touren aus der jüngsten Vergangenheit.
Generell muss es ein Ziel der Naturkunde sein, die ja auch eine Menschenkunde ist, dieses komplexe Miteinander "Natur" zu erhalten und zu entwickeln. Dazu sind Kenntnisse über die einzelnen Bestandteile dieses Systems zwingend nötig und hilfreich.

Exkursion Ahornboden

September 2019

<< Tourenbeschreibung in Vorbereitung >>

Ahornboden-Panorama

Der Große Ahornboden befindet sich im oberen Ende des Rißtales, dem Enger Tal, auf zwischen 1080 m und 1300 m Höhe. Bereits 1927 zum Naturdenkmal erklärt, stehen die "Ahornbäume bei der Alpe Eng am großen Ahornboden" für eine der ältesten geschützten Naturdenkmäler in Tirol. Der Große Ahornboden wurde in der Folge als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und ist auch Teil des Alpenparks Karwendel (Quelle: Wikipedia).

Die Tour führte uns in dieses mit bis zu 600 Jahre alten und eigenwillig geformten Ahornbäumen bewachsene Terrain. Unter fachkundiger Führung eines der Autoren des Buches "Großer Ahornboden – Eine Landschaft erzählt ihre Geschichte" zu dieser beeindruckenden Naturlandschaft konnten wir Einblicke in die geologische, aber auch menschenkundliche Geschichte dieser Region gewinnen.

Exkursionen

Hier wollen wir, sobald wir wieder unterwegs sein dürfen, über unsere Touren berichten.

Wettersteinüberschreitung

August 2019

Am Samstag, den 10.08. haben wir uns trotz Schlechtwetterwarnung von Leutasch durchs Bergleital zum Anstieg zur Meilerhütte gewagt. Der Mut wurde durch die viele Pflanzen, die es zu sehen gab, belohnt. Noch mehr hätte es gegeben, wenn wir nicht in Sorge vor dem Gewitter schnell angestiegen wären. Oben kamen wir zwar ohne den angesagten starken Regen an, die Hütte lag aber leider größtenteils im Nebel.
Am Sonntag wurde es dafür immer besser. Beim Abstieg zum Schachen konnten wir das Reintal und seine Entstehung sowie den Blick auf die Zugspitze bestaunen. Dann folgte schon der Alpengarten in der Sonne. Während der Führung wusste ich zwischenzeitlich nicht mehr, wer eigentlich – von unserer Führerin abgesehen – nicht Botaniker war, so vertraut waren alle Teilnehmerinnen mit der Alpenflora. Ein Botaniker fehlte uns auf jeden Fall noch. :-) Beim langen Abstieg grüßten uns zunächst noch einzelne Orchideen und dann schon die Menschenmassen in der Partnachklamm.
(Martin Filss)

Bergbau am Hohenpeißenberg

Juni 2019, Pfaffenwinkel, Deutschland

An den 1971 beendeten Kohlebergbau am Hohen Peißenberg erinnern alte Anlagen und viele Informationstafeln über geologische und bergbautechnische Themen. Wir wandern den gesamten Stollenweg ab und kommen an vielen Hinterlassenschaften des Bergbaus vorbei.
Mehr zum Thema: auf den Seiten der Gemeinde Hohenpeißenberg

Winterbaumtour

Baum-Patenschaften
Knospe
Frühe Blüte in den Voralpen

Bäume kennenlernen im Winter – das geht auch ohne Blätter.
Nackt und kahl stehen die Laubbäume da, ohne ihr sommerliches Kleid. So wie sie sind, können wir sie bestaunen und bestimmen: Wie sind sie gewachsen – der Stamm, die Äste, die Rinde und auch die Knospen? Der schneereiche Winter hat in den First-Reihen der Nadelbäume deutliche Spuren hinterlassen – Schneebruch. Auf der anderen Seite ist der Frühling in Vorbereitung. Die gut vorbereiteten Leiter konnten mit der interessierten Gruppe einen anregenden Austausch erleben.
Der Weg führte von der Waldherr-Alm bei Wackersberg über den Blomberg und Heiglkopf auf den Zwiesel.

(Für eine Vollansicht bitte auf den Ausschnitt klicken)

Eine weitere Tour ist für Anfang 2020 vorgesehen. Bitte beachtet die kurzzeitigen Ankündigungen.

Eiskogelhöhle

Tennengebirge bei Werfenweng

Eiskogel-Begehung

Eine ganz besondere Exkursion war der Besuch dieser vielgestaltig strukturierten Eishöhle. Wir haben schmale Gänge, Galerien und Hallen durchquert, die so groß waren, dass unsere LED-Lichter die Enden der Gewölbe nicht mehr erreichen konnten. Im unteren Teil sind wir über gefrorene Teiche, Gumpen und vereiste Wasserläufe gestiegen. Zwischenzeitlich sind wir Zwergen, Eisriesen und mystischen Wesen begegnet. Das "Auge des Polythem" haben wir als Durchschlupf genutzt. (Martin Filß)

Molchexkursion

im Umland von München

Molchexkursion

Man muss nicht weit gehen, um auf alpinem – genauer: vor-alpinem – Gelände Naturkunde zu betreiben. Auf unserer Amphibienexkursion haben wir ganz in der städtischen Nähe Amphibien gefunden, von denen wir noch gar nichts wussten. Vielleicht wussten sie ja auch nichts von uns. Wer kennt schon diese Kröte und weiß, dass sie selbst in München zu Hause ist. Wir haben an einem Abend Frösche, Kröten und Molche gesucht und gefunden. Die Geräuschkulisse war ohrenbetäubend und die kleinen Lurche faszinierend! (Martin Filß, Heribert Sattel)

Wichtiger Hinweis

Die in diesem Programm aufgeführten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.).
Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h., jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.
Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion München oder Plus-Mitglieder der Sektion Oberland sein. Ausnahmsweise können einmalig Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

Bei privaten Anreisen in Fahrgemeinschaften wird eine Kostenbeteiligung pro Insassen von 10 Cent/km (inkl. Treibstoff) empfohlen. Zusätzlich können Maut, Parkplatzgebühren, Vignettenkosten etc. anfallen.

Demnächst

Der Termin für das nächste Treffen der Naturkundlichen Gruppe wird noch festgelegt.
Die Treffen finden – falls nicht anders angegeben – im Kriechbaumhof statt. Diese sehenswerte Baulichkeit liegt im schönen Münchner Stadtteil Haidhausen in der Preysingstraße 71 und ist gut zu erreichen.

Wer hat Interesse, uns kennenzulernen oder etwas zu organisieren, wer möchte etwas über geplante Exkursionen erfahren oder einfach nur vorbei kommen? Wir freuen uns über jeden von Euch!

Winterbaumtour 2020 – fällt 2020 aus
(bitte meldet Euch, wenn ihr für 2021 Interesse habt)
Natur im Winter – nackt, kahl und ohne Frostschutzmittel?

Was ist hier was?

Eiche, Buche, Tanne – wir wollen sie kennenlernen, wie sie überleben im Winter, bei einer Wanderung auf Blomberg und Zwiesel.

Leitung: Monika Lehsten, stellv. Oskar Meerkötter

Einfache Wanderung, 680 Hm, Tagestour mit Einkehrmöglichkeit

Termin aus aktuellem Anlaß abgesagt

Programm 2020

Hier finden sich Beschreibungen ausgewählter Aktivitäten in diesem Jahr

Wildflusslandschaft Lechtal mit Frauenschuhblüte
Exkursion am 1.6.2020

Auch diese Tour konnten wir 2020 nicht durchführen und würden uns freuen, wenn ihr Euch meldet, falls ihr für 2021 Interesse habt.

Der Naturpark Tiroler Lech ist die letzte Wildflusslandschaft in den Nordalpen, wo seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten leben. Das wirklich Beständige des Lebensraumes "Wildfluss" ist die stetige Veränderung. Kiesbänke entstehen und verschwinden oder werden umgelagert.

Das Lechtal
Lechtal (Foto: Sahler)

Da der Lech die Vegetationsentwicklung immer wieder unterbricht und frische Kiesbänke anlegt, wirken diese Lebensräume karg. Ständige Veränderung ist das Einzige, was in diesem Lebensraum wirklich von Dauer ist. Trotz der Nähe zum Lechwasser herrscht auf den Kiesbänken selbst ein warmes Mikroklima, welches von Trockenheit und Hitze geprägt ist.
Diese Bedingungen zusammen schaffen einen extremen Standort. Hier können nur Spezialisten aus der Tier- und Pflanzenwelt existieren, die besondere Überlebensstrategien entwickelt haben. Als Pioniere erobern sie sich diesen exponierten Lebensraum.
Eindrucksvolle und prächtige Orchideen finden sich in der Martinauer Au. Hier liegt das größte zusammenhängende Frauenschuhgebiet Europas mit ca. 2000–3000 Pflanzen, die bei unserer Exkursion in Blüte stehen.

Orchideenblüte Frauenschuh
Frauenschuh (Foto: Sahler)

Vormittags durchstreifen wir mit dem Naturparkführer Stefan Müller die Kiesbänke und Auen des Lechs, am Nachmittag bestaunen wir die blühenden Orchideen des Gelben Frauenschuhs.

In Planung: Friedergrieß (Naturexkursion)
Werdenfelserland, Deutschland

Exkursion in das Naturwaldreservat Friedergrieß im NSG Ammergauer Alpen bei Garmisch-Partenkirchen. Die vielfältige Blütenpracht in diesem sehr besonderen Terrain erreicht im Juni ihren Zenit, um diese Zeit wollen wir auch diese Aktivität wieder stattfinden lassen.

Freidergries im Herbst
Friedergrieß

Es kann ein Eindruck davon gewonnen werden, wie eine heutzutage durch den Menschen oft stark überformte Naturlandschaft, wie ein durch Wasser und Geröll geformtes Alpental vor diesen Eingriffen ausgesehen haben mag.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen

Murnauer Moos

Bayer. Voralpen, Deutschland

leichte Wanderung

Sa., 20.06.2020

Sahler, Hildegard

Beschreibung:

Wanderung durch das Murnauer Moos mit dem Hochmoor 'Lange Filze'. Wir nehmen uns Zeit, um die Pfanzen und Tiere gemeinsam zu entdecken und zu bestimmen. Wir werden u.a. den blühenden fleischfressenden Sonnentau und die Schwertlilie sehen. Weitere Infos auf dem folgenden Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/zugspitzregion/wanderung-moos-rundweg/15856448/#dmdtab=oax-tab1

leichte Wanderung

Murnau/Ramsachkirche

Startzeit:

Sa., 20.06.2020, 09:15 Uhr

Sa., 20.06.2020, ca. 17:00 Uhr

München Hbf. BOB-Schalter, 9.05 Uhr

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

gutes Schuhwerk, Brotzeit. Nach der Tour evtl. Einkehr im Ähndl möglich (wenn wir Platz finden) Mund-Nase-Schutz

Kosten Gruppenticket anteilig

Anmerkung zur Anmeldung:

Spätere Zustieg möglich. Bitte bei Anmeldung angeben.

19.6.20, 17.00 Uhr

Zwischen Alpspitze und Kreuzeck – geologisch-botanische Exkursion

Wetterstein, Deutschland

Sa., 18.07.2020

Filß, Martin

Beschreibung:

Im Rahmen dieser geologisch-botanischen Exkursion wollen wir folgende Gesteine und Pflanzen bzw. Themen vor Ort anschauen bzw. über sie sprechen: Gesteine, ihre Entstehung, Bau des Wettersteingebirges, Verwitterung, Erosion, Landschaftsformen, Vereisung/Klimageschichte, klimatische Bedingungen im Hochgebirge, Vegetationszonen, alpine Pflanzen, Almwirtschaft, Landschaftsgeschichte. Leitung Maria und Helmut Hermann Wir planen in München ca. 8:00 mit der Bahn zu starten. Dann könnten wir ca. 18:00 wieder in München zurück sein. Je nach Wetter kann die Tour auf Sonntag verschoben werden.

Voraussetzungen:

mehrstündige Wanderung, kein Aufstieg zur Alpspitze

Alpspitzgebiet

Sa., 18.07.2020, ca. 18:00 Uhr

Treffpunkt:

München Hbf ca. 8:00 (genaues wird noch besprochen)

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Wanderausrüstung und Tagesverpflegung Einkehr/Verpflegung/Brotzeit: Wir bewegen uns erst mal oben auf dem Plateau, von daher könnten wir gegen 12:00 Uhr auch in der Bergstation einkehren (ist natürlich unromantisch, aber praktisch). Wir können aber gerne noch eine halbe Stunde bergab gehen und uns für eine Brotzeit irgendwo hinsetzen.

Alpspitzbahngebühr, 8 € Führungsgebühr, Reisekosten

Anmerkung zur Anmeldung:

Bei schlechtem Wetter ist Sonntag, der 19.07.2020 als Ausweichtermin vorgesehen.

13.07.2020

Durchquerung der Allgäuer Alpen

Allgäuer Alpen, Österreich

Bergsteigen/Bergtour

Bergtour mittel bis schwer, Kondition groß, Klettersteig C

Mo., 27.07–Mo., 03.08.2020

Sahler, Hildegard

Beschreibung:

Unsere Runde startet am Fellhorn und folgt dem Kamm, der das Oberstdorfer Tal vom Kleinwalsertal trennt. Über den Mindelheimer Klettersteig geht es bis zur Widdersteinhütte. Abstieg nach Baad im Kleinwalsertal und Aufstieg über das Grünhorn zur Schwarzwasserhütte. Nun geht es weiter über den Hohen Ifen und die Gottesackerwände nach Oberstdorf. Als Finale ersteigen wir das Nebelhorn und folgen dem Hindelangegr Klettersteig und den Hohen Gängen nach Hinterstein. Bevor wir wieder zurück fahren, können wir noch unsere Gratwanderung fortsetzen, die dann am Iseler endet.

Bergsteigen/Bergtour

Bergtour mittel bis schwer, Kondition groß, Klettersteig C

Voraussetzungen:

Erfahrung im Klettersteiggehen, Freude an der Erkundung von Geologie, Flora und Fauna

Oberstdorf

Startzeit:

Mo., 27.07.2020, 07:20 Uhr

Mo., 03.08.2020, ca. 20:00 Uhr

München Hbf. Gl. 29 Nähe BOB Schalter, 7.10 Uhr

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

komplette Klettersteigausrüstung, eigener Schlafsack für die Hütte, Kopfkissenbezug, Mundnaseschutz, Brotzeit für unterwegs

Kostenbeteiligung:

Anteil am Gruppenticket Bahn, Busfahrten, Bergbahnfahrten, Übernachtung und Verpflegung

22.07.2020

Für diese Veranstaltung ist keine Online-Anmeldung über www.alpenverein-muenchen-oberland.de möglich.

Anmeldung bei:

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Mitmachen!

Möchtet Ihr auch mehr über die Natur, insbesondere im Zusammenhang mit den Alpen erfahren? Habt ihr Lust, Euch einmal bei einer Veranstaltung zu beteiligen? Oder vielleicht habt Ihr einen Vorschlag für eine Exkursion? Wir freuen uns über Laien, die sich für die Natur interessieren, und Referenten, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen. Bitte meldet Euch bei uns:
Martin Filß
Leitung der Naturkundlichen Gruppe

Gruppenabende

Gruppenabende können auf Wunsch und nach Bedarf eingerichtet werden; für Interessenten, zum Informationsaustausch, zur Planung von Veranstaltungen oder zur Wissensvermittlung mit externen Referenten.

Wir haben wieder einen Newsletter eingerichtet.

Links

Hier findet Ihr nützliche und interessante Links zu Exkursionen, Naturschutzgebieten, Ausrüstung, Wanderungen, Ausstellungen, Vorträgen etc.

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft bei der Naturkundlichen Gruppe setzt eine Mitgliedschaft bei der Alpenvereinssektion München oder eine Plus-Mitgliedschaft bei der Sektion Oberland voraus und ist mit keinen weiteren Kosten und Bedingungen verbunden.