Die Mitgliedsdaten stimmen nicht mit der Mitgliedsnummer überein. Bitte überprüfen Sie Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und/oder Geburtsdatum.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus!
Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse (Umlaute und Sonderzeichen sind nicht erlaubt)!
Dies ist keine gültige BIC!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen!
Die Veranstaltung ist für ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können diesen Teilnehmer nicht zur Veranstaltung anmelden. Bitte entfernen Sie den Teilnehmer.
Bitte geben Sie einen gültigen Geburtstag an!
Die Veranstaltung ist für Ihre Altersgruppe nicht geeignet. Sie können an der Veranstaltung selbst nicht teilnehmen.
Bitte akzeptieren Sie diese Bedingung!
Ungültige Telefonnummer! (Mindestens 8 Stellen, nur Zahlen, (), -, / und Leerzeichen sind erlaubt.)
Sie müssen volljährig sein, um Rechnungsempfänger zu sein!
Die Eingabe enthält ungültige Sonderzeichen. Erlaubt sind folgende Zeichen: a-z A-Z 0-9 !?-_+,.@/()€

Gemeinsam Natur ERLEBEN
Gemeinsam ACHTSAM sein
Gemeinsam GENIEßEN
Gemeinsam UNTERWEGS sein

Naturkundliche Gruppe

Wir freuen uns, hier auf dieser Seite die "Naturkundliche Gruppe" zu präsentieren! Es ist unser Ziel, mit euch aktuelle und informative Veranstaltungen zum Thema "Besonderheiten der alpinen Natur und Lebenswelt" zu gestalten und gemeinsam zu erleben. Interessiert? Möchtest du mehr erfahren? Oder dich vielleicht sogar bei diesem Vorhaben selbst engagieren? Bitte nutze in diesem Fall unser Kontaktformular!

Die kommenden Veranstaltungen:

Aufgrund der aktuellen Situation werden viele Veranstaltungen auch kurzfristig freigegeben und es gibt immer wieder Änderungen. Bitte schaut bei Gelegenheit bei den Veranstaltungen nach. Gerne könnt ihr auch in Euren Einstellungen festlegen, dass ihr über neue Veranstaltungen automatisch informiert werdet.

Alles über den Wald

Besuch des Amphibienbiotops

Birkhuhnbalz

Frauenschuhblüte

Kulturlandschaft um Garmisch

Vogelstimmen erkennen

Hirschbrunft

Treffen und Stammtische

Stammtische

Sobald möglich werden wir wieder Stammtische einrichten.

Exkursionen und mehr

Fauna und Flora der Alpen

Die »alpinwelt«-Ausgabe 1/2019
"Pflanzen und Tiere der Alpen"
ist dieser besonderen Lebenswelt gewidmet.

Die Beiträge folgen den Spuren der pflanzlichen und tierischen Alpenbewohner und "ent-decken" einige Geheimnisse des Bergwalds, der alpinen Bäche und Seen, der Bergwiesen sowie der steilen und felsigen Bergregionen. Vielfalt, wenn man genau hinschaut!

Hier geht's zur Startseite dieser besonderen »alpinwelt«-Ausgabe.

Wir über uns

Wir möchten Euch hier gerne einen Eindruck von unseren Aktivitäten und Zielen vermitteln. Naturkunde findet – hoffentlich – vor allem in der Natur statt, deshalb präsentieren wir Euch hier eine Auswahl unserer Touren aus der jüngsten Vergangenheit.
Generell muss es ein Ziel der Naturkunde sein, die ja auch eine Menschenkunde ist, dieses komplexe Miteinander "Natur" zu erhalten und zu entwickeln. Dazu sind Kenntnisse über die einzelnen Bestandteile dieses Systems zwingend nötig und hilfreich.

Exkursionen

Juli 2020: Botanische/geologische Exkursion zur Alpspitze

Endlich haben wir es dieses Jahr geschafft! Mit Helmut und Maria Herrmann konnten wir unsere Exkursion am Samstag, den 18.07.2020 mit zwölf Teilnehmern durchführen:

Zwischen Alpspitze und Kreuzeck – geologisch-botanische Exkursion

Angefangen haben wir an und um die Bergstation der Alpspitzbahn (Osterfelderkopf). Leider wurde es gleich sehr stressig (zum Glück nur für die Pflanzen), als wir uns die Windkantengesellschaften angeschaut haben mit der Erläuterung, unter welchen extremen Umweltbedingungen hier Leben und Pflanzen existieren. Wir haben uns zunächst immer nur wenige Meter bewegt, bevor es weitere Informationen gab, z. B. über die Pionierpflanzen, aber auch gerade auf dem Fels kamen die Flechten nicht zu kurz.

Geologischer Aufschluss am Osterfelderkopf

(Foto von Axel Philipp)

Zu Beginn der Wanderung und immer wieder zwischendurch gab es eine kurze Einführung in die Entstehung des Wettersteingebirges und die Geologie um Garmisch-Partenkirchen. Eingerahmt wurden die botanischen Erläuterungen immer wieder durch Marias Erklärungen über die geologischen und bodenkundlichen Standortbeschreibungen der Habitate. Dadurch ergab sich auch die unterschiedliche Nutzung als Kurltur- und Weideland.

Pionierpflanzen zwischen Felsen

(Foto von Axel Philipp)

Auf dem Weg hinunter zur Hochalm und weiter zum Kreuzeck hat uns Helmut ca. 100 Pflanzen gezeigt. Dabei gab es neben Sträuchern und Bäumen insbesondere unterschiedlichste Blühpflanzen, bekanntere wie die Alpenrosen, unterschiedliche Enziane und Teufelskrallen, aber auch viele Orchideen und Pflanzen, die wohl keiner von uns gefunden hätte.  Hier war echtes Detailwissen gefragt, etwa derart, ob und wie viele Blütenblätter eine Pflanze hat, ob sich am Stengel ein oder zwei Blätter in welcher Anordnung befinden oder an welcher Stelle die Pflanze welche Haare oder Wimpern in welcher Länge trägt. Auch die Farbnuance wurde im Auf- und Gegenlicht genau studiert. Damit es nicht zu einfach wurde, hatten sich manche Blüten dann auch noch atypisch mit der falschen Farbe "verkleidet".

(Foto von Axel Philipp)

Leider haben wir eine Orchidee nicht finden können. Nicht nur deshalb wollen wir eine ähnliche Exkursion nächstes Jahr unbedingt wiederholen.

Unsere Beobachtungen der Wildflora waren nicht ganz so erfolgreich. An größeren Tieren haben wir neben einer Kröte nur einen toten Maulwurf gefunden. Daher würden wir bald auch gerne noch ein Exkursion mit einem stärker zoologischen Schwerpunkt anbieten.

Vielleicht habt ihr Lust und Interesse, dabeizusein und schaut ab und zu nach, wie die Planung ist (oder abonniert unseren Newsletter).

September 2019: Exkursion zum Großen Ahornboden

<< Tourenbeschreibung in Vorbereitung >>

Ahornboden-Panorama

Der Große Ahornboden befindet sich im oberen Ende des Rißtales, dem Enger Tal, auf zwischen 1080 m und 1300 m Höhe. Bereits 1927 zum Naturdenkmal erklärt, stehen die "Ahornbäume bei der Alpe Eng am großen Ahornboden" für eine der ältesten geschützten Naturdenkmäler in Tirol. Der Große Ahornboden wurde in der Folge als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen und ist auch Teil des Alpenparks Karwendel (Quelle: Wikipedia).

Die Tour führte uns in dieses mit bis zu 600 Jahre alten und eigenwillig geformten Ahornbäumen bewachsene Terrain. Unter fachkundiger Führung eines der Autoren des Buches "Großer Ahornboden – Eine Landschaft erzählt ihre Geschichte" zu dieser beeindruckenden Naturlandschaft konnten wir Einblicke in die geologische, aber auch menschenkundliche Geschichte dieser Region gewinnen.

Unsere Exkursion mit Franz Straubinger im Frühjahr 2020 konnten wir leider nicht durchführen. Vielleicht können wir im Herbst 2020 noch etwas anderes organisieren.

Durchgeführte Exkursionen

Exkursion ins Murnauer Moos im Frühsommer 2020
Blick übers Murnauer Moos
Foto von Hildegard Sahler
Obwohl das Wetter zunächst ein bisschen durchwachsen aussah, war es für die Exkursion perfekt. Wir konnten viele Pflanzen und einige Tiere beobachten, die für das Moos typisch sind, und einfach die Natur genießen.
Morgentau
Foto von Hildegard Sahler
Fleischfressende Pflanzen haben wir beim Frühstück gestört.
Unter den vielen Blumen war eine schöner als die andere.
Blüten im Moos
Foto von Hildegard Sahler
Auf jeden Fall werden wir einen ähnlichen Ausflug wiederholen.

Wettersteinüberschreitung

August 2019

Am Samstag, den 10.08. haben wir uns trotz Schlechtwetterwarnung von Leutasch durchs Bergleital zum Anstieg zur Meilerhütte gewagt. Der Mut wurde durch die viele Pflanzen, die es zu sehen gab, belohnt. Noch mehr hätte es gegeben, wenn wir nicht in Sorge vor dem Gewitter schnell angestiegen wären. Oben kamen wir zwar ohne den angesagten starken Regen an, die Hütte lag aber leider größtenteils im Nebel.

Wetterstein

Abb.: Morgenstimmung im Wetterstein (Foto Ricarda Schmidt)

Am Sonntag wurde es dafür immer besser. Beim Abstieg zum Schachen konnten wir das Reintal und seine Entstehung sowie den Blick auf die Zugspitze bestaunen.

Abb.: Schmetterling (Foto Ricarda Schmidt)

Dann folgte schon der Alpengarten in der Sonne. Während der Führung wusste ich zwischenzeitlich nicht mehr, wer eigentlich – von unserer Führerin abgesehen – nicht Botaniker war, so vertraut waren alle Teilnehmerinnen mit der Alpenflora. Ein Botaniker fehlte uns auf jeden Fall noch. :-) Beim langen Abstieg grüßten uns zunächst noch einzelne Orchideen und dann schon die Menschenmassen in der Partnachklamm.
(Martin Filss)

Abb.: Blütenpracht (Foto Ricarda Schmidt)

Bergbau am Hohenpeißenberg

Juni 2019, Pfaffenwinkel, Deutschland

An den 1971 beendeten Kohlebergbau am Hohen Peißenberg erinnern alte Anlagen und viele Informationstafeln über geologische und bergbautechnische Themen. Wir wandern den gesamten Stollenweg ab und kommen an vielen Hinterlassenschaften des Bergbaus vorbei.
Mehr zum Thema: auf den Seiten der Gemeinde Hohenpeißenberg

Winterbaumtour

Baum-Patenschaften
Knospe
Frühe Blüte in den Voralpen

Bäume kennenlernen im Winter – das geht auch ohne Blätter.
Nackt und kahl stehen die Laubbäume da, ohne ihr sommerliches Kleid. So wie sie sind, können wir sie bestaunen und bestimmen: Wie sind sie gewachsen – der Stamm, die Äste, die Rinde und auch die Knospen? Der schneereiche Winter hat in den First-Reihen der Nadelbäume deutliche Spuren hinterlassen – Schneebruch. Auf der anderen Seite ist der Frühling in Vorbereitung. Die gut vorbereiteten Leiter konnten mit der interessierten Gruppe einen anregenden Austausch erleben.
Der Weg führte von der Waldherr-Alm bei Wackersberg über den Blomberg und Heiglkopf auf den Zwiesel.

(Für eine Vollansicht bitte auf den Ausschnitt klicken)

Eine weitere Tour ist für Anfang 2021 vorgesehen. Bitte beachtet die kurzzeitigen Ankündigungen.

Eiskogelhöhle

Tennengebirge bei Werfenweng

Eiskogel-Begehung

Eine ganz besondere Exkursion war der Besuch dieser vielgestaltig strukturierten Eishöhle. Wir haben schmale Gänge, Galerien und Hallen durchquert, die so groß waren, dass unsere LED-Lichter die Enden der Gewölbe nicht mehr erreichen konnten. Im unteren Teil sind wir über gefrorene Teiche, Gumpen und vereiste Wasserläufe gestiegen. Zwischenzeitlich sind wir Zwergen, Eisriesen und mystischen Wesen begegnet. Das "Auge des Polythem" haben wir als Durchschlupf genutzt. (Martin Filß)

Molchexkursion

im Umland von München

Molchexkursion

Man muss nicht weit gehen, um auf alpinem – genauer: vor-alpinem – Gelände Naturkunde zu betreiben. Auf unserer Amphibienexkursion haben wir ganz in der städtischen Nähe Amphibien gefunden, von denen wir noch gar nichts wussten. Vielleicht wussten sie ja auch nichts von uns. Wer kennt schon diese Kröte und weiß, dass sie selbst in München zu Hause ist. Wir haben an einem Abend Frösche, Kröten und Molche gesucht und gefunden. Die Geräuschkulisse war ohrenbetäubend, und die kleinen Lurche faszinierend! (Martin Filß, Heribert Sattel)

Leider waren die Jahre 2019 und 2020 ganz schlechte Jahre für die Amphibien. Es waren sehr trockene Frühjahre, und die Tümpel waren größtenteils vertrocknet. Der Regen kam 2020 leider zu spät für die Kaulquappen.

Im Frühjahr 2021 werden wir es auf jeden Fall wieder versuchen.

Wichtiger Hinweis

Die in diesem Programm aufgeführten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.).
Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h., jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.
Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion München oder Plus-Mitglieder der Sektion Oberland sein. Ausnahmsweise können einmalig Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

Bei privaten Anreisen in Fahrgemeinschaften wird eine Kostenbeteiligung pro Insassen von 10 Cent/km (inkl. Treibstoff) empfohlen. Zusätzlich können Maut, Parkplatzgebühren, Vignettenkosten etc. anfallen.

Jahresabschluss im Seminarraum des Alpinen Museums

Leider können wir momentan keine Treffen durchführen.

Eigene Ideen

Vielleicht möchtet ihr gerne mit anderen Interessierten etwas unternehmen und euch einfach nach Lust und Laune auf eine Wanderung in der Natur einlassen. Es braucht keine spezielle Ausbildung, um die Natur zu entdecken. Gerne könnt ihr z. B. bei unseren Gruppenabenden eine Tour, die ihr durchführen möchtet, vorschlagen oder fragen, wer etwas ähnliches unternehmen will.

2021 wollen wir auch ausgefallene Touren nachholen, u. a. einige alpennahe Landschaften besuchen z. B. am 30.05.21:

Wildflusslandschaft Lechtal mit Frauenschuhblüte

Der Naturpark Tiroler Lech ist die letzte Wildflusslandschaft in den Nordalpen, wo seltene und vom Aussterben bedrohte Tier- und Pflanzenarten leben. Das wirklich Beständige des Lebensraums "Wildfluss" ist die stetige Veränderung. Kiesbänke entstehen und verschwinden oder werden umgelagert.

Da der Lech die Vegetationsentwicklung immer wieder unterbricht und frische Kiesbänke anlegt, wirken diese Lebensräume karg. Ständige Veränderung ist das Einzige, was in diesem Lebensraum wirklich von Dauer ist. Trotz der Nähe zum Lechwasser herrscht auf den Kiesbänken selbst ein warmes Mikroklima, welches von Trockenheit und Hitze geprägt ist.

Diese Bedingungen zusammen schaffen einen extremen Standort. Hier können nur Spezialisten aus der Tier- und Pflanzenwelt existieren, die besondere Überlebensstrategien entwickelt haben. Als Pioniere erobern sie sich diesen exponierten Lebensraum.
Eindrucksvolle und prächtige Orchideen finden sich in der Martinauer Au. Hier liegt das größte zusammenhängende Frauenschuhgebiet Europas mit ca. 2000 bis 3000 Pflanzen, die bei unserer Exkursion in Blüte stehen.

Orchideenblüte Frauenschuh
Frauenschuh (Foto: Sahler)

Vormittags durchstreifen wir mit der Naturparkführerin Sabine Resch die Kiesbänke und Auen des Lechs, am Nachmittag bestaunen wir die blühenden Orchideen des Gelben Frauenschuhs.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen

Amphibienexkursion

München, Deutschland

Gehen im Gelände

Fr., 23.04.2021

Filß, Martin

Beschreibung:

Besuch eines Biotops im Norden Münchens. Da Amphibien nachtaktiv sind, treffen wir uns kurz vor der Dämmerung und erkunden dann das Biotop. Mit etwas Glück können wir mehrere Molch-, Kröten- und Froscharten beobachten.

Gehen im Gelände

Keine besonderen

Norden Münchens

Startzeit:

Fr., 23.04.2021, 19:30 Uhr

voraussichtl. Ende:

Fr., 23.04.2021, ca. 22:30 Uhr

Haltestelle Lassallestraße

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Ggf. wasserfeste Schuhe. Stirn- oder Taschenlampe (am besten mit Rotlicht).

3,-

15.04.2021

Wasserbau Lehrpfad

Bay. Voralpen, Deutschland

BW-L, ca. 700 Hm, 19 km

Sa., 15.05.2021

Philipp, Axel

Beschreibung:

Von Benediktbeuern entlang des Wasserbaulehrpfads bis zur Tutzinger Hütte, evtl. alternativer Rückweg Der Termin ist vorläufig

BW-L, ca. 700 Hm, 19 km

Benediktbeuern

München Hbf. BOB-Schalter 7:45

normale Bergwanderausrüstung

Anteil Ticket + 3 €

Anmerkung zur Anmeldung:

Wenn Touren wieder möglich sind, wird die Anmeldung über das Internet freigegeben

Für diese Veranstaltung ist keine Online-Anmeldung über www.alpenverein-muenchen-oberland.de möglich.

Rabenkopf über Rappinschlucht

Bayr. Voralpen, Deutschland

Bergwandern

Wanderung mittelschwer, Kondition mittel

Mo., 24.05.2021

Beschreibung:

Aufstieg über die Rappinschlucht, wo wir verschiedene Orchideenarten wie Frauenschuh, Waldvögelein bewundern können. Über die Staffelalm (Wandmalereien von Franz Marc) auf den Gipfel des Rabenkopfes. Abstieg über die Kochleralm in das Talende des Rappinbaches mit Feuchtwiesen (Wollgras); Einkehr im Abstieg auf der Staffelalm möglich

Bergwandern

Wanderung mittelschwer, Kondition mittel

Interesse an der gemeinsamen Erkundung von Flora und Fauna

Jachenau

Parkplatz Edeka Echardinger/Bad Schachener Str. (U2/U5) Innsbrucker Ring

Gipfelbrotzeit, Mundnaseschutz

3 € Tagespauschale, Fahrtkosten anteilig nach DAV

17.05.2021

Wildflusslandschaft Lechtal mit Frauenschuhblüte

Allgäuer Alpen, Österreich

Wanderung leicht

So., 30.05.2021

Beschreibung:

Vormittags lernen wir mit dem Führer des Naturparks Tiroler Lech die letzte existierende Wildflusslandschaft mit ihren Auwäldern, Pflanzen und Tieren in einer zweistündigen leichten Wanderung kennen. Infos: https://www.naturpark-tiroler-lech.at/naturpark-aktiv-erleben/wandern-im-naturpark/im-reich-des-letzten-wilden.html Am Nachmittag durchstreifen wir in Martinau das europäisch größe Vorkommen des Gelben Frauenschuhs, welches nicht nur von ihrer wundervollen Blüte sondern auch von der Menge der gefährdeten Orchideen auf engem Raum seinesgleichen sucht. Infos: https://www.naturpark-tiroler-lech.at/naturpark-entdecken/pflanzenwelt/orchideen/gelber-frauenschuh.html

Wanderung leicht

Forchach/Vorderhornbach

Treffpunkt:

Fürstenried West, Raiba Liesl Karlstadt Str.

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

festes Schuhwerk, je nach Wetter mittags Brotzeit oder Einkehr in Vorderhornbach

3 € Tagespauschale; 6 € anteilig für Führung; Fahrtkostenbeteiligung nach DAV

Anmerkung zur Anmeldung:

ggf. Zustieg Donnersberger Brücke (Richtung Süden, Haltenische an der Litfaßsäule) möglich. Bitte bei Anmeldung angeben.

17.05.2021

Murnauer Moos

Bayer. Voralpen, Deutschland

leichte Wanderung

So., 20.06.2021

Beschreibung:

Wanderung durch das Murnauer Moos mit dem Hochmoor 'Lange Filze'. Wir nehmen uns Zeit, um die Pfanzen und Tiere gemeinsam zu entdecken und zu bestimmen. Wir werden u.a. den fleischfressenden Sonnentau, die Schwertlilie und zahlreiche Orchideen sehen. Weitere Infos auf dem folgenden Link: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/zugspitzregion/wanderung-moos-rundweg/15856448/#dmdtab=oax-tab1

leichte Wanderung

Murnau/Ramsachkirche

München Hbf. BOB-Schalter

gutes Schuhwerk, Brotzeit, Mund-Nase-Schutz

3 € Tagespauschale, Gruppenticket anteilig

Anmerkung zur Anmeldung:

Späterer Zustieg möglich. Bitte bei Anmeldung angeben.

14.06.2021

Allgäuer Alpen auf Jubiläumweg und Heilbronner Weg

Allgäuer Alpen, Deutschland

Bergtour mittel bis schwer, Kondition groß, Klettersteig B

So., 27.06–Fr., 02.07.2021

Beschreibung:

Die Tour ist gewissermaßen die Fortsetzung der letztjährigen Allgäudurchquerung. Dieses Mal starten wir am Iseler und wandern auf dem Grenzkamm/Jubiläumsweg über Ponten, Kugelhorn, vorbei am malerischen Schrecksee zum Prinz Luitpold-Haus. Auf dem Gipfel des Hochvogels, des Allgäuer Matterhorns, werden wir den großen Spalt betrachten. Weiter geht es über Himmeleck zur Kemptener Hütte. Dies ist der Ausgangspunkt für den auf dem Grenzkamm angelegten Heilbronner Weg (Klettersteig B), mit der Besteigung von Mädelegabel und Hohes Licht. Vom Waltenberger Haus geht es zurück nach Oberstdorf. Nicht nur geologische Besonderheiten, auch Flora und Fauna werden uns begeistern.

Bergtour mittel bis schwer, Kondition groß, Klettersteig B

Voraussetzungen:

Erfahrung im Klettersteig B, im Fels Stellen UIAA bis II; Freude an der Erkundung von Geologie, Flora und Fauna

Hindelang/Oberstdorf

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

eigener Schlafsack für die Hütte, Kopfkissenbezug, Mundnaseschutz, Brotzeit für unterwegs

Kostenbeteiligung:

6 €/Tag; Anteil am Gruppenticket Bahn, Busfahrten, ggf. Bergbahn, Übernachtung und Verpflegung

Anmerkung zur Anmeldung:

Anzahlung 70€, nach Anmeldung fällig; Stornokosten nach Stornobedingungen Hütte/Hotel; späterer Zustieg möglich, bitte bei Anmeldung angeben

01.06.2021

Touren rund um die Sesvennahütte

Sesvennagruppe, Italien

Schwierigkeit groß, Kondition groß; für Gletscherbegehung siehe oben

Do., 26.–So., 29.08.2021

Beschreibung:

Im oberen Vinschgau nahe der Schweizer Grenze liegt die im Jahre 1900 errichtete Hütte, die einen idealen Ausgangspunkt für grandiose Touren bietet. Ein Highlight ist der Felsenweg, der 1908-10 in die senkrechten Wände der Uinaschlucht gesprengt wurde. Der Rundweg führt an einem Hochgebirgsmoor vorbei. Weiterhin bieten sich Touren auf den Piz Sesvenna (3204 m) mit Gletscherbegehung (!) oder auch den Piz Rims (3050 m) an. Weitere Infos: https://www.sesvenna.com/sommer/

Schwierigkeit groß, Kondition groß; für Gletscherbegehung siehe oben

Voraussetzungen:

Für die Besteigung des Piz Sesvenna ist eine komplette Hochtourenausrüstung erforderlich sowie Kenntnisse in Spaltenbergung. Sofern sich eine Seilschaft von Interessenten findet, kann die Tour durchgeführt werden. Bitte bei Anmeldung angeben.

Sesvennahütte

Hochtourenausrüstung, Schlafsack, Schutzmaske

Kostenbeteiligung:

Tourenpauschale 6 €/Tag, Übernachtung mit Halbpension, Beteiligung Fahrtkosten nach DAV

Anmerkung zur Anmeldung:

Anzahlung 50 €, wird nach Anmeldung fällig. Stornokosten nach Stornobedingungen Hütte

09.08.2021

Anmeldung bei:

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Mitmachen!

Möchtet Ihr auch mehr über die Natur, insbesondere im Zusammenhang mit den Alpen erfahren? Habt ihr Lust, Euch einmal bei einer Veranstaltung zu beteiligen? Oder vielleicht habt Ihr einen Vorschlag für eine Exkursion? Wir freuen uns über Laien, die sich für die Natur interessieren, und Referenten, die uns bei unseren Aktivitäten unterstützen. Bitte meldet Euch bei uns:
Martin Filß
Leitung der Naturkundlichen Gruppe

Kontaktformular

Die Mitgliedschaft bei der Naturkundlichen Gruppe setzt eine Mitgliedschaft bei der Alpenvereinssektion München oder eine Plus-Mitgliedschaft bei der Sektion Oberland voraus und ist mit keinen weiteren Kosten und Bedingungen verbunden.

Gruppenabende

Gruppenabende können auf Wunsch und nach Bedarf eingerichtet werden; für Interessenten, zum Informationsaustausch, zur Planung von Veranstaltungen oder zur Wissensvermittlung mit externen Referenten.

Newsletter

Wir haben wieder einen Newsletter eingerichtet. Bitte meldet Euch in Euren persönlichen Einstellungen im Gruppen-Intranet an, wenn Ihr über kurzfristige Entwicklungen informiert werden wollt!