Ausgabe 2/2021

Stadt Land Berg »alpinwelt«

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland ...

... vermittelt innovativ und informativ alle Geschehnisse rund um die beiden größten Sektionen des Deutschen Alpenvereins mit insgesamt rund 180.000 Mitgliedern.

alpinwelt beleuchtet jeweils einen Themen-Schwerpunkt aus verschiedenen Perspektiven: Neben spannenden Tourenberichten, Gebietsvorstellungen, Hintergrund- und Umwelt-Reportagen sowie aktuellen Nachrichten bietet sie ihren Lesern vor allem viele Toureninfos und praktische Tipps fürs persönliche Bergerlebnis. Die junge Generation kommt in einem eigenen Kinder- und Jugendteil zu Wort.

Mitglieder der Sektionen München & Oberland erhalten alpinwelt als Informations- und Diskussionsforum ohne weitere Bezugsgebühr.

Heft 2/2021 "Stadt Land Berg"

München und die Bayerischen Berge – eine (un-)heilvolle Beziehung? Wie eng Stadt, Land und Berge miteinander verwoben sind, welche Meinung der Alpenverein München & Oberland vertritt und wie eine Tourismuslenkung in den Bayerischen Voralpen aussehen kann: Diesen Fragen widmet sich das Schwerpunktthema der aktuellen »alpinwelt«. Wir haben bei Politikern, Tourismusforschern, einem Philosophen und einem Comedian nachgefragt und uns um ein möglichst vielschichtiges Stimmungsbild bemüht.

Mit der zweiten Ausgabe der “neuen“ »alpinwelt« macht sich zudem der Redaktionswechsel nicht nur mit neuen Rubriken, sondern auch optisch bemerkbar.

Zur aktuellen Ausgabe

Hintergründiges rund ums Thema "Berge"

Zum Online-Lesen und Mitdiskutieren: In unserem »alpinwelt«-Blog präsentieren wir den aktuellen Wegweiser der Sektionsvorstände sowie eine Auswahl der besten Geschichten, Reportagen, Portraits, Interviews und Glossen aus den Schwerpunktthemen der letzten 10 Jahre.

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland

Als Informations- und Diskussionsforum erscheint alpinwelt viermal jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt. Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt, liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften und mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern sowie auf allen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten mit ca. 680.000 Übernachtungen pro Jahr aus.

Die Leser und Nutzer von alpinwelt sind Sportfreunde, Bergfreunde – Wanderer, Skifahrer, Bergsteiger und Kletterer –, Umwelt- und Naturfreunde. Es sind einzelne Personen, Paare und Familien mit mittlerem bis hohem Einkommen, die jährlich sechs Urlaubsreisen unternehmen (inkl. langer Wochenenden).

Druckauflage: 111.000 Exemplare, davon ca. 100.000 Mitgliederausgabe

Mediadaten 2020