Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Ausgabe 4/2021

Schutzgebiete

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland ...

... vermittelt innovativ und informativ alle Geschehnisse rund um die beiden größten Sektionen des Deutschen Alpenvereins mit insgesamt rund 180.000 Mitgliedern.

alpinwelt beleuchtet jeweils einen Themen-Schwerpunkt aus verschiedenen Perspektiven: Neben spannenden Tourenberichten, Gebietsvorstellungen, Hintergrund- und Umwelt-Reportagen sowie aktuellen Nachrichten bietet sie ihren Lesern vor allem viele Toureninfos und praktische Tipps fürs persönliche Bergerlebnis. Die junge Generation kommt in einem eigenen Kinder- und Jugendteil zu Wort.

Mitglieder der Sektionen München & Oberland erhalten alpinwelt als Informations- und Diskussionsforum ohne weitere Bezugsgebühr.

Heft 4/2021 "Schutzgebiete"

"Schutzgebiet", das hört sich simpel an. In der Praxis aber ist ein Schutzgebiet ganz schön komplex: Wer oder was wird dort überhaupt geschützt? Und vor wem? Ist es die "Natur", also die Pflanzen- und Tierwelt? Sind es die Almbauern, der Forst, die Jagd? Sind es wir als Gesellschaft, die durch ein Schutzgebiet vor Lawinen, Hochwassern oder Murenabgängen geschützt werden? Und am Ende stellt sich immer mehr die Frage: Bergsport und Naturschutz, wie passt das zusammen?

So dreht sich der Schwerpunkt der Ausgabe um genau dieses Spannungsfeld. Wir gehen auf die historische Entwicklung der Schutzgebiete (111 Jahre alpine Schutzgebiete) ein und geben einen Überblick über Schutzgebietskategorien sowie dessen Bestimmungen in den Bayerischen Alpen (So werden Bayerns Berge geschützt). Außerdem haben wir mit einem Ranger des Naturparks Ammergauer Alpen (Reden muss man!) gesprochen und mit Roman Ossner (Sektion München) und Christian Stolz (Sektion Oberland) diskutiert, die beim Alpenverein München & Oberland für den Naturschutz zuständig sind. Welche Aussage uns dabei besonders im Kopf geblieben ist: "Wer Freiheit haben will, muss auch Grenzen akzeptieren können."

Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Inhalte: Ehrensache Blankensteinhütte: Platz schaffen für einen Neubau – Grundwissen: Lawinenairbags – Aus den Sektionen: die "Naturkundliche Gruppe" im Porträt, der Tourenbus Ammergauer Alpen, Neues vom ANAH-Projekt, neue Bergvisionen-Vorträge, Rück- und Ausblick des Münchner Bergbusses, Sektion München: Delegiertenversammlung, Dicker Hans: Bouldern auf der Wiesn, Winterräume in der Saison 21/22, uvm. – Bergwärts: ein Skitourenstreifzug von Lenggries bis zum Schliersee und eine ruhige Winterwanderung rund um Garmisch  – Tourentipps: vom Winterwandern im Allgäu über anspruchsvolle Ski(hoch)touren bis zum Familienwochenende auf der Senneshütte in den Pragser Dolomiten  –  Jugend: Wo die Jugend vergangenen Sommer überall war, wer die Wolpertinger sind und die Jugend beim Schwenden auf der Geitauer Alm.

Hintergründiges rund ums Thema "Berge"

Zum Online-Lesen und Mitdiskutieren: In unserem »alpinwelt«-Blog präsentieren wir den aktuellen Wegweiser der Sektionsvorstände sowie eine Auswahl der besten Geschichten, Reportagen, Portraits, Interviews und Glossen aus den Schwerpunktthemen der letzten 10 Jahre.

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland

Als Informations- und Diskussionsforum erscheint alpinwelt viermal jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt. Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt, liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften und mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern sowie auf allen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten mit ca. 680.000 Übernachtungen pro Jahr aus.

Die Leser und Nutzer von alpinwelt sind Sportfreunde, Bergfreunde – Wanderer, Skifahrer, Bergsteiger und Kletterer –, Umwelt- und Naturfreunde. Es sind einzelne Personen, Paare und Familien mit mittlerem bis hohem Einkommen, die jährlich sechs Urlaubsreisen unternehmen (inkl. langer Wochenenden).

Druckauflage: 111.000 Exemplare, davon ca. 100.000 Mitgliederausgabe

Mediadaten 2020