Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Ausgabe 3/2021

Laufsteg Berg

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland ...

... vermittelt innovativ und informativ alle Geschehnisse rund um die beiden größten Sektionen des Deutschen Alpenvereins mit insgesamt rund 180.000 Mitgliedern.

alpinwelt beleuchtet jeweils einen Themen-Schwerpunkt aus verschiedenen Perspektiven: Neben spannenden Tourenberichten, Gebietsvorstellungen, Hintergrund- und Umwelt-Reportagen sowie aktuellen Nachrichten bietet sie ihren Lesern vor allem viele Toureninfos und praktische Tipps fürs persönliche Bergerlebnis. Die junge Generation kommt in einem eigenen Kinder- und Jugendteil zu Wort.

Mitglieder der Sektionen München & Oberland erhalten alpinwelt als Informations- und Diskussionsforum ohne weitere Bezugsgebühr.

Heft 3/2021 "Laufsteg Berg"

Vorhang auf: Von Urban-Outdoor-Kollektionen für die harten Witterungsbedingungen des Stadtlebens über das richtige Colour-Blocking auf Bergtour bis hin zu alpinen Schauplätzen für Selfie-Sammler – warum die Berge als Bühne der Selbstinszenierung dienen und wie es die Bergsportmode auch in unseren Alltag geschafft hat, damit beschäftigt sich der Schwerpunkt dieser alpinwelt. Wir haben uns in der Outdoor-Szene umgehört, ob man der Annahme „Form follows function“ noch Glauben schenken kann, geben eine Übersicht über die Nachhaltigkeits-Label und haben mit dem langjährigen Sporthaus-Schuster-Chef über mehr als 100 Jahre Bergsportmode gesprochen. Kleine Quintessenz vorab: Ausrüstungspflege lohnt sich, alles kommt wieder!

Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Inhalte: Aus den Sektionen: Jahresberichte 2020 der Sektionen; Zwischenbilanz Münchner Bergbus; Kajakgruppe Oberland im Porträt; Umgang mit Hunden am Berg; Neues von der Probstalm und dem Taubensteinhaus – Hüttenporträt: Die Generalsanierung der Reintalangerhütte und der neue Hüttenwirt im Interview – Bergwärts: Bergtouren in den westlichen Berner Alpen und ein Streifzug durchs Wettersteingebirge – Tourentipps: Spannende Touren in den Zillertalern, im Karwendel, den Berchtesgadener Alpen und ein Ausflug in die Westalpen – Ehrensache: Mit Herzblut auf der frisch renovierten Probstalm – Jugend: hilfreiche Tipps zum Upcycling sowie unterhaltsame Tourenberichte vom Amper-Raften und Klettern in Oberammergau.

Hintergründiges rund ums Thema "Berge"

Zum Online-Lesen und Mitdiskutieren: In unserem »alpinwelt«-Blog präsentieren wir den aktuellen Wegweiser der Sektionsvorstände sowie eine Auswahl der besten Geschichten, Reportagen, Portraits, Interviews und Glossen aus den Schwerpunktthemen der letzten 10 Jahre.

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland

Als Informations- und Diskussionsforum erscheint alpinwelt viermal jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt. Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt, liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften und mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern sowie auf allen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten mit ca. 680.000 Übernachtungen pro Jahr aus.

Die Leser und Nutzer von alpinwelt sind Sportfreunde, Bergfreunde – Wanderer, Skifahrer, Bergsteiger und Kletterer –, Umwelt- und Naturfreunde. Es sind einzelne Personen, Paare und Familien mit mittlerem bis hohem Einkommen, die jährlich sechs Urlaubsreisen unternehmen (inkl. langer Wochenenden).

Druckauflage: 111.000 Exemplare, davon ca. 100.000 Mitgliederausgabe

Mediadaten 2020