Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Ausgabe 2/2022

Van-Life

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland

Vier mal jährlich vermittelt alpinwelt alle Geschehnisse rund um die beiden größten Sektionen des Deutschen Alpenvereins mit insgesamt rund 180.000 Mitgliedern. In jeder Ausgabe wird ein Themen-Schwerpunkt aus möglichst vielen Perspektiven beleuchtet. Neben Reportagen und Tourentipps aus unseren heimischen Bergen bringt alpinwelt auch Porträts, Interviews und Hintergrundwissen aus den Bereichen Natur, Kultur, Sicherheit und Sport. Die junge Generation kommt in einem eigenen Kinder- und Jugendteil zu Wort. Mitglieder des Alpenvereins München & Oberland erhalten alpinwelt als Informations- und Diskussionsforum ohne weitere Bezugsgebühr.

Heft 2/2022 "Van-Life"

Mit dieser alpinwelt Ausgabe liegt ein streitbares Schwerpunkt-Thema vor euch. Schon paradox: Da trommelt der Alpenverein München & Oberland seit Jahren für mehr Nachhaltigkeit, organisiert einen „Münchner Bergbus“, um den Individualverkehr zu reduzieren, ja, er strebt sogar binnen sieben Jahren Klimaneutralität an. Warum widmet er dann ein ganzes Heft dem motorisierten Basislager, dem alpinen „Van-Life“? Ganz einfach: weil das Thema wortwörtlich auf der Straße liegt. Van-Life ist, gerade auch in unseren Bergen, unübersehbar präsent. Während die allgemeinen Zulassungszahlen sinken, sind Campervans und Wohnmobile heiß begehrt, satteln Schreinereien auf Wohnmobil-Ausbau um, schießen die Ratgeber und Bildbände, Spotguides und Bucket-Lists, Parkautomaten und Nachtstellplätze wie Pilze aus dem Boden. Wir wollen hier aber nicht einem boomenden Industriezweig das Wort reden oder gar eine ökologische Kehrtwende hinlegen, sondern ein gern und heiß diskutiertes Phänomen beleuchten – jedenfalls wurde der „Wegweiser der Sektionsvorstände“ im Web so eifrig kommentiert wie noch nie.

Zur aktuellen Ausgabe

Weitere Inhalte: Eine Alpenüberquerung von Oberstdorf zum Comer See, ein Steirischer Triathlon (Rafting, Canyoning und Bergsteigen im Gesäuse), ein Wochenende auf der Franz-Senn-Hütte, ein Porträt der Oberlander Jügend, Highlights aus dem alpinprogramm, der Jahresbericht der Sektion München, die Ukraine-Hilfsaktion der Alpenvereinsjugend und vieles mehr. Wir freuen uns auf Feedback!

Wegweiser der Sektionsvorstände

Zum Online-Lesen und Mitdiskutieren: Die "Wegweiser der Sektionsvorstände" werden hier vorab online publiziert und zum Kommentar freigegeben. Eine Auswahl eurer Kommentare drucken wir zusammen mit dem Wegweiser in der nächsten alpinwelt-Ausgabe ab.

alpinwelt – Das Bergmagazin für München und Oberland

Als Informations- und Diskussionsforum erscheint alpinwelt viermal jährlich und wird allen Mitgliedern ohne weitere Bezugsgebühr zugestellt. Außerdem wird sie bei zahlreichen Veranstaltungen kostenlos verteilt, liegt in 6 Kletteranlagen, über 50 Sportfachgeschäften und mehr als 1.000 Arztpraxen in München und Oberbayern sowie auf allen deutschsprachigen Alpenvereins-Hütten mit ca. 680.000 Übernachtungen pro Jahr aus.

Die Leser und Nutzer von alpinwelt sind Sportfreunde, Bergfreunde – Wanderer, Skifahrer, Bergsteiger und Kletterer –, Umwelt- und Naturfreunde. Es sind einzelne Personen, Paare und Familien mit mittlerem bis hohem Einkommen, die jährlich sechs Urlaubsreisen unternehmen (inkl. langer Wochenenden).

Druckauflage: 111.000 Exemplare, davon ca. 100.000 Mitgliederausgabe

Mediadaten 2022