Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Das Bergmagazin für München & Oberland

alpinwelt

alpinwelt – Das Bergmagazin für München & Oberland

Das Magazin alpinwelt berichtet vier Mal jährlich aus und über den Alpenverein München & Oberland mit seinen rund 180.000 Mitgliedern. In jeder Ausgabe wird ein Schwerpunktthema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Neben Reportagen und Tourentipps aus unseren heimischen Bergen bringt alpinwelt auch Porträts, Interviews und Hintergrundwissen aus den Bereichen Natur, Kultur, Sicherheit und Bergsport. Die junge Generation kommt in einem eigenen Kinder- und Jugendteil zu Wort. Mitglieder des Alpenvereins München & Oberland erhalten alpinwelt ohne weitere Bezugsgebühr.

zur aktuellen Ausgabe

alpinwelt-Service

Alle Ausgaben seit 2010 digital: Archiv

Direkter Draht zur Redaktion: Impressum & Kontakt

Ihre Anzeige in der alpinwelt: Mediadaten

Aktuelle Ausgabe: alpinwelt 4/2023 jetzt als e-Paper lesen

Hinweise zum e-Paper

• Um die Ausgabe als PDF herunterzuladen, bitte im rechten oberen Eck des e-Papers den Pfeil "Herunterladen" auswählen.
  • Das gesamte Heft kann per Volltextsuche durchsucht werden. Dazu einfach die Lupe im rechten unteren Eck auswählen.
  • Über die drei Punkte in der rechten unteren Ecke kann ein Inhaltsverzeichnis angezeigt werden. Durch Anklicken wird zum ausgewählten Inhalt geblättert.
  • Den größten Lesespass hat man im Vollbildmodus (rechte untere Ecke) sowie mit Verwendung der Zoomfunktion.

alpinwelt 4/2023: Schwerpunkt Familie

Was erwartet euch in diesem Schwerpunkt? Unsere Sektionshütten sind für Familien natürlich immer ein Thema – zum einen als Ziel für unsere Gäste, zum anderen auch als Arbeitsort: Viele unserer Pächter wohnen mit der ganzen Familie auf der Hütte. Das Team der Vorderkaiserfeldenhütte haben wir stellvertretend interviewt. Auf eine einzige Sache sind wir noch stolzer als auf unsere Hütten: Das sind unsere Familiengruppen, die in diesem Schwerpunkt natürlich ausführlich zu Wort kommen und ihre Tipps und Tricks verraten, wenn sie als Familien am Berg unterwegs sind. Außerdem haben wir mit Katharina Kestler von den „Bergfreundinnen“ sowie Profibergsteigerin Dörte Pietron zum Thema "Berge, Karriere und Kinder" gesprochen. Auch das immer populärer werdende Thema „Heiraten am Berg“ haben wir beleuchtet.Und wer jetzt noch überlegt, was er mit Kindern am Berg bisher alles falsch gemacht hat, darf sich in Dominik Prantls Glossar den kindlichen Blick auf die Berge erklären lassen. Viel Spaß beim Lesen!

Neben dem Schwerpunkt liefert die alpinwelt 4/23 wie gewohnt wieder Reportagen, Tourentipps und Hintergrundgeschichten rund um die Berge. All das findet ihr in der gedruckten Ausgabe, im e-Paper oder direkt hier auf der Website.

Zur aktuellen alpinwelt

Kontakt & Impressum, Archiv, Mediadaten

FAQs alpinwelt

Kann ich die digitale alpinwelt als PDF herunterladen und abspeichern?

Ich will die alpinwelt künftig nur noch digital erhalten. Geht das?