Wettersteingebirge

Kontakt & Reservierung

Gernot und Thomas Auer mit Familie

Tel. Hütte (Mai–Okt): +49 8821 9438548,
Erreichbarkeit Winter: E-Mail (bitte nur in dringenden Fällen!)

Übernachtungen bitte ausschließlich über das Online-Buchungssystem reservieren:

Klimafreundlicher Bergsteigerstützpunkt am Fuß der Zugspitze

Die Höllentalangerhütte ist eine allgemein zugängliche, bewirtschaftete Hütte (Kategorie I) der Sektion München.

Die Hütte liegt im Wettersteingebirge südwestlich von Garmisch-Partenkirchen oberhalb der Talgemeinde Grainau im Höllental. Durch den relativ kurzen, landschaftich aber sehr reizvollen Zustieg durch die Höllentalklamm ist die Hütte ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug. Ob Single oder bergbegeisterte Familie, Genusswanderer oder Sportfex – eine Tagestour auf die Höllentalangerhütte zählt zu den Highlights im bayerischen Alpenraum.

Für erfahrene Bergsteiger ist die Höllentalangerhütte perfekter Ausgangspunkt für die Besteigung der Zugspitze von der anspruchsvolleren Seite über den Höllentalferner. Auch für mehrtägige Aufenhalte eignet sich die Hütte als Stützpunkt –ambitionierte Bergsteiger finden in diesem Gebiet tolle Tourenmöglichkeiten, auch weniger frequentierte Routen.

Zur Abfrage der aktuellen Tourenverhältnisse sowie von Informationen rund um das Thema "Corona-Verhaltensregeln auf der Höllentalangerhütte" bitte nicht anrufen – Informationen dazu gibt es bei den Tourenverhältnissen.

Aktivitäten auf der Höllentalangerhütte: Wandern – Klettern – Klettersteige – Hochtouren

Wetter

weitere Webcams in der Umgebung:

Webcam auf der Zugspitze
Webcam Zugspitzbahn über das Höllental
Webcam Wank mit Blick auf Zugspitze

> Aktuelle Tourenverhältnisse

> Corona-Regeln für den Hüttenbesuch in Bayern

> Start der ANAH-Feldarbeit: Forschung zu nachhaltigem Hüttenbetrieb auf der Höllentalangerhütte

Übernachtung auf der Höllentalangerhütte

Mit einer Übernachtung auf der Höllentalangerhütte kann man einen vollkommenen, erlebnisreichen Tag in den Bergen charmant ausklingen lassen.

Die Hütte eignet sich hervorragend für Besuche und Aufenthalte für Familien mit Kindern ab ca. 8 Jahren. Sowohl das weitläufige Hüttenumfeld mit Bachbett und großen Felsblöcken als auch der spannende Zugang durch die Höllentalklamm machen einen Aufenthalt auf der Hütte zu einem richtigen Abenteuer.

Zudem bietet die Hütte ambitionierten Bergsteigern mit dem Ziel "Zugspitzgipfel" den gewünschten Komfort, um ausgeruht und bestens versorgt früh am Morgen zur Gipfelbesteigung aufzubrechen.

Wir bitten um Verständnis, dass Hunde auf der Hütte nicht übernachten können.

Infos

Alpenvereinsmitglieder zahlen ermäßigte Übernachtungsgebühren und haben Anspruch auf ein preiswertes Bergsteigeressen. Aber auch Nichtmitglieder sind natürlich herzlich willkommen! Für Schulklassen und Gruppen sozialer Einrichtungen gibt es Spezialangebote.

Grundsätzlich wird dringend empfohlen, frühzeitig zu reservieren: ganz besonders dann, wenn es sich um mehrere Übernachtungsgäste oder Übernachtungen am Wochenende handelt.

Änderungen einer Reservierung sollten den Pächtern unbedingt mitgeteilt werden, kurzfristig aber bitte nur per Telefon.

Eine frühzeitige Absage bei Verhinderung ist obligatorisch: Nicht nur um den Wirten die Organisation zu erleichtern und evtl. Stornokosten zu vermeiden, sondern auch um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer nicht kommt, kann auch verunglückt sein!

Bitte auch die FAQs zur Höllentalangerhütte beachten!

Schlafplätze

Gesamt: 110

Mehrbettzimmer

Matratzenlager

Online-Buchung

Gruppenreservierungen ab 15 Personen sind online nicht möglich. Bitte per E-Mail buchen!

> Tarife & Preise

Während des Aufenthalts

• Auf der Höllentalangerhütte gilt striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 22 Uhr.
  • Speisen à la carte oder Halbpension – bei uns habt ihr die freie Auswahl. Für Mitglieder bieten wir ein täglich wechselndes "Bergsteigeressen". Siehe auch: Spezialangebote
  • Bei Zahlung des Übernachtungspreises erhält man als Beleg eine sogenannte Schlafmarke, die gleichzeitig als Bestätigung für die Reisegepäcksversicherung gilt.

Das muss mit

Bargeld

ausreichend Bargeld, Kartenzahlung nicht möglich

Mitgliedsausweis

Alpenvereinsmitglieder: Mitgliedsausweis – für alle Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft direkt in der Hütte abzuschließen.

Müllbeutel

um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen

Sommerschlafsack

Aktuell: Übernachtung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug möglich (kein Hüttenschlafsack)! Es werden keine Decken ausgegeben. Details dazu sind vor Anreise immer mit den Hüttenwirtsleuten abzustimmen.

Stirnlampe

für nächtliches oder frühes Aufstehen

Hüttenschuhe

in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da mindestens die Schlafräume nicht mit Bergschuhen betreten werden dürfen

kleines Handtuch und Waschzeug

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Preise Höllentalangerhütte

Vergünstigungen und Ermäßigungen erhalten ausschließlich Alpenvereinsmitglieder mit gültigem Mitgliedsausweis. Gleichgestellt sind Mitglieder alpiner Vereine, auf deren Mitgliedsausweis das Gegenrechtslogo und/oder die österreichische Hüttenmarke eingedruckt oder aufgeklebt ist. Es besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft auf der Hütte abzuschließen und sofort den günstigeren Übernachtungspreis zu erhalten.

Bitte beachten: Der gültige Mitgliedsausweis muss vor Ort beim Einchecken vorgelegt werden, sonst muss der Hüttenwirt die Nicht-Mitgliedspreise berechnen.

Hüttentarife – Stornoregelungen

Mehrbettzimmer

Alpenvereinsmitglieder

Nichtmitglieder

Lager

Alpenvereinsmitglieder

Nichtmitglieder

> Bitte beachtet unsere Stornoregelungen

Verpflegung

Auf der Höllentalangerhütte bieten wir unseren Gästen täglich eine reichhaltige Speisekarte mit regionalen Spezialitäten. Zusätzlich zu unseren Gerichten à la carte haben wir aber auch diverse Halbpensions-Varianten mit Frühstück nach Wahl im Angebot.

Halbpension: 34 €/41 €

3-Gang-Abend-Wahlmenü mit Suppe, Hauptspeise (wahlweise auch vegetarisch) & Dessert sowie Frühstück nach Wahl (exklusive Übernachtung), Kinder bis 15 Jahre 24 €/31 €, Schulklassen p. P. 23 €/28 €

Frühstück: 9–15 €

Für einen perfekten Start in den Tag: Ob vegetarisch oder "wurstlastig", mit oder ohne Müsli, Kaffee, Tee oder doch Kakao, klein oder reichhaltig – in unserem Frühstücksangebot wird garantiert jede*r fündig.

Bergsteigeressen: 9 €

Für Mitglieder bieten wir selbstverständlich auch ein täglich wechselndes Bergsteigeressen (wahlweise auch vegetarisch) zum Sonderpreis von 9 € an.

> weitere Spezialangebote

Bilder

Unterwegs von der Hölle Richtung Alpspitze – eines von zig attraktiven Tourenzielen rund um die Hölle

Video

Projekt Zugspitze 360°

Anreise Höllentalangerhütte

Anreise mit Bahn & Bus

Mit Bahn & Bus nach Hammersbach

Mit der Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (ab München ca. 1,5 Std.) und weiter mit Bus 9842 oder Bus 2 Richtung Kreuzeckbahn bis "Hammersbacher Fußweg" (15 Min.); von dort in 25 Min. zu Fuß nach Hammersbach

Mit der Zugspitzbahn oder dem Eibseebus

Vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen weiter mit der Zugspitzbahn (12 Min.) oder mit dem Eibseebus (18 Min.) nach Hammersbach

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

• Großer Parkplatz in Hammersbach

Achtung: Hier begrenzte Parkdauer (max. 24 Std., 8 €); Übernachtungsgäste bitte Parkplatz in der Zugspitzstraße im Ortsteil Schmölz nutzen – gleich nach den Bahngleisen auf der rechten Seite (max. 48 Std., 12 €).

• Alternativ den Parkplatz in Obergrainau nutzen

Anfahrtsroute bei Google Maps

Öffentlich in die Berge

Keine Staus oder nervige Parkplatzsuche – die öffentliche Anreise hat viele Vorteile. Wir geben Tipps, wie ihr euch umweltfreundlich auf den Weg ins Gebirge macht.

Karte Höllentalangerhütte

Touren rund um die Höllentalangerhütte

So geht's zur Hütte

Aktuelle Hinweise: derzeit keine Wegesperrungen gemeldet

Tourentipps

Aktuelle Tourenverhältnisse

Während der Bewirtschaftungssaison veröffentlichen wir regelmäßig einen Bericht zu den aktuellen Bedingungen rund um die Höllentalangerhütte.

> zu den Tourenverhältnissen

Alpenvereinskarten und Führer

Alpenvereinskarte 4/2 "Wetterstein und Mieminger Gebirge, mittl. Blatt" 1:25.000

Alpenvereinskarte BY 8 "Wettersteingebirge, Zugspitze" 1:25.000

• Rother Gebietsführer "Wetterstein mit Mieminger Kette"

• Rother Wanderführer "Rund um die Zugspitze"

• Kostenloses Faltblatt "Bergerlebnis Zugspitze" in den Servicestellen erhältlich Download

• Kostenloses Faltblatt "Zugspitztour" in den Servicestellen erhältlich Download

• Kostenloses Faltblatt "Wandern und Bergsteigen umweltfreundlich im Werdenfelser Land" (vergriffen) Download

• Kostenloses Faltblatt "Sicher auf den höchsten Berg Deutschlands" Download

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.

Naturschutz auf der Höllentalangerhütte

Bereits beim Bau der neuen Höllentalangerhütte wurden gezielt die Voraussetzungen für einen umweltfreundlichen Hüttenbetrieb geschaffen, und auch im laufenden Betrieb werden unsere Anstrengungen für den Umwelt- und Naturschutz sichtbar.

Seit 2016 können wir durch den Bau einer eigenen Wasserkraftanlage die gesamte elektrische Energie für die Hüttenversorgung CO2-neutral bereitstellt. Unsere vollbiologischen Kläranlage wurde im Zuge des Ersatzbaus komplett neu konzipiert und die Reinigungsleistung vervielfacht. Damit betreiben wir hier auf knapp 1400 m Höhe die größte, nicht-kommunale Kläranlage in Bayern. 2017 wurde die Höllentalangerhütte mit dem Umweltgütesiegel der Alpenvereine ausgezeichnet, welches die vorbildliche Erfüllung strenger Kriterien in den Bereichen Energie, Abwasser und Abfall auszeichnet.

Für unsere zukunftsweisende Planung und Realisierung wurden wir 2019 mit dem ClimaHost ausgezeichnet.

> mehr Informationen

Wissenswertes zur Höllentalangerhütte

FAQs Höllentalangerhütte

Wie sind aktuell die Tourenverhältnisse rund um die Höllentalangerhütte und Zugspitze?

Welche Ausstattung hat die Höllentalangerhütte?

Gibt es frei zugängliche Steckdosen/Handyladestationen?

Wie reserviere/storniere ich einen Schlafplatz auf der Höllentalangerhütte?

Wie kann ich auf der Hütte bezahlen?

Kann ich mein E-Bike auf der Höllentalangerhütte aufladen?

Gibt es auf der Höllentalangerhütte Handyempfang?

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis vergesse?

Was passiert mit Fundsachen?

Darf ich meinen Hund auf die Höllentalangerhütte mitnehmen?

Brauche ich einen Hüttenschlafsack und Handtücher?

Soll ich Hüttenschlappen mitbringen?

Gibt es auf der Höllentalangerhütte einen Winterraum?

Kann ich Ausrüstungsgegenstände auf der Hütte leihen?

Gibt es Mülleimer auf der Höllentalangerhütte?

Wann gibt es Abendessen und Frühstück?

Wie wird die Höllentalangerhütte versorgt?

Gibt es einen Hüttenshop?