Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Verhältnisse Sommer 2022

Aktuelle Situation für den Anstieg zur Zugspitze durchs Höllental und sonstige wichtige Informationen rund um die Höllentalangerhütte aus erster Hand.

Dienstag, 05. Juli 2022

UPDATE: FÜR DIE BESTEIGUNG DER ZUGSPITZE ÜBER DEN HÖLLENTALKLETTERSTEIG IST AB SOFORT DIE MITNAHME UND DIE VERWENDUNG VON STEIGEISEN FÜR DIE GLETSCHERQUERUNG DES HÖLLTALGLETSCHERS EMPFEHLENSWERT!

ANSONSTEN WEITERHIN RECHT GUTE TOURENVERHÄLTNISSE.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Werdenfelser Bergführer für die Übermittlung der aktuellen Berichte!

Höllentalangerhütte, Höllentaleingangshütte, Höllentalklamm, Stangensteig, Rinderschartenweg, Alpspitzbahn sowie Hupfleitenjoch und Kreuzeckbahn sind geöffnet.

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER HÖLLENTALANGERHÜTTE!

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund des sehr störanfälligen Internetzugangs bitten wir um Verständnis, dass wir keine elektronischen Zahlungsmittel, Handyzahlung, Kreditkartenzahlungen etc. akzeptieren können. Wir bitten Sie deshalb um Mitnahme von entsprechend ausreichendem Bargeld.

Ab dieser Saison hat nun Gernot Auer mit seiner Lebensgefährtin Romana Knabl und Tochter Aurelia die Leitung der Höllentalangerhütte übernommen. Sie werden mit neuem Schwung ihr Bestes geben, um Sie auch weiterhin auf der Höllentalangerhütte bestens zu betreuen.

Die Höllentalangerhütte ist über alle Zustiege problemlos erreichbar. Die Kreuzeck- und die Alpspitzbahn ist geöffnet. Die Überschreitung über das Hupfleitenjoch, bzw. über den Rinderschartenweg ist problemlos möglich. Die Talanstiege zur Höllentalangerhütte sind im besten Zustand!

Die Alpspitzbahn hat nun auch mit dem Sommerbetrieb gestartet. Der Rinderschartenweg ist problemlos begehbar.

Reservierungen von Schlafplätzen sind jederzeit online möglich. zur Online-Buchung

Wir freuen uns schon riesig, Sie bei uns im Höllental begrüßen zu dürfen!

Gernot und Romana mit Aurelia sowie Michael und das gesamte Team der Höllentalangerhütte!

Hüttenanstieg – Übergänge:

Der Hüttenanstieg ist sowohl über die Höllentalklamm als auch über Stangensteig und dem Hupfleitenjoch problemlos möglich. Der Übergang über das Hupfleitenjochs (Kreuzeckbahn) ist ebenso problemlos möglich

Der Rinderschartenweg ist ebenso GEÖFFNET! Die Alpspitzbahn ist ebenso in Betrieb!

Auch der Übergang über die Rifflscharte zum Rifflriss bzw. zum Eibsee ist problemlos möglich.

Zugspitze:

"Brett und Leiter":

Der Zustieg zur Leiter ist problemlos. Auch die "Leiter" selbst sowie das "Brett" sind problemlos bewältigbar.

"Grüner Buckel":

Der Weg über den grünen Buckel bis zum Gletscher ist problemlos zu begehen. Der Schotterweg ist zwar ein wenig ausgewaschen, aber ansonsten recht gut begehbar.

Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:

Die Überquerung des Gletschers ist derzeit noch recht gut möglich. Aufgrund von zahlreichen Alpinisten, welche die Zugspitze über den Höllentalklettersteig täglich begehen, findet man gute Spuren im Schnee am Gletscher vor. Wie Sie jedoch den Bildern entnehmen können, werden die Blankeisstellen täglich größer. Die Regenfälle der letzten Tage haben dies noch beschleunigt und das Verwenden von Steigeisen oder Grödeln ist ab sofort jedenfalls zu bevorzugen.

Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):

Die Randkluft beginnt sich zwar schön langsam zu öffnen. Dabei handelt es sich jedoch nach wie vor noch um einige wenige Zentimeter, weshalb der Übergang vom Eis zum Fels derzeit auch noch kein größeres Problem darstellt. Das Stahlseil am Fels ist nach wie vor problemlos erreichbar. Derzeit ist das Überqueren der Randkluft auch noch bei beiden Übergängen möglich.

Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):

Drahtseilsicherung im oberen Klettersteig durchgehend möglich. Oberhalb der Irmerscharte gilt es noch ein kurzes Altschneefeld zu überqueren, ansonsten ist der gesamte obere Klettersteig schneefrei.

Ausrüstung:

Die Besteigung ist ausnahmslos nur mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen oder Grödeln ist ab sofort jedenfalls zu bevorzugen. Vor allem weniger erfahrene Alpinisten kann die Verwendung von Steigeisen oder Grödeln die Gletscherüberquerung erleichtern und das Risiko des Abrutschens an den Blankeisstellen minimieren. Um einen Spaltensturz oder Abrutschen am Gletscher zu verhindern, ist evtl. auch eine Gletscherausrüstung mit Seil erforderlich. Ein solider (nässeabweisender und steigeisenfester) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Die Mitnahme von entsprechend warmer Bekleidung wie Mütze, Handschuhe etc. ist bei einer Seehöhe von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Fazit:

Die Tourenverhältnisse für den Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig können derzeit noch als recht gut bezeichnet werden. An den Passagen mit einer Schneeauflage am Gletscher findet man gute Tritte vor. Erfahrene und gut ausgebildete Alpinisten können zwar die Blankeisstellen noch recht gut umgehen. Die Verwendung von Steigeisen oder Grödeln ist aber jedenfalls ab sofort zu bevorzugen. Die Selbstsicherung am Stahlseil bei den beiden Klettersteigen ist durchgehend möglich.

HINWEIS:

Von einer Besteigung durch nicht erfahrene Bergsteiger*innen ohne Bergführer muss dennoch dringend abgeraten werden. Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinist*innen zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine alpine Tour handelt. Dies sollte in der Entscheidungsfindung jedenfalls berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Für ungeübte und unerfahrene Bergsportaktive ohne entsprechende Ausrüstung wird die Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig dringend abgeraten!!!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht.

Alpspitze:

Ebenso ist der Anstieg zur Alpspitze über das Matheisenkar derzeit problemlos begehbar. Auch die Ferrata, sowie der Nordwandsteig zu Alpspitze sind offiziell freigegeben

Jubiläumsgrat:

Auch die Situation am Jubiläumsgrat stellt sich mittlerweilen als "Normal" dar. Dennoch ist die Überschreitung des Jubiläumsgrates nur gut ausgebildeten und bergerfahrenen Alpinisten vorbehalten!

Die Überschreitung des Jubiläumsgrates erfordert besondere alpine Erfahrung. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Überschreitung des Jubiläumsgrates um eine Gratkletterei mit steil abfallendem Gelände auf beiden Seiten handelt. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und eine gute Kondition sind deshalb Mindestvoraussetzung für eine sichere Tour.

Bitte beachten Sie bei der Überschreitung des Jubiläumgrates auch die erforderliche Zeit. Viele Bergsteiger unterschätzen die Dauer der Überschreitung und kommen, vor allem beim anschließenden Abstieg über das Matheisenkar, erst spät am Abend zur Höllentalangerhütte zurück. Einige mussten auch schon notbiwakieren.

Die Überschreitung des Jubiläumsgrates ist ausschließlich berg- und klettererfahrenen Alpinistinnen und Alpinisten mit einer entsprechenden Ausbildung und Ausrüstung zu empfehlen. Im Zweifelsfall bedienen Sie sich bitte jedenfalls eines Werdenfelsers Bergführers, bzw. einer der zahlreichen Alpin- und Bergsteigerschulen in Garmisch-Partenkirchen!

Wichtiger Hinweis – Alpine Berichte:

Die hier dargestellten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Alpinist*innen erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Gipfel und Wege unterliegt ausnahmslos dem jeweilig interessierten Bergsporttreibenden. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers jedenfalls empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen, bzw. bei den Werdenfelser Bergführern!

Im Normalfall wird unser alpiner Bericht einmal wöchentlich aktualisiert. Sollte es jedoch nennenswerte Änderungen bei den alpinen Verhältnissen geben, wird der Bericht – im Bedarfsfall auch täglich – entsprechend adaptiert!

HINWEIS – Auskunft über Zugspitz-Verhältnisse:

Telefonisch können wir Ihnen auch keine genaueren Angaben zur aktuellen Situation rund um die Höllentalangerhütte sowie für den Zugspitzanstieg durchs Höllental anbieten. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass Sie am Telefon auf diesen Bericht im Internet verwiesen werden!

HINWEIS – Übernachtungsmöglichkeiten und Buchung Höllentalangerhütte:

Alles Wissenswerte über Übernachtungsmöglichkeiten erfahren Sie unter der Rubrik Online-Reservierung. Sollten freie Kapazitäten vorhanden sein, können Sie sich dort auch ganz bequem und jederzeit online einbuchen.

Aktuelle Verhältnisse

Streckenprofil - Zugspitzanstieg; Sommer 2022