Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Tourenverhältnisse um die Höllentalangerhütte

Verhältnisse Sommer 2022

Aktuelle Situation für den Anstieg zur Zugspitze durchs Höllental und sonstige wichtige Informationen rund um die Höllentalangerhütte aus erster Hand.

Donnerstag, 04. August 2022

UPDATE: Aktuelle Informationen über die Zugspitztour über das Höllental vom 03.08.2022

Die Bedingungen am Gletscher sind aufgrund der warmen Temperaturen und der weiteren Ausaperung schwieriger geworden (viele steile Blankeis-Stellen sowie offene Gletscherspalten, die überquert werden müssen). Eine komplette Gletscherausrüstung sollte mitgeführt werden: Steigeisen, Eispickel, Seil und Rettungsmaterial (Eisschrauben, …), da ein Ab- und Ausrutschen am Gletscher unbedingt zu vermeiden ist. Trotzdem versuchen es immer wieder Bergsteiger mit Grödel über den Gletscher zu kommen, das unter Umständen fatale Folgen haben kann.

ACHTUNG: ZUGSPITZE NUR NOCH MIT STEIGEISEN ZU BEGEHEN!!!

Informationen zu den einzelnen Abschnitten:

Die Stahlseile über das Brett sind in Ordnung. Der Weg bis zum Gletscher ist sehr schotterig und deshalb sehr mühselig zu begehen.

Beim Schotterquerweg zum Gletscher (Pauseplatz) kommen zwei steile Eisflächen unter dem Schotterweg hervor. Um ein Ausrutschen zu vermeiden, sollten Steigeisen angezogen oder Stufen mit dem Pickel geschlagen werden.

Achtung: in diesem Bereich erhöhter Steinschlag, Helm auf. Gefährliche Stelle!!! (Siehe Bild)

Die Randkluft ist sehr schmal, sodass max. zwei bis drei Personen dort Platz für das Ausziehen der Steigeisen finden. Die anderen Bergsteiger müssen im steilen Firn-Gelände warten. Stau!!

Beide Einstiege über den Klettersteig sind möglich, wobei der linke meistens angegangen wird.

Es müssen ca. 20 Meter im senkrechten Fels von der Randkluft aus hochgeklettert werden. Viele Bergsteiger überschätzen sich dabei, da die Schwierigkeitsbewertung nur bei C liegt.

Die Stahlseile bis zum Gipfel sind in Ordnung.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Werdenfelser Bergführer für die Übermittlung der aktuellen Berichte und Bilder!

Höllentalangerhütte, Höllentaleingangshütte, Höllentalklamm, Stangensteig, Rinderschartenweg, Alpspitzbahn sowie Hupfleitenjoch und Kreuzeckbahn sind geöffnet.

HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER HÖLLENTALANGERHÜTTE!

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund des sehr störanfälligen Internetzugangs bitten wir um Verständnis, dass wir keine elektronischen Zahlungsmittel, Handyzahlung, Kreditkartenzahlungen etc. akzeptieren können. Wir bitten Sie deshalb um Mitnahme von entsprechend ausreichendem Bargeld.

Ab dieser Saison hat nun Gernot Auer mit seiner Lebensgefährtin Romana Knabl und Tochter Aurelia die Leitung der Höllentalangerhütte übernommen. Sie werden mit neuem Schwung ihr Bestes geben, um Sie auch weiterhin auf der Höllentalangerhütte bestens zu betreuen.

Die Höllentalangerhütte ist über alle Zustiege problemlos erreichbar. Die Kreuzeck- und die Alpspitzbahn sind geöffnet. Die Überschreitung über das Hupfleitenjoch, bzw. über den Rinderschartenweg ist problemlos möglich. Die Talanstiege zur Höllentalangerhütte sind im besten Zustand!

Reservierungen von Schlafplätzen sind jederzeit online möglich. zur Online-Buchung

Wir freuen uns schon riesig, Sie bei uns im Höllental begrüßen zu dürfen!

Gernot und Romana mit Aurelia sowie Michael und das gesamte Team der Höllentalangerhütte!

Hüttenanstieg – Übergänge:

Der Hüttenanstieg ist sowohl über die Höllentalklamm als auch über Stangensteig und dem Hupfleitenjoch problemlos möglich. Der Übergang über das Hupfleitenjochs (Kreuzeckbahn) ist ebenso problemlos möglich

Der Rinderschartenweg ist GEÖFFNET! Die Alpspitzbahn ist in Betrieb!

Auch der Übergang über die Rifflscharte zum Rifflriss bzw. zum Eibsee ist problemlos möglich.

Zugspitze:

"Brett und Leiter":

Der Zustieg zur Leiter ist problemlos. Auch die "Leiter" selbst sowie das "Brett" sind problemlos bewältigbar. Die Stahlseile sind in Ordnung.

"Grüner Buckel" - Gletscheranstieg:

Höllentalgletscher – Gletscherüberquerung:

Der Gletscher zeigt sich nunmehr von seiner "kernigen" Seite. Der Gletscher ist zum größten Teil aper. Es müssen offene Spalten umgangen und Spalten über Firnbrücken überquert werden.

Gletscherkluft (Übergang vom Höllentalgletscher zum oberen Klettersteig – Randkluft):

Oberer Klettersteig (Gipfelanstieg):

Drahtseilsicherung im oberen Klettersteig durchgehend möglich.

Ausrüstung:

Die Besteigung ist ausnahmslos nur mit Klettersteigausrüstung (Klettersteigset, Gurt, Helm etc.) zu empfehlen. Die Mitnahme und die Verwendung von Steigeisen ist unbedingt notwendig. Die Verwendung von Steigeisen vermindert das Risiko des Abrutschens an den Blankeisstellen, welche täglich größer werden. Um einen Spaltensturz oder Abrutschen am Gletscher zu verhindern, ist evtl. auch eine Gletscherausrüstung mit Seil erforderlich. Ein solider (nässeabweisender und steigeisenfester) Bergschuh mit guter Kantenstabilität sollte als Schuhwerk das Mindestmaß sein. Die Mitnahme von entsprechend warmer Bekleidung wie Mütze, Handschuhe etc. ist bei einer Seehöhe von knapp 3000 m zu jeder Jahreszeit zu empfehlen.

Fazit:

Die Tourenverhältnisse für den Zugspitzanstieg über den Höllentalklettersteig können, aufgrund des inzwischen größtenteils aperen Gletschers, als deutlich erschwert bezeichnet werden. Die Verwendung von Steigeisen ist unbedingt notwendig, da der Gletscher mittlerweile fast ausschließlich nur mehr über Eis zu überqueren ist. Sehr viele Alpinisten überqueren den Gletscher unangeseilt und setzen sich somit der Gefahr des Abrutschens bzw. eines Spaltensturzes aus. Inwieweit jemand dieses Risiko eingehen will, muss jeder selbst für sich entscheiden. Die Selbstsicherung am Stahlseil bei den beiden Klettersteigen ist durchgehend möglich.

HINWEIS:

Von einer Besteigung durch nicht erfahrene Bergsteiger*innen ohne Bergführer muss dringend abgeraten werden. Die Besteigung der Zugspitze ist nur für geübte und erfahrene Alpinist*innen zu empfehlen. Eine Bergungsaktion kann ohne entsprechenden Versicherungsschutz gleich mehrere Tausend Euro kosten. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig um eine alpine Tour handelt. Dies sollte in der Entscheidungsfindung jedenfalls berücksichtigt werden. Das Erkennen von alpinen Gefahren, der sichere Umgang mit dem Klettersteigset, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie eine intensive Tourenvorbereitung sind Mindestvoraussetzungen für eine sichere Tour.

Für ungeübte und unerfahrene Bergsportaktive ohne entsprechende Ausrüstung wird die Besteigung der Zugspitze über den Höllentalklettersteig dringend abgeraten!!!

Bitte beachten Sie unbedingt auch den aktuellen Wetterbericht.

Alpspitze:

Ebenso ist der Anstieg zur Alpspitze über das Matheisenkar derzeit problemlos begehbar. Auch die Ferrata, sowie der Nordwandsteig zu Alpspitze sind offiziell freigegeben

Jubiläumsgrat:

Auch die Situation am Jubiläumsgrat stellt sich als "Normal" dar. Dennoch ist die Überschreitung des Jubiläumsgrates nur gut ausgebildeten und bergerfahrenen Alpinisten vorbehalten!

Die Überschreitung des Jubiläumsgrates erfordert besondere alpine Erfahrung. Bitte bedenken Sie, dass es sich bei der Überschreitung des Jubiläumsgrates um eine Gratkletterei mit steil abfallendem Gelände auf beiden Seiten handelt. Schwindelfreiheit, Trittsicherheit und eine gute Kondition sind deshalb Mindestvoraussetzung für eine sichere Tour.

Bitte beachten Sie bei der Überschreitung des Jubiläumgrates auch die erforderliche Zeit. Viele Bergsteiger unterschätzen die Dauer der Überschreitung und kommen, vor allem beim anschließenden Abstieg über das Matheisenkar, erst spät am Abend zur Höllentalangerhütte zurück. Einige mussten auch schon notbiwakieren.

Die Überschreitung des Jubiläumsgrates ist ausschließlich berg- und klettererfahrenen Alpinistinnen und Alpinisten mit einer entsprechenden Ausbildung und Ausrüstung zu empfehlen. Im Zweifelsfall bedienen Sie sich bitte jedenfalls eines Werdenfelsers Bergführers, bzw. einer der zahlreichen Alpin- und Bergsteigerschulen in Garmisch-Partenkirchen!

Wichtiger Hinweis – Alpine Berichte:

Die hier dargestellten Berichte werden aufgrund von nicht überprüften Situationsdarstellungen von Alpinist*innen erstellt und werden weder auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit überprüft. Die Entscheidung über eine sichere Besteigung der Gipfel und Wege unterliegt ausnahmslos dem jeweilig interessierten Bergsporttreibenden. Im Zweifelsfall wird die Inanspruchnahme eines erfahrenen Bergführers jedenfalls empfohlen. Ein etwaiger Haftungsanspruch aufgrund von falschen oder unvollständigen Angaben gegenüber dem Verfasser der Berichte wird ausgeschlossen.

Weitere Informationen sowie alpine Auskünfte erhalten Sie auch bei den diversen Garmischer Bergsteigerschulen, bzw. bei den Werdenfelser Bergführern!

Im Normalfall wird unser alpiner Bericht einmal wöchentlich aktualisiert. Sollte es jedoch nennenswerte Änderungen bei den alpinen Verhältnissen geben, wird der Bericht – im Bedarfsfall auch täglich – entsprechend adaptiert!

HINWEIS – Auskunft über Zugspitz-Verhältnisse:

Telefonisch können wir Ihnen auch keine genaueren Angaben zur aktuellen Situation rund um die Höllentalangerhütte sowie für den Zugspitzanstieg durchs Höllental anbieten. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis, dass Sie am Telefon auf diesen Bericht im Internet verwiesen werden!

HINWEIS – Übernachtungsmöglichkeiten und Buchung Höllentalangerhütte:

Alles Wissenswerte über Übernachtungsmöglichkeiten erfahren Sie unter der Rubrik Online-Reservierung. Sollten freie Kapazitäten vorhanden sein, können Sie sich dort auch ganz bequem und jederzeit online einbuchen.

Aktuelle Verhältnisse

Streckenprofil - Zugspitzanstieg; Sommer 2022