Schlierseer Berge

Albert-Link-Hütte 1053 m

Ganzjährig geöffnet, Montag Ruhetag (außer Feiertag)

(Vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Inzidenzwerte im Landkreis Miesbach)

Kontakt & Reservierung

Ute Werner & Uwe Gruber

Tel. Albert-Link-Hütte: +49 8026 71264

Familien-Hüttenstützpunkt im Spitzingseegebiet

Die Albert-Link-Hütte ist eine allgemein zugängliche, bewirtschaftete Hütte (Kategorie II) der Sektion München.

Die Hütte liegt in den Schlierseer Bergen im Spitzingseegebiet und ist Stützpunkt der 3-tägigen "Drei-Seen-Tour". Mit ihrer kinderfreundlichen Umgebung (Wiesen, Bach, großer Spielplatz) eignet sie sich hervorragend für Familienaufenthalte. Die Albert-Link-Hütte ist auch stolze Trägerin des begehrten Umweltgütesiegels der Alpenvereine; 2018 wurde ihr das Siegel für weitere fünf Jahre zuerkannt. Weitere Besonderheiten der Hütte sind die eigene Herstellung und der Verkauf von Holzofenbrot, geräuchertem Käse und Speck sowie das Langlaufzentrum mit Umkleideraum und Schließfächern. Für Kurse und Seminare haben wir auch diverse Seminarräume inklusive Medienausstattung.

Aktivitäten auf der Albert-Link-Hütte: Spielplatz – Wandern – Mountainbike – Klettern – Skitouren – Schneeschuh – Ski Alpin – Langlauf

Wetter

Aktuelles

Hohe Staugefahr aufgrund von Baustellen und Straßensperrungen auf der Strecke Schliersee nach Neuhaus. Aktuell bitte dringend bei Anreise mit dem PKW die Route Leitzachtal/Fischbachau wählen!

> Aktuelles von der Albert-Link-Hütte

> Corona-Hinweise

Stellenausschreibung: Mitarbeiter im Service (m/w/d) gesucht

Übernachtung auf der Albert-Link-Hütte

Das ganze Jahr ein perfekter Familienstützpunkt für einen erholsamen Aufenthalt.

Die einfach gehaltene, aber sehr gemütliche Hütte mit 64 Schlafplätzen ist im Sommer ein idealer Stützpunkt für die ganze Familie. Die Hüttenumgebung mit den weitläufigen Almen lädt zum Spielen ein, und die zahlreichen Wanderwege und Steige versprechen tolle und vielseitige Erlebnisse in den bayerischen Bergen – ob zum Wandern, Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken.

Im Winter kann man unmittelbar vor der Hütte mit Langlaufskiern seine Runden in gepflegten Loipen drehen oder man tobt sich auf den nahen Skipisten aus. Für Skitouren und Schneeschuhwandern bieten die zahlreichen umliegenden Gipfel eine breite Auswahl – von der gemütlichen "Hüttenrunde" bis hin zur ambitionierten "Rotwandreibn". Und für die Kleinen haben wir einen schönen Rodelberg und eine Wildfütterung vor der Haustüre!

Infos

Alpenvereinsmitglieder zahlen ermäßigte Übernachtungsgebühren und haben Anspruch auf ein preiswertes Bergsteigeressen. Aber auch Nichtmitglieder sind natürlich herzlich willkommen! Für Schulklassen und Gruppen sozialer Einrichtungen gibt es Spezialangebote. Aus Rücksichtnahme auf unsere (kleinen) Gäste bieten wir keine Hochzeiten, Junggesellenabschiede oder dergleichen an.

Grundsätzlich wird dringend empfohlen, frühzeitig zu reservieren: ganz besonders dann, wenn es sich um mehrere Übernachtungsgäste oder Übernachtungen am Wochenende handelt.

Änderungen einer Reservierung sollten den Pächtern unbedingt mitgeteilt werden, kurzfristig aber bitte nur per Telefon.

Eine frühzeitige Absage bei Verhinderung ist obligatorisch: Nicht nur um den Wirten die Organisation zu erleichtern und evtl. Stornokosten zu vermeiden, sondern auch um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer nicht kommt, kann auch verunglückt sein!

Bitte auch die FAQs zur Albert-Link-Hütte beachten!

Schlafplätze

Gesamt: 65

Mehrbettzimmer

Matratzenlager

> Tarife & Preise

Während des Aufenthalts

• Auf der Albert-Link-Hütte gilt striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 23 Uhr.
  • Für Übernachtungsgäste bietet die Albert-Link-Hütte Halbpension an, für Mitglieder außerdem noch ein "Bergsteigeressen" (das nicht mehr als 9 Euro kosten darf). mehr zu den Spezialitäten
  • Bei Zahlung des Übernachtungspreises erhält man als Beleg eine sogenannte Schlafmarke, die gleichzeitig als Bestätigung für die Reisegepäcksversicherung gilt.

Das muss mit

Bargeld

ausreichend Bargeld, Kartenzahlung nicht möglich

Mitgliedsausweis

Alpenvereinsmitglieder: Mitgliedsausweis – für alle Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft direkt in der Hütte abzuschließen.

Müllbeutel

um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen

Hüttenschlafsack

aus Baumwolle oder Seide (z. B. erhältlich im DAV City-Shop): gehört – auch in Zimmerlagern – aus hygienischen Gründen zur Pflichtausstattung

Stirnlampe

für nächtliches oder frühes Aufstehen

Hüttenschuhe

in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da mindestens die Schlafräume nicht mit Bergschuhen betreten werden dürfen

kleines Handtuch und Waschzeug

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Preise Albert-Link-Hütte

Vergünstigungen und Ermäßigungen erhalten ausschließlich Alpenvereinsmitglieder mit gültigem Mitgliedsausweis. Gleichgestellt sind Mitglieder alpiner Vereine, auf deren Mitgliedsausweis das Gegenrechtslogo und/oder die österreichische Hüttenmarke eingedruckt oder aufgeklebt ist. Es besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft auf der Hütte abzuschließen und sofort den günstigeren Übernachtungspreis zu erhalten.

Bitte beachten: Der gültige Mitgliedsausweis muss vor Ort beim Einchecken vorgelegt werden, sonst muss der Hüttenwirt die Nicht-Mitgliedspreise berechnen.

Hüttentarife – Stornoregelungen

Da von der Gemeinde vorgeschrieben, wird der Kurbeitrag zusätzlich berechnet (Erw. ab 18 Jahre: € 2,- /Nacht, Jugend € 1,- / Nacht; bis 6 Jahre frei).

Zweibettzimmer

Mehrbettzimmer

Lager

> Bitte beachtet unsere Stornoregelungen

Verpflegung

Die selbst gemachten Spezialitäten auf der Albert-Link-Hütte haben einen legendären Ruf z. B. Uwes karamellisierter Kaiserschmarrn.

Die Albert-Link-Hütte ist Mitglied im DAV-Programm "So schmecken die Berge" und bezieht daher die Waren für die Verpflegung der Gäste von Betrieben aus der Region.

Die selbstgemachten Spezialitäten auf der Albert-Link-Hütte haben einen legendären Ruf: Ob Brot, Kuchen oder Braten – hier wird noch nach alter Tradition gebacken und gekocht, und das schmeckt man einfach! Legendär wie viel diskutiert ist z. B. Uwes karamellisierter Kaiserschmarrn, aber auch Freunde von liebevoll zubereitetem Wildbret, fantastischen Knödelspezialitäten oder handwerklich perfekt umgesetzten Kuchen- und Tortenkreationen kommen hier voll auf ihre Kosten.

Frühstück ab 14 Jahre 9,50 €, 7–13 Jahre 6 €, unter 7 Jahre 3,50 €

Video

Anreise Albert-Link-Hütte

Anreise mit Bahn & Bus

Mit Bahn & Bus zum Spitzingsee

Mit der Bayerischen Regiobahn bis Fischhausen-Neuhaus, weiter mit dem RVO-Bus 9562 bis zur Haltestelle "Spitzingsee Kirche"; von dort in 15 Min. zu Fuß zur Hütte

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

• Großer Parkplatz im Ort "Spitzingsee" bei der Kirche (gebührenpflichtig)

• Alternativ die Parkplätze am Spitzingsattel oder der Taubensteinbahn nutzen (gebührenpflichtig)

Anfahrtsroute bei Google Maps

Öffentlich in die Berge

Keine Staus oder nervige Parkplatzsuche – die öffentliche Anreise hat viele Vorteile. Wir geben Tipps, wie ihr euch umweltfreundlich auf den Weg ins Gebirge macht.

Karte Albert-Link-Hütte

Touren rund um die Albert-Link-Hütte

So geht's zur Hütte

Faltblatt "Mit der BOB und dem DAV zum Wandern rund um den Spitzingsee"

In den Servicestellen der Sektionen München & Oberland erhalten Sie kostenlos ein umfangreiches Faltblatt mit Tourenbeschreibungen rund um den Spitzingsee.

Das Faltblatt steht auch zum kostenlosen Download bereit.

Tourentipps

Alpenvereinskarten, Faltblätter und Führer

Alpenvereinskarte BY 15 "Mangfallgebirge Mitte – Spitzingsee, Rotwand", mit Wegmarkierung und Skirouten 1:25.000

Alpenvereinskarte 7/1 "Tegernsee, Schliersee – Mangfallgebirge", mit Wegmarkierung und Skitouren 1:25.000

Rother-Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge"

Faltblätter "Spitzinggebiet", Download sowie "Drei-Seen-Tour", Download

Mountainbike-Faltblatt "Drei-Seen-Spektakel",Download

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten und Faltblätter sowie eine große Auswahl an Tourenführer sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.

Von Hütte zu Hütte – Übergänge

Mit Kindern auf die Albert-Link-Hütte

Ein Hüttenurlaub mit kleinen und größeren Kindern ist etwas Besonderes – vorausgesetzt man übernachtet auf einer dafür geeigneten Berghütte. Die Albert-Link-Hütte ist durch ihre leichte Erreichbarkeit und die sanfte, weitläufige Hüttenumgebung mit großem Spielplatz perfekt geeignet für Familien mit jüngeren Kindern. Aus diesem Grund trägt sie das Siegel der DAV-Kampagne "Mit Kindern auf Hütten"

Die Spitzingregion ist ein idealer Aufenthaltsort für Familien: Besonders willkommen sind Eltern mit Kindern auch im DAV-Haus Spitzingsee mit seinem schönen Spielplatz, das nur zwei Minuten vom Ufer des Sees entfernt liegt! Für ältere Kinder (ab 8–10 Jahren) eignet sich hervorragend die Tour zur Schönfeldhütte mit kurzem abwechslungsreichen Zustieg über einen spannenden Waldsteig und nahen Gipfelerfolge.

Wissenswertes zur Albert-Link-Hütte

FAQs Albert-Link-Hütte

Welche Ausstattung hat die Albert-Link-Hütte?

Wie reserviere/storniere ich einen Schlafplatz auf der Albert-Link-Hütte?

Gibt es frei zugängliche Steckdosen/Handyladestationen?

Wie kann ich auf der Hütte bezahlen?

Kann ich mein E-Bike auf der Albert-Link-Hütte aufladen?

Gibt es auf der Albert-Link-Hütte Handyempfang?

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis vergesse?

Was passiert mit Fundsachen?

Darf ich meinen Hund auf die Albert-Link-Hütte mitnehmen?

Brauche ich einen Hüttenschlafsack und Handtücher?

Soll ich Hüttenschlappen mitbringen?

Gibt es auf der Albert-Link-Hütte einen Winterraum?

Kann ich Ausrüstungsgegenstände auf der Hütte leihen?

Gibt es Mülleimer auf der Albert-Link-Hütte?

Wann gibt es Abendessen und Frühstück?

Gibt es einen Gepäcktransport?

Gibt es einen Hüttenshop?