Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Benutzernamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Deutschlands größter Kletterwettbewerb für Freizeitsportler*innen

Oberlandcup

Der Oberlandcup gilt als der größte deutsche Kletterwettbewerb für Freizeitsportler*innen. Das gesamte Turnier setzt sich aus vier Wettkämpfen zusammen: der Münchner Stadtmeisterschaft, der CLIMB FREE, der Gilchinger Meisterschaft und der Tölzer Stadtmeisterschaft. Zwei der vier Oberlandwettkämpfe haben den Schwerpunkt Bouldern (CLIMB FREE, Münchner Stadtmeisterschaft), zwei haben den Schwerpunkt Lead (Tölzer Stadtmeisterschaft, Gilchinger Meisterschaft). Bei allen vier Wettkämpfen wird in den Klassen Kinder (7–11 Jahre), Jugend (12–16 Jahre), Erwachsene (bis 40 & 40+) gewertet.

 

Reglement Oberlandcup 2022

Im Oberlandcup 2022 werden die 15. Tölzer Meisterschaft, 11. Gilchinger Meisterschaft und 18. Münchener Stadtmeisterschaft ausgetragen. Zwei der Wettkämpfe werden im Oberlandcup gewertet. Jeder Oberlandcup verfügt zusätzlich über ein eigenes, differenziertes Regelwerk. 

Reglement Oberlandcup 

Gleichstandsregel

Haben zwei Wettkämpfer*innen einen Gleichstand und eine*r der beiden hat an zwei, der*die andere an drei Wettkämpfen teilgenommen, so hat der*diejenige gewonnen der*die an drei Wettkämpfen teilgenommen hat. Haben beide an drei Wettkämpfen teilgenommen, so gewinnt der*diejenige mit dem besseren Ergebnis aus drei Wettkämpfen. Bei Gleichstand zwischen zwei Teilnehmer*innen wird das nächstbessere Ergebnis des dritten Wettkampfes einbezogen. Wenn der Gleichstand dadurch nicht aufgelöst wird, dann zählt das Ergebnis der Gilchinger Meisterschaft. Wenn eine Differenzierung der Gleichplatzierten dann immer noch nicht möglich ist, so muss es ein Superfinale geben. 

Mitglieder von National-, Landes- und Regionalkadern (Stützpunkte) sind bei den Oberlandcups nicht teilnahmeberechtigt, damit haben die Freizeitkletterer*innen mehr Chancen auf eine gute Platzierung.

Termine & Anmeldung zum Oberlandcup

CLIMB FREE: abgesagt

Tölzer Stadtmeisterschaft: 2. Juli 2022

Münchner Stadtmeisterschaft: 16. Juli 2022

Gilchinger Meisterschaft: 23. Juli 2022