ZugBusBerg

Die Sektionsgruppe »ZugBusBerg« möchte Verbesserungen bei der Mobilität für Touren vom Großraum München bis in die (Bayerischen) Alpen erreichen. Unser Ziel ist es, die Interessen und Bedürfnisse der Bergsportler*innen im öffentlichen Nah- und Regionalverkehr zu untersuchen und konkrete Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Wir zeigen euch eine Übersicht über die Tickets und Strecken für die Fahrt von München in die Bayerischen Alpen, damit ihr eure autofreie Bergtour leichter planen könnt.

Das richtige Ticket für die Tour

Anreise in die Bergregionen

Mehr Mobilität für Bergsportler

Wir haben 2019 als Arbeitsgruppe für nachhaltige Mobilität die Arbeit aufgenommen und sind Anfang 2020 offiziell die Gruppe »ZugBusBerg« der DAV-Sektion München geworden.

Unser Bestreben ist es, die öffentliche Anreise ins Gebirge im Kleinen und Großen attraktiver zu gestalten und mit konstruktiven Veränderungen dem Ziel eines unvergesslichen, ungetrübten und nachhaltigen Bergerlebnisses näherzukommen.

Die entspannte und zügige Anreise in die (Bayerischen) Alpen
mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu attraktiven Zeiten und Preisen

Unsere Ziele auf einen Blick

Wir wollen

• Verbesserungen des Zug- und Busangebots erreichen
  • Informationsangebote für die Anreise mit dem ÖPNV in die Berge einfacher und zugänglicher gestalten
  • Bergsportler*innen zur "auto-freien" Fahrt und entspannten Reise mit den Öffis zu motivieren
  • die nachhaltige Anfahrt zu den sektionseigenen Hütten optimieren
  • das Bewusstsein für nachhaltige Tourenangebote innerhalb der Sektion München stärken

Was wir bisher gemacht haben

Zusammen mit dir können wir

• konkrete Verbesserungsvorschläge für das ÖPNV-Angebot ausarbeiten
  • Ideen entwickeln, auf welche Art und Weise wir auf ein verbessertes Angebot von Zug&Bus in die Berge hinwirken können
  • Tourentipps für verschiedene Bergsport-Zielgruppen erarbeiten, die gut mit "den Öffis" erreichbar sind
  • Anregungen für Bergerlebnisse wie Durchquerungen und Überschreitungen geben - die mit Autos nicht machbar sind
  • weitere Ideen spinnen, die uns einfach schöne und entspannte Bergerlebnisse liefern

Tipps & Infos für die Fahrt mit Öffis

Wir zeigen euch eine Übersicht über die Tickets und Strecken für die Fahrt von München in die Bayerischen Alpen sowie unsere Tipps für eine gelungene Tour mit den Öffis. Unter Planungshilfen findet ihr Nützliches, um eure auto-freie Bergtour zu gestalten.

Tickets – Das richtige Ticket für eure Tour

Strecken – Anreise in die Bergregionen

Unsere Tipps & Planungshilfen

Tourentipps

DAV München & Oberland: Mit Bahn und Bus in die Berge

Die umfangreiche Sammlung der Sektionen München & Oberland mit ÖPNV-geeigneten Touren
Tour der Woche

Die Sektion GOC hat eine tolle Sammlung Mit Bahn in die Berge

Bahn zum Berg – Öffi-Wanderportal

Eine Zusammenstellung von Touren bei alpenvereinaktiv.com:
- Nur mit Öffis und
- Mit Zug und Bus in die Münchner Hausberge

Naturpark Karwendel Tirol: WÖFFI – Broschüre fürs Wandern mit öffentlicher Anreise ins Karwendel

Mehr Infos für die Anreise mit den Öffis

Natur & Umwelt des DAV München & Oberland

Die letzte Meile zum Berg DAV

Mobilität DAV

Alpine Links des DAV München & Oberland

Mach's einfach – eine Kampagne des DAV

Unsere Gruppentreffen

Auch Du kannst mitdenken, mitreden und mithelfen, das Mobilitätsangebot zu verbessern, um Alternativen zur individuellen Fahrt mit dem Auto zu finden!

Die Gruppe »ZugBusBerg« trifft sich in der Regel einmal im Monat dienstags um 19:30 Uhr.

Thomas Heldmann leitet zusammen mit Jürgen Grabbe die Gruppe.

Bei Interesse kontaktiert uns gerne.