Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Chiemgauer Alpen

Kampenwandhütte 1510 m

Stützpunkt an der Kampenwand

Die Kampenwandhütte liegt auf der Kammhöhe westlich unterhalb des Kampenwandgipfels. Auf der Aussichtsterrasse, von der aus man bei guten Verhältnissen bis zu den Hohen Tauern und ins Kaisergebirge blicken kann, lassen sich unvergessliche Eindrücke sammeln.

Für Kletterfans gibt es neben der Kampenwandüberschreitung zahlreiche Möglichkeiten, den Vertikalsport im nahen Umfeld der Hütte auszuüben. Die gute Erreichbarkeit mit der Kampenwandbahn, von der man in nur 15 Minuten zur Hütte gelangt, macht sie aber auch für Familien zu einem idealen Stützpunkt. Aufgrund der Absturzgefahr im Hüttenumfeld sollten Kinder jedoch nicht ohne Beaufsichtigung spielen.

Möchte man sich kulinarisch verwöhnen lassen, bieten sich die "Sonnenalm" und die urige Steinlingalm an, die beide in wenigen Gehminuten zu erreichen sind.

Aktivitäten: Familien — Wandern — Klettern — Mountainbiken — Ski Alpin

Die Kampenwandhütte

Ganzjährig

Kontakt & Reservierung

Sektion München

Online-Buchung

Ausstattung

1 Lager mit 4 Plätzen, 1 Lager mit 6 Plätzen, 1 Lager mit 12 Plätzen; gesamt: 22 Schlafplätze

Waschraum (fließend kaltes Wasser)

Toilette mit Pumpanlage

Holzofen, Brennmaterial wird im benachbarten Schuppen gelagert (2. Schlüssel)

Elektro-Kochplatte

elektrische Beleuchtung

keine Kompostmöglichkeit (Bitte Abfall und Essensreste wieder mitnehmen – Entsorgung im Hüttenumfeld verboten!)

Tarife: Sektions-Mitglieder: Erwachsene ab 18 Jahre 13 €, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre 6,50 €, Kinder unter 7 Jahre übernachten kostenfrei — Gebühren & Buchung

Eine Buchung der Kampenwandhütte kann entweder

Schlafplätze buchen kann jedes volljährige Sektionsmitglied für sich als verantwortlicher Hüttengast und begleitende Personen.
Mit unserer Belegungsübersicht lässt sich auf einen Blick erfassen, wann in welcher Hütte noch wie viele Plätze frei sind.

Bitte beachtet dafür die allgemeinen Bedingungen & Buchungshinweise.

Übernachten auf der Kampenwandhütte

Die Kampenwandhütte

Die Kampenwandhütte liegt auf der Kammhöhe westlich unterhalb des Kampenwand-Westgipfels.
Im Winter ist sie ein Stützpunkt für das Skigebiet Kampenwand und im Sommer ein beliebter Ausbildungsstützpunkt für das Felsklettern.

In den Sommermonaten ist die Hütte auch gut für Familien geeignet. Allerdings dürfen Kinder nicht unbeobachtet spielen, da sich absturzgefährliche Felsbereiche in Hüttennähe (Klettergarten) befinden.

BuchungsbedingungenOnline-BuchungAnmeldeformular

Belegungsübersicht

alle Plätze frei
x Plätze frei
alle Plätze belegt

Zur Belegungsübersicht aller Selbstversorgerhütten

Gebühren & Buchung

Bitte beachtet die allgemeinen Bedingungen & Buchungshinweise für Selbstversorgerhütten der Sektionen München & Oberland.

Plus-Mitglieder bei München & Oberland:
• Erwachsene ab 18 Jahre 13 €
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 6,50 €
(Kinder unter 7 Jahren, die Mitglied bei den Sektionen München & Oberland sind, übernachten frei.)

Mitglieder aller anderen DAV-Sektionen:
• Erwachsene ab 18 Jahre 19 €
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 11 €
(Mitgliedsnummer & Sektionsname sowie bei Kindern das Geburtsdatum bitte komplett angeben, da sonst eine Verrechnung zum Nichtmitgliederpreis erfolgt.)

Nichtmitglieder aller Altersgruppen:
• Alle Altersgruppen 27 €

Urlaubsbonus: 20 % bei Buchung von mindestens 5 Nächten

Kaution: Bei Gruppen mit mehr als 4 Personen (bzw. bei Familien mit Kindern mehr als 8 Personen) muss eine Kaution von 150 € hinterlegt werden, die 3 Wochen nach dem Hüttenbesuch wieder ausgehändigt wird, sofern keine Beanstandungen hinsichtlich des Zustandes der Hütte oder Verstöße gegen die für den Besuch geltenden Regeln vorliegen.

Buchung

Die Kampenwandhütte kann entweder online oder schriftlich per Anmeldeformular gebucht werden.

In den Weihnachtsferien gelten gesonderte Anmeldebedingungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie jeweils ab der zweiten Augusthälfte bis Mitte September hier.

Das muss mit

• Anmeldebestätigung und Checkliste

• pro Person ein Hüttenschlafsack (aus Baumwolle oder Seide, z. B. erhältlich im DAV City-Shop)

• Müllbeutel, um den gesamten anfallenden Müll und die Essensreste wieder mit ins Tal zu nehmen

• Nahrungsmittel und Getränke für den gesamten Aufenthalt

• Stirnlampe oder Taschenlampe (offene Lichtquellen sind in den Hütten nicht erlaubt!)

• Hüttenschuhe in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da die Schlafräume nicht mit Bergschuhen betreten werden dürfen

• Handtuch und Waschzeug

• ggf. Ohrstöpsel

Während des Aufenthalts

• Es gilt ein striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 23 Uhr.
  • Hunde und andere Haustiere sind nicht gestattet.
  • Mit den teilweise sehr knappen Ressourcen Energie, Heizmaterial und Wasser gilt es sparsam umzugehen.
  • Auf der Hütte ist kein Backrohr vorhanden.

Weitere Infos

In den Servicestellen können Sie weitere Informationen erhalten und die Hausordnung einsehen.

Vorsorglicher Hinweis

Bettwanzen wandern mit

Wie auch in Hotellerie und Pensionen kann es auf Hütten zu Bettwanzen-Kontakt kommen. Sie treten ganzjährig und weltweit auf und werden vor allem durch Tourismus und Handel verschleppt. Man findet sie besonders an Orten mit vielen Menschen. Bettwanzen hinterlassen Stiche, übertragen aber keine Krankheitserreger. zum Info-Flyer...

Kampenwandhütte
Die Kampenwandhütte hinter der Kampenwandseilbahn

Auf der Kammhöhe zwischen Kampenwand und Kampenwandseilbahn liegt die Kampenwandhütte. Im Sommer ist die Kampenwandseilbahn nur einen kurzen Spaziergang entfernt.

Talort: Aschau im Chiemgau, 615 m

Geographische Koordinaten (dezimal): 47.75481,12.35705

Geographische Koordinaten (GMS): 47°45'17.3"N 12°21'25.4"E

what3words-Markierung (Hütteneingang): ///ernsthaft.endstation.riss

Lage auf OpenStreetMap

Anreise mit Bahn und Bus

Mit der Bahn ab München zum Zielbahnhof Aschau im Chiemgau (1,5 Std.) Ab Bahnhof Aschau mit der RVO-Buslinie 9502 nach Hohenaschau. Die Haltestelle Kampenwandbahn wird nur zweimal täglich bedient.

Anfahrt mit dem KFZ

A 8 (München–Salzburg) bis zu den Ausfahrten Frasdorf bzw. Bernau und von dort in Richtung Aschau. Weiter, der Beschilderung folgen, nach Hohenaschau zur Kampenwandseilbahn. Großer Parkplatz vor Ort.

Anfahrtsroute bei Google Maps

So geht's zur Hütte

Von der Bergstation der Kampenwand-Seilbahn

Dauer: 15 Min.

Von der Bergstation (1467 m) zum Kampenwandhaus – weiter auf Promenadeweg zur Steinlingalm aufwärts – sehr bald Abzweig nach rechts, deutlicher Steig durch Latschen – diesem rechtshaltend folgen zur Hütte

Bitte beachten Sie, dass die Bergbahn nicht durchgehend im Jahr im Betrieb ist. Informationen zu den Revisionszeiten finden Sie auf der Webseite der Kampenwandbahn.

Von Hohenaschau über die Schlechtenbergeralm

Teilweise ehemaliger Reitweg. Bequeme Wanderung. Auch ideale Mountainbike-Strecke. Die unten beschriebene Variante ist für Mountainbiker empfehlenswert.

Dauer: ca. 2,5 Std.

Vom Kampenwandbahn-Parkplatzes nördlich auf einer Forststraße – bei einer Verzweigung links halten – danach zweigt Weg zur Kampenwand rechts ab – Roßleitenlift – auf Straße rechts zur Schlechtenbergeralm (1280 m) – von dort auf Almstraße südlich weiter – nach einer Kehre Wegabzweig zur Seilbahn-Bergstation (Variante: weiter über Straße zur Steinlingalm – Promenadeweg – Kampenwandhütte) – zur Kampenwandhütte

Von Außerkoy über Hintergschwendt und den Roßboden

Teilweise markiert. Almstraßen und Bergsteig.

Dauer: ca. 2,5 Std. vom Parkplatz

PKW-Zufahrt zum Parkplatz Aigen:
Von Außerkoy (liegt an der Strecke Aschau–Bernau) Ausschilderung  zum Seiserhof (Restaurant) folgen – bei Verzweigung geradeaus weiter, vorbei am Gasthaus Hintergschwendt vorbei nach Aigen – zum Parkplatz (P. 826 Topogr. Karte)

zu Fuß weiter:
südlich auf Forststraße hinauf dem beschilderten Wanderweg folgen – ab etwa 1120 m ("Bei unserer lieben Frau") Wanderweg – auf steinigem Steig durch Wald, in einen weiten Wiesensattel (Roßboden) – zur Steinlingalm (1550 m) – Promenadeweg – Hütte

Mit dem MTB

Ausgangspunkt: Bahnhof Aschau; Strecke: 9,5 km, 930 Hm

Auffahrt über Kohlstatt und die Maisalm, weiter der Fahrstraße hinauf Richtung Steinlingalm folgen. Auf Höhe der Bergstation des Steinlinglifts (nur Winterbetrieb) nach rechts in südwestliche Richtung dem Panoramaweg folgen bis zur Kampenwandhütte (auf Höhe des Andachtkreuzes einen kurzen Abstecher links hinauf auf eine Anhöhe bis zur Hütte).

Touren rund um die Kampenwandhütte

Im Hintergrund die Scheibenwand

Die Kampenwand beeindruckt durch Felswände, die von Süden weitaus eindrucksvoller wirken als der bekannte, hahnenkammartige Anblick aus dem Voralpenland. Die meisten Felsen sind den Kletterern vorbehalten, für Bergwanderer bleibt der Ostgipfel. Die Kampenwand mit ihren Wänden aus festem Wettersteinkalk bietet eine Vielzahl von Klettermöglichkeiten bis hin zum Schwierigkeitsgrad IX.

"I gang so gern auf d' Kampenwand, wenn i mit meiner Wampn kannt".

Diesem bekannten Spruch folgend muss man den direkten Weg mit der Seilbahn wählen ... Dabei ist besonders der Zustieg von Aigen/Hintergschwendt sehr lohnenswert, und etwas Anstrengung hat dieser Chiemgauer Paradeberg mit wunderschöner Aussicht auf Chiemsee, Kaisergebirge und Berchtesgadener Alpen auf jeden Fall verdient.

Übergang

Weitlahner Scharte
Die Weitlahnerscharte im Winter

Über die Hintere Dalsenalm, den Weitlahnerkopf und die Roßalm zur Priener Hütte, 1411 m

Markiert. Trittsicherheit ist erforderlich. Für größere, ausdauernde Kinder ab etwa 12 Jahren geeignet.

Dauer: ca. 4,5 Std.

Von der Kampenwandhütte zur Seilbahn-Bergstation – Wanderweg in Südwestrichtung folgen – an Wegteilung geradeaus hinunter – Hintere Dalsenalm (1000 m) – in steilen Kehren über den Weitlahnerhang zum Kamm – nach rechts zu den Gipfelfelsen und über kurze, drahtseilgesicherte Stelle zum Weitlahnerkreuz (1615 m, 3 Std.) – in Südwestrichtung unterhalb des Kammes entlang zur Roßalm – südlich über die Hochfläche aufwärts in das Joch zwischen Roßalpenkopf und Wandspitz (von dort auch in 20 Min. zum Geigelstein, 1813 m) – von dort hinunter zur Priener Hütte (1411 m)

Bergtouren

Kampenwand, Äußerer Ostgipfel, 1668 m

Die Kampenwand

Teilweise markiert. Auch wenn der Äußere Ostgipfel der "Wandergipfel" der Kampenwand ist, sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Achtung: Steinschlaggefahr durch höher oben Steigende! Für geübte Kinder ab etwa 10 Jahren bei entsprechender Umsicht der Erwachsenen geeignet.

Dauer: 2 Std. (Auf- und Abstieg)

Von der Kampenwandhütte auf dem Promenadeweg bis kurz vor die Steinlingalm – rechts aufwärts auf Steig (Wiese, Geröll – Steinschlaggefahr!) zum Felsfuß der Kampenwand und in die Schlechinger Scharte – nach links durch die "Kaisersäle" (Felsschluchten) – bis zum Aufschwung des Äußeren Ostgipfels – entlang einer Drahtseilsicherung (eine etwas luftige Stelle) auf den Grat und über eine Eisenbrücke zum Chiemgaukreuz

Scheibenwand, 1598 m

Steigspuren. Trittsicherheit ist erforderlich. Die Scheibenwand erhebt sich westlich der Kampenhöhe und vermittelt eine schöne Schau zur Kampenwand.

Dauer: 1 Std. (Auf- und Abstieg)

Von der Hütte zur Seilbahn-Bergstation – in Westrichtung an den latschenbewachsenen Hang – den Steigspuren folgend durch Latschengassen, Rinnen und über kleine Felsabsätze zum Gipfel

Hochplatte, 1587 m

Markiert. Trittsicherheit ist notwendig. Für Kinder ab etwa 10 Jahren geeignet.

Dauer: ca. 4 Std. (Auf- und Abstieg)

Von der Kampenwandhütte zur Steinlingalm – den östlich aufwärts führenden Weg folgen – Scharte – über Felssteig abwärts (hierher auch direkt vom Äußeren Ostgipfel über Drahtseilsicherungen) – südseitig um den Hochalpenkopf (1494 m) – Piesenhauser Hochalm – von dort auf Almweg in Sattel – dann auf schmalem Steig (Weide, dann steile Latschengassen) zum Gipfel

Gederer Wand, 1398 m

Teilweise markiert. Für den evtl. Abstieg vom Roßboden nach Norden sind Trittsicherheit und an einer Stelle Klettergewandtheit notwendig.

Dauer: ca. 2,5–3 Std. (Auf- und Abstieg)

Geigelstein, 1813 m

Markiert. Trittsicherheit schadet nichts.

Dauer: 15 Min.

Vom Joch zwischen Roßalpenkopf und Wandspitz (siehe Übergang) südöstlich auf schrofigem Weg in Kehren durch Latschen zum Gipfel

Abstieg:

• wie Aufstieg, und Weiterweg zur Priener Hütte
• oder vom Geigelsteingipfel steil südwestlich in Kehren hinab (auf dem Weg bleiben; Versuchsgelände für eine Wiederbegrünung!) – in den Sattel zwischen Geigel- und Breitenstein (1661 m; Gipfel in ca. 15 Minuten) – von dort auf etwas exponiertem Steig westlich abwärts zur Priener Hütte (50 Min.)

Alpine Klettertouren

Kampenwand (1668 m), Kleine Überschreitung

Die Kampenwand in ihrer ganzen Länge

Teilweise anregende Kletterei an festem Fels. Die schwierigen Kampenwandzacken Gmelchturm und Teufelsturm werden bei der Kleinen Überschreitung nordseitig umgangen. III- (zwei Stellen), überwiegend II. An den Standplätzen DAV-Klebehaken. Auch einige Normalhaken stecken, darüber hinaus gibt es mehrfach Möglichkeiten zum Legen von Sicherungsschlingen oder Klemmkeilen. Kletterlänge ohne Gehgelände etwa 250 m.

Dauer: ca. 2 Std. vom Einstieg

Alpine Sportklettertouren

Die Kampenwand ist das Traditionsklettergebiet für die Rosenheimer Kletterer. An den Südwänden kann man auch im Winter klettern, und auch sonst sind an den Gipfeln und Nebengipfeln dieses Kammes viele Klettermöglichkeiten geboten.
Ausführlichen Informationen dazu im Kletterführer "Bayerische Alpen Band 2 – Out of Rosenheim & Kufstein".

Karten

Alpenvereinskarte BY 17 "Chiemgauer Alpen West", mit Wegmarkierung und Skirouten 1:25 000

UKL 50-54 "Chiemsee – Chiemgauer Alpen", Wander- und Radwanderwege, Neu: Via Alpina 1:50 000

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.

Führer & Faltblätter

Rother-Wanderführer "Chiemgau", Heinrich Bauregger