Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Lust auf Berge?

Ortsgruppe Dachau

Für Bergbegeisterten in und um Dachau

Verein

Stammtisch

Wir treffen uns ca. zweimal im Monat mittwochs um 19:30 Uhr im Gasthaus Drei Rosen (Kuchl oder Gaststätte), Münchner Str. 5, 85221 Dachau.

Nächste Termine
19.06.

Familie und Jugend in Dachau

Wenn ihr als Familie in Dachau mit anderen Familien was unternehmen wollt, dann schaut doch mal auf die Seite der Familiengruppe.

Und wenn ihr zwischen 14 und 16 Jahre alt seid, dann macht mit bei den MoBears, der neuen Jugendgruppe in Dachau.

Unsere nächsten Touren


Programm

Das aktuelle Winter- und Sommerprogramm findet ihr im Tab "Programm".

Tagestouren

- 10.06. Breitenstein mit Sepp Kargl ENTFÄLLT
- 16.06. Bodenschneidüberschreitung, Wanderung mit Stefan Deubler
- 23.06. Zum Rechelkopf, mittelschwere Wanderung mit Stefan Deubler ACHTUNG GEÄNDERTER TERMIN
- 29.06. Sonnenbergüberschreitung mit Kaffee am Pürschlinghaus, runter geht´s mit der Sommerrodelbahn, Wanderung mit Michi Hoffmann, ACHTUNG GEÄNDERTER TERMIN
- 07.07. Trainsjoch-Runde mit Einkehr auf der Mariandlalm, Wanderung mit Andreas Burgmair
- 13.07. Hinteres Sonnwendjoch von der Valepp aus, Wanderung mit Michi Hoffmann
- 21.07. Wanderung mit Sepp Kargl, Ziel nach Verhältnissen, ENTFÄLLT

Kinder- und Jugendklettern
Am Wochenende in einer Kletterhalle in Dachau, Freimann oder Gilching mit Kati. 9 Uhr Kinderklettern, 13 Uhr Jugendklettern
Nächste Termine: 23.06. (Entfällt), 14.07., 15.09., 06.10., 10.11., 08.12.

Jugendklettertraining
immer Freitags 18 Uhr mit Stefan Grell 

Mehrtagestouren

Mehrtagestouren
eine genauere Beschreibung findet ihr im vollständigen Programm.

- 07./08.07.: Unbekanntes Spitzing - Gumpen, Wasserfälle, Murmeltiere, einsame Pfade. Wanderung mit Sepp Kargl. Schwierigkeit: leicht, Kondition: mittel TERMIN WIRD VERSCHOBEN, INFO folgt
- 14.-19.08. Mittelschwere Hochtouren in den Ötztalern mit Gerhard Ramsteiner und Angi Fuhr
- 31.08.-08.09.: Rundtour im Rätikon. Mittelschwere Bergtour, Kondition mittel bis groß, mit Gerhard Ramsteiner und Angi Fuhr
- 25.-27.09.: Soiernumrahmung im Karwendel, mittelschwere Wanderung mit Angi Fuhr
- 12.-13.10.: Jugendfreizeit, Hüttengaudi auf der Siglhütte, leichte Tour mit Angi Fuhr


Gruppenmitgliedschaft beantragen

Werde jetzt Mitglied!

Du bist DAV-Mitglied bei den Sektionen München & Oberland und möchtest bei der Ortsgruppe Dachau dabei sein? Dann melde dich bei uns an und erlebe mit uns tolle Touren! Bitte schreibe uns bei der Anmeldung etwas über deine Berg-Interessen und ein bisserl was über dich.

Mitglied in der Gruppe werden

Empfehle uns weiter

Als Mitglied der Ortsgruppe Dachau weißt du, was wir alles unternehmen. Lade auch deine Freunde dazu ein, ein Mitglied unserer Gruppe zu werden und erlebe gemeinsam mit ihnen schöne Touren.

Jetzt Mitglied in der Ortsgruppe Dachau werden

Du bist DAV-Mitglied bei den Sektionen München & Oberland und möchtest bei der Ortsgruppe Dachau dabei sein? Dann melde dich bei uns an und erlebe mit uns tolle Touren! Bitte schreibe uns bei der Anmeldung etwas über deine Berg-Interessen und ein bisserl was über dich.

Jetzt Mitglied in der Gruppe werden

Wer sind wir?

Die Ortsgruppe Dachau richtet sich an alle in und um Dachau, die Lust auf Berge haben. Wir machen das ganze Jahr über die verschiedensten Touren:

  • Wanderungen – Bergtouren
  • Klettersteige – Hochtouren
  • Klettern indoor für Erwachsene und Kinder
  • Klettern – outdoor
  • Schneeschuhtouren
  • Skitouren – Skihochtouren
  • Familiengruppe

Interesse? Dann schaut doch mal vorbei! Am besten an einem unserer Vereinsabende! Oder meldet euch bei uns! :-)

Leiterin: Angela Fuhr

Tel.: +49 174 3080672
E-Mail

Und hier findet ihr alle Ansprechpartner und Gruppenbetreuer der Ortsgruppe Dachau.

Immer auf Tour!

Unterwegs im Sommer ...
... und im Winter

100 Jahre OG Dachau

Die Ortsgruppe Dachau blickt auf ihr Jahrhundert zurück

Am 10. Oktober 2020 haben wir unser 100-jähriges Jubiläum im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau gefeiert. Die alten Fotos, die wir auf der Feier gezeigt haben, könnt ihr hier nochmal anschauen:

Fotopräsentationen 1920–2020

Und natürlich gibt's auch a bisserl was zum Lesen:

Artikel 100 Jahre OG Dachau und Jubiläumsfeier

Teilnahmebedingungen

Wichtiger Hinweis

Die in diesem Programm genannten Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h., jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.

Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion Oberland oder Plus-Mitglieder der Sektion München sein. Ausnahmsweise können einmalig Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

Veranstalter:
DAV-Sektion Oberland, Tal 42, 80331 München

Programm

Das Winterprogramm gilt vom 01.11.2023 bis 31.05.2024 und Version 2 gibts hier.

Das Sommerprogramm gilt vom 01.06. bis 31.10.2024 und gibts hier.

Und hier könnt ihr eine Mail an die Gruppenbetreuer der Ortsgruppe Dachau schicken.

Anmeldung

Die Anmeldung zu Tagestouren erfolgt direkt beim Gruppenbetreuer, der die Tour organisiert, spätestens eine Woche vorher.

Die Anmeldung zu Mehrtagestouren erfolgt spätestens 4 Wochen vor der Tour beim Gruppenbetreuer, der die Tour organisiert. Die Anmeldung ist verbindlich! Bei Absage durch den Teilnehmer fallen die Teilnehmergebühr und eventuelle Stornokosten in der Unterkunft an, außer der Platz wird durch einen neuen Teilnehmer aufgefüllt!

Bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl wird die Tour entweder abgesagt, oder die Kosten werden durch die übrigen Teilnehmer übernommen.

Bin ich fit genug? Kann ich das?

Konditionsbewertung

Gering
Winter: bis 4 stündige Aufstieg mit bis zu 800 Hm
Sommer: bis 4 stündige Aufstieg mit bis zu 800 Hm
Mittel
Winter: bis 6 stündige Aufstiege mit 800–1200 Hm
Sommer: bis 5 stündige Aufstiege mit 800–1200 Hm
Groß
Winter: bis zu 8 stündige Aufstiege mit 1200–1800 Hm
Sommer: bis zu 7 stündige Aufstiege mit 1200–1600 Hm
Sehr groß
Winter: über 8 stündige Aufstiege mit 1600 bis zu 2000 Hm
Sommer: über 7 stündige Aufstiege mit 1600 bis zu 2000 Hm

Schwierigkeitsbewertung

Hier findet ihr die Schwierigkeitsbewerungen für unsere Touren: 

https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/schwierigkeitsbewertungen