Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

RUCKSACKSPORT-ALPENFIT

Was ist RUCKSACKSPORT-ALPENFIT?

Du möchtest Abenteuer in den Bergen erleben und hast gerne viel Spaß bei deinen Touren? Und bereitest du dich schon unter der Woche darauf vor?

Rucksacksport bedeutet, den Rucksack, den wir sowieso in den Bergen dabei haben, auch im Alltag als Trainingsgerät zu nutzen. Unter der Woche steht bei uns eine kürzere, dafür aber umso intensivere Trainingseinheit auf dem Programm. Wir nehmen mehr Gewicht als bei normalen Touren mit und kommen so früher auf die Belastung, die wir sonst nur nach stundenlangen Touren erreichen.

Egal, ob du für anspruchsvolle Hochtouren oder für eine einfache Wanderung im Alpenvorland trainieren willst, wir können alle gemeinsam fit werden!

Unser Körper ist beim Wandern langanhaltenden Belastungen ausgesetzt: Wir machen viele Schritte meist bergauf oder bergab und tragen dabei etwas Gewicht im Rucksack. Rucksacksport bedeutet, den Rucksack, den wir sowieso in den Bergen dabei haben, auch im Alltag als Trainingsgerät zu nutzen.

Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Training ist für mehr Spaß in den Bergen ein Muss. Wir machen fitnessorientierte Wandertrainings in der Gruppe.

Du hast Fragen oder Interesse, bei uns mitzumachen?

Dann schreib uns!

Trainings-Kalender

Aktuell sind keine weiteren Veranstaltungen geplant.

Gruppenleitung

Hi, ich bin Kris und schon immer draußen aktiv und abenteuerlustig, probiere ich immer wieder neue Sportarten aus. Die Grundlage ist aber schon immer das Wandern gewesen, was auch für diese Gruppe die Basis ist. Seit einigen Jahren gebe ich Trainings, um körperlich und auch "kopflich" fit zu werden, sodass jedes Abenteuer erreichbar wird. Das Training und die Informationen basieren auf meiner Erfahrung aus ~15 Jahren Bergsport (Wandern, Fernwanderwege (GR20, WHE, …) Klettern, Bergsteigen, MTB, uvm.), Leistungssport im Rudern zur Schulzeit, Basketball, Rugby und weiterem Teamsport sowie gezieltem Krafttraining unter Anleitung von Crossfit, Fitnesstrainerinnen, Physiotherapeuten und Leistungssportlerinnen.

Ich freue mich, euch kennenzulernen und gemeinsam das Training zu gestalten und das ein oder andere Bergabenteuer zu erleben.

Sport mit dem Rucksack – was du dafür brauchst

Packliste

• Rucksack
  • Gewicht (10–20 kg)
  • Wasser
  • Wander-/Sportkleidung

Als Gewicht eigenen sich Wasserflaschen, Sandsäcke oder auch Steine.

Es ist auch Leihausrüstung vorhanden, die genau für diesen Sport entwickelt wurde – wie hier Säcke zum Tragen von Steinen oder Sand.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei
Im Moment sind keine Veranstaltungen verfügbar.

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*

Um Spaß und Sicherheit bei Aktivitäten in den Bergen sicherzustellen, ist körperliche Fitness essentiell. Wir bieten ein fitnessorientiertes Wandertraining alleine oder in der Gruppe.

Beim Gehen mit erhöhtem Gewicht erfolgt nicht nur ein Training für die Füße und die Beine, sondern auch für den Rumpf und den Oberkörper. Dazu wird auch der Kreislauf akiv trainiert. Dies merkt man bereits beim Wandern mit leichtem Gepäck. Das Training mit mehr Gewicht, dafür in kürzerer Zeit, führt zu einer vergleichbaren Belastung und zu einem passenden Trainingseffekt. Durch die individuelle Anpassung des Gewichts kann jede*r abhängig von der eigenen Fitness dennoch gemeinsam in der Gruppe trainieren.

2022 Februar 14. Auftakt

Der Auftakt

Das erste Training war ein voller Erfolg! Zu 5 ging es quer durch den Englischen Garten hoch bis zum Oberföhringer Wehr.

Los ging die Reise mit ein paar Übungen, um uns warm zu machen aber auch gedanktlich in eine Wanderung einzutauchen. Mit guten Gesprächen verging die Zeit auf der ersten Wegstrecke von 3km sehr schnell. Nach einer kleinen Pause und dem obligatorischen Gruppenfoto gingen wir am Schwabinger Bach entlang zurück zum südlichen Englischen Garten. Es gab einen regen Austausch an Tipps und Tricks zum Wandern und Klettern sowie Geschichten der letzten Touren.

Es war ein sehr schönes Training und so geht es in 2 Wochen auf ein neues los mit Rucksacksport durch München. Seid auch ihr dabei und meldet Euch an.

->Training am 28.02.2022 <-

Dabei waren: Hanna, Miriam, Thomas, Andre und Kris.

2022 Februar 28. Die Zweite Runde

Die Zweite Runde

Auch die zweite Runde war sehr kurzweilig. Zu 4 liefen wir die Isar gen Norden bis zum Oberföhringer Wehr.

Wir starteten dieses Training mit dem Warmmachen der Füße. Rotations- und Balanceübungen sorgten dafür, dass unsere Fußgelenke auf die Belastung vorbereitet wurden. Es war wunderschönes Wetter und so mussten wir den Sonnenuntergang für ein schönes Gruppenfoto nutzen. Los ging die Wanderung. Am Mittelpunkt angekommen lockerten wir die Hüfte auf und schafften so eine gute Basis für die letzten 3km. Zum Schluss lockerten wir noch die Schultern auf, die von den schweren Rucksäcken belastet waren. Somit rotierten wir einmal alle großen Gelenke durch, was sicherlich auch auf einer Wanderung in den Bergen nicht verkehrt ist.

->Training am 14.03.2022 <-

Dabei waren: Hanna, Miriam, Andre und Kris.

2022 März 28. Es geht weiter

Es geht weiter

Wie immer starteten wir hier: Am Monopteros.

Dieses mal zu Viert mit einem kurzen Krafttraining bevor es zur Isar ging.

Kraft ist eine sehr wichtige und oft aber unterschätzte Komponente beim Wandern. Neben der Ausdauer, welche für lange Bergtouren absout notwendig ist, empfielt es sich das Training aber auch mit Krafttraining abzurunden. Ein ausgewogenes Warmmachen ist hier unabdinglich, um Veletzungen zu verhindern. Wir starteten mit verschiedene Körpergewichtsübungen, um zum Schluss, jeder nach dem indivuellen Können, Gewicht in Form des Rucksacks hinzuzunehmen. Aufgelockert und warm ging die Wanderung leicht von der Hand.

Das Training macht allen viel Spaß, da man sich beim gehen super kennen lernen kann und so geht es in 4 Wochen auf ein neues los mit Rucksacksport durch München. Seid auch ihr dabei und meldet Euch an.

->Training am 02.05.2022 <-

Dabei waren: Hanna, Miriam, Thomas und Kris.

2022 Mai 02. #4

#4

Jetzt wird es richtig warm und unsere Trainings finden komplett im Hellen statt. Die Sonne tut sehr gut und so macht das Training auch gleich viel mehr Spaß.

Auf den Wunsch der Teilnehmer hin wurde diese mal direkt der Fokus auf mehr Kraftkomponenten gelegt. Trotz einer geringen Strecke von 4km absolvierten wir gemeinsam ein intensives Training.

Jeden Kilometer gab es eine kleine Krafteinheit in der wir fünf Übungen mit zehn Wiederholungen absolvierten.

Das Training macht viel Spaß, da man sich beim gehen super kennen lernen kann und so geht es in 2 Wochen auf ein neues los mit Rucksacksport durch München. Seid auch ihr dabei und meldet Euch an.

-> Training am 16.05.2022 <-

Dabei waren: Hanna, Miriam und Kris

2022 Mai 16. SZ Rucks

SZ Rucks

Bei unserem heutigen Training wurden wir von der Süddeutschen Zeitung begleitet. Rucksacksport wird immer beliebter und der DAV ist ganz vorne mit dabei.

Nach einer Aufwärmrunde für Gelenke und Muskeln, ging es richtung Norden zum Kleinhesseloer See.

Wir gingen gemeinsam durch den Englischen Garten und unterhielten uns mit der Journalistin und dem Fotografen über das Konzept von Rucksacksport.

Gemeinsam absoltierten wir ein Workout, welches sich auf die Hauptmuskelgruppen im Körper fokussiert, die wir für das Wandern in den Bergen benötigen.

Es war ein schönes rundes Training und wir bedanken uns bei der SZ für den Bericht und die Bilder!

Hier der Bericht als Vorgeschmack und der Link zum Durchlesen: SZ BERICHT RUCKSACKSPORT

-> Training am 30.05.2022 <-

Dabei waren: Hanna, Miriam, Thomas, die SZ, Markus und Kris

2022 Mai 30. Mit Zusatzgewicht

Mit Zusatzgewicht

Bei diesem Training nahmen wir ein zusätzliches Team Gewicht mit. Jeder konnte ausprobieren, wie es sich anfühlt ein wenig mehr Gewicht zu tragen.

So können wir in einem geschützten Rahmen unsere Fitness testen und herausfinden ob und wie wir unsere Fährigkeiten und Stärke steigern können.

-> Training am 27.06.2022 <-

Dabei waren: Hanna, Miriam, Thomas und Kris

2022 Juni 27. Zuwachs

Zuwachs

Totz nieseligem Wetter kamen wir dieses mal mit zwei neuen Teinehmerinnen zusammen.

Nach einer kleinen Runde zum Finanzgarten machten wir ein Workout mit einem Kartenspiel, aus dem sich unsere Übungen und Wiederholungen zufällig ergaben.

-> Training am 11.07.2022 <-

Dabei waren: Steffi, Fanni, Hanna, Miriam, Thomas und Kris

Gruppenmitglied werden

Du willst mitmachen?

Sende eine Anfrage an uns, um Mitglied in unserer Gruppe zu werden. Wir freuen uns auf dich!

Gruppenmitglied werden

Schön, dass du dabei bist!

Anmelden und mitkommen!

Um bei uns mitmachen zu können, musst du dich bei MeinAlpenverein registrieren.