Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Lang lebe die Funktionskleidung

Reparieren, Upcyclen oder aus zweiter Hand

Treibhausgasmissionen und Müll entstehen auch bei unserer Ausrüstung und Funktionskleidung am Berg. Hier gibt es einfache Möglichkeiten, diese länger im Einsatz zu behalten und somit weniger Ressourcen zu verbrauchen, Emissionen zu vermeiden und Geld zu sparen:

• Richtige Pflege und  Reparieren von Funktionskleidung: in den Repair & Care Sprechstunden in der Servicestelle am Isartor im Globetrotter (an festen Terminen quartalsweise) und am alpinflohmarkt kann professionelle Beratung zur Pflege von Funktionskleidung in Anspruch genommen oder diese sogar zur Reparatur abgegeben werden
  • Leihen statt kaufen: bei vielerlei Ausrüstung ist es meist so, dass man diese nur wenige Male im Jahr verwendet und die Anschaffung meist teuer ist. Wenn Du Dir Ausrüstung leihst, hast Du meist aktuelles und gepflegtes Material und sparst zudem Kosten. Hier geht’s zu unserem Ausrüstungsverleih.
  • Upcyceln: gib Deine nicht mehr reparierbare Funktionskleidung in unserer Servicestelle im Globetrotter ab und schenke ihr so ein zweites Leben. Einfach in die dafür vorgesehenen  Upcyclingboxen geben und unsere ehrenamtlichen Schneiderinnen der Sektion nähen daraus schöne Multifunktionsbeutel und Geldbörsen.
  • Aus zweiter Hand kaufen zum Beispiel auf dem alpinflohmarkt oder auf unserem Schwarzen Brett und natürlich auf den gängigen Onlineplattformen
  • Und soll es doch mal etwas Neues sein, mach den Unterschied und wähle Produkte von nachhaltigeren, umweltfreundlicheren Marken beim  Kauf. Unsere Tipps

Fakten zur Textilienproduktion

• 10% der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen, das ist mehr, als Luft- und Schifffahrt zusammen verursachen.
  • 2700 Liter Wasser wird allein für die Herstellung eines T-Shirts benötigt, diese Menge an Trinkwasser würde einer Person zweieinhalb Jahre lang reichen.