im Münchner Umland

mit Fahrtechnik und Umweltbewusstsein

Klettern

In Fels und Eis

89 verschiedene Gruppen laden zu Gemeinschaftserlebnissen rund um den Berg, die Natur und Außeralpines ein

Die Interessengruppen decken sämtliche Bergsportarten ab, außerdem Wassersport, Natur- und Umweltthemen sowie Fotografie – und sogar Gesang gibt es.

Die Ortsgruppen wenden sich vor allem an Mitglieder aus dem Umland Münchens und besitzen oft ihre eigenen Untergruppen (z. B. Familien, Jugend ...).
Familiengruppen bieten Eltern/Alleinerziehenden die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ihren Kindern die Natur nahezubringen – und natürlich auch selbst Spaß dabei zu haben.
Und für größere Kinder und Jugendliche (7 bis 27 Jahre) gibt es eine große Auswahl an Kinder- & Jugendgruppen, die nichts zu wünschen übrig lassen.

Oder hast du Lust, selbst eine Gruppe zu gründen? Hier findest du weitere Informationen zu Gruppenneugründungen.

Neugründung: Hochlandkinder

Für alle Jugendlichen der Jahrgänge 2009 und 2010

Im Januar 2021 hat sich in der Sektion Oberland eine neue Jugendgruppe formiert: die "Hochlandkinder". Alle Jugendlichen der Jahrgänge 2009 und 2010, die mit Gleichaltrigen in die Berge gehen wollen, sind eingeladen, sich anzumelden.

zu den "Hochlandkindern"...

Mit gutem Beispiel voran

Seniorengruppe fördert umweltfreundliche Mobilität

Die Seniorengruppe hat zum 1. März 2019 ihre Teilnehmergebühren für alle Tagestouren geändert: Die Teilnahme an Tagestouren mit öffentlicher Anreise ist nun günstiger (3 €) als die bei Touren mit PKW-Anreise (4 €).

zur Seniorengruppe...

Neue Erwachsenengruppen

Erwachsenengruppen für diverse Interessen und Bergsportarten

Die ehrenamtlich geführten Gruppen sind der Mittelpunkt des Vereinslebens. Neu gegründet wurden zuletzt: Achtsam unterwegs, Berglicht (Wandern), mItklettern, ZugBusBerg.

zu den Erwachsenen-Gruppen...

Immer gut informiert mit unserem Online-Newsletter

Unser Newsletter informiert alle zwei Wochen über alle wichtigen Angebote, Neuigkeiten und Termine rund um den Alpenverein München & Oberland und den Berg- und Klettersport in und um München.

Jetzt kostenlos abonnieren...

Gruppenleiter-Intranet

für die Gruppenleiter, Betreuer und Organisatoren der Sektion München

Für Gruppenleiter, Betreuer und Organisatoren gibt es ein internes Portal mit Infos für die Arbeit als Gruppenleiter und aktuellen Mitteilungen für alle ehrenamtlich Tätigen im Erwachsenenbereich.

zum Login...