Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Schlierseer Berge

Schönfeldhütte 1410 m

"Basislager" am Fuß des Jägerkamps

Die Schönfeldhütte ist eine allgemein zugängliche, bewirtschaftete Hütte (Kategorie II) der Sektion München.

Die Hütte liegt in den Schlierseer Bergen im gut erschlossenen Spitzingseegebiet eingebettet in liebliches Almgelände am Fuß des Jägerkamp. Sie ist nicht nur für Bergwanderungen im Sommer und Herbst ein geeigneter Stützpunkt, sondern bietet auch lohnende Ziele für Skitouren und Winterwanderungen – auf Gipfel wie Jägerkamp, Taubenstein oder Aiplspitz oder wie die klassische Rotwandreibn.

Die nahe gelegenen Gipfel machen die Schönfeldhütte zu einem perfekten Stützpunkt für Familien mit kleinen und großen Gipfelaspiranten. Auch wegen ihrer bequemen Zugänglichkeit ist die Schönfeldhütte ideal für Familienaufenthalte geeignet. Kinder finden in der Hüttenumgebung garantiert ihre Abenteuerspielplätze.

Aktivitäten auf der Schönfeldhütte: Wandern – Mountainbike – Klettern

Öffnungszeiten & Kontakt

aktuell geschlossen

Saisonstart 2024 vs. am 26.04.2024

Claudia Essendorfer

Tel. Schönfeldhütte: +49 8026 7496, E-Mail

Reservierung

Reservierungen für die Sommersaison 2024 können ab 2. Februar über das Kontaktformular gestellt werden.

Reservierungsanfrage

Aktuelles

> Hinweis: Hüttenschlafsack ist Pflicht und gehört aus hygienischen Gründen zur Grundausstattung, Schlafsäcke mit Innenfutter dürfen nicht verwendet werden –Richtlinien für die Benutzung von Hüttenschlafsäcken ab 1.5.2023

> Du suchst freie Übernachtungsplätze? Die Belegungsübersicht zeigt die freien Plätze auf der Schönfeldhütte – eine Alternative ist das nahe gelegene Taubensteinhaus.

Wetter

Übernachtung auf der Schönfeldhütte

Ein herzlicher Stützpunkt im Wanderparadies Spitzingseegebiet

Die Schönfeldhütte hat sich dank des vergleichsweise kurzen Zustiegs vom Spitzingsee auch für Familien als perfektes Tourenziel etabliert. Inmitten der Schlierseer Berge gelegen sind Gipfel wie Jägerkamp und Taubenstein zum Greifen nah. Für ambitionierte Wanderungen finden sich zahlreiche Gipfelziele wie Aiplspitz, Hochmiesing oder Rotwand.

Die malerische Bergkulisse im gut erschlossenen Spitzingseegebiet lässt Bergliebende sommers wie winters das Herz höher schlagen, dazu kommt der liebevolle Service von Hüttenwirtin Claudia, die regionalen Spezialitäten aus der Küche, urige Zimmer, die gemütliche Gaststube, Kuhglocken vor der Haustüre ... was will man mehr?

Freie Übernachtungsplätze

*Die angezeigten Plätze werden einmal pro Stunde aktualisiert.

Buchung

Kein Platz mehr frei? Eine Alternative ist das nahe gelegene Taubensteinhaus:

Preise Schönfeldhütte

Vergünstigungen und Ermäßigungen erhalten ausschließlich Alpenvereinsmitglieder mit gültigem Mitgliedsausweis. Gleichgestellt sind Mitglieder alpiner Vereine, auf deren Mitgliedsausweis das Gegenrechtslogo und/oder die österreichische Hüttenmarke eingedruckt oder aufgeklebt ist. Es besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft auf der Hütte abzuschließen und sofort den günstigeren Übernachtungspreis zu erhalten.

Bitte beachten: Der gültige Mitgliedsausweis muss vor Ort beim Einchecken vorgelegt werden, sonst muss der Hüttenwirt die Nicht-Mitgliedspreise berechnen.

Hüttentarife – Stornoregelungen

Da von der Gemeinde vorgeschrieben, wird der Kurbeitrag zusätzlich berechnet (Erw. ab 18 Jahre: € 2,- /Nacht, Jugend € 1,- / Nacht; bis 6 Jahre frei).

Zweibettzimmer

Mehrbettzimmer

Lager

Buchung

Allgemeine Hinweise

Alpenvereinsmitglieder zahlen ermäßigte Übernachtungsgebühren und haben Anspruch auf ein preiswertes Bergsteigeressen. Aber auch Nichtmitglieder sind natürlich sehr herzlich willkommen! Für Schulklassen und Gruppen sozialer Einrichtungen gibt es Spezialangebote.

Grundsätzlich wird dringend empfohlen, frühzeitig zu reservieren: ganz besonders dann, wenn es sich um mehrere Übernachtungsgäste und/oder Übernachtungen an Wochenenden handelt.

Änderungen einer Reservierung sollten den Pächtern unbedingt mitgeteilt werden, kurzfristig aber bitte nur per Telefon: +49 8026 7496

Eine frühzeitige Absage bei Verhinderung ist obligatorisch: Nicht nur um den Wirten die Organisation zu erleichtern und evtl. Stornokosten zu vermeiden, sondern auch um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Wer nicht kommt, kann auch verunglückt sein!

Bitte auch die FAQs zur Schönfeldhütte beachten!

> Tarife & Preise

Während des Aufenthalts

• Auf der Schönfeldhütte gilt striktes Rauchverbot.
  • Jeder Nächtigungsgast muss sich vor allem der Sicherheit wegen in das Hüttenbuch eintragen.
  • Hüttenruhe ist um 22 Uhr.
  • Für Übernachtungsgäste bietet die Schönfeldhütte Halbpension an, für Mitglieder außerdem noch ein "Bergsteigeressen" (das nicht mehr als 11 Euro kosten darf).
  • Bei Zahlung des Übernachtungspreises erhält man als Beleg eine sogenannte Schlafmarke, die gleichzeitig als Bestätigung für die Reisegepäcksversicherung gilt.

Das muss mit

Bargeld

ausreichend Bargeld, Kartenzahlung nicht möglich

Mitgliedsausweis

Alpenvereinsmitglieder: Mitgliedsausweis – für alle Nichtmitglieder besteht die Möglichkeit, die Mitgliedschaft direkt in der Hütte abzuschließen.

Müllbeutel

um den eigenen Müll wieder mit ins Tal zu nehmen

Hüttenschlafsack ist Pflicht

(aus Baumwolle oder Seide, z. B. erhältlich im DAV City-Shop): gehört aus hygienischen Gründen zur Grundausstattung, Schlafsäcke mit Innenfutter dürfen nicht vewendet werden – Richtlinien für die Benutzung von Hüttenschlafsäcken ab 1.5.2023

Stirnlampe

für nächtliches oder frühes Aufstehen

Hüttenschuhe

in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da mindestens die Schlafräume nicht mit Bergschuhen betreten werden dürfen

kleines Handtuch und Waschzeug

ggf. Ohrstöpsel

> zu unseren Packlisten

Verpflegung auf der Schönfeldhütte

Die Schönfeldhütte ist Mitglied im DAV-Programm "So schmecken die Berge" und bezieht daher die Waren für die Verpflegung der Gäste von Betrieben aus der Region. Wir legen besonderen Wert auf Selbstgemachtes und eine authentische Küche: Von süß bis herzhaft, einer deftigen Brotzeit oder einen Salat, kleinen Portionen oder doch lieber ein umfangreiches Menü – bei uns steht Frische und der zufriedene Gast im Vordergrund.

Halbpension 38,90 €

3-Gang-Abendessen (vegetarisch/Fleisch) mit Frühstück

exkl. Übernachtung

Alternative für AV-Mitglieder: "Bergsteigeressen"(Abendessen)

Frühstück 13,50 €

für Kinder bis 13 Jahre: 8,90 €

unter 7 Jahre 5,00 €

Video

Anreise mit Bahn & Bus

Mit Bahn & Bus zum Spitzingsee

Mit der Bayerischen Regiobahn bis Fischhausen-Neuhaus, weiter mit dem RVO-Bus 9562 entweder bis zur Haltestelle

• "Spitzingsattel"
  • "Spitzingsee Taubensteinbahn"
  • "Spitzingsee Kirche"

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

• am Spitzingsattel (gebührenpflichtig)

• Alternativ die Parkplätze im Ort "Spitzingsee" bei der Kirche oder der Taubensteinbahn nutzen (gebührenpflichtig)

Anfahrtsroute bei Google Maps

Öffentlich in die Berge

Keine Staus oder nervige Parkplatzsuche – die öffentliche Anreise hat viele Vorteile. Wir geben Tipps, wie ihr euch umweltfreundlich auf den Weg ins Gebirge macht.

So geht's zur Hütte

Karte Schönfeldhütte

Touren rund um die Schönfeldhütte

Tourentipps

Von Hütte zu Hütte – Übergänge

Alpenvereinskarten, Faltblätter und Führer

Alpenvereinskarte BY 15 "Mangfallgebirge Mitte – Spitzingsee, Rotwand", mit Wegmarkierung und Skirouten 1:25.000

Alpenvereinskarte 7/1 "Tegernsee, Schliersee – Mangfallgebirge", mit Wegmarkierung und Skitouren 1:25.000

Rother-Wanderführer "Tegernseer und Schlierseer Berge"

Faltblätter "Spitzinggebiet", Download sowie "Drei-Seen-Tour", Download

Mountainbike-Faltblatt "Drei-Seen-Spektakel",Download

Faltblatt "Mit der BOB und dem DAV zum Wandern rund um den Spitzingsee", Download

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten und Faltblätter sowie eine große Auswahl an Tourenführer sind erhältlich in unseren Servicestellen  am Marienplatz im Sport Schuster, in Gilching und am Isartor im Globetrotter.

Faltblätter zur Schönfeldhütte

In den Servicestellen der Sektionen München & Oberland bieten wir kostenlose Faltblätter mit Informationen zur Schönfeldhütte und Tourenbeschreibungen rund um den Spitzingsee.

Kostenloser Download:

Spitzinggebiet-Faltblatt

Mit Kindern auf der Schönfeldhütte

Die Spitzingregion ist ein idealer Aufenthaltsort für Familien: Der See, die Bäche, Berge und Wälder bieten ein perfektes Umfeld zum Spielen und Erforschen, und es gibt eine Vielzahl an leichten und kurzen Wanderungen, die zum Teil auch mit geländegängigen Kinderwägen begangen werden können. Die Schönfeldhütte trägt das Siegel der DAV-Kampagne "Mit Kindern auf Hütten".

Die Tour zur Schönfeldhütte eignet sich hervorragend für ältere Kinder (ab 8–10 Jahren): Der kurze abwechslungsreiche Zustieg über einen spannenden Waldsteig, ein Spielplatz sowie die weitläufige Hüttenumgebung halten tolle Entdeckungsmöglichkeiten bereit. Gipfel wie Jägerkamp oder Taubenstein bieten die perfekte Kulisse für erste Gipfelerfolge.

Für Eltern mit jüngeren Kindern ist die Albert-Link-Hütte ein tolles Wanderziel: Zum Austoben gibt es einen großen Abenteuerspielplatz, und die sanften Hügel und Almwiesen bieten die perfekte Umgebung für einen längeren Familienaufenthalt.

Besonders willkommen sind Eltern mit Kindern im DAV-Haus Spitzingsee mit seinem schönen Spielplatz, das nur zwei Minuten vom Ufer des Sees entfernt liegt! Sollten während des Aufenthalts besondere Bedürfnisse auftreten, ist man nicht fernab der Zivilisation, sondern kann umgehend Besorgungen erledigen.

Wenn die Kinder schon ein wenig ausdauernder sind: Ein Abstecher verbunden mit einer zünftigen Brotzeit auf dem malerisch gelegenem Taubensteinhaus werden auf Jahre in bester Erinnerung bleiben. Für Gipfelsüchtige und Fernblick-Liebhaber warten gleich daneben der Taubenstein, der Hochmiesing, die Aiplspitze, die Rotwand.

Mehr Tipps für das Unterwegssein mit Kindern in den Bergen

Wissenswertes zur Schönfeldhütte

FAQs Schönfeldhütte

Wie reserviere/storniere ich einen Schlafplatz auf der Schönfeldhütte?

Fragen zum Online-Reservierungssystem

Gibt es frei zugängliche Steckdosen/Handyladestationen?

Wie kann ich auf der Hütte bezahlen?

Gibt es WLAN auf der Schönfeldhütte?

Gibt es eine Dusche auf der Schönfeldhütte?

Kann ich mein E-Bike auf der Schönfeldhütte aufladen?

Gibt es auf der Schönfeldhütte Handyempfang?

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis vergesse?

Was passiert mit Fundsachen?

Ist die Schönfeldhütte für einen Aufenthalt mit Kindern geeignet?

Darf ich meinen Hund auf die Schönfeldhütte mitnehmen?

Brauche ich einen Hüttenschlafsack und Handtücher?

Soll ich Hüttenschlappen mitbringen?

Gibt es auf der Schönfeldhütte einen Winterraum?

Kann ich Ausrüstungsgegenstände auf der Hütte leihen?

Gibt es Mülleimer auf der Schönfeldhütte?

Wann gibt es Abendessen und Frühstück?

Gibt es einen Gepäcktransport?

Gibt es einen Hüttenshop?