Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Boulder- & Klettertreff

Wir treffen uns zweimal die Woche − nicht nur, um besser zu klettern und zu bouldern, sondern auch, um nette Leute kennenzulernen und zusammen Spaß zu haben. Gemeinsam unternehmen wir auch Kletterfahrten.

 

Leiter:
Florian Reitze
Tel. +49 151 59473573
Kontakt per Mail


Treff

Wöchentlicher Seilkletter-Treff jeden Dienstag, 19:00−23:00 Uhr im DAV Kletter- und Boulderzentrum München/Thalkirchen.

Zum Bouldern gehen wir im Moment alle privat, ohne festen Treffpunkt - deshalb findet da zur Zeit kein regelmäßiges Treffen statt

Zusätzlich machen wir montags Yoga/Ausgleichstraining im Seminarraum der Kletterhalle Thalkirchen ab 19:15.

Zum ersten Mal mitklettern? Dann klick mal HIER

Aktivitäten: Klettern – Bouldern

Zielgruppe: Kletterer ab 25 Jahren

Voraussetzung: V. Grad im Vorstieg, Sicherungstechniken,
langjährige Klettererfahrung

Neu hier? Und eventuell Interesse, bei uns mitzumachen?

Dann ein paar grundsätzliche Infos:

Wir treffen uns dienstagabends in der Kletterhalle in Thalkirchen. Allerdings haben wir keine festen Anfangszeiten oder einen Treffpunkt, sondern jeder kommt und geht, wann er oder sie will. Das macht's natürlich beim ersten Mal fast unmöglich, uns zu finden, solange Du noch keine Namen oder Gesichter kennst, die Du mit der Gruppe in Verbindung bringen kannst. Aus diesem Grund haben wir einmal pro Monat einen "Neumitglieder"-Abend mit festem Treffpunkt: Jeweils am ersten Dienstag im Monat (d. h. am 3.1., 7.2., 2.3., 4.4., 2.5., 6.6., 4.7., 1.8., 5.9., 3.10., 7.11. und 5.12.) treffen wir uns um 19:00 im "alten"/linken Teil der Halle (direkt mittig unterhalb der Tribüne, an der linken Bank). An diesem Termin ist normalerweise auch geplant, sich gegen 22:00 / nach dem Klettern auf ein Bier oder anderes isotonisches Getränk zusammenzusetzen, um das gemeinsame Kennenlernen zu vereinfachen. Nach dem ersten Dienstag solltet Ihr ein paar Namen und Gesichter präsent haben, um uns zukünftig auch ohne fixen Treffpunkt finden zu können.

Deshalb: Wenn Ihr mitmachen wollt, dann kommt an einem der Termine vorbei! Vorherige Anmeldung ist klasse, aber keine Bedingung. Bringt Gurtzeug, Sicherungsgerät und Schuhe mit. Seile haben wir (in begrenztem Umfang) zur Verfügung. Falls es also zu kompliziert sein sollte, das eigene Seil den ganzen Tag im Büro/in der Uni/in der Montagehalle/…  mitzuschleppen, dann kann es auch zuhause bleiben.

Bis zum nächsten ersten Dienstag!

Das Wichtigste in aller Kürze:
Du kannst sicher sichern, steigst im fünften Grad vor und suchst Kletterpartner? Dann komm zum ersten Mal vorbei am !!Ersten Dienstag im Monat!!
Treffpunkt um 19:00 im alten Teil der Kletterhalle Thalkirchen, mittig unterhalb der Tribüne.

Tourenprogramm 2023

Wichtiger Hinweis:
Alle Touren sind Gemeinschaftsunternehmungen und keine Führungstouren! Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D. h., jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst.
Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion München oder Plus-Mitglieder der Sektionen München/Oberland sein. Ausnahmsweise können einmalig Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

 


Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei

Eisklettern für Familien

Schlierseer Berge, Deutschland

Wasserfalleisklettern

WI4

Sa., 11.02.2023

Eberl, Katharina

Beschreibung:

Eisklettern für Familien, auch geeignet für Familien mit kleinen Kindern

Veranstaltungsart:

Wasserfalleisklettern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

WI4

Voraussetzungen:

Eisklettern Vorstieg bis WI4 (für die Erwachsenen)

Ort / Hütte:

Wasserfall

Startzeit:

Sa., 11.02.2023, 11:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Sa., 11.02.2023, ca. 15:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

am Parkplatz

Maximale Teilnehmerzahl:

6

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

komplette Eiskletterausrüstung für Erwachsene, Gurt, feste Bergstiefel oder Skistiefel und Steigeisen bei Interesse für die Kinder

Anmerkung zur Anmeldung:

Anmeldung nur gültig mit vorheriger Absprache aller Details

Sportklettern im Pfälzer Sandstein

Pfälzer Wald, Deutschland

Sportklettern

V-VII

Fr., 11.–Di., 15.08.2023

Henk, Wolfgang

Beschreibung:

Sportklettern im Pfälzer Buntsandstein - je nach Gusto der Seilschaften schön abgesichert im Steinbruch oder etwas kühner in den Klassikern der Pfälzer Felsen

Veranstaltungsart:

Sportklettern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

V-VII

Voraussetzungen:

Kletterkönnen 5.-7. Grad UIAA (outdoor!), Lust auf ungewohnten (Sand)Stein, Sicherungs-Fähigkeiten outdoor (Fädeln, Abseilen,...), evtl. Voraussetzungen im Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln

Ort / Hütte:

tba

Startzeit:

Fr., 11.08.2023, 15:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Di., 15.08.2023, ca. 18:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

S-Bahn Obermenzing

Maximale Teilnehmerzahl:

6

Weitere Betreuer:

Reitze, Florian

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Komplette Felskletterausrüstung, Zustiegsschuhe, Zeckenpinzette :-)

Kostenbeteiligung:

Fahrtkosten, Unterkunft (Hütte oder Zeltplatz)

Anmeldung bis:

1.8.23

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*