Wege & Steige – unser Netzwerk

In 10 Arbeitsgebieten im Einsatz

Der Zustand der alpinen Wege und Steige ist von großer Bedeutung: Ein intaktes Wegenetz erhöht die Sicherheit beim Bergwandern und Bergsteigen, ermöglicht vielfältige Naturerlebnisse und fördert die ökologische Sensibilität, ohne die Natur unnötig zu belasten.

Die Instandhaltung von Wegen und Steigen in den Alpen wird zum größten Teil und seit Generationen von Ehrenamtlichen der Alpenvereine geleistet. Auf die Erschließung neuer Wege verzichtet der DAV bewusst. Die Pflege, Sanierung und Markierung bestehender Wege begreift er hingegen als Beitrag zur Bewahrung des Lebens- und Erfahrungsraums "Alpen" – und als Beitrag zur Sicherheit von Bergsportlern. So werden zum Beispiel Wegabschnitte repariert, wenn sie im Winter durch Lawinenabgänge zerstört worden sind, Drahtseilversicherungen an exponierten Stellen regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls erneuert oder Wegabscheider renaturiert.

Der Alpenverein München & Oberland trägt einen erheblichen Anteil zu diesen Arbeiten bei, indem er insgesamt 10 Arbeitsgebiete in namhaften Gebirgsgruppen betreut:

Karwendel, Benediktenwandgruppe, Wettersteingebirge, Schlierseer Berge, Zahmer Kaiser, Berchtesgadener Alpen, Kitzbüheler Alpen, Ötztaler Alpen, Venedigergruppe, Glocknergruppe.

Wir tragen zum Erhalt der alpinen Umwelt und zur Sicherheit der Wanderwege bei – Mitstreiter sind immer gesucht!

Insgesamt rund 30.000 km Wegepflege

Insgesamt betreuen die Sektionen des DAV 189 Arbeitsgebiete in Bayern und im westlichen Österreich und kümmern sich um ein Netz aus Bergwegen und alpinen Steigen von etwa 30.000 km Länge.