DAV Münchner Bergbus

Ab 2024 ist der Bergbus Teil des ÖPNV

Geplant sind zwei Linien, die künftig von Mai bis Oktober 2024 mit je zwei Hin- und Rückfahrten am Samstag und Sonntag verkehren: Eine von München in Richtung Leitzachtal / Ursprungpass und weiter nach Thiersee in Tirol sowie eine Linie in Richtung Pfronten. Zudem bedient der Bergbus künftig auch Haltestellen innerhalb der Landkreise Miesbach und Ostallgäu sowie in Richtung Pfronten auch Haltestellen in den Landkreisen Landsberg am Lech sowie Weilheim-Schongau.

Rückblick: Der Münchner Bergbus 2023

Am Sonntag, den 29. Oktober ist der Bergbus das letzte Mal im Jahr 2023 Richtung Berge gerollt. Nun können wir auf eine wunderbare Bergbus-Saison zurückblicken. Der Bergbus hat uns dieses Jahr eine umweltfreundliche und entspannte Anreise in fünf verschiedenen Zielregionen ermöglicht. Darüber hinaus haben die Highlight-Veranstaltungen zu Themen wie bspw. Moor, Wildtieren oder Baumgeschichten die Fahrten bereichert und euch ermöglicht die Regionen noch besser kennenzulernen.

Ganz herzlich möchten wir uns bei der Landeshauptstadt München für die Förderung des Projektes bedanken!

Das war das Bergbusjahr 2023 in Zahlen:

Das war der Münchner Bergbus 2023

Alle zwei Wochen startet der Bus in verschiedene Zielregionen.

Das Deutschlandticket gilt auch im Münchner Bergbus.

Der Bus startet immer Sonntags an verschiedenen Standorten in München.

Jede Fahrt mit Highlight-Veranstaltung in der Region.

Geführte Bergbus-Wanderungen im alpinprogramm.

Einfache Mitnahme von Kraxen, Kinderwägen und großen Rucksäcken.

Tourentipps & Hinweise für naturverträglichen Bergsport.

#hikeuppickup Müllsammelaktionen auf ausgewählten Routen.

Die nächsten Fahrten

Vielen Dank für eine grandiose Saison 2023! Dieses Jahr finden keine weiteren Fahrten mehr statt. Ab 2024 wird der Bergbus in den ÖPNV übernommen.

FAQs Münchner Bergbus

Bin ich an eine Haltestelle gebunden und muss diese bei der Buchung angeben?

Gilt das 49€-Ticket/Deutschlandticket im Münchner Bergbus?

Gibt es freie Platzwahl oder im Vorfeld zugeordnete Sitzplätze im Bus?

Wird es eine Möglichkeit geben das Ticket zu stornieren bzw. den gezahlten Preis gutzuschreiben und später einzulösen?

Ist eine Fahrrad-Mitnahme im Münchner Bergbus möglich?

Warum fährt der Bus in diese Regionen?

Warum fahren die Linien an unterschiedlichen Standorten los?

Wie lange vor der Abfahrtszeit sollte ich an der Haltestelle sein?

Bleibt der Bus vor Ort und kann ich somit mein Gepäck dort lassen und zwischendurch oder früher zurückkehren?

Sind Hunde im Bus erlaubt?

Gibt es Schwerbehindertenpreise für den Münchner Bergbus?

Können Rollstühle im Bus transportiert werden?

Wie kann ich meine Freunde / meine Familie auf das Projekt aufmerksam machen?

Gelten die Preise für Hin- und Rückfahrt?

Kann ich Gepäck mit mehr als 35l mitnehmen?

Besitzt der Bus eine Toilette?

Zählen Kinderfahrräder oder Klappfahrräder als Zusatzgepäck oder normaler Fahrradtransport?

Wo kann ich Tickets für den Bergbus kaufen?

Wann fährt der Bus von den einzelnen Haltestellen wieder zurück?

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

#muenchnerbergbus #münchnerbergbus