Mein Alpenverein

Login zu »Mein Alpenverein«


Ich habe bereits einen Zugang:

Zugang freischalten


(nur für Mitglieder der Alpenvereinssektionen München & Oberland)

Was ist »Mein Alpenverein«

»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten

Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.

 

Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.

»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.

Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.


Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Weiter ohne Login für:

Plus-Mitglieder ohne »Mein Alpenverein« Mitglieder anderer Sektionen Nichtmitglieder

Achtung:
Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Achtung:
Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.
Jetzt Mitglied werden?

Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten.
Jetzt Mitglied werden?

Bergwärts mit Kleinkind …

Wanderzwerge

Servus! Mia san de Wanderzwerge


Wir sind eine Gruppe von bergverrückten Mamas, Papas und Kids, die jede freie Minute in den Bergen verbringen möchten. Egal ob Sonne, Regen oder Schnee, wir lieben es einfach, draußen zu sein.

In unserer Gruppe heißen wir alle Kinder herzlich willkommen. Bei unseren Touren geben wir immer an, für welche Altersgruppe sie geeignet sind. Unsere Kinder (Jahrgänge 2020/2022) freuen sich mittlerweile ganz besonders, wenn unsere Ziele einen Spielplatz haben oder es sogar Tiere zu bewundern gibt. Natürlich sind auch jüngere (Geschwister-) Kinder herzlich eingeladen, uns auf unseren Abenteuern zu begleiten. Vielleicht habt ihr ja selbst Lust, Touren zu organisieren.

Wir freuen uns darauf, dich und deine Familie kennenzulernen und gemeinsam unvergessliche Momente in den Bergen zu erleben!

Wenn du Lust hast, uns erstmal kennenzulernen, kannst du auch gerne bei einem unserer monatlich stattfindenen Gruppentreffen vorbeischauen. 

Unsere nächsten Treffen & Touren

Alle Veranstaltungen anzeigen

Datum / Zeit Veranstaltung
Mi., 24.04.2024
Startzeit: 09:00
Sonstiges
Kinderwagentour Wessling - Seefeld Hechendorf
Münchner Umland
Bär, Agnes
Fr., 10.05.2024
Startzeit: 09:30
Bergwandern
Schönfeldhütte
Mangfallgebirge
Trurnit, Sonja
Fr., 17.–So., 19.05.2024
Startzeit: 16:00
Familienfreizeit
Pfingsten in Hammer
Bayrische Voralpen
Schweiker, Henriette

UNSER TEAM

Henriette & Toni Schweiker

Hej, wir sind Henriette & Ant0nia – Toni – und am liebsten unterwegs und an der frischen Luft. Das Wetter spielt für mich keine große Rolle, solange es nicht zu kalt und nass ist. Seit November 2020 habe ich eine Tochter, und die Zeit, die ich mit ihr verbringen darf, nutze ich am liebsten dafür, gemeinsam mit anderen Eltern – egal ob Mamas oder Papas – in der Natur zu tollen.

Kontakt:

Du willst mit uns mitwandern?

Wir freuen uns sehr über Zuwachs in unserer Familiengruppe:

Werde Mitglied bei uns! 

 

 

 

Du möchtest dich für den Gruppen-Newsletter registrieren? zur Newsletter-Anmeldung 

 


Agnes, Steven & Jakob Bär

Wir verbrachten schon in Kindheitstagen unsere Sommerferien in den Alpen. Damals war die Liebe zum Berg noch nicht ganz entdeckt. Mit dem Umzug nach München begann die gemeinsame Begeisterung zum Bergsteigen immer mehr zu wachsen. Heute wollen wir diese Leidenschaft mit unserem Sohn Jakob (*2020) teilen und ihm die Liebe zum Berg weitergeben.

Kontakt:  


Hannes, Teresa & Frieda Lechner

Wir heißen Frieda, Teresa und Hannes. Wir sind wahnsinnig gerne zusammen in den Bergen unterwegs und verbringen unsere Freizeit beim Wandern, Biken, Klettern oder SUP'en in den Dolomiten, im Zillertal und natürlich im heimischen Wettersteingebirge. Seit 2021 ist auch unsere Tochter mit Kraxe oder Kinderanhänger dabei, am liebsten mit vielen anderen Wanderzwergen.

Kontakt:

 


Christoph Arnold

Christoph ist seit Kindesalter liebend gern in den Bergen unterwegs, inzwischen meist mit der eigenen Familie. Ob Wandern, Trailrunning, Klettersteiggehen, Mountainbiking, Skitouren oder Schneeschuh – Christoph ist in den Bergen für vieles zu begeistern. Am liebsten für einsame Touren in naturbelassener Berglandschaft.

Kontakt:

 


Sonja & Dora

Wir - Sonja und Dora (geb. April 2020) - sind ein unternehmungslustiges Zweiergespann. Am liebsten sind wir viel draußen, Berge und Wasser (im besten Fall beides zusammen) sind unsere Wohlfühlorte. Wir lieben Wandertouren, (Berg)Spielplätze, Hüttenübernachtungen, Ski fahren und Rodeln, erste Fahrradabenteuer, Lagerfeuer, und vieles mehr. Die Trage kommt nur noch selten zum Einsatz und es macht mir viel Freude, Dora bei den ersten eigenständigen Erkundungen zu begleiten - am liebsten in Begleitung weiterer Wanderzwerge!

Kontakt:

 


Ulrike & Oliver

Hallo, wir sind Ulrike und Oliver (*2021). In unserer freien Zeit sind wir meistens draußen in der Natur unterwegs und das natürlich auch am liebsten in den Bergen. „Selber laufen“ ist bei Oliver mittlerweile Programm. Wir freuen uns auf Ausflüge mit bekannten und neuen Gesichtern und vielen Wanderzwergen zum Mitlaufen und Quatsch machen :)

Kontakt: 

 



WERDE AKTIV

Du möchtest deine Leidenschaft für das Wandern und die Berge mit anderen teilen? Dann haben wir eine spannende Möglichkeit für dich! Wir laden dich herzlich ein, selbst Gruppenbetreuer bei den Wanderzwergen zu werden.

Als Gruppenbetreuer hast du die einzigartige Chance, Familien beim Erkunden der wunderschönen Alpenlandschaften zu begleiten und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen. Du kannst dein Wissen über die Natur, die Tierwelt, die Berge und vieles mehr mit den Kindern und ihren Eltern teilen und ihnen dabei helfen, eine tiefere Verbindung zur alpinen Umwelt aufzubauen.

 

FLOHMARKT

Es leben die Nachhaltigkeit! Sucht für eure Kids doch mal nach gebrauchten Klamotten/Schuhen/Equipment. Die Flohmarktseite für Familiengruppen-Mitglieder der Sektionen München & Oberland ist nun online: Hier geht's zum Flohmarkt.

Jeder, der Mitglied in einer Familiengruppe ist, hat darauf Zugriff, allerdings ist die Seite nur sichtbar, wenn man sich vorher auf der Homepage eingeloggt hat.

 

Schreib uns deine Frage!

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden. 

zum Kontaktformular

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Keine Plätze frei / In Warteliste eintragen
Wenige Plätze frei
Plätze frei

Kinderwagentour Wessling - Seefeld Hechendorf

Münchner Umland , Deutschland

Kinderwagentour ca. 11 km

Gute Kondition

Mi., 24.04.2024

Bär, Agnes

Beschreibung:

Kinderwagentour(diese Touren richten sich an Eltern von noch unter 1jährigen): überwiegend auf naturbelassen Wegen mit geringer Steigung. Gestartet wird in Wessling, weiter nach Hochstadt und Seefeld. Sollten wir noch Lust haben können wir die Tour bis Steinebach erweitern und dort in die S-Bahn steigen.

Veranstaltungsart:

Kinderwagentour ca. 11 km

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Gute Kondition

Startzeit:

Mi., 24.04.2024, 09:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Mi., 24.04.2024, ca. 15:00 Uhr

Anreise:

Bus & Bahn

Treffpunkt:

Bahnhof Wessling

Maximale Personenzahl:

10

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Brotzeit + geländetauglichen Kinderwagen oder Trage

Anmerkung zur Anmeldung:

Bitte meldet auch eure Kinder mit an.

Schönfeldhütte

Mangfallgebirge, Deutschland

Bergwandern

leicht

Fr., 10.05.2024

Trurnit, Sonja

Beschreibung:

Vom Spitzingsattel wandern wir einen abwechslungsreichen Steig bis zur Schönfeldhütte. Nach Stärkung auf der Hütte können wir den gleichen Weg zurücknehmen, oder zur Taubensteinbahn absteigen. Bei Sonnenschein können wir uns anschließend noch am Spitzingsee aufhalten. Die Wanderung eignet sich super zum selbst laufen für unsere Wanderzwerge (Dora ist letztes Jahr bereits selbst gelaufen), mit knapp 5km und 320hm.

Veranstaltungsart:

Bergwandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

leicht

Ort / Hütte:

Spitzingsee

Startzeit:

Fr., 10.05.2024, 09:30 Uhr

voraussichtl. Ende:

Fr., 10.05.2024, ca. 15:00 Uhr

Anreise:

Bus & Bahn

Treffpunkt:

Haltestelle Spitzingsattel

Maximale Personenzahl:

18

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Feste Schuhe, Sonnenschutz bzw wetterfeste Kleidung, evtl. Tragehilfe, Snacks und Getränke, Bargeld.

Pfingsten in Hammer

Bayrische Voralpen, Deutschland

Familienfreizeit

Können wir vor Ort entscheiden

Fr., 17.–So., 19.05.2024

Schweiker, Henriette

Beschreibung:

Familienfreizeit im Haus Hammer. Wer das Haus nicht kennt: Selbstversorgerhütte, die perfekt von München aus mit der BOB erreichbar ist, einen gigantischen Garten hat und in Fischbachau perfekt gelegen zwischen Bayrisch Zell/Spitzing/Schliersee. Idealer Startpunkt für: - Wandertouren - Spiele drin & draussen - Badespaß im Warmfreibad oder im Schwimmbad Vitalwelt Schliersee Das genaue Programm gestalten wir gemeinsam.

Veranstaltungsart:

Familienfreizeit

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Können wir vor Ort entscheiden

Voraussetzungen:

Es sind 10 Zimmer reserviert. Jede Familie hat ihr eigenes Zimmer (entweder 3-Bett oder 4-Bett Zimmer). Bitte gebt bei der Buchung ALLE Familienmitglieder an. Gezahlt wird vor Ort.

Ort / Hütte:

Haus Hammer

Startzeit:

Fr., 17.05.2024, 16:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 19.05.2024, ca. 18:00 Uhr

Anreise:

Bus & Bahn

Treffpunkt:

vor Ort

Maximale Personenzahl:

39

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

- Wanderausrüstung für die ganze Familie - Fahrräder & Anhänger/Badesachen - Bargeld - Yogamatten - DAV-Ausweise

Kostenbeteiligung:

Übernachtung + Essen + je nach Aktivität

Anmerkung zur Anmeldung:

Bitte unbedingt ALLE Familienmitglieder anmelden. Meldet euch auch gerne für die Warteliste an, da erfahrungsgemäß auch kurzfristig wieder Plätze frei werden.

Anmeldung bis:

April 2024

Daffnerwald Almen

Chiemgauer Alpen, Deutschland

Wandern

leicht

So., 26.05.2024

Gisewski, Ulrike

Beschreibung:

Wir wollen zusammen einen Rundweg zu den Daffnerwald-Almen gehen. Es gibt keine Einkehr am Weg, daher bringt bitte eine Brotzeit mit. Zum Abschluss der Wanderung gibt es die Möglichkeit beim Berggasthof Duftbräu einzukehren (mit Spielplatz). Nicht geeignet für Kinderwagen.

Veranstaltungsart:

Wandern

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

leicht

Voraussetzungen:

Kinder, die schon gut selber gehen können und/oder noch getragen werden können. (6km, 350 HM)

Startzeit:

So., 26.05.2024, 10:30 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 26.05.2024, ca. 15:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

47.743290, 12.216258 Wanderparkplatz 400m vorm Duftbräu

Maximale Personenzahl:

16

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Picknick Regenbekleidung Festes Schuhwerk Kraxe oder Trage, falls die Kinder den Weg nicht vollständig selber gehen können.

Übernachtung in der Eng

Karwendel, Österreich

Familienfreizeit

leicht

Fr., 26.–So., 28.07.2024

Schweiker, Henriette

Beschreibung:

Wir haben die Gspan-Hütte im sagenumwobenen Karwendel in der Eng für ein zauberhaftes Wochenende reserviert! Diese Unterkunft bietet 18 Schlafplätze in 4 Doppelzimmern, einem 4-Bettzimmer und einem 6-Bettzimmer, alle mit Waschbecken ausgestattet. Die Dusche und zwei WC befinden sich auf dem Gang. Die Hütte verfügt über eine großzügige Küche und einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Die Umgebung in der Eng ist geprägt von einem tollen Abenteuerspielplatz, zahlreichen Tieren und einem atemberaubenden Ausblick. Vor Ort planen wir verschiedene Touren, sowohl mit Kindern, zum Beispiel zur Falkenhütte, als auch ohne Kinder, zum Beispiel zum Hahnenkampl. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Wochenende inmitten dieser beeindruckenden Naturkulisse!

Veranstaltungsart:

Familienfreizeit

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

leicht

Voraussetzungen:

Die Anmeldung ist verbindlich. Kosten müssen vorab beglichen werden. Bei Ausfall gibt es keine Rückerstattung, Nachrücker werden selbst organisiert.

Ort / Hütte:

Gspan-Hütte

Startzeit:

Fr., 26.07.2024, 10:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

So., 28.07.2024, ca. 17:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

Hinterriß-Eng 11, 6215 Hinterriß, Österreich

Maximale Personenzahl:

14

Weitere Betreuer*innen:

Trurnit, Sonja

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Entsprechende Ausrüstung für ein Wochenende in den Bergen mit Kindern (denkt an die Snacks!!!) Regensachen

Kostenbeteiligung:

ca. 30 € p.Person (auch Kinder)

Anmerkung zur Anmeldung:

Bitte unbedingt alle Familienmitglieder anmelden. Aufgrund der Zimmeraufteilung in 3 Doppelzimmer, ein 4-Bettzimmer und ein 6-Bettzimmer würde ich z.B. insgesamt 18 Personen mitnehmen, was 6-7 Familien entsprechen würde. Anzahlung bis Ende Februar.

Anmeldung bis:

25.02.2024

Sommerfreizeit: Camping im Ötztal

Ötztal, Österreich

Familienfreizeit

Variabel - abhängig von der Gruppe

So., 25.–Do., 29.08.2024

Schweiker, Henriette

Beschreibung:

Wir wollen gemeinsam campen in Längenfeld: https://www.camping-oetztal.com/ Hier ist für alle was dabei und vor allem für die Kids ist eine Menge Spaß garantiert. - Rieeeeesiger Spielplatz mit Wasserspielplatz - beheiztes Freischwimmbad in unmittelbarer Nähe - Indoor-Kinderspielparadies Aktivitäten vor Ort können Fahrradfahren, Klettern, Klettergarten & Wanderungen sein. Programmvorschläge gibts kurz vorher, können aber schon hier nachgelesen werden: https://www.oetztal.com/de/sommer.html

Veranstaltungsart:

Familienfreizeit

Anforderungen / Schwierigkeitsgrad:

Variabel - abhängig von der Gruppe

Voraussetzungen:

Bitte über das Gruppenintranet bei uns anmelden, aber den Stellplatz/Caravan/Alpine Lodge selbst buchen: https://www.camping-oetztal.com/

Startzeit:

So., 25.08.2024, 14:00 Uhr

voraussichtl. Ende:

Do., 29.08.2024, ca. 16:00 Uhr

Anreise:

Fahrgemeinschaft

Treffpunkt:

CAMPING ÖTZTAL, Familie Auer Unterlängenfeld 220, 6444 Längenfeld, Österreich

Maximale Personenzahl:

30

Kategorie:

Gemeinschaftstour

Erforderliche / empfohlene Ausrüstung:

Besprechen wir kurz vor Start und ist abhängig von den Teilnehmenden

Anmerkung zur Anmeldung:

Bitte im Gruppenintranet anmelden, damit wir euch in die Kommunikation mit einbeziehen und gemeinsam unsere Sommerfreizeit planen können. Wer früher kommen möchte oder das Wochenende dran hängen möchte, kann das sehr gerne machen.

Anmeldung bis:

Juli 2024

Ich kann in meinem Kfz noch folgende Anzahl von Personen (inkl. Gepäck und ggf. Ski/MTB) mitnehmen*


Wichtige Hinweise

Unsere Touren sind keine Führungs-, sondern Gemeinschaftstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z. B. Zeit, Treffpunkt, Ort etc.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, selbst einzuschätzen, ob sie und ihre Kinder den Anforderungen der Tour in Bezug auf die Art der Tour, den Schwierigkeitsgrad, die Dauer und die Höhenmeter gewachsen sind.

Bei schlechtem Wetter fallen unsere Tagestouren aus; bei unklaren Wetterverhältnissen wird die Entscheiung von der Gruppenleitung übernommen. Die Veranstaltungsteilnehmer werden per Rundmail über den Status informiert.

Die Teilnehmer der Touren müssen Mitglieder der DAV-Sektion Oberland oder Plus-Mitglieder der Sektion München sein. Ausnahmsweise können einmalig Mitglieder anderer DAV-Sektionen oder Nichtmitglieder gegen eine Gebühr von 2,50 Euro pro Tag teilnehmen. Für diese "Schnupperteilnehmer" besteht kein ASS-Versicherungsschutz.

 

Werde Mitglied bei uns!

Du möchtest in unserer Gruppe mitwandern? Oder uns erst mal auf einem Gruppentreffen kennenlernen? Melde dich hier an!

Gruppenmitgliedschaft beantragen

Herzlich willkommen!

Schön, dass du dabei bist! :)

Wenn du immer informiert sein möchtest, was in unserer Gruppe so los ist, dann melde dich gleich noch zu unserem Newsletter an oder werde Teil unserer WhatsApp-Gruppe.

Wenn du mitwandern willst, musst du Mitglied des Alpenvereins München & Oberland sein.
(Falls du schon Mitglied bist, bitte oben einloggen.)

Werde Mitglied beim Alpenverein München & Oberland

Schreib uns deine Frage!

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit bei uns melden.

zum Kontaktformular