Bitte gib deine Mitgliedsnummer oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen.

Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden.

Wettersteingebirge

Trögelhütte 1429 m

Die Trögelhütte

Ganzjährig

Kontakt & Reservierung

Sektion München

Online-Buchung

Mitten in der "Alpspitzarena"

Die Trögelhütte liegt in der "Alpspitzarena" im Kreuzeck-/Kreuzwankl-Pistenskigebiet an der Verzweigung von Olympia- und Kandahar-Abfahrt und ist mit 28 Schlafplätzen eine der größten Hütten der Sektion München.

Im Winter bietet der Stützpunkt Alpinski-Freude vom Feinsten. Im Sommer sind rund um die Hütte hervorragende Bergtourenziele, Klettersteige sowie Sport- und Plaisirkletterrouten inmitten der beeindruckenden Felslandschaft des Wettersteingebirges zu finden.

Die komfortabel ausgestattete Trögelhütte ist für einen Familienaufenthalt mit Kindern jeden Alters bestens geeignet.

Aktivitäten: Familien — Wandern — Klettersteig — Klettern — Mountainbike — Skitouren — Ski Alpin

Wetter

Ausstattung

28 Schlafplätze (1 Lager mit 10 Plätzen, 1 Lager mit 6 Plätzen, 2 Lager mit 5 Plätzen, 1 Lager mit 2 Plätzen)

Waschräume Damen/Herren

E-Herd, Herd für Holzfeuerung

Kachelofen

Kühlschrank

Stromanschluss 220 V

Tarife: Sektions-Mitglieder: Erwachsene ab 18 Jahre 13 €, Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre 6,50 €, Kinder unter 7 Jahre übernachten kostenfrei — Gebühren & Buchung

Buchung

Eine Buchung der Trögelhütte wird entweder

Mit unserer Belegungsübersicht lässt sich auf einen Blick erfassen, wann in welcher Hütte noch wie viele Plätze frei sind.

Schlafplätze buchen kann jedes volljährige Sektionsmitglied für sich als verantwortlichen Hüttenbesucher und begleitende Personen.

Bitte beachten Sie dafür die allgemeinen Bedingungen & Buchungshinweise.

Tipps & Details

Übernachten auf der Trögelhütte

Das Lager der Trögelhütte

Die Trögelhütte im Kreuzeck-/Kreuzwankl-Pistenskigebiet – an der Verzweigung von Olympia- und Kandahar-Abfahrt gelegen – wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von der Sektion München als Skifahrerstützpunkt gepachtet, 1947/48 gründlich ausgebaut und 1956 erweitert.

Die Trögelhütte ist hervorragend für einen Familienaufenthalt geeignet.

BuchungsbedingungenOnline-BuchungAnmeldeformular

Belegungsübersicht

alle Plätze frei
x Plätze frei
alle Plätze belegt

Zur Belegungsübersicht aller Selbstversorgerhütten

Gebühren & Buchung

Trögelhütte

Bitte beachten Sie die allgemeinen Bedingungen & Buchungshinweise für Selbstversorgerhütten der Sektionen München & Oberland.

Plus-Mitglieder bei München & Oberland:
• Erwachsene ab 18 Jahre 13 €
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 6,50 €
(Kinder unter 7 Jahren, die Mitglied bei den Sektionen München & Oberland sind, übernachten frei.)

Mitglieder aller anderen DAV-Sektionen:
• Erwachsene ab 18 Jahre 19 €
• Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 11 €
(Mitgliedsnummer & Sektionsname sowie bei Kindern das Geburtsdatum bitte komplett angeben, da sonst eine Verrechnung zum Nichtmitgliederpreis erfolgt.)

Nichtmitglieder aller Altersgruppen:
• Alle Altersgruppen 27 €

Urlaubsbonus: 20 % bei Buchung von mindestens 5 Nächten

Kaution: Bei Gruppen mit mehr als 4 Personen (bzw. bei Familien mit Kindern mehr als 8 Personen) muss eine Kaution von 150 € hinterlegt werden, die 3 Wochen nach dem Hüttenbesuch wieder ausgehändigt wird, sofern keine Beanstandungen hinsichtlich des Zustandes der Hütte oder Verstöße gegen die für den Besuch geltenden Regeln vorliegen.

Buchung

Die Trögelhütte kann entweder online oder schriftlich per Anmeldeformular gebucht werden.

In den Weihnachtsferien gelten gesonderte Anmeldebedingungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie jeweils ab der zweiten Augusthälfte bis Mitte September hier.

Das muss mit

Der Hüttenschlafsack ist obligatorisch
  • Anmeldebestätigung und Checkliste

• pro Person ein Hüttenschlafsack (aus Baumwolle oder Seide, z. B. erhältlich im DAV City-Shop)

• Müllbeutel, um den gesamten anfallenden Müll und die Essensreste wieder mit ins Tal zu nehmen

• Nahrungsmittel und Getränke für den gesamten Aufenthalt

• Stirnlampe oder Taschenlampe (offene Lichtquellen sind in den Hütten nicht erlaubt!)

• Hüttenschuhe in Form von leichten Schlappen mit möglichst fester Sohle, da die Schlafräume nicht mit Bergschuhe betreten werden dürfen

• Handtuch und Waschzeug

• ggf. Ohrstöpsel

Während des Aufenthalts

Stube der Tröglhütte

• Es gilt striktes Rauchverbot.

• Jeder Nächtigungsgast muss sich in das Hüttenbuch eintragen.

• Hüttenruhe ist um 22 Uhr.

• Hunde und andere Haustiere sind im Haus sowie in der Hütte nicht gestattet.

• Mit den teilweise sehr knappen Ressourcen Energie, Heizmaterial und Wasser gilt es sparsam umzugehen.

Weitere Infos

In den Servicestellen können Sie weitere Informationen erhalten und die Hausordnung einsehen.

Vorsorglicher Hinweis

Bettwanzen wandern mit

Wie auch in Hotellerie und Pensionen kann es auf Hütten zu Bettwanzen-Kontakt kommen. Sie treten ganzjährig und weltweit auf und werden vor allem durch Tourismus und Handel verschleppt. Man findet sie besonders an Orten mit vielen Menschen. Bettwanzen hinterlassen Stiche, übertragen aber keine Krankheitserreger. zum Info-Flyer...

Lage der Trögelhütte

Im Sommer ruhiger gelegen als im winterlichen Trubel

Die Trögelhütte im Kreuzeck-/Kreuzwankl-Pistenskigebiet – an der Verzweigung von Olympia- und Kandahar-Abfahrt gelegen. Die Trögelhütte ist hervorragend für einen Familienaufenthalt geeignet.

Talort: Garmisch-Partenkirchen, 700 m

Geographische Koordinaten (dezimal): 47.45754,11.08134

Geographische Koordinaten (GMS): 47°27'27.1"N 11°04'52.8"E

what3worlds-Markierung (Hütteneingang): ///tische.ranke.pracht

Lage auf OpenStreetMap

Anreise mit Bahn & Bus

Zum Kreuzeckbahn-Bahnhof

Mit der Bahn ab München zum Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (1,5 Std.)

Vom Bahnhof Garmisch-Partenkirchen fahren Busse zur Hausbergbahn und Kreuzeckbahn (Ortsbus Linie 1 und 2)

zum Ticketkauf

Anreise mit dem Auto

Parkmöglichkeiten

A 95 (Autobahn München–Garmisch) bis Autobahnende; weiter auf der B 2 über Oberau und durch den Tunnel nach Garmisch-Partenkirchen

• Großer Parkplatz an der Kreuzeckbahn, Parkgebühr: 9 €/Tag

Anfahrtsroute bei Google Maps

Öffentlich in die Berge

Keine Staus oder nervige Parkplatzsuche – die öffentliche Anreise hat viele Vorteile. Wir geben Tipps, wie ihr euch umweltfreundlich auf den Weg ins Gebirge macht.

So geht's zur Hütte

Sommerzugang von der Kreuzeckbahn-Bergstation

Problemloser Abstieg.

Dauer: 20 Min.

in Nordostrichtung (Wegweiser) – Kreuzalm – Trögelhütte

Bitte beachten Sie, dass die Bergbahn nicht ganzjährig im Betrieb ist. Informationen zu den Revisionszeiten finden Sie auf der Webseite der Zugspitzbahn.

Sommerzugang von der Kreuzeckbahn-Talstation

Problemlos. Ideale Mountainbike-Strecke.

Dauer: 2,5 Std.

über Fahrweg (Aulealm/Rießerkopf) – Tonihütte –  ca. 700 m vor Garmischer Haus (1330 m) Wegabzweig nach rechts (Südwesten) zur Trögelhütte

Sommerzugang von der Hausbergbahn-Talstation

(kein Nachtparkplatz!) Problemlos.

Dauer: 2,5 Std.

Hausbergbahn-Talstation – Kochelbergalmen – Bayernhaus – Garmischer Haus (1330 m) – Trögelhütte

Winterzugang von der Kreuzeckbahn-Bergstation

a) auf dem "mittleren Skiweg" zum unteren Trögelhang und zur Trögelhütte

b) auf dem "unteren Skiweg" direkt zur Trögelhütte

Winterzugang von der "Kreuzwankl 1"-Bergstation

Ab Hausbergbahn-Bergstation (kein Nachtparkplatz!) mit "Kreuzwankl 1"-Lift hinauf – Wegweiser Olympia- bzw. Kandahar-Abfahrt – Abfahrt zur Hütte

Touren rund um die Trögelhütte

Blick von der Trögelhütte ins Tal

Die Trögelhütte dient nicht nur als gemütliches Heim für Skibergsteiger und Alpinskiläufer – ihr Tourengebiet ist ja im Grunde identisch mit dem des Kreuzeckhauses. Das heißt, auch die lohnenden Sommergipfel wie Alpspitze oder Hoher Gaif und die schönen Übergänge ins Höllen- und ins Reintal können von der Trögelhütte aus gut unternommen werden.

Übergänge

Über Kreuzeck, Hupfleitenjoch und Knappenhäuser zur Höllentalangerhütte

Max Roth
Blick über Garmisch-Partenkirchen vom Schwarzenkopf

Markiert. Trittsicherheit ist angenehm. Bei entsprechender Umsicht der Erwachsenen ist dieser Übergang auch für Kinder gut zu "packen".

Dauer: ca. 3 Std.

Auf Ziehweg zur Kreuzalm – Kreuzeckhaus (1652 m, 0,5 Std.) – dem Hauptweg südwestlich folgen – Wegweiser "Hupfleitenjoch" – Hupfleitenjoch (1754 m, Gipfelmöglichkeit: Schwarzenkopf 1818 m, 15 Min. ab Joch) – auf gutem, stellenweise gesichertem Steig – Knappenhäuser – nach kurzem Gegenanstieg hinab zur Höllentalangerhütte

Über Stuibensee, Grieskarscharte und Matheisenkar zur Höllentalangerhütte

Markiert. Sehr gute Kondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Ausrüstung: Klettersteig-Sicherheitsausrüstung.

Dauer: 6,5–7 Std.

Über Kreuzeck, Hochalm, Osterfelder und Rinderscharte zur Höllentalangerhütte

Markiert. Kondition und Trittsicherheit sind erforderlich. Geeignet für größere Kinder ab etwa 14 Jahren.

Dauer: 3–4 Std.

Über Kreuzeck, Unteren Bernadeinweg und Bockhütte zur Reintalangerhütte

Markierter Weg für trittsichere Wanderer (Kinder ab etwa 10 Jahren).

Dauer: 4,5 Std.

Über Mauerscharte und "Schützensteig" zur Reintalangerhütte

Markierter, teilweiser drahtseilversicherter Weg für absolut trittsichere und schwindelfreie geübte Bergsteiger mit gutem Orientierungsvermögen.

Dauer: 5,5–6 Std.

Bergtouren

Über Kreuzalm, Unteren Bernadeinweg und Stuibensee auf die Alpspitze, 2628 m

Markiert. Wesentlich einfacher als über die "Schöngänge". Für größere Kinder ab etwa 10–12 Jahren, die die entsprechende Ausdauer haben, gut geeignet.

Dauer: ca. 7–8 Std. (Auf- und Abstieg)

Über den Unteren Bernadeinweg hinauf in Richtung Stuibensee – in den Sattel zwischen Bernadeinwand und Alpspitze – siehe: Klettersteigtour

Hoher Gaif, 2288 m

Am Gipfelaufbau kurze, stellenweise recht ausgesetzte, schöne Kletterei an festem Fels. Einige Passagen II. Es stecken etliche (Normal-)Haken, zudem gibt es ausreichend Möglichkeiten für Standplatzbau an Köpfeln und Zacken.

Dauer: 7 Std. (Auf- und Abstieg)

Detaillierte Beschreibung der Tour siehe "AVF Wetterstein" oder "Die 'Münchner' Berghütten"

Abstieg: über die Aufstiegsroute zurück zum Stuibensee

Klettersteige

Über Kreuzalm, Hochalm (1704 m) und "Schöngänge" auf die Alpspitze (2628 m)

Markiert. Absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind notwendig. Nur für größere Kinder ab etwa 12–14 Jahren, die entsprechend geübt sind, geeignet. Ausrüstung: evtl. Klettersteig-Sicherheitsausrüstung.

Dauer: ca. 7 Std. (Auf- und Abstieg)

Zur Kreuzalm – Kreuzeckhaus (0,5 Std.) – auf breitem Weg zur Hochalm – Bergwachthütte – ins große Kar unterhalb von Alpspitze und Bernadeinwand – auf teilweise gesichertem Steig (Vorsicht, sehr glattes Gestein) bis zum Fuß der "Schöngänge" (oft nass, durchgehend mit Drahtseilen, Stiften etc. gesichert) – Grassattel (etwa 2100 m, 1,5 Std. hierher auch in 0,5 Std. von der Bergstation Osterfelderkopf, 2050 m über den "Nordwandsteig") – weiter über rot markierten Steig hinauf auf den Südostgrat der Alpspitze – Steilstufe (drahtseilversichert) – anfangs etwas ausgesetzt dann über Geröll- und Schrofenhänge zum Kreuz (1,5 Std.)

Abstiege:

a) wie Aufstieg (ca. 3 Std.)
b) über gesicherten Südwestgrat zur Grieskarscharte (2463 m) – Stuibensee – Unterer Bernadeinweg – Kreuzalm – Trögelhütte (ca. 3,5 Std.)
c) über die "Ferrata" zur Bergstation der Alpspitzbahn – Hoch- und Kreuzalm – Trögelhütte (3 Std.)

Alpine Klettertouren

Zugspitze – Jubiläumsgrat

Franziska Leutner
Der Jubiläumsgrat von der Zugspitze aus

Reine Gehzeit: von der Trögelhütte bis zum Zugspitzgipfel 12 bis 14 Std.

Von der Trögelhütte – über die "Schöngänge" in den Sattel zwischen Bernadeinwand und Alpspitze – Grieskarscharte (2463 m) – weiter über "Jubiläumsgrat" zur Zugspitze (2963 m), siehe auch "Jubiläumsgrat" (Münchner Haus)

Skitouren

Alpspitze, 2628 m

Sehr anspruchsvolle, reine Frühjahrs-/Firnskitour, die absolut sichere Schneeverhältnisse voraussetzt.

Dauer: ca. 3,5 Std. (Aufstieg)

Äußerst steiler Gipfelaufbau. Die Alpspitze gehört zu den Spitzenzielen für Skibergsteiger in den Bayerischen Alpen. Eine landschaftlich hervorragend schöne Unternehmung für Könner!

Hoher Gaifkopf (1868 m) und Stuibenspitze (1908 m)

Einfache Skitour, lawinensichere Verhältnisse sind dennoch notwendig.

Aufstiegszeit: 2 bis 3 Std.

Die Stuibenalm mit der Stuibenhütte (1620 m, bewartet von Weihnachten bis zum Sonntag nach Ostern) ist ein altbekanntes, technisch einfaches und auch für den Hochwinter geeignetes Skitourengelände. Man erreicht es und die beiden Gipfel von der Talstation des Bernadeinlifts.

Karten

Alpenvereinskarte 4/2 "Wetterstein- und Mieminger Gebirge – Mitte", mit Wegmarkierung 1:25 000

Alpenvereinskarte 4/3 "Wetterstein- und Mieminger Gebirge Ost", mit Wegmarkierung 1:25 000

Alpenvereinskarte BY8 "Wettersteingebirge", mit Wegmarkierung und Skirouten 1:25 000

Hinweis: Alle Alpenvereinskarten sind erhältlich in unseren Servicestellen am Isartor im Globetrotter, am Marienplatz im Sport Schuster und in Gilching.