Touren 2019

Schneeschuhtour im Sarntal

Die Ortsgruppe Dachau hat im Dezember eine Schneeschuhtour mit "Ziel nach Verhältnissen" gemacht. Das Ziel wird kurzfristig nach Wetter und Schneeverhältnissen ausgesucht. Deshalb konnten sich die Teilnehmer über strahlenden Sonnenschein und viel Schnee im Sarntal in Südtirol freuen. In den 5 Tagen haben die 6 Schneeschubergsteiger jeden Tag einen Gipfel bestiegen. Von dort oben hatten sie eine grandiose Aussicht auf die Dolomiten und die umliegenden Gipfel.

Foltschenaispitze 2622 m

Hatsch und Tratsch der Gruppenbetreuer

Am 24. November gings für unsere Gruppenbetreuer zusammen ins Dachauer Hinterland. Beim Hatsch und Tratsch von Markt Indersdorf nach Altomünster hatten wir ausgiebing Zeit, mal wieder miteinander zu ratschen und uns auszutauschen. Angekommen am Ziel haben wir dann die örtliche Gastronomie auf Herz und Nieren getestet ...
Unterwegs im Herbstwald

Ammergauer Hochplatte

Nochmal den goldenen Herbst genießen und ab in die Berge.
Gesagt, getan und für 4 Mädels des Dachauer Alpenvereins ging es auf die Ammergauer Hochplatte (2082 m). Vom Graswangtal übers Roggental und das Weitalpjoch wanderten sie bei ordentlichen Sturmböen auf den Gipfel. Von dort hatte man eine herrliche Aussicht auf das Alpenvorland und die umliegenden Gipfel.

Der Gipfel ist im Aufstieg schon zu sehen

Auf den schönsten Gipfel des Toten Gebirges!

Einige Bergsteiger der Ortsgruppe Dachau des Alpenvereins wollten sich davon überzeugen, ob die Spitzmauer, mit 2446 m der zweithöchste Gipfel im Toten Gebirge, ihrem Ruf als der schönste Gipfel des Toten Gebirges gerecht wird. Vom Stodertal in Oberösterreich gings zuerst aufs Priel-Schutzhaus. Schon im Aufstieg konnten die Bergsteiger die eindrucksvolle Ostseite der Spitzmauer bewundern. In weitem Bogen gings dann durch die beeindruckende Karstlandschaft von Westen auf den Gipfel. Anstatt eines Gipfelkreuzes steht auf der Spitzmauer ein tolles Edelweiß. Die Dachauer Bergsteiger wurden mit einer gigantischen Aussicht auf die umliegenden Gipfel belohnt.

Spitzmauer

Rotwandrunde am 14.09.2019

Rotwandüberschreitung auf einsamen Pfaden

Fünf Dachauer Alpenvereinsmitglieder gingen auf einsamen, teils unmarkierten Pfaden vom Ort Spitzingsee am Schwarzenkopf vorbei zum Taubenstein. Den ein wenig "alpinen" Gipfel nahmen sie natürlich gerne mit. Östlich des Waldgebietes Lämpersberg ging´s zu den Kleintiefentaler Almen hinunter und weiter auf breitem Weg zum Miesingsattel. Dort durchquerten sie ein Latschenfeld und stiegen dann steil hinauf auf dem Nordgrat zur 1884 m hohen Rotwand. Nach einer kurzen Pause und toller Aussicht in die Tauern und zum Großvenediger ging es hinab zur Einkehr am Rotwandhaus. Der Abstieg führte sie vorbei an der Kümpflscharte in den Pfanngraben. Dort ging's an wildromantischen Bachläufen, kleinen Kaskaden und tollen Gumpen vorbei zur Waitzingeralm an der Valeppstraße. Die letzte Etappe fuhren sie dann mit dem Bus zurück zum Spitzingsee.

Taubenstein

Lange Tafel in Dachau am 07.09.2019

Die Ortsgruppe Dachau des Alpenvereins war dieses Jahr das erste Mal bei der "Langen Tafel" mit einem Infostand und einem 6 Meter hohen Kletterturm vertreten. Trotz durchwachsenen Wetters schauten viele Bergbegeisterte und vor allem viele Kinder zum Klettern bei uns vorbei. Die Premiere war ein voller Erfolg.

Feuerwerk am 15.08.2019

Bei kühlem und leicht feuchtem Wetter trafen sich einige Dachauer Alpenvereinsmitglieder zum Feuerwerksstammtisch. Sie konnten sich das grandiose Feuerwerk ohne Regen um 21.30 Uhr anschauen.

Unterwegs im Rätikon vom 28. bis 30.07.2019

Fünf Mädels vom Dachauer Alpenverein waren drei Tage unterwegs im Rätikon. Vom Brandnertal wanderten sie über den Bösen Tritt zum Lüner See bis zur Totalphütte. Leider war das heutige Ziel, die Schesaplana (höchster Gipfel des Rätikon) wegen des starken Regens nicht möglich. Am nächsten Tag ging es bei schönem Wetter vorbei am Lüner See und über das Gafalljoch und den Prättigauer Höhenweg zur Carschina Hütte in die Schweiz. Nachdem sie am dritten Tag die Sulzfluh 2817 m bestiegen hatten, ging es abwärts über den Bilkengrat zur Lindauer Hütte. Nach einer Kaiserschmarrn-Einkehr führte der Weg sie talwärts nach Latschau, Schruns und zurück zum Ausgangspunkt nach Bludenz.

Rundtour zum Einstein am 23.06.2019

Auf der Rundtour zum Einstein gab es mehr als einen Stein auf dem Weg zum Gipfel zu überwinden, viele herrlich blühende Wiesen zu bewundern und schöne Ausblicke ins Tal zu genießen. Die umliegenden Gipfel vom Aggenstein bis zur Roten Flüh, Gimpel und Hochvogel hüllten sich in Wolken und trotz strömenden Regens bei der Anfahrt blieben die acht ("wetteroptimistischen") Damen trocken am Berg (abgesehen von einigen Schweißtropfen) und konnten einen herrlichen Tag genießen. Die Rundtour führte von Zöblen über das Lohmoos zum Einsteingipfel und zurück über den Ortsteil Berg auf dem Wanderweg im Tal, wo sie mit der
obligatorischen Kaffeeeinkehr endete.

Skitouren im Jamtal vom 20. bis 24.03.2019

Fünf Mitglieder der Ortsgruppe Dachau der Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins machten unter der Leitung von Michi Hoffmann die Gipfel rund um die Jamtalhütte unsicher. Auf dem Gipfelfoto ist die Schnapfenspitze zu sehen. Des Weiteren wurden der Grenzeck-Kopf, der Augstenberg, die Gemsspitze, der östliche Chalauskopf, die Haagspitze sowie die Vordere und Hintere Jamspitze bestiegen. Rundum perfekte Tourentage wurden mit einer grandiosen Abfahrt am letzten Tag vom Jamtalferner Richtung Scoul im Engadin gekrönt. Es gibt dort noch einiges zu entdecken, deshalb: Jamtal, wir kommen wieder!

Skitouren von der Oberlandhütte

Vom 09. bis 10.02.2019 unternahmen acht Skitourengeher der Ortsgruppe Dachau unter der Leitung von Michi Hoffmann einige Gemeinschaftstouren im Spertental rund um die Oberlandhütte. Bei besten Verhältnissen wurde am Samstag die Brecherspitze bestiegen und nach toller Abfahrt zur Wirts-Hochalm und anschließender Brotzeit noch das Floch erklommen. Es folgte eine fantastische Abfahrt in unberührtem Gelände und bestem Schnee. Nach einem zünftigen Hüttenabend erfolgte am Sonntag die Besteigung des großen Tanzkogels. Ein heftiger Föhnsturm machte die Tour zur Reifeprüfung für jeden der Teilnehmer. Die folgende Abfahrt war die Krönung eines tollen Wochenendes.

Brecherspitze

Pack Mas Mitanand auf der Bochumer Hütte

Powder, Sonnenschein und jede Menge Spaß

... das sagt alles über das lange Wochenende, bei dem der Alpenverein Dachau in den Kitzbüheler Alpen unterwegs war.

Das mittlerweile schon traditionelle "Pack Mas Mitanand" fand dieses Jahr schon zum 10. Mal statt. Stützpunkt war dieses Mal die Bochumer Hütte (Kelchalm). Die über 30 Teilnehmer konnten beim Skitourengehen und Schneeschuhgehen die ersten Spuren in den Schnee ziehen. Nach den massiven Schneefällen der letzten Zeit ist die Lawinenlage erst kurz vor der Tour auf Stufe 2 gesunken, sodass vorher noch niemand im Gebiet der Bochumer Hütte unterwegs war und die Tourengeher bei sicheren Verhältnissen den unberührten Schnee genießen konnten.

Gleich ists gschafft

Mit Schneeschuhen in den Nockbergen

Aufgrund der massiven Schneefälle in den Nordalpen und der Lawinensituation fiel das Ziel für eine Gruppe des Alpenvereins Dachau spontan auf die Nockberge in Kärnten. Bei gutem, aber auch sehr stürmischem Wetter und günstigen Schneeverhältnissen konnten die fünf Teilnehmer einige tolle Schneeschuhtouren machen.

Gr. Königstuhl