Touren 2021

Risserkogel am 21.06.2021

Gemeinsam einsam!
Endlich wieder gemeinsam unterwegs. Eine Montagstour nutzten sieben Mitglieder des Alpenvereins der Ortsgruppe Dachau zu einer 7 ½-stündigen Wanderung zum Risserkogel und Blankenstein, auf der man ganz „einsam“ nur auf drei weitere Wanderer traf. Mit Bravour wurden die teils unmarkierten „Indiana Jones“-Pfade mit Händen und Füßen gemeistert. Die beeindruckenden alpinen Felsformationen des Blankensteins, die tollen Fernblicke am Gipfel und die erfrischende Kneipp-Anwendung am Siebli-Wasserfall ließen die Anstrengungen der Tour schnell in den Hintergrund rücken. Eine gelungene Premiere der DAV Wochentags-Touren.

Hoher Ziegspitz am 12.06.2021

Endlich wieder gemeinsam in die Berge – auf den Hohen Ziegspitz

Die erste Tour nach langer Corona-Pause führte eine Mädelsgruppe vom Dachauer Alpenverein auf den Hohen Ziegspitz in den Ammergauer Alpen. Vom Parkplatz Almhütte startete die Gruppe auf einem schönen Weg zur Stepbergalm. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es vorbei am Vorderen Ziegspitz hinauf zum Hohen Ziegspitz (1864 m). Nach 3 ¼ Stunden erreichten sie glücklich den Gipfel mit seinem herrlichen Rundumblick in die Bergwelt. Nach einer ausgiebigen Brotzeit wanderten sie hinab zur Stepbergalm (1592 m) zur kurzen Einkehr und über das Gelbe Gwänd, eine gelblich erdfarbene Felsszenerie, ging es dann zurück zum Ausgangspunkt.